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W124 Kauf beabsichtigt

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 10:20

Hallo Leute,

nach langem (sehr langem) hin und her zwischen einem jüngeren und relativ älteren Mercedes, bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass ich es doch mit einem W124 versuchen sollte (MOPF2 Bj. 1994 oder 1995).

Kurz zur Vorgeschichte: ich hatte mal einen W210 Bj. 1996, 136 PS, mit Schaltgetriebe, der im Grunde ok war. Entscheidend für den Kauf waren Komfort, Geräusche und Zuverlässigkeit. Der Wagen war leise und man war mit 5 Personen sehr bequem unterwegs. Letztendlich war ich mit den Fahreigenschaften (insbesondere Lenkung und Fahrwerk) nicht zufrieden und habe den Wagen verkauft.

Jetzt will ich mir einen W124 mit Automatikgetriebe zulegen. Budget 5000 EUR.

Ich muss dazu sagen, dass auch eine A-Klasse CDI Bj. 2002 zur Auswahl stand, sowie diverse 7-Sitzer anderer Hersteller. Die 7-Sitzer liegen alle über dem Budget und die älteren Modelle sind unzuverlässig. Blieb am Ende W124 und A-Klasse übrig. A-Klasse bis 2004 soll aber unzuverlässig sein. Da gefallen mir doch eher die alten E-Klasse Fahrzeuge (old is gold). Frage am Rande: Wofür würdet Ihr euch entscheiden und kommt für Euch so ein Vergleich überhaupt in Betracht (den Kofferraum lassen wir mal ausser Betracht)?

Zurück zum W124. Macht man einen riesen Rückschschritt vom W210 zum W124?

Ich habe bewußt die Baujahre 1994 und 95 im Visier, weil es dann auch Beifahrer Airbag gab. Ist mir schon wichtig. Mehr brauche ich nicht.

Habe schon mal kurz eine Probefahrt in einem W124 gemacht, der mich nicht so ganz überzeugt hatte. Glaube, dass die manuelle Schaltung nicht ok war. Auf jeden Fall riesen Unterschied bei der Schaltung zum W210. Daher will ich auch einen W124 mit Automatik.

Bei der Motorisierung bin ich noch unentschlossen. Tendenz geht zum 280 T, aber ich will auch keinen Verbrauch von mehr als 9 bis 10 Litern haben. Daher wird es wohl der 220 T werden. Es sei denn Ihr könnt mich umstimmen (bei einer Laufleistung von 25000 km pro Jahr -> vielleicht ist der Kostenunterschied doch nicht so hoch).

Zum unangenehmeren Teil. Wie verhält sich der W124 im Winter? Mit dem W210 hatte ich da ziemliche Probleme (ständig ausgebrochen und Bremsleistung mangelhaft -> vielleicht ABS defekt oder schlechte Reifen. Ständig ging auch die ASR Lampe an.). Wird mit dem W124 wahrscheinlich nicht anders sein, oder?

Die Kaufberatung auf wiki habe ich mir schon durchgelesen und werde den Wagen penibel prüfen.

Vielleicht habt Ihr aber noch ein paar Tips oder Entscheidungshilfen.

Grüße

bluewing09

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Schön das Du dich für W124 Interisierst

Der W124 und die A.Klasse kann man nicht vergleichen das sind zwei unterschiedliche konzeppte

ich habe ein paar freund die von W124 auf A-klasse gestiegen sind sie würden sofort wieder Umsteigen

Ich habe ein 300TE und hab einen Verbrauch von 11l-12l bin sehr zufrieden werd ihn auch nicht mehr hergeben

im Winter habe ich Überhaubt keine Problemme und ich wohn in den Bergen wo jedes jahr Schnee liegt

ABS-Problemme hat ich auch noch nicht hab ich auch noch nichts von gehört das es da überwiegent problemme gabe

lass mal was von dir hören wie du dich entschieden hast

Gruß Trolli

am 3. Juni 2010 um 19:51

Der 280er ist sehr zu empfehlen, laufruhiger, "schnurriger" Motor mit genug Kraft.

Macht einfach mehr Spaß so ein 6-Zylinder.

