W124 TE220 Elektrische Zuziehhilfe defekt - Kabelbaum Heckklappe?
Hallo zusammen,
an meinem 91er TE 220 funktioniert schon seit längerem die elektrische Zuziehhilfe des Schlosses an der Heckklappe nicht mehr. Außerdem geht Heckbeleuchtung bzw. die Lampen im Kofferraum nicht, obwohl die Birnen ok sind.
Wenn ich 12V an den Motor anlege, läuft dieser aber einwandfrei. Die Schalter, die im Schloss verbaut sind, sind ebenfalls nicht defekt. Ich habe sie durchgemessen, nachdem ich eine Anleitung gefunden hatte, bei welchem "Schließzustand" Durchgang bzw. kein Durchgang sein muss.
Nun habe ich hier viel gelesen und ich hätte schwören können, dass der Kabelstrang in der Heckklappe durch ist. Habe mir bei TE-Taxiteile dann einen neuen Einbausatz bestellt. Heute alle Verkleidungen demontiert, um an die Anschlussklemme im Dach zu kommen. Ich habe dann an allen Kabeln, die in die Heckklappe gehen ordentlich gezogen und sie waren alle fest.
Wenn eines/mehrere der 12 Kabel durch wäre/n müsste ich dieses doch rausziehen können, oder nicht?
Bevor ich den Strang rausziehe und ersetze wollte ich mal eure Meinung dazu hören, bzw. was meint ihr, woran es sonst noch liegen könnte, dass die ZZH nicht mehr funktioniert.
Vorab schon mal vielen Dank.
Gruß Achim
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo, an den Kabeln zu ziehen,ist ja auch ne komische Methode, die müssen zwangsläufig nicht zerrissen sein.Wie sehen den die Stecker aus,oxidiert??
Schmeiß den Kabelbaum raus, neuen rein und gut ist.
Gruß Steffek.
Und die Sicherungen prüfen. Wäre nicht die erste kaputte... ;-)
Ich hatte es auch und die Kabel waren durch ,die sitzen in dem Schlauch sehr fest
Kabelbaum in der heckklappe und Mikro Schalter im schloss können es sein.
Moinsen,
die Kabel brechen mit der Zeit durch die ständige Bewegung.
Das Gummi der Ummantelung wird spröde, die Litze brechen und verursachen Wackelkontakte.
Einmal neumachen und gut.
Wenn die Lampen nicht leuchten und die zzh nicht geht, dann klingt das doch sehr nach Kabelbruch. Beachte, dass sich der Kabelbruch winkelabhängig bei offener Klappe auch anders verhalten kann als bei geschlossener. Ich würde mal zwischen Dachhimmel Schraubleiste und Aktorenseite (zzh, Lampenfassung) alle Kabel auf Durchgang prüfen. Wurde Dein Benz benutzt, dann sind die Kabel sehr wahrscheinlich auch gebrochen, so wie bei meinem Kombi damals, meinem Cabrio heute und vielen anderen auch.
Nur: Kabelbaum neu ist meiner Meinung nach nicht nötig; man kann die Kabel aus den Verkleidungen ziehen, löten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Meine waren immer alle an einer Stelle gebrochen, nämlich der bei Bewegung stark beanspruchten. Der Rest war immer ok. Kostet außer Zeit so gut wie nix. Bitte nicht vergessen, auch das Ergebnis hier zu posten. Viel Erfolg!
ich nutze mein t-modell im außendienst und muß deshalb x-mal am tag die heckklappe öffnen und schließen.
natürlich hatte ich auch schon den typischen kabelbruch. wurde damals auch nur "geflickt" und hält nun schon wieder jahrelang.
Auf Durchgang prüfen ist einfach, habe dann meinen Kabelbruch einfach herausgeschnitten und andere Litzen eingeklemmt.
Für meinen 2. Kombi hab ich einen neuen Kabelbaum gekauft, hat 60 euro gekostet.
Ist echt besser wenn man das repariert, der Scheibenwischer ist vonnöten bei Regen auf der Autobahn.
Den Scheibenwischer musste ich nach Kabelreparatur damals auch noch austauschen, da er durch jahrelanges Nichtwischen festgegammelt war. Als Gebrauchtteil aber sehr bezahlbar.
Vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise. Ich werde mal versuchen, auf Durchgang zu messen, bevor ich das Teil raus schneide und ersetze.
Ich werde dann über Erfolg/Misserfolg berichten.
Grüße
Hallo nochmals.
also ich habe jetzt auf elektrischen Durchgang geprüft.
Die ZZH wird über einen 3-poligen Stecker versorgt. 1x Spannung , 1x Masse, und 1 Kabel, das mit den Mikroschaltern zu tun hat. Ich habe direkt von der Klemmleiste im Dachhimmel auf den Stecker gemessen (das waren die Pins 5,2, und 1 an der Klemmleiste) und hatte überall Durchgang - sowohl bei komplett geöffneter, als auch bei geschlossener Heckklappe.
Gehe ich dann recht in der Annahme, dass der Fehler doch in der Schlosselektrik liegen muss?
Die ZV geht vom Heckklappenschloss aus auch nicht mehr, d.h. wenn ich an der Heckklappe abschließe, schließe ich nur das Heckklappenschloss ab, nicht aber den Rest des KFZ. Wenn ich an der Fahrertür abschließe, dann schließt allerdings auch das Heckklappenschloss.
Ich hatte ja bereits vor ein paar Monaten mal die Mikroschalter durchgemessen. Ich hatte da so einen Schaltplan, bei welcher Schaltstellung welche Anschlüsse Durchgang haben müssen. Das hat soweit alles gepasst.
Was meint ihr, soll ich am besten mal ein gebrauchtes Schloss kaufen und dieses probieren?
Der Schrotthändler wird dieses aber wohl nicht mehr zurück nehmen wollen, wenn es doch nicht am Schloss liegen sollte.
Hat vielleicht hier im Forum jemand ein Schloss übrig?
Grüße
Zitat:
@Mrprojazz schrieb am 5. April 2016 um 17:11:52 Uhr:
Hallo zusammen,
an meinem 91er TE 220 funktioniert schon seit längerem ........
mal was ganz anderes: 1991 gab es da schon 220er?
Zitat:
mal was ganz anderes: 1991 gab es da schon 220er?
Uups, sorry, ist ein Bj. 12/92
ich habe das hinter mir. Du kriegst das nur mit neuen Leitungen hin. Wenn du die alten draussen hast, dann siehst du, dass die Isolierungen bröseln und mit jeder Bewegeung der Heckklappe irgendwelche Kurzschlüsse entstehen.