ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 lenkt komisch, schwammig bei < 80kmh

w124 lenkt komisch, schwammig bei < 80kmh

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Mai 2009 um 18:47

W124 250 tD Bj 90 ca 200tkm

Hallo ich suche euern Rat!!!!! Und danke schon mal.

Ich habe das Problem seit zwei wochen bei 80kmh als würde ich gegen starken Wind von der seite anfahren. Ich habe dann auch das Gefühl als hätte ich spiel in der Lenkung, wenn ich aber im stand das spiel überprüfe gibt es da kein. Wenn ich in der stadt fahre habe ich das gefühl ich merke mehr von der straße und fahre in spurrillen.

Bei atu haben die schon mal unter geguckt aber die Kugelgelenke haben kein spiel und es ist nichts auf anhieb zu sehen.

Kann es vieleicht auch was banales sein wie der Lenkungsdämpfer????

Und kann man ATU trauen???

Oder sollte man zumsachverständigen gehen Dekra oder so???

Will mir kein Bären aufbinden lassen.

Also danke schon mal!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Wie Alt sind denn deine Reifen oder besser wie weid sind sie denn rundergefahren ich hatte so was in der art die räder waren noch nich abgefahren wollte eigentlich noch einen Sommer fahren. Hab sie dann doch gewechselt und es war weg.

Gruß Trolli

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Wie Alt sind denn deine Reifen oder besser wie weid sind sie denn rundergefahren ich hatte so was in der art die räder waren noch nich abgefahren wollte eigentlich noch einen Sommer fahren. Hab sie dann doch gewechselt und es war weg.

Gruß Trolli

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 20:41

Die Reifen können es nicht sein denn die sind gerade mal ein jahr alt und auch gute von conti.

Danke für deine schnelle Antwort schön Abend noch Paul.

am 23. Mai 2009 um 20:48

Neuer Lenkungsdämpfer kann Wunder bewirken, wenn die Aufhängung sonst ok ist.

Wenn er verölt ist, also sein Öl verliert ist er fällig...

am 24. Mai 2009 um 16:22

Hallo,schau mal nach Deinen Streben der Hinterachse.hatte das gleiche Problem.alle Streben gewechselt,samt Hinterachsgummis,jetzt kann ich wieder 180 fahren,ohne daß er schwimmt.

Dem kann ich nur zustimmen! Hatte ich auch machen lassen nebst

neuen Dämpfern (vorn, habe hinten Niveau, dort die Federspeicher

erneuert), egal was der Prüfstand aussagt! Die werden eben alt.

Auch die Stabigummis (4 Stck.) zu erneuern macht Sinn. Das Fahrverhalten

ist jetzt wie neu, stramm und sicher! Such dir ne FAchwerkstatt, die

sich sorgfälltig reinkniet und wegen dem Zeitaufwand der Arbeiten

möglichst einen günstigen Std´lohne hat. Neuteile würde ich nur

original von MB nehmen. Man hört hin und wieder von Kernschrott

am Markt, dafür lohnt der Aufwand nicht!

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 23:31

Also danke schon mal für die guten Tips.

Ich habe bei ATU die Lenkung nicht aus ein ander bauen lassen war aber dafür beim TÜ Nord die haben ihn mal gut durchgerüttelt und die lenkung ist nicht auffällig. Es ist dagegen doch hinten rechts eine Feder gebrochen und mir ist dann aufgefallen das sie links auch gebrochen ist.

Heute habe ich eine feder gewechselt aber ich bin mir nicht sicher ob es das problem ist und das schwammige fahrverhalter verursacht.

Kann es vieleicht der Lenkungsdämpfer sein???

 

Bei Laufleistungen >200.000 km würde ich so verfahren, wie

schon beschrieben. Die Gummilagerungen altern halt und leiern aus,

ebenso die Dämpfer ... An Spiel allein muss man auch nicht unbedingt

alte Buchsen erkennen, manchmal quellen die seitlich etwas raus.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 23:30

Ich glaube das wird eine lange harte arbeit!!!!!

Und bestimmt auch nicht ganz günstig!?!?!?!?

Aber was solls ich liebe den alten!!!

am 28. Mai 2009 um 12:34

Tach Paul.

 

Wie schon erwähnt:

Wenn Dein "Taxi" schwimmt, es aber nicht an der Lenkung liegt, dann lass die Hinterachslager mal überprüfern und ggf. erneuern.

Speziell das hintere (oder DOCH das vordere) linke HA-Lager leidet unter extremen Temperatur-Schwankungen, weil der Auspuff ziemlich nahe dran vorbei läuft und somit der Kunststoff schneller altert (ob´s beim T-Modell wohl auch so ist?).

Sollte dies keine Besserung bringen, kann es fast nur noch an den Radlagern liegen - die würde man aber "singen" hören.

 

ATU ist grundsätzlich NICHT vertrauenswürdig aufgrund der Geschäfts-(Umsatz-)Politik. Siehe TV-Recherchen.

Mir persönlich wollten die nen Wechsel der Bremsflüssigkeit aufschwatzen, obwohl diese erst 1 Jahr zuvor gewechselt wurde.

 

Viel Erfolg weiterhin bei Deiner Fehlersuche.

Ich glaube, dass die vorderen HA-Lager am ehesten

ausleiern. Wenn man dann die neuen drinn sieht,

dann weiß man auch wie platt die alten waren :)

Aber ich würd mir auch mal die vorderen Dämpfer vornehmen

(ggf. gleich mit Domlager) und die günstig zu kaufenden

Stabilager an der VA!

am 28. Mai 2009 um 18:33

Hallo

Kommt dein Lenkrad bei Kurvenfahrt etwas schwer zurück ? Ich hatte das gleiche Problem nur zusätzlich das mit dem Lenkrad , habe beide Achslager vorne getauscht und damit alle Probleme beseitigt . Das Achslager haben wir im aufgebocktem Zustand überprüft, in dem wir den Querlenker mit einer Brechstange nach unten gedrückt haben . Wenn der Wagen normal stand konnte man nichts feststellen !

Hoffe es hilft dir weiter .

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 17:48

Wie teuer war es die Achslager zu wechsel???

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 17:55

Ich habe nun beide Federn hinten wechseln lassen und den Lenkungsdämpfer, es ist alles ein wenig besser und nun kann ich schon mal wieder 120kmh fahren aber weg ist es noch nicht.

Ich war beim tüv nord aber der konnte mir nur sagen das die federn hinten gebrochen waren, ihm ist vorn an der Lenkung an den Achslagern nichts aufgefallen. Ich weiß nicht weiter. Wo sind die KFZmechaniker von der alten schule.

Hi

die Traggelenke waren bei mir die Uhrsache für schlechtes fahrverhalten.

Nach einer gewissen Laufleistung sollten die Teile gewechselt werden.

MfG sensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 lenkt komisch, schwammig bei < 80kmh