W124 Kombi Leitung rechts hinten rinnt
Bitte die Mercedesgemeinde um Hilfe.
Hier 2 Fotos von der Leitung die bei meinem Mercedes E 300 TD W124 Kombi W124 Bj. 1994 kaputt ist. Was ist eine günstige Reparaturlösung? Welche Leitung (Durchmesser) ist zu besorgen? Kann die Leitung auch gestückelt werden? Kennt jemand eine gute günstige Werkstatt in Kärnten? Kann man das auch selber machen?
Fotos im Anhang.
Beste Antwort im Thema
Anstelle des Zwischenstückes nehme ich ERMETO Verschraubung, da muss man das Rohr am Fzg nicht bördeln, das ist ja aus Stahl und nicht so geschmeidig wie das Kunifer.
Anstückeln reicht meist 1/2 m vor dem Knick.
Unter den Schellen kontrollieren, da rosten die Leitungen am meisten.
Stahlleitungen :
Überwurfschraube 4,75mm-Rohr, M10x1, SW11, F-Bördel mit Ansatzspitze:
A000 428 04 72
Verwendung: Bremsrohre, Niveauregulierung zwischen Regler und Federspeicher. Ggf. ASD.
Überwurfschraube 6mm-Rohr, M12x1, SW12, F-Bördel mit Ansatzspitze: A126 997 00 34
Verwendung: Niveauregulierung: Druckleitung von Pumpe und Leckleitung zu Behälter. Ggf. ASD.
Überwurfschraube 8mm-Rohr, M14x1,5, SW14, F-Bördel mit Ansatzspitze:
A180 990 00 66
Verwendung: Kraftstoff-Leitungen
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18 Antworten
Hey
Wenn alle Leitungen in diesen Zustand sind, dann würd ich die Empfehlen das du gleich alle neu machst.
Kann dir nämlich passieren, wenn du da etwas stückelst, das auf grund der korrision nicht mehr dicht bekommst.
Also den übergang von neu auf alt.
Außerdem wird sicher bald an einer anderen Stelle undicht werden.
6mm Kunifer geht.
Bördel F hat der gute Mercedes.
Das werden die Niveau Druck Leitungen sein.
Da ist schnell das öl raus und die pumpe defekt.
Hallo!
Das sind die Hydraulikleitungen für die Niveauregulierung. Hat Deiner auch ASD?
Hab aber im Moment keine Zeit zum Schrauben, oder anders ausgedrückt, meine bessere Hälfte macht mich einen Kopf kürzer, wenn ich wieder damit anfange. Das wäre die Schlechte Nachricht.
Die gute Nachricht:
Also Leitung hätte ich da, Werkzeug auch (passendes Bördelgerät u.s.w.) selber machen kann man das. Hab ich selber schon gemacht. Kärnten passt auch. Wohne in der Nähe von Feldkirchen. Und würde das Werkzeug verborgen. Die Leitung gibt's für - naja ein 6er Tragerl Hirter, oder so. Hab da noch Restbestände von diversen 124er Reparaturen aus der guten alten Zeit, als ich auch noch zwei T-Modelle hatte.
lg Christian
Gebraucht wird im Detail: 6 mm Leitung, 4 Stück Überwurfschraube, und 2 Zwischenstücke
Bin mit der Firma weder verwandt, noch verschwägert, oder Aktionär oder so - hab damals nur eben dort gekauft. Jeder andere einigermaßen gut sortierte Händler für Hydraulikbedarf tut es natürlich auch.
Wie gesagt: Leitung (etwa 3m oder mehr) + Bördelgerät + Rohrbiegezange hätte ich da. Die Zwischenstücke und die Überwurfschrauben eher nicht mehr, muß aber erst nachsehen.
lg
Christian
Zitat:
@mabuse_w124 schrieb am 18. Juli 2016 um 18:21:17 Uhr:
Hallo!
Das sind die Hydraulikleitungen für die Niveauregulierung. Hat Deiner auch ASD?
Hab aber im Moment keine Zeit zum Schrauben, oder anders ausgedrückt, meine bessere Hälfte macht mich einen Kopf kürzer, wenn ich wieder damit anfange. Das wäre die Schlechte Nachricht.
Die gute Nachricht:
Also Leitung hätte ich da, Werkzeug auch (passendes Bördelgerät u.s.w.) selber machen kann man das. Hab ich selber schon gemacht. Kärnten passt auch. Wohne in der Nähe von Feldkirchen. Und würde das Werkzeug verborgen. Die Leitung gibt's für - naja ein 6er Tragerl Hirter, oder so. Hab da noch Restbestände von diversen 124er Reparaturen aus der guten alten Zeit, als ich auch noch zwei T-Modelle hatte.
lg Christian
Zuerst einmal vielen Dank, dass du dich gemeldet hast Christian und für dein Angebot.
Hat ASD und Automatik. Wäre toll, wenn wir uns treffen können. Vielleicht hast du auch einen guten Bekannten, der noch Schrauben "darf" ... kann... will. Selber möchte ich das nicht unbedingt machen. Bin aber gerne mit dabei.
