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W124 TE 230 automatik schaltet nicht mehr

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:35

Moin,

ich habe bei meinem 124er folgendes Problem:

vorgestern hatte ich ihn kurz auf der Bühne um die Kugelköpfe an der Vorderachse zu tauschen. Bei der anschließenden Probefahrt hatte ich nur noch den 2. Gang. Der Wechsel von Vorwärts auf Rückwärts geht einwandfrei.

Dann nach 5km "Rumspielen" am Wählhebel ging Plötzlich wieder alles einwandfrei. Bis gestern. Beim wegfahren wieder nur den 2.Gang. Dann nach ein paar mehr Kilometern als Vorgestern ging wieder alles einwandfrei für 20 Kilometer. Auf der Autobahn ist dann das Getriebe von alleine in den Leerlauf gesprungen und nach dem erneuten Anfahren hängt es im 2. Gang fest. Keine Chance auf Fahrstufe 3 und 4. Rückwärts geht Butterweich wie immer.

Hat jemand eine Idee?

230er TE Bj. 91 Km 370000

Getriebeölwechsel vor etwa 30-40000Km

Ölstand stimmt, riecht nicht verbrannt etc, keine Wasseremulsion.

Besten Dank im voraus

Mitch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das klingt nach gerissenen oder verschlissenen Bremsbändern.

Sorry, aber das ist immer dieses standard gefasel bei Getriebeschäden. Um es kurz zu machen, wäre das Bremsband gerissen, dann wäre der Fehler dauerhaft aufgetreten. Wäre es nur verschlissen, würde es das typische "Schleifen" bzw Hochdrehen während den Gangwechseln geben. Das kann man recht einfach mit ein wenig mehr Modulierdruck beheben, oder den Steuerdruckzug so verkürzen dass er früher hochschaltet und der Motor noch nicht in dem Drehzahlbereich ist, in welchem er es schafft so schnell hochzudrehen.

Wichtig wäre noch eine Sache. Wie weit hast du den Motor drehen lassen ? Dreht er in den Abregelbereich ? Hast du getestet ob er bei einem Kickdown auch nicht schaltet ?

Also nun zum aktuellen Problem. Man muss das doch nur mal analytisch angehen und sich überlegen welche Parameter das Getriebe steuern und so ein Problem verursachen kann.

Ein Parameter wäre die Wählhebelstellung, das Getriebe denkt dass der Wählhebel auf "1" ist .(die "1" gibt es doch ganz unten in der Schaltgass bei den 722.1 Getrieben, oder ? Es ist 6 Jahre her dass ich einen W124, W201 o.ä. gefahren bin...) Dann ist es natürlich klar dass das Getriebe nicht hochschaltet. Also mal das Gestänge überprüfen.

Lastmoment des Motors (Unterdruck bzw Modulierdruck) und Steuerdruckzug haben natürlich auswirkungen auf den Schaltpunkt, sind allerdings von der Priorität her nicht so wichtig wie eine andere Größe und zwar, die Getriebeausgangsdrehzahl. Diese bestimmt über den Regeldruck mit höchster Priorität den Schaltpunkt. (kann man sich ja auch denken, was würde passieren wenn andere Parameter vorzug hätten. Entwerde der Motor würde überdrehen (Kickdown auf der Autobahn) oder im gegenteiligen Fall abgewürgt.)

Also sollte man hier mal genauer nachforschen.

Die Getriebeausgangsdrehzahl wird gemessen mit einem Fliehkraftregler in welchem das Öl gegen einen Federgestützen Kolben drückt welcher je nach Geschwindigkeit nach aussen gedrückt wird. Es liegt also der Verdacht nahe dass du dort Schmodder von den Kupplungen oder sonstige Fehlfunktionen hast.

Ein zweiter Fehler kann direkt in der Ansteuerung der Schaltelemente sein. Der Schaltvorgang 2-3 findet nur im vorderen Planetensatz statt. Dabei wird das Bremsband B1 gelöst und die Kupplung K1 geschlossen. Bildldich wird also das Hohlrad des Planetengetriebes nichtmehr starr mit dem Gehäuse verbunden sondern über die Kupplung mit dem Planetenradträger verblockt. Der erste Planetensatz wird also praktisch "kurzgeschlossen". So kann es also sein dass in der Ansteuerung dieser Elemente was nicht stimmt. Konkret heisst das, dass der Kommandoschieber (oder seltener die Regelschieber) nicht funktionieren.