Der Verbrauch liegt im Mix bei etwa 11-12 Litern, bei gemäßigter Fahrweise.

Auf der Autobahn komme ich bei 150 km/h max. auch mit 10 Litern aus.

Im Winter hat der w124 die Schwächen aller Heckantriebler und driftet recht schnell.

Muß man sich dran gewöhnen, beim Anfahren nicht zu stark Gas geben, dann geht´s.

Nach einem guten 280ziger mußt bestimmt ein wenig suchen und geduldig sein...

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 7:41

Hallo Trolli,

Danke für deinen Kommentar.

Hast natürlich recht, der Vergleich zwischen A-Klasse und W124 ist nicht so gut. Eigentlich brauche ich auch ein T-Modell, da ich mich oft handwerklich betätige und daher schon mal ein wenig Platz im Kofferraum benötige. Zudem bräuchte ich einen Van (wir sind 7 Personen). Da gab es ja auch mal einen Mercedes T, der 7 Sitze hatte (dürfte eher selten sein), aber die Fahrtrichtung, in der man da sitzen würde, ist nicht so jedermanns Sache.

Ich habe aber eine Lösung. In der aktuellen Ausgabe des ADAC-Magazins habe ich vom Wechselkennzeichen gehört, dass wohl 2011 kommen wird. Dann würde ich mir nämlich einen Van und einen W124 zulegen. Den Van brauche ich nur an den Wochenenden, wenn es mit der Familie irgenwo hingehen soll. Dafür sollte es ein günstiger Van tun (da habe ich überhaupt keine Ansprüche).

Die Entscheidung für einen W124 ist gefallen. Ich kann mit den heutigen neuen Autos nichts anfangen. Die sind mir viel zu sehr mit Elektronik überfrachtet, wo ich überhaupt keine Kontrolle über den Wagen habe (ich will auch mal selbst an dem Wagen was machen können). Nur luschis fahren high-tech Fahrzeuge (hoffe, dass der Kommentar deswegen nicht gestrichen wird, aber es ist die Wahrheit).

Das ABS Problem kommt wahscheinlich dadurch, dass an dem Wagen so einiges nicht stimmte. Man (der Freundliche) konnte nicht mal den Fehlerspeicher auslesen ;-)

Ich muss mich jetzt entscheiden, welcher W124 es werden wird, aber im Grunde ist das nebensächlich. Die Substanz muss stimmen.

Wird schwierig einen ohne Rost unter 7000 zu finden, aber vielleicht habe ich ja Glück.

Grüße

bluewing

Zitat:

Original geschrieben von ERZ MB 666

Hallo

Schön das Du dich für W124 Interisierst

Der W124 und die A.Klasse kann man nicht vergleichen das sind zwei unterschiedliche konzeppte

ich habe ein paar freund die von W124 auf A-klasse gestiegen sind sie würden sofort wieder Umsteigen

Ich habe ein 300TE und hab einen Verbrauch von 11l-12l bin sehr zufrieden werd ihn auch nicht mehr hergeben

im Winter habe ich Überhaubt keine Problemme und ich wohn in den Bergen wo jedes jahr Schnee liegt

ABS-Problemme hat ich auch noch nicht hab ich auch noch nichts von gehört das es da überwiegent problemme gabe

lass mal was von dir hören wie du dich entschieden hast

Gruß Trolli

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 7:49

Hallo jacu67,

Danke für deinen Kommentar.

Aus deiner Signatur erkenne ich, dass du ein T-Modell fährst. Gab es denn 1996 noch den W124 als T-Modell?

Ich habe mich bisher auf die Jahre 1994 und 95 konzentriert und denke, dass es, wenn die Substanz stimmt, durchaus auch ein 280 werden könnte.

Hast recht, die Suche könnte recht langwierig und schwierig werden.

Aber es gibt immer welche, die den Fehler begehen, einen guten W124 zu verkaufen ;-)

Grüße

bluewing

 

Zitat:

Original geschrieben von jacu67

 

Der 280er ist sehr zu empfehlen, laufruhiger, "schnurriger" Motor mit genug Kraft.

Macht einfach mehr Spaß so ein 6-Zylinder.

