ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 isser trendy?

w124 isser trendy?

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 23:11

Ja, was zieht einen an dem Wagen so an?

" Den hatt' ich doch auch ma"

Der 124'er soll ja mittlerweile sogar "trendy" sein, was ich mir jedoch kaum vorstellen kann.

Oder etwa doch - ist er in der youngtimer-scene oder (etwa unter dem Möchtegerns) angekommen?

Mein Gott, viele Yountimerfans bügeln sich jetzt schon die Hosen. Hey, bleibt locker!!!

Ich finde den 124'er sehr, sehr schön. Wäre auch ein Auto für mich. Hatte mir auch mal überlegt ein solches Schmuckstück zuzulegen.

Nur fahre ich aber schon einen w126'er, somit reicht das für mich - und macht auch Freude;-)

Aber nu zurück zu meiner Frage - is der 124'er trendy?

Und warum trendy - damit zurück zur Frage: Ich sehe so wahnsinnig viele Modelle immer noch auf den Strassen....hört das denn niemals auf oder wann wird das Classic sein?!? (ein w124 zu fahren)

Klar, die halten und halten und halten...

Gruß

Der Doc

Beste Antwort im Thema

Der W124, insbesondere als T-Modell, hat für mich eine zeitlose Form.

Das Ganze wird natürlich durch relativ zeitgemäße aber trotzdem sehr robuste und einfach in Stand zu haltende Technik komplettiert.

Das Einzige, was ich in meinem Tee vermisse, sind der fünfte Gang und besseres Scheinwerfer-Licht bei Nacht.

 

Was mich am meisten freut, ist die Tatsache, dass z.B. mein AMG trotz der Spoiler immer noch Understatement ausstrahlt.

Laien sagen: "Was für ne verspoilerte Bastelkiste, hast wohl kein Geld gehabt für ein rundgelutsches Volumenmodell"

Kenner sagen: "oho"

 

Und damit kann ich bestens leben. Denn ich brauche keine debilen Gaffer und Neider

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 0:29

Ja, Trendy. Beide, schon heute. Warum ?

Einfach so. Schöne Formen...

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 0:57

Hi Lappa,

hatte mich mitte meines Textes (schon verbessert) kurz verhaspelt - sollte ebenfalls 124 heißen, sorry.

Die Frage gilt rein dem Interesse halber und was 124'er Fans so denken.

Vielleicht ließe sich die Frage modifizieren: w124, Trendy oder (schon) Klasse?!?

Gruß

Der Doc

P.s.: Ich finde ihn klasse!

am 4. Oktober 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Aber nu zurück zu meiner Frage - is der 124'er trendy?

Wohl kaum. Trendy ist vielleicht ein alter BMW oder Golf. Vielleicht auch die kleinen Mercedes-Coupés, die aussehen wie die BMW 1-irgendwas. Für junge Leute sind die W124 meist nur "altbacken". Mir ist das nur recht, weil dadurch die W124 (hoffentlich) noch lange das Straßenbild bereichern, ohne von jungen Heizern ruiniert zu werden.

am 4. Oktober 2008 um 10:44

MopfII sieht man selbst hier im Stuttgarter Raum immer seltener - kommt vielleicht auch dadurch, daß viele hier gesucht, gefunden und weggekauft haben. Schaut man die Anzahl der PRIVATverkäufe bei den bekannten Suchmaschinen an und möchte nicht gerade einen mit 300tkm - sondern unter 200tkm - dann wird es auch schon eng (zumindest wenn man den Schrott aussortiert hat).

Bei Älteren und da insbes. Ausländern hat der W124 schon Kultstatus - die sagen auch mal ganz spontan "Tolles Auto". Problem ist eben, daß man diese Fahrzeuge nicht mehr zu vernünftigen Konditionen ins Ausland verbringen kann. Nachfrage ist da, aber z.B. ist es nicht möglich so einen Wagen in die Türkei einzuführen und zuzulassen - kostet ein Vermögen (kann man gleich einen Neuwagen kaufen).

Für mich persönlich ist es der letzte klassische Mercedes von der Instrumentierung, Karosse....der Sprung der anschließend zum W211 folgte war doch ziemlich groß.

Der w124 paßt eher zum Mittelalter - bzw. älteren Herrschaften. Die jüngere Generation findet den zu 99% nicht trendy - schau mal auf den Großparkplatz einer Berufsschule, eines Gymnasiums --- früher standen da noch ein paar 190iger - aber selbst die findet man nur noch selten. ( ich wohne gleich nebenan-daher kenne ich die Entwicklung sehr gut ). Seit die Benzinpreise hoch sind, haben sich selbst die Lehrer von ihren w126er verabschiedet - nur der Rektor kommt noch mit einem Maserati Cabrio neueren Datums.

 

am 7. Oktober 2008 um 22:45

Trendy, immernoch. Keine andere Karosse von heute kann mich überzeugen.

Das nenn ich: immernoch Trendy.

Allein der neue Glk, der hat Trendy verdient, meine Meinung.

Der W124, insbesondere als T-Modell, hat für mich eine zeitlose Form.

