1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Japanimport, suche ein deutsches MB-Radio

W124 Japanimport, suche ein deutsches MB-Radio

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. August 2014 um 16:16

Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem einen W124 E 320 Cabrio, Baujahr 1993 als Japan Reimport geleistet und habe zu der Radio Anlage noch Fragen. Gemäß MB Ausstattung ist der Wagen mit einem Soundsystem ausgeliefert worden. In dem Wagen ist ein Cassetten Radio von Matsushita Electric, No. 49864 mit der Ref. No CQ-LP1450L, MB A 003 820 61 86 und einem MB 12-fach Wechsler im Kofferraum verbaut. Der Radio-Tuner hat die kurze Japan-Frequenz und die eingebauten Lautsprecher in den Türen funktionieren nicht. Ich suche nun ein originales MB Radio für Deutschland, welches die breite Frequenz zur Verfügung stellt, den CD-Wechsler ansteuert und das komplette Soundsystem mit allen Lautsprechern (3 Paar) nutzen kann. Danke für die Unterstützung und ich freue mich auf die Antworten. Gesunde Grüße in alle Himmelsrichtungen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab noch ein Becker Mecico 2000 mit Cd-Wechsler Ansteuerung.

Das Mexico war im 300-24V Cabrio verbaut und kann nur die BE0980 10-fach Wechsler ansteuern (mit einem Interface kann man noch andere 10-fach Wechsler ansteuern, aber Plug and Play geht nur der BE0980)

Man sollte mal wissen, was für einen Wechsler du hast? Da muss ne Teilenummer und/oder ein Hersteller drauf sein, dann kann man das besser sagen.

Mfg Johannes

Kannste vergessen. Muß raus und neu rein. Das Japan Soundsystem sollte man abr übernehemen können. Wobei das schon sehr gammelig sein kann. Und Du schreibst ja von Lautsprechern die nicht tun.

Die alten Japan Soundsysteme sind gerne mal etwas gefrickelt. Sieht nicht so aus, als wären die am band schon so aufgebaut worden.

am 15. August 2014 um 13:45

... kleiner Tip:

Setze Dich mit Oliver unter yaxoret@yahoo.de in Verbindung.

Er ist der absolute Fachmann in Bezug auf Radiosysteme dieser Epoche...

VG hinzith

am 16. August 2014 um 9:13

Wenn das Radio schon von Matsushita (= Panasonic) ist, dann vielleicht auch der Wechsler, zB CX-DP1212 oder CX-DP15. Da gibts bestimmt auch Adapter auf ISO oder Mini-ISO mit denen du mit Glück auch ein Becker angeschlossen bekommst.

Wenn Du es konsequent machen möchtest, dann am besten erst alles (!) nicht-originale aus Japan raus und dann das einbauen, was ab Werk verbaut war...

Bei meinem sind dabei noch allerhand andere Baustellen zutage getreten und entfernt worden: Funk-FB für die ZV zusätzlich zur originalen IR, abenteuerlich eingebaute Alarmanlage, Boxen in den Türen vorne und der originale Subwoofer waren ohne Funktion, usw - es waren am Ende inkl aller Geräte und Kabel ca 40(!) kg, die rauskamen.

Als "neue alte" Geräte habe ich dann das Becker BE1690 eingebaut und einen dazu passenden CD-Wechsler ebenfalls von Becker aus der Zeit (beides im Set in gutem Zustand von eBay). Das Radio ist prima, und das jetzt wieder original funktionierende Soundsystem klingt auch gut.

Viel Erfolg!

Jan

Jan, so wie er das beschreibt ist das original!

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

Bei meinem sind dabei noch allerhand andere Baustellen zutage getreten und entfernt worden: Funk-FB für die ZV zusätzlich zur originalen IR, abenteuerlich eingebaute Alarmanlage, Boxen in den Türen vorne und der originale Subwoofer waren ohne Funktion, usw - es waren am Ende inkl aller Geräte und Kabel ca 40(!) kg, die rauskamen.

Genau die Erfahrung habe ich auch bei meinem gemacht! Japaner sind sehr technickverliebt und lassen gerne Technik einbauen, die ab Werk (so) nie eingebaut wurde...

