W124 kaufen: Bitte um Rat und Meinung zu meinen Ideen :)
Hallo,
nachstehend meine Ideen mit der Bitte um Meinungen und Tipps.
Für den "Alltag", d.h.
- Fahrten ganzjährig bei jeglichen Wetterbedingungen
- größtenteils im flüssigen Stadtverkehr, nicht täglich
(einfache Strecken idR.: 10-24km, tw. über 100km, dann BAB)
- 8.000- 10.000 km im Jahr höchstens, eher weniger
suche ich einen W124 - am Besten Mopf 1, in gutem Pflegezustand, um die 100 TKM.
[Checkheft, Rechnungen und Tüvberichte sollte ich mir zeigen lassen...]
... zum Genießen, pfleglichen Umgang, eigener Pflege, was Lack und Innenraum
betrifft, regelmäßiger Wartung und Reparatur, wenn was kaputt geht, was dann
eher meinen ehrlichen KFZ-Meister treffen würde.
Motorisierung: 230E, 220E oder 260E.
(1) Kann man einen 260er nehmen, oder ist das Quatsch bei der Nutzung?
[Ich habe einen 300SE für den Sommer - das wäre dann "hauseigene Konkurrenz"]
-> einfach mal eine Meinung schreiben.
Ein Vierender ist ja auch ok, doch manchmal begegnet einem ein wirklich guter 260,
dann sollte man (ich) schon wissen, was man tut oder lässt.
(2) Wer mag; gern kurze Meinung zu 230E ./. 220E. [Mopf 1.5]
[Da gehts wohl um:
bessere Laufruhe mit mehr Verbrauch und weniger Leistung ./.
dröhnender Motor, der weniger verbraucht und flotter ist.]
Ausstattung: Must have: a) Automatik, b) Schiebedach
(3) Worauf sollte ich bei a) und b) bei der Besichtigung/Probefahrt achten?
(4) Gibt es Extras, von denen man die Finger lassen sollte?
[Hydropneumatische Federung ist im 124er wohl kein Thema. -) ]
Zeitpunkt des Kaufs:
(5) Welche Jahreszeit eignet sich besonders um einen 124er zu kaufen?
-> Ich mag den Wagen ja das ganze Jahr fahren, zu dem Zwecke an sich
auf den Winter mit "Mike Sander" und ähnlichem vorbereiten.
...man ließt, das verteilt sich im Sommer bei Wärme besser...
-> Auch der Verkauf von Autos macht dem aktuellen Besitzer im Frühjahr
vielleicht mehr Spass?
Sind das Argumente oder gibt es andere, oder sagt ihr; wenn der richtige
Wagen vor dir steht, nimm ihn und hör auf zu überlegen?!
Ich bin weder Mechaniker noch Lackierer.
Da ich nicht immer jemanden mitnehmen kann, der Ahnung hat;
...möchte ich einen Wagen, der aus meiner Sicht in Betracht kommt, vor
dessen Kauf der Dekra vorstellen.
Für mich bedeutet das Sicherheit, für den Verkäufer, wenn er ehrlich war,
ggf. Bestätigung seiner Kaufpreis-Vorstellung.
(6) In einer Außenstelle der Dekra kann man doch einen entsprechenden
Termin machen, den mit dem Auto der Begierde wahrnehmen, natürlich
selbst bezahlen und das Ganze einem Verkäufer zumuten, oder?
Ich mag den W124 seiner Wertigkeit, Zeitlosigkeit und Funktionalität halber,
das Fahrgefühl gefällt mir...
Nach Anschaffung mag so einen Wagen lange behalten.
Mir macht es Spass, hier im Form zu lesen und würde mich daher über
zahlreiche Antworten sehr freuen!!