Das Ganze wird natürlich durch relativ zeitgemäße aber trotzdem sehr robuste und einfach in Stand zu haltende Technik komplettiert.

Das Einzige, was ich in meinem Tee vermisse, sind der fünfte Gang und besseres Scheinwerfer-Licht bei Nacht.

 

Was mich am meisten freut, ist die Tatsache, dass z.B. mein AMG trotz der Spoiler immer noch Understatement ausstrahlt.

Laien sagen: "Was für ne verspoilerte Bastelkiste, hast wohl kein Geld gehabt für ein rundgelutsches Volumenmodell"

Kenner sagen: "oho"

 

Und damit kann ich bestens leben. Denn ich brauche keine debilen Gaffer und Neider

"Ein Trend (v. engl. trend; aus mittelhochdt.: trendeln kreiseln, nach unten rollen) ist eine Mode-Tendenz, die Richtung, in die eine Entwicklung geht.

Trends sind beobachtbar, im soziologischen Kontext aber nur schwer messbar. Ihr weiterer Verlauf lässt sich meistens genähert abschätzen, aber nur teilweise beeinflussen. Die Trendforschung befasst sich mit der Beobachtung und Vorhersage von Trends. Dort und in der Trendberatung hat sich eine stärker zielorientierte Definition durchgesetzt:

Ein Trend ist eine neue Auffassung in Gesellschaft, Wirtschaft oder Technologie, die eine neue Bewegung bzw. Marschrichtung auslöst. Eine grundlegende Änderung (Umkehrung) eines Trends wird als „Trendwende“ bezeichnet. Die Einführer eines neuen Trends werden Trendsetter genannt, vor allem im Bereich der Mode." Zit. aus Wikipedia

 

Wenn man das mal als Grundlage der Überlegung "isser trendy" annimmt, dann könnte man nach derzeitigen allgemein

messbaren Trends der Überzeugung beikommen, dass es eher ein Antitrend, gegentrendy ist. Der Trend geht allgemein

auch fühlbar in die Richtung wie noch moderner, größer, scheinedler, extrovertierter, aggressiver usw. Je nach Berufsgruppe

und mentaler Verfassung, in die man sich dadurch begeben hat, wird man sich also damit auch idendifizieren wollen/müssen.

Der gemeine Mensch/Verbraucher in dem Fall, der da aus der Masse seines Gleichen nach oben guckt, will da auch so sein,

ein bissl wenigstens, damit er dazugehört. Auch wenn ihm sein Lebensumfeld nicht unbedingt diese Einstellung abverlangt,

er will dem tatsächlichen Trend angehören und kauft entsprechend designte Dinge.

Dann gibt es nat. noch diejenigen, die sich gegen den allgem. Trend stellen. In diesem Falle sind es die, neben denjenigen,

die den W124 vorallem deshalb kaufen, weil man für rel. geringes Geld einen großen, komfortablen und wertigen Wagen

erhält, den man sich in neu(er) nie leisten könnte, die das Modell W124 vielzähligst deshalb schätzen, da er

eben nicht nur recht günstig zu bekommen ist und entsprechende körperliche Vorteile bietet, sondern in seiner

Formensprache auch heute noch klassische Gültigkeit besitzt, nun schon zeiltlos erhaben in seiner eigenen Klasse dasteht,

bei genauerer Betrachtung charakterlich mithalten kann, sich jedoch aufgrund seines Alters aus allem neuzeitlichen

Getue und Angegebe heraushält. Er ist in allen Belangen nutzbar, wenn auch mit einem unterm Strich noch verkraftbaren

Abstrich an Verbrauchskosten und Sicherheitsverhalten im Detail. Und er macht nicht nur wegen seiner körperlichen

Eigenschaften Spaß, sondern auch deshalb, weil er IMMER so ist wie er ist, Wurscht, wieviel Jahre dabei vergehen.

(Diese Verlässlichkeit ist ja inzwischen schon wieder unmodisch.)

Wir, die ihn deshalb mögen (mal die ausgenommen, die ihn nur wegen seiner geldwert günstigen Verfügbarkeit

mögen "müssen"), wollen uns aus diesem künstlich aufgebauten Getue raushalten. Was soll ich mit einem Auto,

was die Scheinwerfer grimmig bis zur A-Säule fletscht, anstelle des Kühlers eine Clowngrimasse ziehen, man sich

an der Vielzahl von Bügelfalten in dynamischen Jugendwahn versetzt fühlen soll, aus schier unendlicher Dynamik

noch ein im Ende unnützer Diffusor angedeutet wird unter Heckleuchten, die optisch eher ums Eck labbern usw.

usf. Nichts gegen neue Ideen, aber dieser Unsinn über auch nur dienlicher Normalotechnik, der von einem

von der Industrie und Handel/Werbung angezettelten Dynamikwahn gezeichnet ist, dem sich alle wohl im

dauernden Wandel der Zeit sklavenartig unterwerfen sollen, langweilt mich nunmehr derart, dass ich diese

Philosophie nur als abgetroschen und überholt empfinde.