Der Verbrauch liegt im Mix bei etwa 11-12 Litern, bei gemäßigter Fahrweise.

Auf der Autobahn komme ich bei 150 km/h max. auch mit 10 Litern aus.

Im Winter hat der w124 die Schwächen aller Heckantriebler und driftet recht schnell.

Muß man sich dran gewöhnen, beim Anfahren nicht zu stark Gas geben, dann geht´s.

Nach einem guten 280ziger mußt bestimmt ein wenig suchen und geduldig sein...

am 4. Juni 2010 um 8:21

Laut seiner Signatur ist der ´96 ein W210,

das Nachfolgemodell.

Bitte vergiss nicht das ein 15 Jahre alter

W124 selbst bei wenig Kilometern Laufleistung

-defekte Stossdämpfer,Domlager oder auch Radführungsgummis

hat.

Also lieber 4 tausend Euro Auto kaufen

und 1000 in die Technik stecken.

 

Gruß

am 4. Juni 2010 um 8:28

Hallo Bluewing,

offiziell war für den w124 1995 (ich glaube im Nov.) Schluß. Einige Modelle wurden jedoch bis Anfang 1996 produziert oder dann erst zugelassen.

Viel Glück bei der Suche. Prüfe jedes Fahrzeug, dass Du besichtigst, unbedingt auch von unten.

Nimm Dir am besten Jemanden mit, der Ahnung hat und stellt den Wagen im Rahmen einer Probefahrt auf die Bühne.

Die "Kaufberatung w124" (googlen) ist auch sehr hilfreich.

Gruß

Jacu

 

Zitat:

Original geschrieben von bluewing09

Hallo jacu67,

Danke für deinen Kommentar.

Aus deiner Signatur erkenne ich, dass du ein T-Modell fährst. Gab es denn 1996 noch den W124 als T-Modell?

Ich habe mich bisher auf die Jahre 1994 und 95 konzentriert und denke, dass es, wenn die Substanz stimmt, durchaus auch ein 280 werden könnte.

Hast recht, die Suche könnte recht langwierig und schwierig werden.

Aber es gibt immer welche, die den Fehler begehen, einen guten W124 zu verkaufen ;-)

Grüße

bluewing

Zitat:

Original geschrieben von bluewing09

Zitat:

Original geschrieben von jacu67

 

Der 280er ist sehr zu empfehlen, laufruhiger, "schnurriger" Motor mit genug Kraft.

Macht einfach mehr Spaß so ein 6-Zylinder.

Der Verbrauch liegt im Mix bei etwa 11-12 Litern, bei gemäßigter Fahrweise.

Auf der Autobahn komme ich bei 150 km/h max. auch mit 10 Litern aus.

Im Winter hat der w124 die Schwächen aller Heckantriebler und driftet recht schnell.

Muß man sich dran gewöhnen, beim Anfahren nicht zu stark Gas geben, dann geht´s.

Nach einem guten 280ziger mußt bestimmt ein wenig suchen und geduldig sein...

Mein E 200 ist gerade durch den TÜV gekommen. Null Mängel nach 16 Jahren und 115000 km. Was will man mehr?

Warum keinen 200er mehr? Ich halte diese Motorisierung für absolut ok, auch mit Automatik. Ok, ich hab ne Limo und keinen Kombi, aber sooo groß dürfte der Gewichtsunterschied nu auch nicht sein.

Gerade wenn der Verbrauch wichtig ist, dann ist der 200 auf alle Fälle ne Überlegung wert. Rost ist bei meinem zum Glück kein Thema.

Wenn du Ansprüche an Komfort UND Verbrauchskosten stellst,

so geht eigentlich nur eins: 280er mit Reihensechser (keinen 320

weil teurer im Unterhalt und Rep.) kombiniert mit einer hochwertigen

LPG-Anlage, die dich kostenmäßig eff. wie mit knapp 7-8 l Benzin

fahren lässt. (nur der Tank/die Reichweite wird gering, wenn du

den Tank wegen der Nutzbarkeit des genialen Kofferraums beim T

in die Reserveradmulde baust). Kostenmäßig wird es bei einem

gepflegten (nicht unbedingt nur mit wenigen km) sicher knapp mit

5t€ und erstrecht mit LPG. Aber eine geniale Kombination auf Dauer!

