ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W124 oder W210 ??? Wer kann mir helfen?

W124 oder W210 ??? Wer kann mir helfen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. November 2001 um 15:58

In der letzten Zeit stell ich mir die Frage für welches Model ich mich entscheiden soll.

Soll es W124 oder W210 werden. Ich selber weiß nicht viel über diese Modelle. Derzeit fahre ich

einen Volvo 440i mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Nur leider hat er schon bald 300000KM auf der Uhr.

Wer kann mir denn ein paar Tipps geben, worauf man achten soll. Ich habe mich auch schon mal unter

www.autobild.de erkundigt. Aber man bekommt da auch nur ein paar Tests. Was ja immer zählt ist die Praxis.

Da ich auf einen Diesel angewiesen bin, ist die Entscheidung nicht gerade einfach. Man sagt halt immer,

das Mercedes die bessern Dieselmaschinen baut. Aber mit dem Modell wechsel ist ja auch eine neue

Maschine gekommen. Je nach Jahrgang liegen die Preise zwischen 20000DM - 30000DM. (so wie ich es

sehen konnte).

Ich währe sehr dankbar für jede Information die ich bekomme! ( Pro und Contra)

Thanks

Neuling

Beste Antwort im Thema

Ich denke mir sehr oft : HÄTTEN die 210er nicht dieses elendige dramatische Rostproblem gehabt, so WÄRE meines Erachtens niemand oder zumindest kaum jemand auch nur im Traum auf die Idee gekommen, den 124er viel besser als den 210er zu finden. Denn ersterer ist größer, moderner, besser ausgestattet, komfortabler, leiser, sparsamer und ab der kleinen Mopf(03/1997) auch erheblich sicherer als der W124. Allein die vielen Exemplare mit hohen Laufleistungen sprechen unabhängig vom Karosseriezustand dafür, dass der W210 prinzipiell als langlebiges (und zuverlässiges) Auto konzipiert bzw. konstruiert wurde. Zudem gefällt mir persönlich der 210er einfach besser, ganz unabhängig vom Baujahr.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo...

Wie wäre es mit einer C-Klasse *gg*

Nein also das Model W124 ist schon ein super stück ! Nur halt alt und naja man sollte schon darauf achten ! Mein erstes Auto war auch ein E 200 D ! Naja ich würde mal vorschlagen das du ne Probefahrt mit dem W124 und dann mit dem anderen machst zum Vergleich !

Gruß Tommy

Themenstarteram 24. November 2001 um 13:19

Hallo Tommy!

Danke erstmal für Deine Antwort! Ich habe auch schon mal an eine C-Klasse gedacht. Sie ist auch

O.K.! Nur leider finde ich, das sie im Fond zueng ist.

Ich habe dann immer die Knie von den anderen im

Rücken.

Ich habe mir auch schon mal eine E-Klasse (W210) gemietet. War auch super zu frieden. Nur es sind

immer Neuwagen. Ich weiß nie wie das ist, wenn sie

mal älter werden. Ich finde auch irgendwie keine gute

Erfahrungsberichte von W124 - W210.

Was mich schon verunsicherte war, das die Modelle

W210 so früh rosten :-( und die Modelle W124 mit Wasser zu kämpfen haben. :-(

Aber wo findet man schon ein perfektes Auto!?

Hast Du keine Ahnung, wo ich Info´s über diese

Modelle bekommen kann?

Thanks

Neuling

Hmm das ist eine Gute frage aber so richtig weiss ich jetzt auch nicht wo man mehr infos bekommt ! Hast du es schon beim ADAC versucht ? Wie ich weiss helfen die auch ! Das mit dem früh rosten hab ich auch gehört aber naja wenn man sein Auto pflegt dürfte eigentlich wenig passieren ! Das mit dem Platzmangel in der C-Klasse stimmt schon. :-) Naja ich würde doch lieber den W210 nehmen denn der W124 ist doch schon recht alt und die Technologie geht doch nach vorne ! Aber brauchst du das Auto direkt, weil es kommt doch bald die neue E-Klasse raus und da werden die Preise für den W210 runter gehn und der W124 landet dann bei den Oldies ! Du solltest dir das gut überlegen ;-)

Gruß Tommy

du kannst ja mal auf www.autoscout24.de schaun vielleicht findest du da ein paar nützliche Infos !

Themenstarteram 26. November 2001 um 8:34

Hallo Tommy!

Danke noch mal für Deine Info! Ich habe mich auch schon mal beim ADAC informiert. Das

war aber auch nicht viel. Was super wäre ist, wenn ein Techniker von Mercedes ein paar

Info´s zu den Modellen schreiben könnte. Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe,

kommt nächstes Jahr die neue E-Klasse auf dem Markt. Weißt Du auch wann sie kommen

soll? Ich habe mich aber auch schon immer mehr auf das Modell W210 versteift.