Ich würde aber dennoch auf Fliehkraftregler tippen.

Allerding ist es sehr seltsam dass er auf der Autobahn in N gesprungen ist. Obwohl es da schon im 4. Gang war. Kann aber natürlich a einem Totalausfall des Fliehkraftreglers liegen.

Es ist ärgerlich wenn das passiert trotz regelmäßigem Getriebeölwechsel. Allerdings ist 370.000K auch für einen Automaten viel. Du könntest nun den Automaten spülen lassen und hoffen. Wenn es danach immernochnicht geht war das umsonst. Dann brauchst du entweder ein gebrauchtes Getriebe (billige Variante) oder musst es revisionieren lassen ($$$). Ist scheisse, ja. Glaub mir ich fühle mit dir mit :-)

PS: Ich habe gerade in das Serviceheft gesehen, es sagt eigentlich genau das was ich geschrieben habe. Mal schnell abfotographiert:

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5 Antworten

Das klingt nach gerissenen oder verschlissenen Bremsbändern.

Zitat:

Das klingt nach gerissenen oder verschlissenen Bremsbändern.

Sorry, aber das ist immer dieses standard gefasel bei Getriebeschäden. Um es kurz zu machen, wäre das Bremsband gerissen, dann wäre der Fehler dauerhaft aufgetreten. Wäre es nur verschlissen, würde es das typische "Schleifen" bzw Hochdrehen während den Gangwechseln geben. Das kann man recht einfach mit ein wenig mehr Modulierdruck beheben, oder den Steuerdruckzug so verkürzen dass er früher hochschaltet und der Motor noch nicht in dem Drehzahlbereich ist, in welchem er es schafft so schnell hochzudrehen.

Wichtig wäre noch eine Sache. Wie weit hast du den Motor drehen lassen ? Dreht er in den Abregelbereich ? Hast du getestet ob er bei einem Kickdown auch nicht schaltet ?

Also nun zum aktuellen Problem. Man muss das doch nur mal analytisch angehen und sich überlegen welche Parameter das Getriebe steuern und so ein Problem verursachen kann.

Ein Parameter wäre die Wählhebelstellung, das Getriebe denkt dass der Wählhebel auf "1" ist .(die "1" gibt es doch ganz unten in der Schaltgass bei den 722.1 Getrieben, oder ? Es ist 6 Jahre her dass ich einen W124, W201 o.ä. gefahren bin...) Dann ist es natürlich klar dass das Getriebe nicht hochschaltet. Also mal das Gestänge überprüfen.

Lastmoment des Motors (Unterdruck bzw Modulierdruck) und Steuerdruckzug haben natürlich auswirkungen auf den Schaltpunkt, sind allerdings von der Priorität her nicht so wichtig wie eine andere Größe und zwar, die Getriebeausgangsdrehzahl. Diese bestimmt über den Regeldruck mit höchster Priorität den Schaltpunkt. (kann man sich ja auch denken, was würde passieren wenn andere Parameter vorzug hätten. Entwerde der Motor würde überdrehen (Kickdown auf der Autobahn) oder im gegenteiligen Fall abgewürgt.)

Also sollte man hier mal genauer nachforschen.

Die Getriebeausgangsdrehzahl wird gemessen mit einem Fliehkraftregler in welchem das Öl gegen einen Federgestützen Kolben drückt welcher je nach Geschwindigkeit nach aussen gedrückt wird. Es liegt also der Verdacht nahe dass du dort Schmodder von den Kupplungen oder sonstige Fehlfunktionen hast.

Ein zweiter Fehler kann direkt in der Ansteuerung der Schaltelemente sein. Der Schaltvorgang 2-3 findet nur im vorderen Planetensatz statt. Dabei wird das Bremsband B1 gelöst und die Kupplung K1 geschlossen. Bildldich wird also das Hohlrad des Planetengetriebes nichtmehr starr mit dem Gehäuse verbunden sondern über die Kupplung mit dem Planetenradträger verblockt. Der erste Planetensatz wird also praktisch "kurzgeschlossen". So kann es also sein dass in der Ansteuerung dieser Elemente was nicht stimmt. Konkret heisst das, dass der Kommandoschieber (oder seltener die Regelschieber) nicht funktionieren.

Ich würde aber dennoch auf Fliehkraftregler tippen.

Allerding ist es sehr seltsam dass er auf der Autobahn in N gesprungen ist. Obwohl es da schon im 4. Gang war. Kann aber natürlich a einem Totalausfall des Fliehkraftreglers liegen.