Also wenn das Auto sonst top ist und es sich lohnt: Erst alles raus und dann nur Originale wieder rein...

Das hier schon erwähnte Becker Mexico 2000 ist meiner Kenntnis nach das einzige Radio, dass ab Werk in der Zeit mit CD-Wechsler-Anschluss verbaut wurde.

VG

Themenstarteram 27. August 2014 um 17:13

Hallo an alle die mir so konstruktiv und schnell geantwortet haben.Da ich einige Tage nicht in Deutschland war, bitte ich um Entschuldigung für die späte Reaktion meinerseits. Nun, ich bin jetzt ein paar Schritte weiter, d.h. ich werde das Japan Radio und den CD-Wechsler ausbauen lassen und ein der Zeit und originalen Steckverbindungen entsprechendes MB Radio des Typs Alpine CD Spezial MF 2297 in meinen Wagen einbauen lassen. Somit habe ich mehr Kofferraum, weitere CD-Nutzung und volle Radiofrequenz in Europa. Falls jemand ein solches anzubieten hätte, würde ich mich über eine Information sehr freuen. Nach Einbau, werde ich dann auch die Funktionsfähigkeit der Türlautsprecher im Rahmen des MB Soundsystemes prüfen. Auch hier im vorwege die Bitte, ob jemand hierzu zu den beiden LS in der Tür des w 124 Cabrio`s mir ein Angebot unterbreiten könnte. Zu allem und hoffentlich dem baldigen Abschluß meines Luxus-Problems (;))),werde ich dann Euch informieren. Viele Grüße

Ich würde das Radio drinnen lassen- japanisches UKW Band=Polizeifunk 4m Band in DE ;)

Vor allem bei Tetra :D

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Vor allem bei Tetra :D

Gibts noch nicht überall und oft läuft noch parallel der analoge Funk :)

Hallo Zusammen!,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen weil ich weder hier im Forum, noch in anderen W124 Foren, keine passende Antwort gefunden habe oder manche Dinge offenbar im Sande verlaufen sind oder per PN gelöst wurden... Ich hoffe einer von euch kann mir helfen!

Ich besitze seit kurzem ein E320 Coupe EZ1995 als Reimport aus Japan. Verbaut ist ein "Aktiv Bass Soundsystem" in Verbindung mit dem "Radio Exquisit für Japan" (Matsushitsu Panasonic) mit 12-fach CD Wechlser im Kofferraum. Ich würde gerne das Radio drin lassen, allerdings hätte ich gerne, dass ich das deutsche Frequenzband empfangen kann! CD-Wechsler sollte auch funktionstüchtig bleiben. Nun meine Fragen:

1. Gibt es die Mögichkeit einen FM Konverter zu kaufen und einzubauen, der mir die deutschen Frequenzen auf die Japan Frequenzen beamt? Wenn ja, habt ihr ein Tipp für mich welchen Konverter ich nehmen kann? Hat da einer eigene Erfahrungen damit gemacht?

2. Wenn es die Möglichkeit nicht gibt, reicht es aus ein deutsches Mercedes Radio bspw. auf Ebay zu kaufen? Oder funktioniert dann der CD-Wechsler nicht mehr, weil der auch "japanisch" ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder einen W124 im Raum Stuttgart nennen der sich mit solchen Dingen auskennt! Ich bin Laie, kein Elektriker/HiFi Spezialist oder sonstiges...

P.S. Der Einbau irgendeines Becker Mexico Radios mit Navi Funktion usw. kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte das original Radio wo damals verbaut wurde zum Laufen bekommen.

Vielen Dank :-)

Gruß

Querty

Hallo Querty

Bei Dir in der Umgebung, gibt es doch bestimmt einen Fernseh/Radiofritzen.(ich meine nicht Mediamarkt oder so)

Da würde ich das Teil mal hinbringen.Früher mussten in Polen die Fernseher auch erst umgebaut werden,da man sonst zwar ein Bild aber keinen Ton hatte.

Viel Glück,Steffek.

Deine Antwort
Ähnliche Themen