Ich bin nur leider in der Zwickmühle. Mein Auto schreit immer mehr nach Ersatzteilen.

Jetzt weiß ich nicht ob es sich noch lohnt Geld reinzustecken. Je nachdem wenn die

neue E-Klasse kommt und die Preise der alten fallen sollten wäre es sinnvoll zu warten.

Wenn ich mal ein paar INFO´s bekomme werde ich sie mal in diesem Forum legen. Ich werde

erst mal sammeln.

Thank´s

Neuling

Hallo,

kann Dir nach 5 x 124er (200/ 200D/ 250D / 250D / 250TD) und jetzt der E-Klasse 300D sagen: kaufe Dir den 250D / 124, und kein späteres Modell. Beim 250D achte darauf dass Du das manuelle 5-Gang-Getriebe bekommst, kaufe nicht die Automatik, die taugt nicht besonders. Habe 2 der Diesels über 400.000 gefahren, einen 300.000 und habe jetzt den 250TD noch mit 330.000, den ich aufgrund der Schundausführung der E-Klasse nicht mehr verkaufen werde, eher einen Tauschmotor einbaue wenn der mal verreckt. Lasse die Finger weg von der E-Klasse, das Auto besteht nach meinem Verständnis nur aus Materialeinsparung, sinnloser Elektronik um Dich an die DB-Werkstatt zu binden, und ist total plastiküberladen. Ich suche zur Zeit einen 250 TD/ 124 mit wenigen km um die E-Klasse wieder entsorgen zu können. Fahre seit 1971 Mercedes, aber einen solchen Albtraum an Qualität hatten nicht einmal die VW Käfer, mit denen ich selbst afrikanische Schotterpisten ohne die Probleme , die ich mit der E-Klasse auf Asphaltstrassen habe, befahren konnte. Siehe meinen früheren Beitrag!

Hallo

Am besten fragst du mal nen alten Taxikutscher wie mich, die 124er mit Schaltgetriebe sind die absolut besten Autos, die erste Serie der E-Klasse (210er) war der reinste Schrott, ständig Automatikprobleme, defekte Steuergeräte, jeden Tag kaputte Glühbirnen, zu weiches Fahrwerk und und und. Ich fahre jetzt beruflich seit Oktober 99 die überarbeitette Version der E-Klasse (die mit Blinkern im Spiegel), geiles Auto, hat schon 305000 km runter (Taxi halt) und bis jetzt nur ein Problem mit irgendwelchen Drosselklappenstellmotoren im Abgastrakt, alles auf Kulanz! Das Automatikgetriebe läuft (komischerweise) noch wie am ersten Tag, die Elektronik hat noch keine Probleme verursacht... Fahrwerk ist immernoch weich aber etwas besser als beim Vorgänger. Wenn du mich fragst, entweder 124er Schalt oder 210er überarbeitet (ab Ende 99) !!!

Zitat:

Original geschrieben von Stelio

Hallo

Am besten fragst du mal nen alten Taxikutscher wie mich, die 124er mit Schaltgetriebe sind die absolut besten Autos, die erste Serie der E-Klasse (210er) war der reinste Schrott, ständig Automatikprobleme, defekte Steuergeräte, jeden Tag kaputte Glühbirnen, zu weiches Fahrwerk und und und. Ich fahre jetzt beruflich seit Oktober 99 die überarbeitette Version der E-Klasse (die mit Blinkern im Spiegel), geiles Auto, hat schon 305000 km runter (Taxi halt) und bis jetzt nur ein Problem mit irgendwelchen Drosselklappenstellmotoren im Abgastrakt, alles auf Kulanz! Das Automatikgetriebe läuft (komischerweise) noch wie am ersten Tag, die Elektronik hat noch keine Probleme verursacht... Fahrwerk ist immernoch weich aber etwas besser als beim Vorgänger. Wenn du mich fragst, entweder 124er Schalt oder 210er überarbeitet (ab Ende 99) !!!

Danke Dir! Zu der Überzeugung bin ich auch gelangt.

Der 124er Schalt 250D/ 200D war das beste Fahrzeug das ich je hatte, und zwar vier Stück. Der eine 200 Benziner war nichts und den hatte ich nur ein Jahr laufen. Zwei der Diesel habe ich mit 420.000 km verkauft, die hatten nichts mehr als eine kaputte Wasserpumpe und ein Satz Bremsscheiben, den einen habe ich noch mit 330.000 km, und glaube, trotz erhöhter Schröder-Trittinabzocke werde ich den wohl behalten (müssen).