Es ist ärgerlich wenn das passiert trotz regelmäßigem Getriebeölwechsel. Allerdings ist 370.000K auch für einen Automaten viel. Du könntest nun den Automaten spülen lassen und hoffen. Wenn es danach immernochnicht geht war das umsonst. Dann brauchst du entweder ein gebrauchtes Getriebe (billige Variante) oder musst es revisionieren lassen ($$$). Ist scheisse, ja. Glaub mir ich fühle mit dir mit :-)

PS: Ich habe gerade in das Serviceheft gesehen, es sagt eigentlich genau das was ich geschrieben habe. Mal schnell abfotographiert:

Schalt-2
Schalt-1
Schalt-3
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 18:50

Moin Themanta;

besten Dank erst mal für die ausführliche Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von themanta

 

Wichtig wäre noch eine Sache. Wie weit hast du den Motor drehen lassen ? Dreht er in den Abregelbereich ? Hast du getestet ob er bei einem Kickdown auch nicht schaltet ?

Alsoich bin nicht bin in den Drehzahlbegrenzer gegangen. Bin aber mit 6000 Touren bis zur nächsten Ausfahrt.

Der Kickdown hat nichts verändert.

Zitat:

 

Also nun zum aktuellen Problem. Man muss das doch nur mal analytisch angehen und sich überlegen welche Parameter das Getriebe steuern und so ein Problem verursachen kann.

Ein Parameter wäre die Wählhebelstellung, das Getriebe denkt dass der Wählhebel auf "1" ist .(die "1" gibt es doch ganz unten in der Schaltgass bei den 722.1 Getrieben, oder ? Es ist 6 Jahre her dass ich einen W124, W201 o.ä. gefahren bin...) Dann ist es natürlich klar dass das Getriebe nicht hochschaltet. Also mal das Gestänge überprüfen.

Eine 1 hab ich nicht mehr auf der Schaltkulisse. Gestänge ist überprüft und arbeitet sauber.

Zitat:

Die Getriebeausgangsdrehzahl wird gemessen mit einem Fliehkraftregler in welchem das Öl gegen einen Federgestützen Kolben drückt welcher je nach Geschwindigkeit nach aussen gedrückt wird. Es liegt also der Verdacht nahe dass du dort Schmodder von den Kupplungen oder sonstige Fehlfunktionen hast.

Ein zweiter Fehler kann direkt in der Ansteuerung der Schaltelemente sein. Der Schaltvorgang 2-3 findet nur im vorderen Planetensatz statt. Dabei wird das Bremsband B1 gelöst und die Kupplung K1 geschlossen. Bildldich wird also das Hohlrad des Planetengetriebes nichtmehr starr mit dem Gehäuse verbunden sondern über die Kupplung mit dem Planetenradträger verblockt. Der erste Planetensatz wird also praktisch "kurzgeschlossen". So kann es also sein dass in der Ansteuerung dieser Elemente was nicht stimmt. Konkret heisst das, dass der Kommandoschieber (oder seltener die Regelschieber) nicht funktionieren.

Ich würde aber dennoch auf Fliehkraftregler tippen.

Ich denke der Fliehkraftregler ist zumindest nicht ganz defekt. Wenn ich vor dem Anfahren kurz auf 2 Schalte und dann auf D schalte fährt er im 1.Gang an und schaltete dann Butterweich in den 2. Gang.

Zitat:

Allerding ist es sehr seltsam dass er auf der Autobahn in N gesprungen ist. Obwohl es da schon im 4. Gang war. Kann aber natürlich a einem Totalausfall des Fliehkraftreglers liegen.

Der Motor hat kurz hoch gedreht und der Vortrieb war weg. So bei ca. 30 - 40 km/ h ist dann der 2. Gang "eingerastet" und dann auch nicht mehr raus.

Zitat:

Es ist ärgerlich wenn das passiert trotz regelmäßigem Getriebeölwechsel. Allerdings ist 370.000K auch für einen Automaten viel. Du könntest nun den Automaten spülen lassen und hoffen. Wenn es danach immernochnicht geht war das umsonst. Dann brauchst du entweder ein gebrauchtes Getriebe (billige Variante) oder musst es revisionieren lassen ($$$). Ist scheisse, ja. Glaub mir ich fühle mit dir mit :-)

PS: Ich habe gerade in das Serviceheft gesehen, es sagt eigentlich genau das was ich geschrieben habe. Mal schnell abfotographiert:

Ich hab mir erstmal schnell ein Getriebe aus der großen Bucht geschossen. Ich muss schnellstmöglich wieder mobil sein. Allerdings kommt es ohne Wandler. Wie wird denn das Öl vom Getriebe in den Wandler abgegeben? Gibt es da Simmerringe oder ähnliches die man gleich neu haben sollte?

