W124 Leerlauf schwankt und ABS Leuchte geht an
Guten Tag,
Ich weiß dass schon mehrere Fragen zu diesem Thema gestellt worden sind aber ich komme bei meinem einfach nicht weiter.
Also ich habe einen W124 230e bj.1991 m102 und habe folgendes Problem:
1. Wenn ich das Auto anmache etwas fahre dann stehen bleibe und wieder anfahre geht plötzlich die ABS Lampe an und sie bleibt an bis ich das Auto ausgemacht habe.
2.ich habe leerlauf Schwankungen zwischen 1000-1500 und ich meine dass ist temp. unabhängig
3.ich hatte bei konstanter Geschwindigkeiten ab ca. 50kmh ein ruckeln gehabt
So jetzt ausführlich was ich alles getan hatte.
Ich besitze das Auto seit April dieses Jahr und da hatte ich leerlauf technisch keine Probleme nur eben dass die ABS leuchte plötzlich angeht und ich dann dass Problem mit dem ruckeln hatte. 8ch hatte eher im kalten zustand das Problem dass er mir fast ausgehen würde da war der leerlauf bei ca. 700 aber wenn er warm geworden ist war alles perfekt. Seitdem habe ich 2 mal dass ÜSR getauscht. Die Masseverbindung vom kühlmittelsensor war unterbrochen die hatte ich auch neu verlötet. Mein fehlerspeicher sagt glaube ich nichts aus also wenn ich die Kontakte 1 und 3 kurz Brücke springt die Spannung auf ca. 11V geht dann runter und noch 1 mal auf 11V und bleibt da bis ich die Zündung aus und wieder an mache. Jetzt weiß ich nicht um er mit fehlercode 1 oder doch 2 anzeigt was dann ja der kühlmittelsensor wäre meine ich. Zwischen drin habe ich auch mal temp. Probleme gehabt und habe den kompletten kühlkreislauf gereinigt, den Deckel vom ausgleichsbehälter getauscht und die wasserpumpe getauscht.
Riemenspanner mit Riemen und Dichtungen von den einspritzdüsen habe ich auch getauscht gehabt nur so als zusätzliche info.
Als ich ihn gekauft hatte waren zündkabel zündspule zündkerzen verteilerkappe und Finger getauscht.
Heute als ich dass zweite mal einen neuen ÜSR verbaut habe bin ich etwas gefahren und er lief wie neu da dachte ich schon dass alles super wäre aber dann habe ich mich wohl zu früh gefreut und die ABS leuchte ging wieder an und er hatte wieder leerlauf Probleme.
Was halt seltsam ist ist dass ich die leerlauf Probleme erst bekommen habe seitdem es wärmer wurde aber könnte auch Zufall sein da ich zur gleichen Zeit eben diese ganzen Sachen getauscht hatte.
Jetzt zu meinen fragen:
1. Diesmal hat er das Problem ab einer temp. Von 80°C gebracht also könnte es temp. abhängig sein dass der kühlmittelsensor der KE scheiß Werte vermittelt?
2.habe schon oft gehört dass es auch eine defekte ZKD sein kann ich werde auch mal in der Werkstatt das kühlmittel auf CO gehalt prüfen aber gibt es davor andere sachen die ich testen könnte?
3.kann dass ÜSR irgendwie nach ner Zeit aussteigen oder so aufgrund von einem anderen sensor(die Sicherungen sind nicht gefallen)
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen
Ähnliche Themen
65 Antworten
Leerlauf könnte an Falschluft liegen.
Mal alle Unterdruck Leitungen prüfen.
ABS kann auch an verdreckten oder verrosteten ABS Ringen an den Räder liegen.
Batterie voll, Spannung hoch genug ?
Im Leerlauf mindestens 13,8 Volt.
Dass seltsame ist halt dass die Probleme immer dann auftauchen wenn die ABS leuchte auch an geht und es taucht auch erst nach einer gewissen zeit auf bei falschluft müsste es doch dauerhaft probleme machen oder?
Geht dein Blinker wenn das Problem vorhanden ist?
Also habe da nicht wirklich drauf geachtet aber ich gehe mal stark davon aus dass sie gehen. Ich kann es morgen aber nochmal testen
Also habe jetzt mal den Kühlmittelsensor getauscht. Motor war grad auf ca. 50°C und leider hat er da schon etwas leerlauf Schwankungen gehabt ohne abs leuchte und er hatte grad sogar Probleme beim anspringen. Seltsam ist dass normalerweise die Probleme immer mit der abs leuchte kommen
Hast du mal geprüft, ob die Kohlebürsten des LiMa Reglers noch gut sind?
Zitat:
@Bozz59 schrieb am 19. Juni 2023 um 23:09:34 Uhr:
Hast du mal geprüft, ob die Kohlebürsten des LiMa Reglers noch gut sind?
Würde dann nicht die Warnleuchte für die Batterie anspringen?
Nicht unbedingt.
Ich würde auch als erstes die Spannung der/des Lima/Reglers prüfen.
Bei Unterspannung steigt das ÜSR aus. Und somit ist Leerlauf zu hoch und ABS stellt den Dienst ein.
ok dann werde ich erstmal die Lima prüfen danke schonmal.
Und habe jetzt neue Erkenntnisse unzwar bin heute zur arbeit gefahren und er hatte von anfang an leerlauf Schwankungen. Was komisch ist zu den Problemen normalerweise wo er sie erst mach ner Zeit kriegt(vlt hat er ja noch irgendein fehlerspeicher drinnen und läuft im notlauf denn ich muss ehrlich sagen ich tue mir mit dem fehlerspeicher auslesen/löschen etwas schwer) oder ich ziehe doch irgendwo falschluft.
Um den Fehlerspeicher auszulesen, brauchst du lediglich ein analoges Multimeter und einen Draht. Ich kann später genaueres dazu schreiben.
Also wegen dem fehlerspeicher gehe ich immer so vor:
multimeter + an kl.3 und - an kl.1
Zündung an
Spannung ca. 3-4V
Ich brücke die beiden klemmen
Spannung geht auf 0V dann 11V dann 0V dann wieder 11V und da bleibt sie egal was ich mache außer bis ich Zündung aus und wieder an mache
Also egal wie oft ich danach den Kontakt wieder brücke er pulsiert nicht wie beim ersten Mal.
Also ein Update:
Heute nach der Arbeit habe ich das Auto gestartet und erstmal kein leerlauf schwanken zu sehen dann nach 10m kam das schwanken wieder und wieder nach 10m war es wieder weg. Auf der Autobahn dann nach ca. 5min hatte ich auch ab ca. 100kmh das ruckeln oder stottern beim Fahren gehabt was ich ja ganz am anfang auch erwähnt hatte und das stottern war auch wieder nach 5min weg dann von der Autobahn runter hatte ich beim stehen jedesmal das schwanken.
Hast Du inzwischen nach Falschluft gesucht ?
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 20. Juni 2023 um 16:59:35 Uhr:
Hast Du inzwischen nach Falschluft gesucht ?
Nein ich kann erst am Mittwoch oder Donnerstag mal ans auto ran gehen