Der W210 eben aus der von Dir genannten Serie ist auch nach meinem Verständnis der größte Haufen Mist (eigentlich gibt es hier das treffendere Wort anfangend mit SCH...), der mir jemals untergekommen ist mit genau den Problemen die Du nennst. Jedes Auto geht mal kaputt, aber es ist der viele kleine Mist der einen sauer werden lässt, und ewig die Birnen. Wenn man unterwegs ist muss man ewig Birnen wechseln oder eine Werkstatt anfahren für neue Birnen, weil auf dem Tacho alles überblendet wird.

Und, wenn Du immer unter Terminstress bist, wird das irgendwann unerträglich.

Der 300D Motor ist super (bisher), da kann ich nichts sagen.

Und, die Automatikgetriebe haben eh noch nie besonders lange gehalten aus dem Hause Mercedes-Benz. Da kann ich auch ein Lied von singen. Der jetzige W210 fängt auch schon leicht an rauher zu schalten im unteren Lastbereich nach 130.000. Bin mal gespannt....

Und, ausgeschlagene Vorderradaufhängung mit 130.000 beim W210 für ein Langstreckenfahrzeug ist unerträglich, ebenso dass sich die hintere Stoßstange verzieht, wenn dir unterwegs der hintere Auspufftopf durchbläst und sich der Plastikschund verzieht und das Styropor darunter auflöst... Mit Auspufftopf gleich Stoßstange erneuern! Ich lasse das so, und erzähle jedem, der mich darauf anspricht, er solle sich dieses besondere Qualitätsmerkmal vom Mercedes-Benz anschauen.

 

Lasse Dich mal mit der Abgasregelung von jemanden Externes beraten, da gibt es kleine Tricks...

Mercedes hat zwar (noch) gute Verkaufszahlen, nur haben die noch garnicht gemerkt wieviele speziell gewerbliche Kunden sie an Hersteller wie BMW und Volvo bereits verloren haben, die nie wieder zurückkommen. Ich selbst zweifle sehr ob ich nach 30 Jahren Mercedestreue jemals wieder einen Mercedes kaufen werde!

Ich habe woanders auch zu dem Thema im Chat geschrieben, und es ist doch amüsant wie Leute mich unterschwellig als kleinkariert bezeichnen, weil ich ihren Glorienstern als das bezeichne was er zumindest bei diesem Modell ist. Für Dich und mich ist es ein mangelbehaftetes Werkzeug, für andere ist es halt die Imagepflege, die kosten darf was es wolle....Hauptsache man hat den Stern vor dem Bauch!

Themenstarteram 10. Januar 2002 um 14:19

Danke - Danke!!!

 

Hallo Leute!

Ich möchte mich mal für Eure INFO´s bedanken die Ihr

hier geschrieben habt. Ich bin mir noch nicht sicher,

für welches Model ich mich entscheiden soll. Bis eben

hatte ich mich für das Model W210 entschieden. Mir hat

man auch empfohlen, dieses mit Automatik zu nehmen.

Jetzt bin ich mir wieder unsicher, welches Auto ich

mir überhaupt kaufen soll. Ich habe keine Lust

mehr auf Schaltung! Wenn der W124 nur mit Schaltung

empfehlenswert ist, dann fällt er schon für mich flach!

Mich nervt halt das Schalten.

Ich hoffe ja, wenn in diesem Jahr die neue E-Klasse auf

dem Markt kommt, dass dann die alten Modelle etwas

billiger werden.

Ich hoffe ich bekomme noch ein paar INFO´s hier!

Bis denne

Neuling

Themenstarteram 11. März 2002 um 12:40

E 220D oder E 290 TD (W210)

 

Hallo Leute!

Wer von Euch kann mir ein paar Info´s zu den Modellen

E220 Diesel oder E290 TD nennen. Ich habe nur erfahren,

dass die E220 D reichlich lahm sei. 95 PS ist nicht

gerade der Reisser für 1,5T.

Was mich mal interessieren würde ist, wieviel

Drehmoment die einzelnen Maschinen haben. Kann

mir da jemand Auskunft geben? Oder gibt es auch

Erfahrungsberichte über E 290 TD.

Ich lese auch immer, dass die Automatik gut sein soll.

Beim Schaltgetriebe hätte man immer ein knacken beim

Lastwechsel. Stimmt das?

Ich bin wie immer für Eure INfo´s DANKBAR!

