W124 Lichtmaschine lädt nicht richtig
Hallo Leute,
Hab da mal ein Problem und zwar Iwann in der Nacht wurden meine Lichter immer dunkel.
Ich bin rechts ran, Auto ausgeschaltet und ging dann net mehr an, mir war klar entweder Batterie oder lima,
Hab nen Multimeter davei gehabt, hab mir dann Starthilfe geben lassen und gemessen, ok lima war schuld hab nen Regler geholt eingebaut läuft wieder, der springt immer an etc ABER mir fiel dann auf dass die Lichter zwar gehen aber net hell aufleuchten wie sonst und leicht flackern.
Hab dann nochmal gemessen, Motor im Leerlauf ohne Verbraucher ist die Spannung 13,4-13,9v.
Sobald ich die heizung anmache geht es runter auf 12v, habe daraufhin lima ausgebaut gesehen die Kollektoren sind eingelaufen aber ist noch was drauf, hab sie daraufhin geschliffen und die dioden getestet waren alle ok, dann alle Kontakte gesäubert und Lager geschmiert eingebaut und dann kam das gleiche bei raus, meine frage wie kann ich genau an der lima direkt testen um so ausschließen zu können dass es die batterie ist ansonsten kann man den kollektor Einzel wechseln?
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 20. November 2017 um 21:03:16 Uhr:
3. März 2015 um 17:12:46 Uhr!
Damit will man sagen, Du hast ne Leiche ausgegraben, und es wird das Problem bestimmt nicht mehr bestehen.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Schon mal die Massekabel überprüft?
Hey, Wo hat der die Massekontakte alles?
Also von der batterie hab ich schon gesäubert und wieder drauf.
Auf der lima alle Kontakte gereinigt und wieder drauf.
Nun wie gesagt will ich wissen wie ich das direkt an der lima testen kann?
Weil dadurch sehe ich ob's an Kabel liegt oder lima bzw batterie.
Mfg
Schau mal hier... Gibt auch andere....
Die haben keine lichtmaschine für meinen w124 E200d
Zumindest find ich's net.
Ich will Erstmal wissen wie ich direkt an der lima testen kann.
Die haben die Ersatzteile dafür...
Musst nur ausmessen, was drin ist oder nach Teilenummer suchen...
An der Lima muss außen natürlich Masse sein. Test mit ohmmeter gegen MotorGehäuse und Chassis. Dann sollte d+ an der Lima bei eingeschalteter Zündung anliegen. Und natürlich b+ von der Batterie.
D+ sollte ok sein, wenn die ladekontrolle bei stehen Motor und eingeschalteter Zündung brennt. B + sollte an der Lima immer anliegen.
Die Kabel können schon mal KontaktProbleme haben. Oder auch hochohmige stecker und klemmstellen. Also mal Spannungsabfall von der Lima zur Batterie unter last und ohne messen und wackeln.
Gruß Stefan
Erzähl doch mal welche Lima du hast (Hersteller). Wo wurden die Spannungswerte
gemessen? Würde unter Last mal direkt an der Lima messen.
Um die Dioden zweifelsfrei zu messen, muss die ganze Diodenplatte von
den Wicklungen getrennt werden...wurde das gemacht?
Hallo
Hab ne originale bosch noch.
Ja hab die lima komplett auseinander genommen und die dioden aus der Wicklung und dann auf Durchgang und waren alle ok, 3hatten Durchgang drei nicht und umgekehrt genauso.
So soll's ja sein.
Kann man die Kollektoren einzeln wechseln?
Ja wie musst man direkt ander lima?
Hab das vom Vorgänger net richtig verstanden.
Einmal gibt's hinter der lima diesen schwarzen Kabel mit 3 Anschlüssen und dann der Regler daneben und noch son schwarzes Gehäuse Denke dass ist für das störungsfreie Laden.
Hab nen Multimeter wie muss ich das jetzt anstellen?
Hab an der batterie gemessen auch unter Last .
Verwundert mich eigentlich....du kannst die Dioden auslöten, aber keine einfache
Spannungsmessung durchführen...egal.
3 Anschlüsse? Leider gibst du kein Baujahr an, aber das könnten 2x B+ sein
und 1x D+...also zwei relativ dicke Kabel (6-10mm²) und ein Dünnes (1-1,5mm²).
Einfach die Strippe an B+ halten, auch unter Last...da darf kein großartiger
Spannungsunterschied zum Plus-Pol der Batterie sein.
Stell mal neue Bakterie rein und mess dan mal.Zum regler der braucht ne zeit bis er sich eingeschliffen hat .wichtig ist auch das dir Kollektor sauber ist (Kuper muss sauber sein.)Alles was an Ölkohle und oder Ölreste die sich im laufe der Zeit eingeschliffen haben sollten entfernt werden.Wenn alles richtig sauber ist sollte die anzeige auch wieder 14-14,5 Volt anzeigen .Also gutes gelingen
Hey,
man kann ja prüfen ob die dioden Durchgang haben oder nicht dadurch sieht man ja ob eine kaputt ist dann könnte man die auslösten neue dran und löten.
Zum Fahrzeug hab nen w124 E 200d bj 93.
Also das heißt jetzt,
Ich lass die lima eingebaut ziehe hinten den schwarzen Stecker ab und halte den Multimeter an einer der beide Strippen auf der lima und den anderen Minus der batterie und dadurch sehe ich wieviel von der lima kommt, richtig?
Die Dioden hängen über die Ständerwicklung alle zusammen, ohne auslöten kannst du
die nicht messen.
Nein...nicht den Stecker abziehen, einfach auf den B+ Kontakt halten und Masse gleich
von der Lima nehmen.