ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Querlenker/Traggelenk abgerissen

W124 Querlenker/Traggelenk abgerissen

Themenstarteram 13. April 2009 um 21:20

Also mir ist gestern mal was passiert......

 

Ich war noch nie ein Mercedes-Fan aber durch die komischsten Umständen fahre ich jetzt einen E250 Diesel T-Modell Bj 95 ....noch nicht mal 2 Wochen. (ist auch der erste und letzte)

Zuerst fällt mir der Auspuff ab. (Ist ja nicht Markenabhängig, kann ja überall passieren)

2 Tage später fängt die Niveauregulierung an zu schaukeln wie ein Hoppelgaul so dass man Rückenschmerzen bekommt.

und gestern abend reisst mir das Traggelenk aus dem Querlenker raus.

10 min vorher hatte ich noch einen Autoanhänger samt auto angehängt.

So einen Konstruktionsfehler wo das Kugelgelenk permanent mit der GESAMTEN Fahrzeugmasse auf ZUG belastet wird habe ich noch nie gesehen. Das ist doch sonnenklar dass das nicht auf dauer halten kann.

Wie kann man denn nur sowas bauen?

Das ist doch gemeingefählich.

Man muss noch dazu sagen, dass ich das Auto aus der Hand meines Schwiegervaters habe und der ihn immer gehegt und gepflegt hat ( ist komplett Mercedes-Werkstattgepflegt ) und bei der letzten inspektion ist nichts davon erwähnt worden.

Ich bin auf der ganzen Linie von MB enttäuscht.

Mein nächster Wagen wird auf jeden fall wieder ein BMW.

Beste Antwort im Thema

jou....

das fahrzeug steht auf den rädern... und drückt mit dem fahrzeuggewicht.... und im traggeleng kehrt sich die kraft um oder was....??

also wenn man von etwas keine ahnug hat... einfach mal die klappe halten.....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Evilside

Also mir ist gestern mal was passiert......

 

Ich war noch nie ein Mercedes-Fan aber durch die komischsten Umständen fahre ich jetzt einen E250 Diesel T-Modell Bj 95 ....noch nicht mal 2 Wochen. (ist auch der erste und letzte)

Zuerst fällt mir der Auspuff ab. (Ist ja nicht Markenabhängig, kann ja überall passieren)

2 Tage später fängt die Niveauregulierung an zu schaukeln wie ein Hoppelgaul so dass man Rückenschmerzen bekommt.

und gestern abend reisst mir das Traggelenk aus dem Querlenker raus.

10 min vorher hatte ich noch einen Autoanhänger samt auto angehängt.

So einen Konstruktionsfehler wo das Kugelgelenk permanent mit der GESAMTEN Fahrzeugmasse auf ZUG belastet wird habe ich noch nie gesehen. Das ist doch sonnenklar dass das nicht auf dauer halten kann.

Wie kann man denn nur sowas bauen?

Das ist doch gemeingefählich.

Man muss noch dazu sagen, dass ich das Auto aus der Hand meines Schwiegervaters habe und der ihn immer gehegt und gepflegt hat ( ist komplett Mercedes-Werkstattgepflegt ) und bei der letzten inspektion ist nichts davon erwähnt worden.

Ich bin auf der ganzen Linie von MB enttäuscht.

Mein nächster Wagen wird auf jeden fall wieder ein BMW.

Eine gute Entscheidung.. BMW ist was QL unverwundbar (Stichwort Meyle)

A+

bf360s

n 6er im lotto ist zwar häufiger - aber gibt es auch- und ist zugegeben angenehmer.

 

komisch ist nur - dass alle betroffenen das nicht in voller fahrt erleiden, sondern idR, wie auch bei dir - im slow go.

 

wie erklärst du dir das : "wo das Kugelgelenk (doch ) permanent mit der GESAMTEN Fahrzeugmasse auf ZUG belastet wird  "

 

....aber du wolltest hier doch keinen glaubenskrieg anzetteln mit deinen nebenbemerkungen ?:confused:

 

 

jou....

das fahrzeug steht auf den rädern... und drückt mit dem fahrzeuggewicht.... und im traggeleng kehrt sich die kraft um oder was....??

also wenn man von etwas keine ahnug hat... einfach mal die klappe halten.....

So,so...das Auto wurde von Mercedes immer gewartet.........

glaub ich das auch noch......

wenn ich meinen Benz zu Mercedes gebe in den Kundendienst,schauen die das Traggelenk immer nach...also erzähl hier nix....