Neuling

am 11. März 2002 um 13:56

knacken wer sagt den so einen quatsch...ausserdem nagelt der 290er...übeltst...entweder 220er leider wenig leistung..am besten E220CDI oder evtl. 300er Turbodiesel..der allerdings schon ein bisschen diesel braucht...aber zügig mit seinen 177ps..lauft..ausserdem ist mir neu dass der 124er ein wasserproblem hat...denn der 300D im W124 ist auch nicht übel..250D 200D sehr langlebig allerdings zu wenig leistung..keinen W124 300TD da ist öfter mal der turbo hin ausserdem hat er auch nur 147 ps da reicht auch der normale sauger 300D mit 136 PS..hängt gut am gas gut im hängerbetrieb...oder einen E220 W124er Benziner...du entscheidest ja letztendlich

Themenstarteram 12. März 2002 um 10:51

Danke Shane77!

 

Danke!

Ich hatte mir auch schon mal überlegt einen 220CDI

Nur leider sind diese noch recht teuer! Und mir

stellt sich da auch wieder die Frage, kann man

den ersten Motoren auch vertrauen? Ich bin da immer

sehr unsicher.

Das mit dem knacken beim Lastwechsel habe ich

bei der Autobild erfahren. Es gibt ja leider nicht

viele Informationen darüber. Ich versuche ja auch

immer das beste für´s Geld zubekommen. Es gibt ja

kein perfektes Auto, aber von Mercedes hört man ja

immer sie seien solide gebaut.

Ich hatte mich vorher auch schon für die W124 Modelle

interessiert. Aber ich finde die Innenausstattung

meisten sehr bescheiden. Da muss man schon glück

haben um etwas gutes zufinden. Das Model W210 ist

da auch schon etwas besser bestückt.

Aber ich muss mich irgendwann ja mal entscheiden.

Nur je mehr Info´s ich bekomme desto besser ist die

Entscheidung. Ich hoffe es! :-)

Danke noch mal!!!

Neuling

am 13. April 2002 um 7:37

Automatik

 

HAllo

LAß Dich mit den negativen Äußerungen über die Automatik nicht

verrückt machen. ich hab selbst zwei mal eine Automatik bis

ca. 350 TKM gefahren, vollkommen problemlos. Die eine sogar

in einem 300TD Turbo. Es stimmt, daß die Automatik nach längerer

zeit mal etwas rauher schaltet.

Aber dann sollte man mal das Getriebeöl wechseln und danach ist

wieder alles beim alten.

Noch etwas spricht sehr für das Automatik-getriebe bei einem

gebrauchtwagen; Du weißt ja nie, wie Dein Vorgänger den Motor

ausgedreht hat und mit Automatik kannst du etwas sicherer sein.

letztendlich ist es ja auch eine Frage der Laufleistung. Es werden einige

W124 mit über 400TKM Laufleistung angeboten. Na ja, solch ein Autzo

würde ich mir zwar nicht kaufen, aber wenn dann wirklich nur mit

Schaltgetriebe. Aber mit humanen LAufleistungen würde ich mir

immer einen Automatik zulegen und gut pflegen........

Schalten nervt mich sehr und mit der typisch hakeligen Mercedes-Schaltung

besonders..........

 

Ansonsten, Finger weg vom W 210 vor BJ 99 und mal alle Modelle

W124 probefahren. Du merkst dann schon, was Dir gefällt.

Der 250D ist eine sehr gute Wahl, mir persönlich aber zu lahm.

ich kaufe gerade einen W124 E-300TD mit 136 PS Bj 96

Mit einem nachgerüsteten Diesel-KAt wird die Steuer erträglich.

kostet mit Einbau 890.- Euro.

Schau doch mal bei mobile.de nach und mach ein paar probefahrten

am 13. April 2002 um 9:13

W210 !!!!!!!!!

 

Die Entscheidung würde ich immer für den W210 treffen. Der 290er ist mir nicht so geläufig, aber der 270er geht wie Sau, ist preiswert und sehr zuverlässig. Das Zubehör ist wie immer vom Feinsten und die Grundausstattungen lassen keine Wünsche offen. Die Automatikgetriebe sind pflegeleicht und zuverlässig. Einziger Kritikpunkt wäre das verzögerte, teilweise mehrfache Runterschalten beim Kick-Down, was manchmal etwas nervt. Aber der Antritt macht das schnell wieder wett. Ansonsten würde ich auch den 210er vorziehen, weil er der neuere Wagen ist: Kaum Rost, kaum Verschleiß und alle Features auf dem aktuellen Stand.

Gruß, Joe

am 13. April 2002 um 9:18

... PS ...

 

Neuling, warum bleibst Du eigentlich nicht bei Volvo ? Ich will Dir den Benz auf keinen Fall ausreden, aber der neue Volvo ist doch auch sehr schick. Was bewegt Dich, nach 300Tkm die Marke zu wechseln ?

Gruss, Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W124 oder W210 ??? Wer kann mir helfen?