ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 - Kaufempfehlung E200d? 200d? 250d,?

w124 - Kaufempfehlung E200d? 200d? 250d,?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 4:17

Hey Leute!

Will mir nen sauger zulegen und wollt fragen, lieber nen E200d oder 200d?

Punkte wie robust, zuverlässig und reparaturfreundlich sind wichtig.

Hat vllt einer son kfz zu verkaufen, wurd gehn auch den 250d nehmen.

Noch was worauf achten beim kauf? Wohnt vllt einer von euch in NRW, der richtig Ahnung davon hat

um mit mir mal so ein Auto zubegutachten?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Heute weiss doch fast keiner mehr, was 200d bedeutet, die sehen nur ne alte karre.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hi!

Meine Empfehlung:

Früher Mopf1 200D oder 250D ohne AGR (Abgasrückführung). Also von 89-91 in etwa. Muss man aber immer vom Karosseriezustand abhängig machen. Ist sowas nicht zu bekommen, würde ich einen Vormopf (1985-89) kaufen.

Die späten Diesel haben meistens mehr Ausstattung, als 5 und 6 Zylinder Vierventiltechnik, sind idR aber deutlich rostanfälliger bei Ottonormalverbraucherpflege. Zudem sieht Mopf2 verbastelt aus. *duck*

Hier ist ein sehr wahrscheinlich vielversprechender Mopf0 Diesel in NRW in der Bucht. Ohne ABS und Ausstattung, aber der könnte auf den ersten Blick echt was taugen. Der wird sicher besser sein, als die Rechtschreibung des Anbieters... :D

http://www.ebay.de/.../281237867311?pt=Automobile&hash=item417b154b2f

Woher kommst du denn?

 

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 14:10

Hey, ders ja garnit so schlecht...aber die sind bestimmt richtig teuer in der Steuer und keine Plakette, glaube einen mit agr Ventil wäre besser.

Was ist denn mit den E200d aus bj 94 abgesehen vom rost?

Meine von der Haltbarkeit?

Komme aus bielefeld.

AGR hat keinen Einfluss auf Steuer oder Plakette.

Man muss schauen dass das Auto Euro2 eingestuft ist, dann zahlt man 321€ Steuer und hat die rote Plakette.

Man kann einen Partikelfilter für die grüne Plakette nachrüsten, kostet aber um die 1500€.

Ich würde das Auto nehmen, dass am besten dasteht. Würde tendenziell auch zu Bj 89-92 (200d) raten, aber einen guten E200d würde ich auch nicht stehen lassen.

Der Motor ist immer derselbe (zumindst beim 200d)

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Meine Empfehlung:

Früher Mopf1 200D oder 250D ohne AGR (Abgasrückführung). Also von 89-91 in etwa. Muss man aber immer vom Karosseriezustand abhängig machen. Ist sowas nicht zu bekommen, würde ich einen Vormopf (1985-89) kaufen.

Hallo

Also mein 250 Diesel Kombi ist von 1989 und hat auch schon AGR (ist allerdings stillgelegt).

Ich würde den 250er nehmen, der 200er ist schon sehr (sehr, sehr) lahm !

Meiner verbraucht im Schnitt zwischen 6 und 8 Lieter auf 100KM.

Einfach mal beide probefahren.

Ich komme aus NRW ;) (Recklinghausen).

Kaufen, wenn es um die alten tugenden geht, sollte man eines der besten Jahrgänge und die liegen zwischen 10/88-10/92 (BAUJAHR).

250er haben etwas mehr Dampf, verbrauchen aber kaum mehr Diesel. Die 300er laufen noch besser, verbrauchen aber deutlich mehr Diesel. So richtig Leistung haben die alle nicht.

Was die Steuern angeht, wurde dazu bereits der Satz für einen 2 Liter Diesel genannt ;)

Die Fahrzeuge haben alle keine brauchbare Umweltplakette (rot), lassen sich aber idr. auf eine grüne Plakette aufrüsten, die Kosten dafür liegen bei gut 2.000€.

Man sollte sich also überlegen, ob man eine gültige Feinstaubplakette an dem Fahrzeug braucht, und dann die 2.000€ extra gleich in die Anschaffung mit einrechnen...

Was die Betriebskosten der Autos auf längere Sicht angeht, wenn man sowas länger fahren will und nicht nur auffahren will, sind die Steuern das geringere Problem. Die Fahrzeuge sind alle um 20 Jahre alt und älter, da sind dann regelmäßig größere Inspektionen von Nöten und dagegen ist die KFZ Steuer der eher kleinere Posten...

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 15:51

Hey Mark-86,

Haste gut Ahnung von den W124?

Schwachstellen die direkt zu erkennen sind am Motor getriebe Karosserie ?

Es steht nämlich ein E200d in Recklinghausen und sieht eig recht gut aus auf den Bildern.

Ist glaub ich ein Händler, ders verkaufen will... Vllt ist der ja nicht weit von dir Mark und könntest mal schauen ob sich der weg von bielefeld dahin lohnt.