Würde das mit den Ermeto - Verschraubungen auch gehen. Ich glaube das wäre noch einfacher...oder? Die am Foto hätte ich zu Hause. Vom Hydraulikcenter in Klagenfurt einmal besorgt. Vielleicht gibt es eine gute günstige Lösung.
Lg
Wolfgang
Anstelle des Zwischenstückes nehme ich ERMETO Verschraubung, da muss man das Rohr am Fzg nicht bördeln, das ist ja aus Stahl und nicht so geschmeidig wie das Kunifer.
Anstückeln reicht meist 1/2 m vor dem Knick.
Unter den Schellen kontrollieren, da rosten die Leitungen am meisten.
Stahlleitungen :
Überwurfschraube 4,75mm-Rohr, M10x1, SW11, F-Bördel mit Ansatzspitze:
A000 428 04 72
Verwendung: Bremsrohre, Niveauregulierung zwischen Regler und Federspeicher. Ggf. ASD.
Überwurfschraube 6mm-Rohr, M12x1, SW12, F-Bördel mit Ansatzspitze: A126 997 00 34
Verwendung: Niveauregulierung: Druckleitung von Pumpe und Leckleitung zu Behälter. Ggf. ASD.
Überwurfschraube 8mm-Rohr, M14x1,5, SW14, F-Bördel mit Ansatzspitze:
A180 990 00 66
Verwendung: Kraftstoff-Leitungen
Zitat:
@rapidwien14 schrieb am 18. Juli 2016 um 21:48:13 Uhr:
Zitat:
@mabuse_w124 schrieb am 18. Juli 2016 um 18:21:17 Uhr:
Hallo!
Das sind die Hydraulikleitungen für die Niveauregulierung. Hat Deiner auch ASD?
Hab aber im Moment keine Zeit zum Schrauben, oder anders ausgedrückt, meine bessere Hälfte macht mich einen Kopf kürzer, wenn ich wieder damit anfange. Das wäre die Schlechte Nachricht.
Die gute Nachricht:
Also Leitung hätte ich da, Werkzeug auch (passendes Bördelgerät u.s.w.) selber machen kann man das. Hab ich selber schon gemacht. Kärnten passt auch. Wohne in der Nähe von Feldkirchen. Und würde das Werkzeug verborgen. Die Leitung gibt's für - naja ein 6er Tragerl Hirter, oder so. Hab da noch Restbestände von diversen 124er Reparaturen aus der guten alten Zeit, als ich auch noch zwei T-Modelle hatte.
lg Christian
Zuerst einmal vielen Dank, dass du dich gemeldet hast Christian und für dein Angebot.
Hat ASD und Automatik. Wäre toll, wenn wir uns treffen können. Vielleicht hast du auch einen guten Bekannten, der noch Schrauben "darf" ... kann... will. Selber möchte ich das nicht unbedingt machen. Bin aber gerne mit dabei.
Würde das mit den Ermeto - Verschraubungen auch gehen. Ich glaube das wäre noch einfacher...oder? Die am Foto hätte ich zu Hause. Vom Hydraulikcenter in Klagenfurt einmal besorgt. Vielleicht gibt es eine gute günstige Lösung.
Lg
Wolfgang
Bei Stahlleitungen geht das mit den Ermeto-Verschraubungen sicher, bei Kunifer bin ich mir nicht sicher bzw. hab es noch nie probiert. Mit einem vernünftigen Bördelgerät kriegt man aber auch auf die Stahhleitungen tadellose Bödel, bei den Kunifer-Leitungen ist das ohnehin kein Problem.
Tja, Werkzeug kannst Du leihweise haben, die Leitung bei Bedarf auch. Schrauben mußt Du, wie gesagt schon selber. Ist aber keine große Sache, wenn man nicht zwei gebrochene linke Hände mit nur noch 3 Fingern dran hat. Das einzige was etwas nerven kann, ist das korrekte Ansetzen der Überwurfschrauben am Niveaureglerventil. Das geht am besten, wenn die Leitung noch frei beweglich ist. Also zuerst dort anschrauben und dann erst die Verbindung zur Restleitung herstellen.
lg
Christian
P.S.: Schick mir eine PN, dann bekommst Du meine Adresse, Email und Telefonnummer.
Aja und unbedingt Hydrauliköl nachfüllen. Die Pumpe geht sonst sehr schnell kaputt - wie der Vorredner schon gesagt hat. Das Öl am besten beim Freundlichen holen. Dann ist das auch der richtige Saft.
Ermeto geht bei Stahl und Kunifer.
Halt auf der Kunifer Seite nicht so Doll fest knallen.
Hab ich an meinem T auch gemacht.
Hat gehalten aber alle Leitungen waren so fertig das kurz danach alles komplett neu gemacht habe / habe machen lassen.
Zur Not nicht zu Doll und wenns tropft bissel nachziehen.
Stahl Leitung geht auch gut zu bördeln und biegen. Hab ich auch geübt und ist nicht schwer.