PS: achte auf einen KLR bzw. verbaue dir nachträglich einen, damit

du dann nur ca. 200€ Steuern (reichlich die Hälfte) im Jahr zahlst für

den 280er!

W124-div-017
am 4. Juni 2010 um 17:46

Eins muss klar sein, der W124 hat definitiv nicht den Federungs- und Geräuschkomfort des W210. Auch wenn der W210 in vieler Hinsicht eine Gurke ist, komfortabel ist er und zwar sehr! (eben komfortabler als sein Vorgänger, alles andere hätte auch keinen Sinn gemacht)

 

Ein weiteres muss dir klar sein, Mercedes hat im W124 in den meisten Modellen nur ein automatisches Dreiganggetriebe verbaut (Eigentlich Viergängig aber der erste ultrakurze Gang ist praktisch nur fürn Hängerbetrieb). Dies ist für einen hohen Verbrauch und ein hohes Drehzahlniveau, bei Vierzylindern deshalb verbunden mit einem permanenten Motorgeräusch bei Autobahnrichtgeschwindigkeit verantwortlich.

Es belohnt einen dafür aber mit immer noch hervorragendem Schaltkomfort, wenn es denn mal gewartet wurde.

 

Als "Nutzfahrzeug" würde ich heutzutage keinen guten 124er mehr kaufen, da kann man lieber einen C180t (stark im Preis verfallen) für ein paar Kröten kaufen und runterreiten. Und sich einen schönen 124er zum erhalten kaufen.

Wenn du wirklich nur mal sporadisch was einlädst, OK, warum nicht, aber du wirst eh schon Schwierigkeiten haben einen guten S124 zu finden.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 11:40

Hallo Llama,

vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar.

Das ist durchaus eine Alternative für mich. Ein C180T, warum nicht.

Wäre Super, wenn du mir noch ein Paar Daten zum C180T geben könntest, also welches Baujahr wäre empfehlenswert. Den Rest suche ich mir dann schon raus.

Und wegen dem W124 mache ich mir noch mal meine Gedanken.

Zum Erhalten wäre der W124 in jedem Fall eine vernünftige Wahl.

Grüße

bluewing

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Eins muss klar sein, der W124 hat definitiv nicht den Federungs- und Geräuschkomfort des W210. Auch wenn der W210 in vieler Hinsicht eine Gurke ist, komfortabel ist er und zwar sehr! (eben komfortabler als sein Vorgänger, alles andere hätte auch keinen Sinn gemacht)

Ein weiteres muss dir klar sein, Mercedes hat im W124 in den meisten Modellen nur ein automatisches Dreiganggetriebe verbaut (Eigentlich Viergängig aber der erste ultrakurze Gang ist praktisch nur fürn Hängerbetrieb). Dies ist für einen hohen Verbrauch und ein hohes Drehzahlniveau, bei Vierzylindern deshalb verbunden mit einem permanenten Motorgeräusch bei Autobahnrichtgeschwindigkeit verantwortlich.

Es belohnt einen dafür aber mit immer noch hervorragendem Schaltkomfort, wenn es denn mal gewartet wurde.

Als "Nutzfahrzeug" würde ich heutzutage keinen guten 124er mehr kaufen, da kann man lieber einen C180t (stark im Preis verfallen) für ein paar Kröten kaufen und runterreiten. Und sich einen schönen 124er zum erhalten kaufen.

Wenn du wirklich nur mal sporadisch was einlädst, OK, warum nicht, aber du wirst eh schon Schwierigkeiten haben einen guten S124 zu finden.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 11:50

Hallo meixxu35,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich werde mich an dem Vorschlag von Llama orientieren und versuchen einen W124 (280) als Limousine zu finden, den ich erhalten will und kann und als täglichen Gebrauchswagen einen C180T zu nehmen.

LPG ist schon eine gute Sache. Möchte ich persönlich aber nicht haben. Das fällt schon mal weg.