Es könnte doch erkennbar sein (bin mir noch ganz sicher), dass sich in dieser allgemeinen Langeweil und

nervendenden Gestachelei einer neuer Trend entwickelt. Da dieser noch nicht vorgelebt reel ist, flieht man

sich lieber in Altgewohntes, Bewährtes. Hier eben der beschriebene W124. Nach wie vor nicht langweilig

und er lässt mich sein wie ich bin. Ich habe, bei aller Felxibilität, die man geistig und teils auch räumlich

einnehmen muss, um mit der Zeit mithalten zu können, keine Lust mehr auf aufgespritze Gesichter (hinter

denen auch nur ein Mensch ist), auf aufgegeilte automobile Narzissten (die auch nur mehr oder weniger

schnell/dynamisch fahren), die sich über mich als Nutzer im Grunde genommen hinwegsetzten, auf

höchstverantworliche Menschen (manager), die sich nur aus Geltungsbedürftigkeit und falsch

verstandenem Verantwortungsdruck teilsweis extremst bereichern (jedem, der was besonderes leistet,

steht auch eine hohe Entlohnung zu, wenn was dahinter ist!) und alles platt machen und nicht verstehen,

dass sich eine vom Menschen geschaffene Marktwirtschaft, mit allem was dazu gehört, sich sozial

und gesellschaftlich nicht gegen seinen Schöfter zu wenden hat. Irgendwie sind die Perspektiven

der Betrachtung aus der richtigen Position geraten. Wenn sich dadurch die leidtragenden oder

zumindest gelangweilten/genervten Menschen vom eigentlichen Trend abwenden und sich,

wie in unserem Falle, dem W124 lieber zuwenden um aus der Reihe zu tanzen, dann ist

das zunächst ein Antitrend, der sich mindestens relativ zu einem neuen Trend entwickeln kann.

Daher isser so betrachtet auch schon ein bissl trendy. (Wenn alle, vorallem auch die,

die im Großen was verändern können, aus dem momentanen Knall, der wirtschaftlich und

sozial lautstark zu vernehmen ist, was lernen, dann haben wir hoffentlich bald, wenn

sich die Wogen mal wieder geglättet haben, einen wirklich neuen Trend. Mal sehen und

hoffen ...) Der W124 ist da als alltägliche Liebhaberei vielleicht ein winzigstes Symbol

für einen (aus Trotz ?) trendigen Gegentrend ...

 

 

 

 

PS: die Zeilenaufteilung gelingt mir irgendwie nimmer, schreibe die Zeilen wohl zu weit aus, danach

verschiebt sich alles wieder - Mist!

am 8. Oktober 2008 um 12:04

…was heißt hier „Trendy“ ?

Ich habe mir heute morgen gerade gedacht…als ein W201 und ein W124 hintereinander vor mir an der Kreuzung standen… das beider irgendwie Zeitlos sind.

Nicht „schön“ oder „hübsch“…da gibt es andere…aber man hat sich im laufe der letzen 25 Jahre so an den Anblick gewöhnt, das man ihn aufgrund seiner Präsenz (noch) nicht als altes Auto warnimmt…wohl ähnlich wie beim Käfer der ja, obwohl damals bereits seit vielen Jahren nicht mehr produziert, bis in die Mitte der 80iger noch zum regulären Strassenbild gehörte.

Trendy…als in Mode kommen…wird er wohl nicht so schnell…aber selbst MB spricht von „Ausnahmebaureihen“…dem ist grundsätzlich nichts hinzuzufügen.

am 8. Oktober 2008 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Nicht „schön“ oder „hübsch“…da gibt es andere

:) ich find beide schön und zeitlos elegant... wie oft ist mir in den vergangen Jahren schon folgendes passiert:

Frage von Omis und Opis und No Ahnung von Mercedes-Modellen-Leuten :D

Ist der Wagen Neu? Der sieht so Neu und Modern aus :rolleyes:

ALSO.. ein Hoch auf unser künftigen Trendy Klassiker :) :D

am 9. Oktober 2008 um 15:33

In guter Optik ( Pflege, Lack, Reifen, Felgen etc...) macht der w124 immer noch ein sehr modernen Eindruck.

Es gibt allerdings auch Modelle, die wären auch vor 15 Jahren nicht trendy gewesen...

;-)

am 9. Oktober 2008 um 15:40

Für mich ist mein Teewagen ein Stück Wohnzimmer, ein Ort zum Wohlfühlen, etwas Zeitloses, ein Wertgegenstand, vielleicht auch eine Antithese zum ganzen neuen Hightechschrott...

Beste Grüße

skegjay

Zitat:

Original geschrieben von skegjay

Für mich ist mein Teewagen ein Stück Wohnzimmer, ein Ort zum Wohlfühlen, etwas Zeitloses, ein Wertgegenstand, vielleicht auch eine Antithese zum ganzen neuen Hightechschrott...

 

Beste Grüße

 

skegjay

....wahre Worte.....

 

Der W124 is halt ein Stück Geschichte, vorallem wenn man die Bauzeit betrachtet....

Und warum soviele noch unterwegs sind?   Na, weil er eine zeitlose Karosse hat und eben ein verlässliches Gefährt ist, Punkt...

 

lg

ship

Deine Antwort
Ähnliche Themen