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W124 & Sanders

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 23:05

Hi Michel

...Die Fotos mit Sanders sehen richtig spektakulär aus.

Warum ist es so hell?

Ist das typisch Sanders?

Ist es aus der Wachs Familie oder eine andere Kombination?

Macht es nichts, wenn Du ausser Bremsen alles andere einsprühst?

Was ist mit Schläuchen, Schrauben,Leitungen u.s.w. kann dies keine Nebenwirkungen mitsichbringen.?

Hat Wachs nur die Eigenschaft zu schützen & Konserervieren oder kann es auch dadurch z.B. bestimmen Teile od. Materialien "anfressen"?

Gruss M102

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13 Antworten

hast du den ausversehen aufgemacht...??

nein es ist ein absolut harmlos...kann man auf alles draufsprühen...

es ist ein fett das kriechfähige eigenschaften hat und niemals aushärtet und somit in alle ewigkeiten seine arbeit tut... das heißt wenn ich es beim auftragen nicht überall hinbekommen habe ist es spätistens nächsten sommer in die letzte ecke gekrochen...

ich such mal das video...

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 23:27

W124 & Sander

 

...aus versehen ???

mhhh.

...M102 und seine Rost Erfahrungen.

...Ich habe ihn wahrscheinlich gekauft,

um festzustellen, wie gut ein DB wirklich ist.

...Das sind einfach Autos von einem anderen Stern.

Deshalb muss ein W124 wieder gebaut werden.

Mach so weiter.

wir finden es gut, egal ob mit oder ohne Werbung, Karosse, u.s.w. welch verrückte, unnötige Diskusiion.

Thema verfehlt, hinsetzen 6.

Wir wollen es so.

Born to be W124

M.f.DB.Gruss

M102

ich meinte ob du den thread ausversehen aufgemacht hast...

hättest du doch bei mir reinschreiben können...das video is leider raus bei kabel eins also bleibt nur noch die homepage von ihm... http://mike.british-cars.de/

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 23:36

Ohhhhhhhhhhhhhhhh nein.

Sorry, hab die falsche Taste gedrückt.

Ja ich komm rüber.

Wieeeeeeeeee peinlich.

M102

Hi.

Wie verhält sich das M.Sander wenn ich den Unterboden u. Radkasten mit einem Hochdruckreiniger bearbeite bzw. über einen Stoppelacker fahre.Hast du da Erfahrungswerte?

Gruß ins Harzvorland D.D.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 23:36

An alle !!!!!!!!!!1

Sorry !!!!!!!!!!!!!!!1

es bleibt dran... aber man muß vorsichtig sein

Ach ja.Also bis gleich nebenan........

am 21. Dezember 2006 um 7:25

Re: W124 & Sanders

 

Zitat:

Original geschrieben von M102

Hi Michel

...Die Fotos mit Sanders sehen richtig spektakulär aus.

Warum ist es so hell?

Ist das typisch Sanders?

Ist es aus der Wachs Familie oder eine andere Kombination?

Macht es nichts, wenn Du ausser Bremsen alles andere einsprühst?

Was ist mit Schläuchen, Schrauben,Leitungen u.s.w. kann dies keine Nebenwirkungen mitsichbringen.?

Hat Wachs nur die Eigenschaft zu schützen & Konserervieren oder kann es auch dadurch z.B. bestimmen Teile od. Materialien "anfressen"?

Gruss M102

Farbe: Es ist in Wirklichkeit ein bissel Gelber, das macht wahrscheinlich der Blitz.

Es ist ein Fett, kein Wachs.

Angeblich ist es Gummineutral, es soll dem Gummi also nichts tun, allerdings fehlen mir bisher Erfahrungswerte dazu. Die Gefahr dass es Gummi doch eingreifen könnte, sehe ich allerdings als gegeben, da nicht alle Gummis Fettresistent sind.

Das ist eine Art Kriechfett, es Schützt/Konserviert in dem es eine Fettschicht bildet, welche Wasser verdrängt und Luft sowie Wasser zuverlässig vom Blech fernhält.

Es kriecht auch relativ weit, so dass auch Fehlstellen die man nicht eingesprüht hat, oder die durch Steinschläge beschädigt wurden, wieder "überkrochen werden". Auch defekter Unterbodenschutz der dann unterrostet, wird damit "unterkrochen" und Rost dort gestoppt.