Ausserdem hört man das wenn das Traggelenk nicht in Ordnung ist..es knackt nämlich...erst leise und dann lauter....und wenn man dann nicht nachschaut..dann passieren solche Dramas wie bei Dir aber das sind meistens nur die vernachlässigten und ach so toll Werkstatt gepflegten Autos...

Ich hab meinen Benz schon 10 Jahre (und es ist mein dritter Mercedes)...komisch bei mir war noch nie was...

Themenstarteram 14. April 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

n 6er im lotto ist zwar häufiger - aber gibt es auch- und ist zugegeben angenehmer.

komisch ist nur - dass alle betroffenen das nicht in voller fahrt erleiden, sondern idR, wie auch bei dir - im slow go.

wie erklärst du dir das : "wo das Kugelgelenk (doch ) permanent mit der GESAMTEN Fahrzeugmasse auf ZUG belastet wird  "

....aber du wolltest hier doch keinen glaubenskrieg anzetteln mit deinen nebenbemerkungen ?:confused:

wenn doch das Rad belastet wird, zieht es den Querlenker nach oben, da ja die Feder im Querlenker verbaut ist. Dadurch hast du eine Zugbelastung im Traggelenk.

Ich bin zufällig Maschinenbauingenieur und kenne mich mit Tragwerken usw sehr gut aus.

Da kannst du jeden fragen, dass ein Kugelgelenk eine solche Belastung nur sehr begrenzt aushält.

Ich will auch hier niemandem zu nahe treten.

Jedes Auto hat seine Schwachstellen. Aber diese konstruktion mit dem Traggelenk ist ganz klar ein grober Konstruktionsfehler.

Vergleicht es doch mal mit dem BMW. Dort hat man noch nie von nem abgerissenen Querlenker gehört.

Warum? Weil das Gelenk dort nicht so extrem auf Zug belastet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Evilside

 

Vergleicht es doch mal mit dem BMW. Dort hat man noch nie von nem abgerissenen Querlenker gehört.

Kann man beim e46 nicht die komplette HA verlieren ? :eek:

E46
am 14. April 2009 um 9:57

"Jedes Auto hat seine Schwachstellen. Aber diese konstruktion mit dem Traggelenk ist ganz klar ein grober Konstruktionsfehler."

da hast du eindeutig recht, bei gebrochenen traggelenken räder abfallen, ist ein konstruktionsfehler. haben die nachfolger dann aber so auch nicht mehr.

du wirst bei 124er und co. auch noch weitere konstruktionsfehler entdecken, z.b. beim T hinten die seitenscheiben, wo immer wasser reinschifft, rostende wagenheberaufnahmen usw., wie du schon sagtest, nobody is perfect.:D:D

aber ob BMW jetzt groß besser ist......?

ciao

ulf

hallo,

ingenieure sind meistens nur theoretiker, aber hier gibt es leute die viel mehr ahnung von der praxis haben. wovon die meisten ings keine ahnung haben oder diese welt eine nr zu hoch ist. wenn das doch eine typische schwachstelle wär dann hätten wir als fakt viel öfter davon gelsen das es hier abgerissene traggelenke gibt. ich tippe eher auf mangel oder falsche wartung des fahrzeugs. so ein traggelenk wird schon allein sogar bei der tüv abnahme kontrolliert, oder sie beginnt geräuche zu machen etc.. dann sollte man es auch tauschen. und wenn du meinst das bmw konstruktiv eine bessere lösung hat was für dich die einzige rolle spielt das fahrzeug zu wechseln dann bittechön.. wir alle sind zu frieden. achja wenn du begeistert von konstruktion bist, dann schau dir mal paar chrashtests an.

gruß hakan

@ulf r.

die Nachfolger haben das nicht...

...tja, aber die Vorgänger hatten es ja auch nicht.

In meinem 126 sitzt das Traggelenk von oben im Achsschenkel (Bild unten)

da kann es zwar lauter werden und knarren, aber abreißen eigentlich nicht.

116/123 hatten das auch, alles Fahrzeuge die es lange vor dem 124 gab,

habe mich schon oft gefragt, warum man das nicht übernommen hat :(

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

@ulf r.

die Nachfolger haben das nicht...

...tja, aber die Vorgänger hatten es ja auch nicht.