Stephan.84
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17 Antworten
Wenn du es dir leisten kannst, würde ich einen 124 heute nicht mehr im Winter bewegen. Winterzeit = Pflegezeit und der Pflegeaufwand ist mit einem aktuellen Auto nicht vergleichbar. Bei der Fahrleistung ist die Motorisierung fast egal, die Freude über den Lauf des 6 Zyl trübt nicht unbedingt den Mehrverbrauch, er ist eben ein Gedicht aber nicht auf Kurzstrecke. 230 ist etwas durstiger als der 220, hat etwas weniger Dampf im Keller, aber den besserern Klang, der M111 klingt Mmn einfach sch... Ansonsten einfach mal die gockl suche quälen
Zitat:
(1) Kann man einen 260er nehmen, oder ist das Quatsch bei der Nutzung?
[Ich habe einen 300SE für den Sommer - das wäre dann "hauseigene Konkurrenz"]
-> einfach mal eine Meinung schreiben.
Ein Vierender ist ja auch ok, doch manchmal begegnet einem ein wirklich guter 260,
dann sollte man (ich) schon wissen, was man tut oder lässt.
der bessere Kauf ist immer der bessere Zustand. Da wäre es mir herzlich egal welcher Motor. Bei max. 10.000km macht der Sprit auch nicht mehr viel aus.
Die 4Zylinder haben den Vorteil noch rel. großer Auswahl, so dass ggf sogar noch Wunschfarbe etc berücksichtigt werden kann. Desweiteren Punktet gerade der 230E mir viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (mehr als 220E und 260E). Für viel Stadt deshalb ein empfehlenswerter Motor.
Zitat:
(2) Wer mag; gern kurze Meinung zu 230E ./. 220E. [Mopf 1.5]
[Da gehts wohl um:
bessere Laufruhe mit mehr Verbrauch und weniger Leistung ./.
dröhnender Motor, der weniger verbraucht und flotter ist.]
wie bereits gesagt, bei "nur" 8-10tkm ist mir der Verbrauch 2rangig...also klar bessere Laufruhe -> 230E
Zitat:
Ausstattung: Must have: a) Automatik, b) Schiebedach
Bei viel Stadtverkehr definitiv Automatik.
Zitat:
(3) Worauf sollte ich bei a) und b) bei der Besichtigung/Probefahrt achten?
Guckst du hier: W124 Kaufberatung -> "Der Kauf"
Zitat:
(4) Gibt es Extras, von denen man die Finger lassen sollte?
[Hydropneumatische Federung ist im 124er wohl kein Thema. -) ]
Hydropneumatisch nicht, aber es gibt eine hydraulische Niveauregulierung. Im T-Modell Serie, bei der Limo Zusatzoption. Würde ich, wenn nicht unbedingt benötigt (viel schweres Gepäck oder Anhänger) nicht nehmen. Was nicht drin ist kann keine Probleme/Reparaturen verusachen.
Zitat:
Zeitpunkt des Kaufs:
(5) Welche Jahreszeit eignet sich besonders um einen 124er zu kaufen?
Der Gebrauchtwagenmarkt ist im Allgemeinen im Frühjahr besser gefüllt, gute Käufe können aber durch das ganze Jahr gemacht werden. Die Frage ist eher wielviel Jahreszeiten braucht man um einen guten W124 zu finden!?
Zitat:
-> Ich mag den Wagen ja das ganze Jahr fahren, zu dem Zwecke an sich
auf den Winter mit "Mike Sander" und ähnlichem vorbereiten.
...man ließt, das verteilt sich im Sommer bei Wärme besser...
Das im Winter aufgetragene Verteilt sich dann eben erst im Sommer komplett. Bei der Verarbeitung sollte es trotzdem warm sein...Profis haben hierfür eine beheizte Werkstatt
Zitat:
-> Auch der Verkauf von Autos macht dem aktuellen Besitzer im Frühjahr
vielleicht mehr Spass?
Sind das Argumente oder gibt es andere, oder sagt ihr; wenn der richtige
Wagen vor dir steht, nimm ihn und hör auf zu überlegen?!
hör auf zu überlegen Wenn ein richtig guter Wagen dasteht wäre mir der die Jahreszeit, der Tag oder die Uhrzeit egal.
Zitat:
Ich bin weder Mechaniker noch Lackierer.
