W124 Schalter oder Automat
Hey
Suche gerade einen w124.
Ist eher ein Schalter oder Automat zu empfehlen?
Wie hoch ist der Aufwand ne ahk nach zu rüsten?
Beste Antwort im Thema
Die Automatik im W124 hat 2 Nachteile: Keine Wandlerüberbrückung und meist nur 4 Gänge.
Das bedeutet dass viel mit Wandlerschlupf gefahren wird und das Auto dementsprechend träge wirkt. Ein kräftiger Motor kann das ganze zum Teil kompensieren.
Der Komfort steht außer Frage, ich würde Automatik trotzdem nur ab 130PS empfehlen. Also wie oben schon geschrieben wurde: Benziner mit Automatik und Diesel mit Schaltgetriebe. Ausnahme sind die 6Zylinder Diesel; Die kann man auch mit Automatik ganz gut fahren. Zb beim 250D aber muss man oft Vollgas geben beim fahren...die Automatik schaltet dann sehr oft zurück was aber dann nicht zur Fahrsituation passt, mit Automatik+schwacher Motorisierung habe ich schon negative Erfahrungen gemacht.
Fahr doch mal beide Getriebearten probe...dann weißt du mehr.
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89 Antworten
Diesel mit Schaltung, Benziner nur mit Automatik.
Aber im Prinzip musst du selbst wissen, was du willst.
AHK-Nachrüstung:
Wenn es sauber und original werden soll, muss man je nach Arbeitstempo und Laune ca. 10-16h ansetzen. Vom Heck bis zum Sicherungskasten muss quasi die komplette linke Seite zerpflückt werden...
Automatik ist immer empfehlenswert, 5-Gang manuell klappt auch bestens!
Nach Schmierung des Schaltbocks und neuem Getriebeöl schaltet es sich wie in einem BMW - kein Witz!
Von wegen hakelig...
Ich habe mich vor ein paar Tagen bewusst für den Automaten entschieden, da ich nie nie wieder in den Gängen rühren will. Und es war genau die richtige Entscheidung! Mein persönliches Fazit: Nur Automat!
Servus,
Ein Mercedes ohne Automatik ist kein Mercedes (zumindest für mich nicht)
Die Automaten sind m.E. immer perfekt aufs Fahrzeug abgestimmt, egal welche Motorisierung.
Und ich habe schon viele "durch" in den letzten 32 Jahren - von "Wanderdüne" W110 Diesel bis zum W220...
Aber wie oben schon erwähnt wurde - das ist Geschmackssache, ich bin da halt eher der faule bequeme Typ
Zur AHK: Meine hat 2004 incl. Elektrosatz 117,90 € (bei e-bäh, NEU!) gekostet, die Montage (3 Std, ich war dabei!), TÜV-Abnahme und Eintragung 2,1 to. Anhängelast kosteten beim Boschdienst meines Vertrauens dann nochmal 400.-€
Wie gesagt, der Preis "all inclusive"
Mag sein, daß die Preise heute etwas höher liegen, aber es dürfte sicherlich trotzdem noch leistbar sein...
LG, Mani
Die Automatik im W124 hat 2 Nachteile: Keine Wandlerüberbrückung und meist nur 4 Gänge.
Das bedeutet dass viel mit Wandlerschlupf gefahren wird und das Auto dementsprechend träge wirkt. Ein kräftiger Motor kann das ganze zum Teil kompensieren.
Der Komfort steht außer Frage, ich würde Automatik trotzdem nur ab 130PS empfehlen. Also wie oben schon geschrieben wurde: Benziner mit Automatik und Diesel mit Schaltgetriebe. Ausnahme sind die 6Zylinder Diesel; Die kann man auch mit Automatik ganz gut fahren. Zb beim 250D aber muss man oft Vollgas geben beim fahren...die Automatik schaltet dann sehr oft zurück was aber dann nicht zur Fahrsituation passt, mit Automatik+schwacher Motorisierung habe ich schon negative Erfahrungen gemacht.
Fahr doch mal beide Getriebearten probe...dann weißt du mehr.
Jo, Automatik braucht Drehmoment, sonst taugt das nicht....
Mein 190E 2.3 war toll mit Automatik, da der Motor ordentlich Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen entwickelte - da ging ab 40 km/h ohne Probleme alles im 4. Gang.
Hallo zusammen.
Als ich vor vielen Jahren meinen 260E angeboten bekam, habe ich mir kurz die "Ausstattung" durchgesehen.
Da stand nicht viel...
Automatik
Diff-Sperre
Otho-Fahrersitz
Der alte Herr hatte Recht..., ein Auto aus 12/88 braucht nicht mehr...
Mein Fazit für Dich:
Mit einem passablen Motor drin..., NUR AUTOMATIK. Scheiss auf Wandlerschlupf und all das...
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Mein Fazit für Dich:
Mit einem passablen Motor drin..., NUR AUTOMATIK. Scheiss auf Wandlerschlupf und all das...
Ja, was ist jetzt ein passabler Motor. Die Automatik funktioniert nur, wenn der Motor genügend Leistung und Drehmoment hat. Sonst ist das ganze eine Qual.