In meinem 126 sitzt das Traggelenk von oben im Achsschenkel (Bild unten)

da kann es zwar lauter werden und knarren, aber abreißen eigentlich nicht.

116/123 hatten das auch, alles Fahrzeuge die es lange vor dem 124 gab,

habe mich schon oft gefragt, warum man das nicht übernommen hat :(

hallo,

im w123 clubheft wurde das problem mit dem traggelenk geschildert und

die konstruktion mit dem vom w123 verglichen.

ein grund warum es nicht übernommen wurde, mercedes wollte durch die

neue konstruktion einfach gewicht sparen. schade habe das heft nicht grade zur hand.

am 14. April 2009 um 16:32

Er hat insofern recht, als das das Tragglenk eine konstruktiv schwache Stelle in der Radaufhängung ist. Sowas ist normal und gibt es überall, irgendwo gibt irgendein Teil immer als erstes Nach.

Das dies beim W124 aber ein kuppelndes Gelenk ist, das wie bereits völlig richtig gesagt auf Zug belastet wird, ist meines erachtens eine weniger gute Entwicklung. Vor allem da beim Abriss das Rad aushängt.

 

Ich führe wöchentlich Fehlermöglichkeitseinflussanalysen durch und so eine Konstruktion ist schon schwer bedenklich.

 

Nichtsdestotrotz, Mercedes hat das Teil so rausgebracht und natürlich vorher ordentlich qualifiziert, wie man sieht. Wenn der Wagen richtig gewartet wird, kommt es eben nicht zu diesem Fehler.

 

 

P.S.

Ich bin auch Maschinenbauingenieur und quäle mich gerade mit Serienteilequalifikation rum.

am 14. April 2009 um 17:59

Na, dann setzen Sie sich in Ihren BMW E 46 und warten, bis die Hinterachse `rausreißt (dieser Mangel, der natürlich nicht lebensgefährlich ist - schließlich sitzt man im BMW dank FIRST "Fully Integrated Safety System" sogar bei herausreißenden Hinterachsen noch so sicher wie in Abrahams` Schoß - wird sogar im TÜV-Report erwähnt).

Übrigens werden ja wohl die in identischer Einbaulage konstruierten Traggelenke am BMW nicht anders ausgelegt sein als am 124er. Nämlich - um mit Ihren Worten zu sprechen - "auf Zug".

Ich weiss ja nicht - das Thema "Traggelenke" am W 124/201 ist gewiß diskutabel (ebenso wie vieles bei DB ab 1993, aber beschäftigen Sie sich einmal mit dem BMW-Qualitäts Audit der letzten Jahre -), jedoch auf eine so plumpe und durchsichtige Tour sollte man es denn doch nicht versuchen.

Oder läuft der Laden in München schon so schlecht, daß man jetzt sogar die Alt-Modelle der Konkurrenz auf die ganz billige Mache zu diffamieren trachtet ?

N.B.: Und was ließt man in der Zeitschrift "Youngtimer" diese Woche zum E 34 in der Kaufberatung ? Typische Defekte: TRAGGELENKE, Spurtstangen- und Spurstangenköpfe und - QUERLENKERAUFHÄNGUNGEN !

 

am 14. April 2009 um 18:50

 

wenn doch das Rad belastet wird, zieht es den Querlenker nach oben, da ja die Feder im Querlenker verbaut ist. Dadurch hast du eine Zugbelastung im Traggelenk.

Ich bin zufällig Maschinenbauingenieur und kenne mich mit Tragwerken usw sehr gut aus.

Da kannst du jeden fragen, dass ein Kugelgelenk eine solche Belastung nur sehr begrenzt aushält.

Ich will auch hier niemandem zu nahe treten.

Jedes Auto hat seine Schwachstellen. Aber diese konstruktion mit dem Traggelenk ist ganz klar ein grober Konstruktionsfehler.

Vergleicht es doch mal mit dem BMW. Dort hat man noch nie von nem abgerissenen Querlenker gehört.

Warum? Weil das Gelenk dort nicht so extrem auf Zug belastet wird.

Daß Sie "Maschinenbauingenieur" sein wollen, das glauben Sie nach der Art Ihrer Darlegungen hier allerdings auch nur selbst.

So formulierte eine technische Erläuterung gewiß kein Maschinenbauíngenieur (nicht einmal FH) - habe selbst genug Mitglieder dieser Berufsgruppe beruflich kennengelernt.