Da ich nicht immer jemanden mitnehmen kann, der Ahnung hat;
...möchte ich einen Wagen, der aus meiner Sicht in Betracht kommt, vor
dessen Kauf der Dekra vorstellen.
Für mich bedeutet das Sicherheit, für den Verkäufer, wenn er ehrlich war,
ggf. Bestätigung seiner Kaufpreis-Vorstellung.
(6) In einer Außenstelle der Dekra kann man doch einen entsprechenden
Termin machen, den mit dem Auto der Begierde wahrnehmen, natürlich
selbst bezahlen und das Ganze einem Verkäufer zumuten, oder?
Gute Entscheidung. Ein ehrlicher Verkäufer sollte da mitziehen.
@ Hawei1
Danke für die Antwort.
Kann deinen Wunsch nach Rücksichtnahme für den 124er auch verstehen.
Das Ding ist, ich hab im Sommer den 300 SE. In der Familie haben wir noch einen CLK BJ 1998,
den praktisch nur ich fahre. Beide Autos pflege ich wirklich gut und fahre (mit Saisonkennzeichen)
nur bei schönem Wetter.
Im Alltag fahre ich einen A140 - W168, den ich bei Kauf eines W124 verkaufen würde.
Meine Oma fuhr mal einen 230E, den ich auch gefahren bin. Mir gefällt dieses Auto.
Würde ich den 124er im Winter nicht fahren, hätte ich drei "Schönwetter-Fahrzeuge".
Das wäre mir zum Einen zu viel, zum Anderen hätte ich keinen Wagen, an dem ich
auch bei bedecktem Wetter mit Regenwahrscheinlichkeit oder gar im Notfall auch
im Winter Freunde habe.
Dann kann ich weiter den Elch fahren und es lassen, mir einen 124er zu holen.
Der Wagen müsste ja nicht in den täglichen Stop an Go - Einsatz und direkt
hinters Räumfahrzeug.
Ich würd regelmäßig durch die Waschanlage fahren - Unterbodenwäsche -
und im Vorfeld eben versuchen zusätzlich zu konservieren und das in
regelmäßigen Abständen "auffrischen".
Dass der Vierzylinder sinnvoller ist, hab ich mir schon gedacht.
Tendiere auch eher zu dieser Motorisierung.
Der 220er wäre eben noch "vernünftiger" wegen der Eigenschaften.
Der Klang ist eben sehr "charakteristisch" - den hört man raus.
@ E300TDT
Vielen Dank für die prägnanten Antworten und den link.
Man ließt ja in anderen Threads hier und da was, was zu den eigenen Fragen passt.
Wenn man gleichwohl mal eine direkte Antwort auf den "eigenen Fall"
bekommt, freut das und gibt etwas mehr Sicherheit.
Moinsen und willkommen im Club der "Bekloppten" ;-)
die mit 30 Jahre alten Karren den Kampf um das dichteste Auffahren, das schnellste Beschleunigen und den bösesten Blick auf deutschlands Strassen antreten.....;-)
Da ich von Geburt an (1974 in Firmen-Heckflosse 200D vom Vater) MB-Dieselinfiziert bin,
kann ich Dir nur zu nem Diesel raten aber:
wir hatten auch schonmal nen 1990er 200TE 4Gang als Kind-und Kegel Familienauto.
Fuhr sich spitze, viel leiser als die Diesel. Im Stand quasi unhörbar.
Nur im Stadtbetrieb mit teilweise superkurzstrecken einfach zu hoher Spritverbrauch (9-12L)
(bitte jetzt keine Verbrauchsdiskussion).
Ausserdem war mir als Selbstwarter-Pfleger-Reparierer die KE auch irgendwie zu kompliziert auf die Dauer.
Klar hab ich mir nen Tastwinkelmesser geholt zum Fehlerauslesen, alle Temperaturgeber getauscht, Luftschläuche ersetzt etcetc aber irgendwie hatte ich kein Bock mehr.
Da eh schon ein Kombi im Fuhrpark war (250TD), gabs nen 84er 190D Automatik als Stadtfahrzeug.
Die Taxiunternehmen wussten warum...6l/100km.