KLR ist ein guter Tip und rechnet sich sicherlich schon im ersten Jahr. Werde ich dran denken. Danke Dir!

Grüße

bluewing

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Wenn du Ansprüche an Komfort UND Verbrauchskosten stellst,

so geht eigentlich nur eins: 280er mit Reihensechser (keinen 320

weil teurer im Unterhalt und Rep.) kombiniert mit einer hochwertigen

LPG-Anlage, die dich kostenmäßig eff. wie mit knapp 7-8 l Benzin

fahren lässt. (nur der Tank/die Reichweite wird gering, wenn du

den Tank wegen der Nutzbarkeit des genialen Kofferraums beim T

in die Reserveradmulde baust). Kostenmäßig wird es bei einem

gepflegten (nicht unbedingt nur mit wenigen km) sicher knapp mit

5t€ und erstrecht mit LPG. Aber eine geniale Kombination auf Dauer!

PS: achte auf einen KLR bzw. verbaue dir nachträglich einen, damit

du dann nur ca. 200€ Steuern (reichlich die Hälfte) im Jahr zahlst für

den 280er!

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 11:55

Hallo Cleandevil,

Danke für deinen Kommentar.

Also grundsätzlich hast du sicherlich recht. Da mich der Kommentar von Llama jedoch sehr überzeugt hat und ich mir den W124 nebenbei als Erhaltungsobjekt zulegen werde, würde sich der 280 eher anbieten (persönliche Einschätzung bzw. Gefühlssache).

Und als täglichen Einsatzwagen einen C180T nutzen.

Grüße

bluewing

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Mein E 200 ist gerade durch den TÜV gekommen. Null Mängel nach 16 Jahren und 115000 km. Was will man mehr?

Warum keinen 200er mehr? Ich halte diese Motorisierung für absolut ok, auch mit Automatik. Ok, ich hab ne Limo und keinen Kombi, aber sooo groß dürfte der Gewichtsunterschied nu auch nicht sein.

Gerade wenn der Verbrauch wichtig ist, dann ist der 200 auf alle Fälle ne Überlegung wert. Rost ist bei meinem zum Glück kein Thema.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 12:05

Hallo Windsorblau,

das kannst du laut sagen. Habe die Erfahrung bereits mit meinem W210 gemacht. Daher werde ich die 1000 EUR schon mit einrechnen bzw. beiseite legen.

Habe aber auch aus den Fehlern meiner letzten Wagenkäufe gelernt und der "Schaden" dürfte dann diesmal relativ gering ausfallen.

Grüße

bluewing

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Laut seiner Signatur ist der ´96 ein W210,

das Nachfolgemodell.

Bitte vergiss nicht das ein 15 Jahre alter

W124 selbst bei wenig Kilometern Laufleistung

-defekte Stossdämpfer,Domlager oder auch Radführungsgummis

hat.

Also lieber 4 tausend Euro Auto kaufen

und 1000 in die Technik stecken.

 

Gruß

Den C180 also Limo konnte mal fahren als W203 und W204; meine Mutter

hat so einen. Verbrauch mit Automatik sollte je nach Zyklus kaum mehr als

8,5 l werden, Motor überraschend (und ich bin R6-verwöhnt :cool:) kultiviert

dank Ausgleichswelle, spitzig-sportlicher Motor, gerade unten raus,

hohe Drehzahlen mit dem 280 nat. nicht mehr mithaltend, aber wann

fährt man die auch aus. Fahrwerk straff und trotzdem komfortabel, aber

das Avantgardefahrwerk (W204) ist mir dann doch eine Spur zu

"vertikalbewegend". Ansonsten sehr agil, leise, MB-like, wobei ich in der

C-Klasse ein wenig Beklemmungen bekomme und die Automatik mit

spritsparender und besser anziehender Wandlerüberbrückung ist mir

rechts nervös. Das (Innen)design ist eher Geschmackssache, und ich empfinde

das weniger gediegen. Aber man kann nicht alles auf einmal haben ... ;)

Alles in allem sicher ein gutes Auto, nur mit 7 Sitzen und/oder reichlich

Platz für 4-5 Personen wird das eher nichts, wenn die nicht eben klein

sind.

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