Zitat:
@mabuse_w124 schrieb am 19. Juli 2016 um 09:50:13 Uhr:
Zitat:
@rapidwien14 schrieb am 18. Juli 2016 um 21:48:13 Uhr:
Zuerst einmal vielen Dank, dass du dich gemeldet hast Christian und für dein Angebot.
Hat ASD und Automatik. Wäre toll, wenn wir uns treffen können. Vielleicht hast du auch einen guten Bekannten, der noch Schrauben "darf" ... kann... will. Selber möchte ich das nicht unbedingt machen. Bin aber gerne mit dabei.
Würde das mit den Ermeto - Verschraubungen auch gehen. Ich glaube das wäre noch einfacher...oder? Die am Foto hätte ich zu Hause. Vom Hydraulikcenter in Klagenfurt einmal besorgt. Vielleicht gibt es eine gute günstige Lösung.
Lg
Wolfgang
Bei Stahlleitungen geht das mit den Ermeto-Verschraubungen sicher, bei Kunifer bin ich mir nicht sicher bzw. hab es noch nie probiert. Mit einem vernünftigen Bördelgerät kriegt man aber auch auf die Stahhleitungen tadellose Bödel, bei den Kunifer-Leitungen ist das ohnehin kein Problem.
Tja, Werkzeug kannst Du leihweise haben, die Leitung bei Bedarf auch. Schrauben mußt Du, wie gesagt schon selber. Ist aber keine große Sache, wenn man nicht zwei gebrochene linke Hände mit nur noch 3 Fingern dran hat. Das einzige was etwas nerven kann, ist das korrekte Ansetzen der Überwurfschrauben am Niveaureglerventil. Das geht am besten, wenn die Leitung noch frei beweglich ist. Also zuerst dort anschrauben und dann erst die Verbindung zur Restleitung herstellen.
lg
Christian
P.S.: Schick mir eine PN, dann bekommst Du meine Adresse, Email und Telefonnummer.
Aja und unbedingt Hydrauliköl nachfüllen. Die Pumpe geht sonst sehr schnell kaputt - wie der Vorredner schon gesagt hat. Das Öl am besten beim Freundlichen holen. Dann ist das auch der richtige Saft.
Bis jetzt ist ca. ein halber Liter Hydrauliköl rausgetropft. Muß man nachdem man die Leitung repariert hat, das System entlüften? Ist in diese Hinsicht etwas zu tun?
Das hat mich heute eine Werkstatt gefragt. Leider hbe ich noch keinen Spezialisten gefunden, der das schnell und unkompliziert reparieren kann.
Einfach öl reinkippen, das reicht.
Das entlüftet sich selber kann a er etwas dauern, kaputt geht davon nix.
Ja ist selbstentlüftend, eine Tour über eine holprige Piste soll den Vorgang angeblich beschleunigen.
Man kann die Anlage aber auch entlüften indem man den Stellhebel am Niveauregler aushängt und das Fahrzeug (natürlich bei laufendem Motor) durch Verstellen des Hebels rauf und runter fährt. Hab ich einmal so gemacht, ist aber wohl nicht unbedingt notwendig, wenn man damit leben kann, dass die Niveauregulierung auf den ersten paar km nicht funktioniert.
Ja ist selbstentlüftend, eine Tour über eine holprige Piste soll den Vorgang angeblich beschleunigen.
Man kann die Anlage aber auch entlüften indem man den Stellhebel am Niveauregler aushängt und das Fahrzeug (natürlich bei laufendem Motor) durch Verstellen des Hebels rauf und runter fährt. Hab ich einmal so gemacht, ist aber wohl nicht unbedingt notwendig, wenn man damit leben kann, dass die Niveauregulierung auf den ersten paar km nicht funktioniert.
Danke für Deine Info! Leider habe ich noch immer keinen zuverlässigen günstigen Schrauber mit Erfahrung auf diesem Gebiet gefunden.
Hydraulikcenter würde sich der Sache annehmen, jedoch können sie mir anhand der Bilder noch nicht sagen, wie umfangreich die Reparatur sein wird und was es kosten könnte.
Zitat:
@rapidwien14 schrieb am 20. Juli 2016 um 13:30:27 Uhr:
... jedoch können sie mir anhand der Bilder noch nicht sagen, wie umfangreich die Reparatur sein wird und was es kosten könnte.
Wenn man wie ich vorschlage, das Leitungsstück etwas vor der Stelle am Foto, wo die Leitung mit der Schelle am Unterboden befestigt ist (gelb markiert), bis zum Niveauregler tauscht: ca. 1m Leitung zu tauschen, 3x Bördeln, Leitung zurecht biegen, 2 Überwurfschrauben (die natürlich vor dem Bördeln auf die Leitung schieben (ich weiß wie man sich fühlt, wenn man das umgekehrt macht ), 1 Zwischenstück, Profi: ca 1 Stunde Arbeit, Schrauber wie ich, vielleicht 2 Stunden + ein paar mal ordentlich fluchen
lg
Christian
Eigentlich lässt man die Achse vorne ab und kontrolliert gleich die vorderen Hinterachsaufnahmen.
Die Montage der Leitungen geht dann auch einfacher.