Ist Fahrleistungsmässig natürlich nicht vergleichbar.
Aber ausser oft und regelmässig Ölwechseln lag hier noch nichts weltbewegendes an.
Neuer Auspuff , Bremsen etc zählen ja nicht.
Achja Kopfdichtung hab ich neu gemacht, die war einfach 30Jahre alt und fällig.
Der 200TE hatte auch ne neue bei 200000km bekommen. Also auch normal.
Jetzt gibts noch "neu" ne 250D Limo aus erster Hand mit 130000km und Standheizung.
Geht ab März auf die Strasse.
@ moonraker74
Ich rechne mit 10-13 Litern auf 100 KM in der Stadt bei einem 230E.
Der 220E ist etwas sparsamer, der 260 E nimmt vielleicht eher 13-15 Liter.
Ich rechne lieber rund, als mit spitzem Bleistift.
So ein Auto würde ich holen, weil mir das Design gefällt,
der Wagen in meinen Augen in gutem Zustand wertig ist
und ich die Eigenschaften des Fahrwerks mag.
Dafür muss eben mehr an der Tankstelle bezahlt werden.
Würde ich mir eine neue E-Klasse holen, würde sich der DB-Verkäufer freuen.
Ich vermute, das sehen wir ähnlich.
Diesel - ich würd nicht nein dazu sagen; doch ich muss in die Innenstadt
und brauche dazu eine grüne Plakette.
Soweit ich weiß, ist das nicht drin mit den älteren Dieseln.
Und ich fahre zu wenig um die Steuermehrkosten zu kompensieren.
Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag!
Ich muss noch dazu sagen - wenn ich so ein altes Auto fahre,
werde ich entspannter; ich denk mir - lass sie alle fahren;
ich genieße.
Das Geheimnis rechtzeitig anzukommen besteht darin,
rechtzeitig loszufahren.
Die Verbräuche passen so.
Ich fahre den auch weil ich das Design mag und ich irgendwie kein Bock auf neue Autos habe.
Es ahnt niemand das man damit auch kräftig Dampf auf der linken Spur machen kann.
Wobei ich aber sagen muss ich brauche die Leistung. Ich bin noch kein 200 Diesel gefahren. Wenn ich Autobahn fahre will ich die Möglichkeit haben langsam und rasant zu fahren.
Rasant passt ja nicht zum Diesel, außer der 300 turbo evtl.
@ mailnoch
Welche Motorisierung fährst du, wenn ich fragen darf?
das Problem der Umwelt Plakette haben wir durch H-Kennzeichen gelöst...
dann sinds auch nur noch 100,- Versicherung. Fehlende PS werden durch vorausschauende Fahrweise, manchmal auch Sturheit sowie bei intaktem Fahrwerk durchaus Waghalsigkeit kompensiert. Im 190D kill ich jeden Polo in der Autobahnauffahrt. Natürlich nur bis zur Beschleunigungsspur
die 100t km Laufleistung schlag dir mal eher aus dem kopf und schau nach direkt nach Zustand.
ich würde dir zu einem 230er raten. 260 ist quatsch, wenn dann 300
220 ist der etwas aktuellere Motor, aber auch deutlich kostenintensiver, wenn mal was kaputt ist.
230er mit Automatik hatte ich mal, der hat im Schnitt so 10 l getrunken (hauptsächlich 50 km täglich mit 30 % Stadt / 70 % Überland ). Auf der AB bei 130 allerdings auch...
Am besten du schaust mal hier und in den einschlägigen W124 Foren auf dem Marktplatz, dort findest du meist faire Angebote von Fahrzeugen, welche normalerweise gut beieinander sind.
Viel Erfolg bei der Suche!