Gibt noch ein paar Sachen die ich erst mal am alten Getriebe ausschließen oder nachschauen kann wenn das Auto auf der Hebebühne ist?

Ölwanne ab, eine Mechanik kontrollieren, schauen ob der Fliehkraft gängig ist?

Gruß Mitch

(der sich jetzt dem Spiel der Deutschen widmet ;-) )

 

Freut mich dass du in der Bucht so schnell ein neues bekommen hast. Ist zwar immer so eine Sache, da man davon ausgehen kann dass es den 124er dem das mal gehörte nichtmehr gibt, aber was solls ;-)

Solange es die gebrauchten noch billig gibt und die Überholung ungleich teurer ist....

Allerdings wirf das alte nicht weg. Irgendwann werden die mal selten wenns keine gebrauchten mehr gibt auf dem Markt.

Der Wandler müsste auf der Getriebeseite eine Hohlachse haben wo er mit Öl versorgt wird. Ob es dort Dichtungen oder Simmerringe gibt weiss ich leider nicht. Mein Wissen beschränkt sich mehr auf die Theorie.

Ich denke nicht dass du auf die schnelle am alten Getriebe noch viel machen kannst. Der Fliehkraftregler sitz tief drinnen und für den rest müsstest du am Schaltschieberkasten, also der Recheneinheit des Getriebes arbeiten und die Schieber kontrollieren/reinigen etc. Der Schaltschieberkasten ist hoch kompliziert. Im Anhang siehst du wie die Bauelemente/Schieber darin untergebracht sind. Was wie ein "Labyrinth" aussieht sind die ganzen Ölkanäle. Da nun spezifisch herumzusuchen wird denke cih nicht zum Erfolg führen. Wenn das neue getriebe läuft, kannst du ja das alte mal unter die Lupe nehmen. In der Skizze oben Links siehst du dass an Position 3 der Kommandoschieber 2-3 sitzt...der könnte es sein...aber natürlich kommt auch anderes in Frage.

Vielleicht findest du noch ein Paar Infos in diesem Thread: http://www.motor-talk.de/forum/warum-macht-denn-nur-niemand-oelwechsel-t1112578.html Dort ist auch irgendwo ein Bild des Fliehkraftwandlers. Vorallem ist der User 3litercoupe wohl ein exzellenter Ansprechpartner was die Praxis an diesem Getriebe angeht.

Eine schöne Anleitung zum Wechseln vom ATF gibt es hier: http://forum.mb124.de/read.php?1,564628,564628

Vielleicht hilft das ja noch ein wenig.

Schalt-4

Schönen Tag, themanta sie kommen mir sehr professionell vor. Habe die Hoffnung ob sie mir vlt. weiter helfen können. Ich besitze auch einen W124 E230 Automatik, habe vor einiger Zeit ein paar Kreise im sehr rutschigen Schneematsch gedreht. 1 Stunde danach bin ich normal Inerorts gefahren alles lief wie gewohnt doch plötzlich spinnte die Drehzahl rum. Darauf hin legte ich den 2 Gang manuell ein und wieder zurück auf D. Es lief wieder alles normal und 20 min später selbe Fahrt sprang er plötzlich in den Leerlauf. Ich hielt rechts an und startete den Motor neu, aufeinnaues lief wieder alles wie gewohnt bis 3min später das selbe erneut passierte. Nun fährt er nur noch im 2 Gang sowie Rückwärts Gang. Habe schon viel vergebens versucht, Automatik Öll riecht und sieht nicht verbrannt aus. Der gute hat erst 130.000 runter und ist Checkheft gepflegt, Ich selber bin 19 und Ich liebe dieses Auto. Ich habe jetzt verdacht auf diesen Fliehkraft Regler/Sensor aufgrund Ihrer zuvorigen Analyse. Wie kann ich das Überprüfen, gibt es dort eine Möglichkeit. Hoffentlich sind Sie noch aktiv (Chat/2010), Vielen lieben Dank. LG. Marc

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