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/.../163351169

Sorry, aber ich schaffe das derzeit nicht, mir irgendwelche Autos an zu schauen.

Wenn, kannste vorbei kommen (vorher anrufen), dann schauen wir eben durch.

Über die allgemeinen Gegebenheiten findest du zahlreiche "Kaufberatungen" im Netz, da steht idr. auch immer das selbe drinnen. Einfach mal selbst googel bemühen ;)

Ich kann dir nur empfehlen, aus den allgemeinen Preislisten dir eine Liste in Excel zu schreiben und diese schon am Telefon durch zu fragen... Aus den Preisen grade im Limosegment lässt sich derzeit in der Gebrauchtwagenklasse nichts auf den Zustand ableiten...

Wenn da steht "motor/getriebe top", heist das dann das der Rest Müll ist?

Wenn da steht "an Liebhaber" dann heist das meistens das der noch ganz viel Liebe braucht -und Geld-.

Etc.

Wenn schon der Stern auf der Haube abgebrochen ist, alle Stoßstangenecken rundgefahren sind, dann würde ich mir das Auto schon nicht mehr anschauen...

Die Vorauswahl musste da selbst treffen.

Ein guter 124er hat keine offensichtlichen Durchrostungen, keine dicken Unfallschäden, und der muss sich wenn man sich reinsetzt und ne Runde dreht knackig und frisch anfühlen...

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 16:20

Schade, aber bei Händlern bin ich etwas vorsichtig.

Wäre ein ok von dir gekommen dass das Auto gut ist wäre ich diese Woche da.

Was mich mal interessiert ist, welcher Motor war eig der bessere, der w123 240d oder w124 200d.

Frage weil in Marokko die w123 als Taxi fahren und alle über 600tsd km sind.

am 9. Januar 2014 um 16:35

Also wir haben einen sehr gepflegten 250 t Modell gefunden . Aber es ist schon immer irgendwas dran . Dien Rußfilter würde ich mir sparen , denn es gibt seit 2014 keinen Punkt mehr sondern erhöhtes Bußgeld , da kannste oft erwischt werden bis du 2000 EUR zusammen hast ....

Unser ist von Bj 95 und zieht keinen Hering mehr vom Teller . Kann das am besagtem AGR Ventil liegen ?

Gruß aus Münster Frank

die Taxen in Marokko haben die 600000 bestimmt zum 2. Mal :)

den blauen Mopf0 200D bei Ebay finde ich nicht besonders gut, der ist nur schön poliert und es sind gute Fotos gemacht

da gibt´s bessere für weniger Geld (als der weggehen wird)

der hat auch kein Colorglas (eines der wichtigsten Extras)

 

Wo genau wohnst du denn in NRW?

Was willst du ausgeben?

Ich habe schon ziemlich viel Ahnung von den Kisten und könnte euch echt schöne Exemplare mit 2 Jahren Tüv hinstellen die wahrscheinlich 100000 km ohne große Reparaturen laufen.

Aber für sowas will ja keiner 2000 - 2500 Euro ausgeben, oder?

 

 

 

 

Das AGR hat da eher wenig mit zu tun, außer es steht permanent offen.

Woran das liegt, das der nicht fährt, kann man nicht sagen, aber auch in Neuzustand sind von dem Motor keine Wunderfahrleistungen zu erwarten...

Was besser ist? Besser sind die m.E. die neueren Diesel, das in Marokko jedes Taxi 600.000 und mehr gelaufen hat, liegt daran dass die keinen Tüv haben und die so arm sind dass sie die immer wieder reparieren müssen, weil "neue" zu teuer sind ...

Heist aber nicht, das die ohne Reps 600.000 laufen...

ok, also in Bielefeld wohnst du (habe ich gelesen)

die Karre in Recklinghausen macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck

müsste man sich angucken

ist etwas seltsam fotografiert...wahrscheinlich will der Händler irgendwas verdecken

aber viel falsch machen kannste nicht

 

Hi!

Die OM60x sind um Längen besser. Haben idR auch mit 400tkm noch die volle Kompression. 30% weniger Dieselverbrauch, bessere Fahrleistungen. Der W124 200D hat eine höhere Endgeschwindigkeit als der 300D im W123. Naja, solange keine Steigung kommt. :D

-15°C, Schlüssel drehen, läuft nach einer Kurbelwellenumdrehung! Mit einem OM61x kannste bei ähnlicher Laufleistung erstmal orgeln, am besten mit einem schneller laufenden Anlasser... :D

AGR permanent offen wäre eher gut, Mark, weil er sich dann mehr Frischluft und weniger Dreck reinziehen würde

Die AGR sorgt auf jeden Fall für leichten Leisungsverlust.

Sollte man stillegen.

die 2V Dieselmotoren machen 600000 km schon ohne große Reparaturen

Motorlager, Hydrostössel und Riemendämpfer ... ev. mal Glühkerzen, dann war es da aber bei den meisten 200D / 250D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 - Kaufempfehlung E200d? 200d? 250d,?