Der Nachteil ist, dass es auch um kleine Kanten kriecht und dann an Stellen herauskommt, wo es nicht heraus kommen soll. So z.B. unter den Planken hervorkriecht, etc. Darum bilden sich dann ständig schwarze Flecken, schwarz, weil das Fett rasendschnell Schmutz zieht. Die kann man zwar abwischen, aber Ruck Zuck sind die wieder da, das ist ne Doofenarbeit. Weiterhin wird es durch Auspuff und Sommerhitze warm, dann kriecht es wieder ganz besonders, kann auch in den Innenraum kriechen (Aus Hohlräumen) und es richt natürlich, wenn es warm wird. Im Hochsommer tropft es dann.

Die Devise "lieber ein Fettfleck als ein Rostfleck" ist zwar gemein hin richtig, aber ich würde mir das dennoch stark überlegen, vor allem bei anderen KFZ-Farben als z.B. 040 oder 199 oder 189.

Das Zeug ist auch im Prinzip nur mit Bremsenreiniger & Silikonentferner ab zu kriegen, kriecht aber sofort wieder nach.

Gegen Hochdruckreiniger ist es recht resistent, außer man nimmt Heißwasser.

Den Dreck bindet es von unten, das ist wichtig, da dies eine zusätzliche Schick auf dem Fett bietet.

Allerdings ist die Karre von unten immer Grausamst dreckig und Reparaturarbeiten sind EKELHAFT !

Es ist meiner Meinung nach eher etwas für Winterautos und Härtefälle, Sommerautos kann man lieber mit intaktem Kautschukunterbodenschutz fahren, und auf den ggfls. farbloses UB-Wachs auftragen und einmal im Jahr sauber machen.

Die Gefahr das sich das Sanders im Spritzwasserbereich abwäscht, besteht natürlich weiterhin. Es schützt zwar, aber wenns ab ist, rostet es sofort weiter. Es empfiehlt sich daher, Roststellen erst ordentlich zu sanieren (Sandstrahlen, Grundieren, UB-Schutz, Lack) und dann erst zu "sandern". Hat MS dann eine Fehlstelle, wird diese bei der jährlichen Unterbodenwäsche Sauber, beim Rest bleibt der Dreck an, dann kann man diese Stelle sehen und nachfetten.

Mfg, Mark

Ich hab das Zeug seit ca. 12 Jahren auf dem Auto aus meinem Nick.

Das Zeug wird bei Hitze (z.b. Auto in praller Sonne) weich und kriecht auch in Ritzen.

Bei mir ist sogar mal unter Zeirleisten überschüssiges Sanderswachs im Sommer rausgetropft.

Ich halte sehr viel davon.

 

Bin übrigens seit langem gestern das erste mal wieder mit dem 124 er gefahren (normal fährt den meine Frau).

Schon geil, der 300-24!

 

Grüße

Martin

Sanders

 

Hallo Mark-RE,

danke für diesen Beitrag, sehr informativ! Habe auch schon länger darüber nachgedacht, weil ich immer viel positives gehört habe.

Dein Beitrag wirkt kompetent und nicht wie Lobhudelei, zeigt auch die Schwächen auf.

Ich denke, für mein 96er Cabrio, das den Winter über schläft, isses eher nix. Im Hochsommer da so ne triefende Fettbüchse stehen zu haben ist nicht das Wahre.

Gruß

Espaceweiß

...Schließe mich Espace an...im Cabrio werde ich es sicher nicht nehmen...aber der "Grandpa" wird im Sommer gefettet ;)

am 22. Dezember 2006 um 9:18

Wie gesagt, ich werde nach der Frühjahrsunterbodenwäsche sicherlich meine Erkenntnisse hier einstellen...

Bis dahin muss man halt noch warten. Bisher habe ich mit div. Wachsen experimentiert, was halt im Kritischen Spritzwasserbereich alles nicht lang gehalten hat...

Zusammenfassend bleibt aber schon mal die Erkenntnis, dass ich noch keine Karre hatte, die von unten so verdreckt war wie eine gesandertes Auto...

Mfg, Mark

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