Ich bin kein Techniker oder Ingenieur, allerdings ist mir - bei Vergleich der Radaufhängung des W 124 mit jener z.B. des mir wohl bekannten BMW E 30 (am E 34 ist diese nicht so viel anders) -, doch auch als interessiertem Laien klar, daß bei BMW das Traggelenk (welches - in schwächerer Dimensionierung übrigens - an eben der gleichen Stelle sitzt wie bei Mercedes, nämlich am Verbindungspunkt zwischen Querlenker und Federbein) "auf Zug" (ist es nicht eher Druck - beim Einfedern ???) ausgelegt ist (um mit Ihren Worten zu sprechen).

Der Unterschied wäre also allein darin so sehen, daß der BMW an der Vorderachse ein Mc Pherson Federbein besitzt, welches - ggf., eine Mutmaßung von mir - die Belastung des unteren Querlenkers geringer ausfallen läßt, da die Kräfte der Feder nicht, mit Hebeleffekt, unmittelbar auf den Querlenker selbst wirken.

Wie gesagt - ich sehe das vordere Traggelenk am W124/201 auch zwiespältig und habe selbst sogar ein Platzen des TG mit Abriß des QL an einem eigenen Auto erlebt, was weder während der nur kurz zuvor durchgeführten TÜV-Prüfung noch unmittelbar vor dem Zwischenfall von einer Werkstatt, die ich wegen eines "komischen" Fahrgefühls an der Vorderachse eigens aus diesem Grunde konsultiert hatte, zweifelsfrei festgestellt werden konnte, obwohl beide - TÜV-Ingenieur und Werkstatt - die TGs` sehr aufmerksam untersucht hatten.

Aber - Schwächen hat jedes Auto. Auch Modelle von BMW, selbst wenn ich die grundsätzliche, mechanische Stabilität insbesondere der Baureihen E 30/E32/E34 gar nicht in Abrede stellen möchte.

Denn hier gibt es notorische Mängel - von den verzugempfindlichen Zylinderkopfdichtungen der Reihensechszylinder (beim 1,8 Liter 4-Zylinder der Baureihe E 30 und früher E 36 schwere Mängel des Ventiltriebes, weil der Rollenschlepphebel eingespart wurde) über die dubiose Zahnriemenkonstruktion bei den kleineren Motoren bis hin zur äußerst zweifelhaften Einbaulage der Lenkanlage (zumal Lenkgetriebe vorn) und des Zündschlosses im Fall einer Frontalkollision.

Hinzu kommen endlose "Kleinigkeiten" wie im Alter dauerdefekte Türschlösser, gebrochene Sitzrahmen (E 30) oder eine klapprige bzw. nicht schlicht minderwertige Verarbeitung des Innenraums etc..

Beim neueren E 36/46 werden im TÜV-Gebrauchtwagenbericht (Heft 2006)auch schwere Fahrwerksmängel gelistet:

a) ausgerissene Hinterachse (wurde schon mehrfach erwähnt)

b) Traggelenke, Querlenker defekt

In der Balkengrafik:

Verschleiß Vorderachse bei siebenjährigen Fahrzeugen:

Durchschnitt 5,9%

BMW E36/46: 10,2%

Dggü. die Modelle W 202 und W 203 (DB C-Klasse) lt. TÜV bei der Vorderachsaufhängung überhaupt nicht auffällig werden, und jedenfalls jene des W 202 ist im Prinzip keine andere als die der Baureihen W 124/201.

am 14. April 2009 um 19:22

Die Traggelenkkonstruktion der Mc-Pherson Vorderachsen bei Mercedes ist eine Fehlkonstruktion, unter anderem deswegen gibt es das auch nicht mehr.

Das Problem ist nicht die Konstruktion an sich, die ist robust und ausreichend dimensioniert um viele hunderttausend Kilometer das Fahrzeug zu tragen. Aber irgendwann ist dann die Manschette kaputt oder undicht, es gelangt Wasser in das Gelenk und es reibt sich auf. Das ist in 90% der Fälle der Grund für den Ausfall, und nicht Verschleiß im Gelenk.

Naja, es gibt halt so einige Sachen die man beachten muss. Ist bei BMW genauso, und das sind auch keine schlechten Autos. Bei 15 Jahre alten Autos ist eben nichts mehr mit reinsetzen und 100.000km fahren ohne was zu machen, egal bei welcher Marke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Querlenker/Traggelenk abgerissen