1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Innenraum Geräusche, klappern, knarren ... Holzverkleidung, Türverkleidung, Tachowelle?

W124 Innenraum Geräusche, klappern, knarren ... Holzverkleidung, Türverkleidung, Tachowelle?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. März 2018 um 9:52

Hallo

Mein Auto (Mopf 1) hat bei der Kälte angefangen im Innenraum Geräusche zu machen. Ich bin es ja gewohnt, dass diese Autos sowas nicht machen - deshalb stört mich das um so mehr.

Geräusche 1: kommt von der Holzzierleiste der hinteren Türe auf der Fahrerseite.

Es hört sich so an, als ob direkt hinter der Holzzierleiste ein Plastikclip abgebrochen ist und noch bei bestimmten Geschwindigkeiten dahinter rasselt und vibriert. Beim Fahren ist das ein super lästiges Geräusch, welches man dauernd im linken Ohr hat. Wenn ich auf die Stelle mit dem Daumen drücke hört es auf.

Dazu meine Frage - wie komme ich hinter das Holz ohne etwas kaputt zu machen? Muss ich da die ganze Türverkleidung ausbauen? Oder sind die nur geklipst?

Geräusch 2: ist schwieriger zu lokalisieren. Es kommt aus dem Bereich vorderer Lautsprecher Fahrerseite/Lüftungsdusche/Tacho

Das Geräusch ist auch ein klappern, welches besonders bei kaltem Wetter und einer Geschwindigkeit zwischen 70 und 110 auftaucht. Die Lautsprecher selbst sind neu. Das Geräusch ist da, egal ob die Lüftung eingeschalten oder ausgeschalten habe (hat also nichts mit Luftzug zu tun). Kann es sein, dass die Tachowelle Geräusche macht? Ist sowas schon mal vorgekommen? Wenn ich fest oben links auf den Tachometer haue, hört das Geräusche manchmal kurz auf.

Ich weiß es gibt größere Probleme im Leben, aber falls jemand schon mal ähnliche Probleme hatte und beheben konnte, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

@artiversal

Moin,

Zu 1:die Leiste ist geschraubt, heißt also Türpappe abbauen.

Zu 2: Wenn da was klappert, ist irgendwas lose. Zieh doch mal das Ki und schau mal nach. Tachowelle glaub ich eher nicht, das die solche Geräusche macht.

Gruß Steffek

Kannst du die mittlere Luftdusche noch komplett schliessen??? Die verdammt muttern sind garnicht so einfach festzubekommen. Bei meinem bassgewitter wollte die nur mit loctite festbleiben.

Themenstarteram 20. März 2018 um 10:26

Ki - KombiInstrument ziehen: Tachowelle im Fussraum aushängen. Aus Kleiderbügel 2 Haken basteln - seitlich beim KI einfädeln und sehr fest ziehen. Lautsprecher und Lüftungsdusche ausbauen - seitlich reingreifen und die Tachowelle abschrauben - alle anderen Stecker abziehen. Beim letzten Mal (bei einem vorherigen Auto) hab ich mir neben dem KI das Plastik zerkratzt - deswegen bein ich da etwas zögerlich. Oder gibt es einen Trick/anderen/einfacheren Weg das KI auszubauen? Was könnte dort noch klappern? Danke.

Themenstarteram 20. März 2018 um 10:30

Die mittlere Luftdusche kann ich komplett schließen - die kannst du auch durch die Lüftungsschlitze mit einem Inbusschlüssel nachstellen - schau mal mit einer Taschenlampe zwischen die Lamellen rein - da findest du den Imbuss.

Zitat:

@artiversal schrieb am 20. März 2018 um 11:26:02 Uhr

Oder gibt es einen Trick/anderen/einfacheren Weg das KI auszubauen?

Umstaendlich, aber es geht:

von hinten stark (raus)druecken

Ciao

Ratoncita

Tachohaken. Und am besten nicht bei minusgraden versuchen

Hallo,

zum Knarzen in der Tür kann ich dir eventuell auch einen Tipp geben, da ich auch eine zeitlang dieses lästige Geräusch in dem bis dato ruhigen Innenraum hatte. Ich hatte auch einen Clip in Verdacht, letzenendes waren es aber die beiden Platikteile des Türschlosses, die aufeinander reiben. Das eine ist die Einfassung um das Türschloss (Artikelnummer 1247240224 o. ä.) und das reibt gelegentlich an dem Pin der über dem Riegel 'rausguckt siehe Bild. Wenn du an der Schliessanlage eventuell dran warst, kann ein minimales Verschieben des Rahmens auch dazu führen, dass es knarzt. Kannst du testen, indem du z. B. ein Tesakrepp oder Gewebeband auch den Pin mal draufklebst und ne Runde um den Block fährst. Knarzt es dann immernoch, führt dann wohl kein Weg daran vorbei, die Pappe zu demontieren. Knarzt es nicht mehr, war der Pin die Ursache und du spartst dir zumindest die Demontage der Türpappe und musst dir da eine andere Lösung suchen

2018-03-20-13-30-22-bilder-foto-upload-fuer-foren-und-auktionen-kostenlos
Themenstarteram 20. März 2018 um 14:21

Danke für den Tipp - bei mir bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es hinter der Holzzierleiste ist - wenn ich an einer bestimmten Stelle dagegendrücke hört es nämlich auch.

100 prozent sind das die kleinen bundmuttern.

Diese kleinen Muttern der Holzzierleisten kann man ja nicht wirklich fest anziehen und werden fast immer lose mit der Zeit. Ich spruehe da stets etwas Farbe drauf oder nehme Nagellack zum Sichern.

Ciao

Ratoncita

Loctite scheissegal :) da muss ich nicht mehr ran :) dachte ich schonmal......damals mit nem tröppi heiskleber versucht. War nix

Themenstarteram 20. März 2018 um 15:50

Ok, danke für die Info - aber grundsätzlich muss ich die Türverkleidung abbauen - und dann von hinten sind Schrauben zu sehen? mit denen man die Holzleiste lösen kann? Und dann Bundmuttern wieder auf seinen Platz drehen und kleben.

Ja, Tuerpappe muss natuerlich weg, dann siehste auf deren Rueckseite die kleinen Bundmuttern.

Die kann man auch mit kleinen Zahnscheiben versehen, wenn's Spass macht... :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Deine Antwort
Ähnliche Themen