Das trifft leider auf die Diesel zu. Deswegen Diesel nur mit Schaltung. Der ist mit Automatik nur am Schalten, kommt nicht in die Gänge und die Drehzahl ist unangenehm hoch.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Mein Fazit für Dich:
Mit einem passablen Motor drin..., NUR AUTOMATIK. Scheiss auf Wandlerschlupf und all das...
Ja, was ist jetzt ein passabler Motor. Die Automatik funktioniert nur, wenn der Motor genügend Leistung und Drehmoment hat. Sonst ist das ganze eine Qual.
Das trifft leider auf die Diesel zu. Deswegen Diesel nur mit Schaltung. Der ist mit Automatik nur am Schalten, kommt nicht in die Gänge und die Drehzahl ist unangenehm hoch.
Optimalerweise ein schicker Reihen-Sechszylinder...
...also ein 260er oder 300er...
Der 260E ist komischerweise nehazu "ungeliebt"..., diese Fahrzeuge werden bisweilen echt günstig angeboten. Und der 260er läuft an der uralten (aber immer funktionierenden...) Automatik wie ein Glöckchen...
Aber bittesehr: des Menschen Wille ist sein Himmelreich... Das hier ist MEINE ANTWORT und MEINE PRÄFERENZ..., wenn jemand eine andere Meinung hat..., bitteschön.
Gute Fahrt!
Ein 260E wird dem TE nicht viel nützen, wenn er einen Diesel sucht. Ausserdem ist Zündung Hexenwerk...
also ich hab auch schon einiges an 124ern durch, sowohl schaltung als auch automatik.
die automatik ist was feines, aber mich nervt unheimlich die hohe drehzahl auf der autobahn, weil sie nur 4 gänge hat. das ganze ist doppelt schlimm bei t-modellen, die ja nochmals kürzer übersetzt sind.
also ICH würde entweder nur schaltgetriebe kaufen, oder wenn automatik, aber nur wenn sie 5 gänge hat, aber das gibts leider sehr selten und auch nur bei 6-zylinder benzinern.
nogel
Wir haben nen 200TD mit Fünfgang und nen 190D mit Automatik.
Der 200TD ist super auf Strecke, relativ leise bis 140kmh.
War letztes Wochenende in Berlin, Hin-Her 900km, Verbrauch 6,4L.
Der 190D lässt sich super in der Stadt und Überland bewegen,
Taxi-Cruising halt. Autobahn hat er nicht wirklich Bock drauf,
ab 120kmh dreht er zu hoch und es wird zu laut.
Fazit: je nach Fahrprofil, Überwiegend Kurzstrecke Automatik. Verbraucht nen Liter mehr (Wandler..)
Langstrecke 5 Gang.
Dann nervts auch nicht wenn die 5 Gänge relativ kurz übersetzt sind, in der Stadt musste schon ein bisschen rumrühren.
Ist ja Alles richtig was hier geschrieben wird. Die Meisten bevorzugen den Automaten, benennen aber auch den erwartbaren Mehrverbrauch.
Es wird aber meines Erachtens übersehen, dass der Threadstarter eine AHK nachrüsten will. Der will mit Anhänger fahren!
Und das ist doch m.E der entscheidende Punkt. Wenn häufiger mit Anhänger, wohlmöglich schwerem Hänger gefahren wird, ist der Automat alternativlos.
Wer je einen schweren Bootstrailer rückwärts eine enge Einfahrt hochgeschoben hat, weiss das. Mit Automatik ein entspannter Vorgang, mit Schaltgetriebe immer die Kupplung heftig verschleißend, oft in einem Durchgang ruinierend.
Ich stand´mal daneben, als mein Bruder bei dem Versuch einen Wohnanhänger, dieser unglücklicherweise mit beiden Rädern vor dem Bordstein stehend, rückwärts zu schieben, in wenigen Sekunden eine fast neue Kupplung verbrannt hat.
Mein "Anhängererlebnis" war: Schwerer Wohnanhänger, am handgeschalteten, voll beladenen Auto. Kinder auf der Rücksitzbank die so lärmen, dass man den Motor nicht hört. Und dann: Stau auf der Gotthard-Südrampe. Bergauf, Fünf Meter vor, Stop, wiederanfahren. Und dass über Kilometer. Nach dem dritten Anfahren fängt die Kupplung schon an zu stinken und wir entweder weicher oder ruppiger.
In diesen Situationen ist eine Wandlerautomatik mit Geld gar nicht zu bezahlen. Da ist und bleibt die gute, alte Wandlerautomatik sogar besser als das modernste DSG. Da verschleißt nichts! Das Getriebeöl wird warm, aber offenbar irgendwie gekühlt. (Hat der 124er einen Getriebeölkühler?)
Mein Fazit: Wenn Anhänger, dann nur Automatik! Und zwar WANDLER-Automatik, nix DSG oder (Grusel!) automatisiertes Schaltgetriebe. Den Liter mehr Krafstostff habe ich schnell wieder raus, wenn ich dafür weniger oft eine neue Kupplung brauche.
Gruß RW5500