Ich habe selbst eine 260E Limo und ein 300CE Coupe, beide als Schaltwagen. Ich fahre den 260er lieber, der bietet irgendwie mehr Komfort und ein bessere Strassenlage, hängt also wirklich vom Zustand ab. Bin aber auch schon einen 200E mit Automatik kurz mal in der Stadt gefahren und war erstaunt, wie gut der beschleunigte. Denke also, für die Stadt den 230E, die 4-Zylinder scheinen tatsächlich weniger Drehzahl zu brauchen, als die 6-Zylinder, was möglicherweise am Getriebe/Differential leigt und auf der Autobahn zu höheren Drehzahlen führt.
ich hatte 4 230er und einen 300E. Der Motor im 300E ist natürlich ein Sahnestück, braucht aber eben auf kürzeren Strecken um die 3L mehr, hat mich aber nie gestört, da ich mit 50% E85-Sprit gefahren bin, 40.000 km ohne Probleme. Der 230er ist aber erstaunlich laufruhig und in der Regel nicht kaputt zu kriegen.
Natürlich geht beim Benz generell nur Automatik.
100.000 km sind Wunschdenken, kriegst du nur einmal im Leben, und wenn dann teuer...
Rost gibts oft an den Wagenheberaufnahmen, kann man aber leicht schweissen lassen. Dann unter der Batterie schauen und unter dem Behälter fürs Wischwasser. Auch die Aufnahmen der Hinterachse prüfen (lassen).
Such dir einen Mech, der die Autos kennt, für später, den brauchst du.
Nach dem Kauf immer alle Flüssigkeiten wechseln (lassen), auch Getriebeöl und Differential-Öl, Materialkosten 100 €, Arbeit eine Stunde.
Überspannungsschutz-Relais gleich erneuern, kommt sowieso, ein kaputtes bringt vieles durcheinander, macht dich irre, kostet 40 €.
An den Achsen müssen einige Buchsen erneuert werden, verbessert das Fahrverhalten ungemein, da kommen aber wegen der Arbeitszeit schnell 500 € zusammen, muss aber gemacht werden, egal wieviel km das Auto hat, Gummi wird auch alt...
Ich habe für einen W 124 nie mehr als 2500 € bezahlt, hat sich immer gelohnt. Beim 300 € hab ich allerdings in 7 Jahren 6500 € investiert, aber egal, ein Auto für 20.000 € hat weit mehr Wertverlust, und meiner war dann auch komplett durchrepariert. Der Käufer hat sich gefreut...
Jetzt hab ich aus beruflichen Gründen eine R.Klasse, würde aber sofort meinen 300 € zurück kaufen.....
Zitat:
@Stephan.84 schrieb am 21. Dezember 2015 um 20:06:16 Uhr:
@ moonraker74
Ich rechne mit 10-13 Litern auf 100 KM in der Stadt bei einem 230E.
Der 220E ist etwas sparsamer, der 260 E nimmt vielleicht eher 13-15 Liter.
Ich rechne lieber rund, als mit spitzem Bleistift.
Die 230er liegen zwischen 9 und 12 Liter. Mein 92er 230 E Automatik bewege ich um 10,5 Liter im Jahresschnitt.
Wichtig beim M 102: NKG Zündkerzen, BOSCH Verteilerkappe u.-finger! Beides Verschleissteile, die regelmäßig erneuert gehören. Dazu vernünftige Motorlager. Dann laufen die 200/230er auch so, wie sie sollen...!
Zum 220er: sehr schön, aber MKB sollte schon erneuert sein und ein Ölstoppkabel sollte drin sein.
Noch eine persönliche Erfahrung: Man kauft die beste Karosse - der Motor ist eher Nebensache!
LG
weizengelb
Auf die DEKRA würde ich mich nicht verlassen. Vom defekten Kabelbaum, über den defekten Viskolüfter, bis hin zum abfallenden Auspuff, haben die zumindest bei mir so ziemlich alles übersehen. Die 90,- kann man sich sparen.
Vielleicht gibt es auch bessere DEKRA-Prüfer. Keine Ahnung.
Am besten selbst gut vorbereiten. Kaltstartverhalten/Warmstartverhalten, Leerlaufverhalten, Rost, Kabelbaum...kann man sich alles aneignen.
Besser vorher und nicht wie in meinem Fall hinterher.
Oder man kennt eine gute Werkstatt, die checken sicher auch, aber da kann man sich auch nie sicher sein.