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W124 Touring Stossdämpfer hinten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 12:38

Guten Tag Mercedes-Leute.Meine Frage ist weil ich nicht Geld genug habe fur neue Stossdämpfer hinten mit Niveureglirung kann ich einfach Stossdämpfer ohne Niveureglirung montieren und brauche ich andere Fäder dann???

Vielen dank und Gruss aus Bosnien.

Beste Antwort im Thema

Hallo Ralf

in Deinem Fall sind die Federspeicher defekt...

...keine Angst das ist absolut kein großes Problem ;)

und z.B. bei einem 230er, ergo Mopf1 = min.18 Jahre alt, durchaus "normal"

Noch kurz zum besseren Verständnis:

der Vordruck stimmt durch diffundierenden Stickstoff in den Ölkreislauf

(im Speicher ist ein Membran) nicht mehr.

Beide Speicher erneuern, dann ist das Wippen vorbei

und die Niveauregulierung funktioniert auch wieder.

Materialkosten (wenn nichts abreißt) unter € 200,-

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Das geht auf gar keinen Fall!

Ausserdem verlierst du damit die Betriebserlaubnis des Wagens, da es nie einen Kombi ohne Nivearegulierung gab.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

Das geht auf gar keinen Fall!

Ausserdem verlierst du damit die Betriebserlaubnis des Wagens, da es nie einen Kombi ohne Nivearegulierung gab.

'Vielen dank!

3litercoupe hat mal geschrieben, dass es wenige Ausnahmen, nur ein

paar Stck., ohne NR gab. Es muss doch also auch die entsprechenden

Stahlfedern für den T ohne NR geben und die entsprechenden

Dämpfer (oder hatten die ohne NR auch die Bulleneier, nur eben ohne

Hydraulik?)

Auf jeden Fall müssten bei Entfernung der NR auch die Bulleneier

raus, das Regelventil auf Durchfluss gestellt und fixiert werden

(für drucklose Ringförderung, oder eben die ganze Hydr. raus mit

Pumpe bzw. im Tausch gegen Lenkhelfpumpe ohne Niveau).

Aber dabei erlischt die BE und überhaupt: LASS ES SEIN!

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

3litercoupe hat mal geschrieben, dass es wenige Ausnahmen, nur ein

paar Stck., ohne NR gab. Es muss doch also auch die entsprechenden

Stahlfedern für den T ohne NR geben und die entsprechenden

Dämpfer (oder hatten die ohne NR auch die Bulleneier, nur eben ohne

Hydraulik?)

Auf jeden Fall müssten bei Entfernung der NR auch die Bulleneier

raus, das Regelventil auf Durchfluss gestellt und fixiert werden

(für drucklose Ringförderung, oder eben die ganze Hydr. raus mit

Pumpe bzw. im Tausch gegen Lenkhelfpumpe ohne Niveau).

Aber dabei erlischt die BE und überhaupt: LASS ES SEIN!

'Vielen Dank fur ihren Antwort.

hallo nach bosnien!

aus was für einen grund willst du neue stoßdämpfer?

die dämpfer selber sind selten eine fehlerquelle. die dämpfer lecken z.b. wenn sie fast ohne öldruck sind.

das kann z.b. am regelventil liegen, wenn die verbindungststange zum stabilisator ab ist.

die selbe ursache hat auch eine nicht funktionierende niveauregulierung.

ist das fahrwerk hinten hart, sind meißt die druckspeicher defekt.

beschreibe mal dein problem.

gruß

frank

Ich habe bei meinem 230 TE W124 auch ein Problem mit den hinteren Stoßdämpfern.

Bei Fahrten über eine wellige Strasse oder auf der Autobahn hört mein Kombi nicht mehr auf zu Wippen.

Es geht nur noch auf und ab.Da wird es einem bald schlecht.

Stoßdämfer mit dieser Nivauregulierung sind Schweine teuer.

zwischen 385 € und 792 € das Stück.

Kann das Wippen auch eine andere Ursache haben?

Gibt es alternativen ??

Gibtes billigere Dämpfer ??

Lohnt eine Reperatur überhaupt noch bei solchen preisen ?

Vielen Dank

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Ralf-1

Ich habe bei meinem 230 TE W124 auch ein Problem mit den hinteren Stoßdämpfern.

Bei Fahrten über eine wellige Strasse oder auf der Autobahn hört mein Kombi nicht mehr auf zu Wippen.

Es geht nur noch auf und ab.Da wird es einem bald schlecht.

Stoßdämfer mit dieser Nivauregulierung sind Schweine teuer.

zwischen 385 € und 792 € das Stück.

Kann das Wippen auch eine andere Ursache haben?

Gibt es alternativen ??

Gibtes billigere Dämpfer ??

Lohnt eine Reperatur überhaupt noch bei solchen preisen ?

Vielen Dank

Ralf

Ach noch was wenn ich mich auf die AHK stelle,rührt sich fast nix

Hallo Ralf

in Deinem Fall sind die Federspeicher defekt...

...keine Angst das ist absolut kein großes Problem ;)

und z.B. bei einem 230er, ergo Mopf1 = min.18 Jahre alt, durchaus "normal"

Noch kurz zum besseren Verständnis:

der Vordruck stimmt durch diffundierenden Stickstoff in den Ölkreislauf

(im Speicher ist ein Membran) nicht mehr.

Beide Speicher erneuern, dann ist das Wippen vorbei

und die Niveauregulierung funktioniert auch wieder.

Materialkosten (wenn nichts abreißt) unter € 200,-

moin. das sind dann meistens die druckspeicher (bulleneier). neue rein, und das problem ist weg. kriegst du bei taxi-teile berlin für ca 140 euro.

gruß

mal davon abgesehen, dass die BE wohl tatsächlich erlischt, wenn man die Stempel gegen "normale" Stoßdämpfer austauscht, so ist dieses aber wohl doch relativ problemlos möglich. Zumindest gab es dazu hier bereits Infos wo das Vorgehen beschrieben wurde.

Soweit ich bisher gehört habe scheint das in manchen Kreisen ja durchaus gängige Methode zu sein.

Sinnvoll finde ich es eher nicht, vor allem scheint ja fast immer etwas anderes (Federspeicher) kaputt zu sein so daß ich eher den Verdacht habe, daß da viele völlig überflüssiger Weise auf ihre Niveauregulierung verzichtet haben. Neue "Normal"-Dämpfer kosten ja auch Geld.

Ob den Threadersteller die Frage der Betriebserlaubnis allerdings wirklich tangiert wage ich - da er aus Bosnien kommt - zu bezweifeln.

 

LG, der Rote

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

mal davon abgesehen, dass die BE wohl tatsächlich erlischt, wenn man die Stempel gegen "normale" Stoßdämpfer austauscht, so ist dieses aber wohl doch relativ problemlos möglich. Zumindest gab es dazu hier bereits Infos wo das Vorgehen beschrieben wurde.

am 13. Oktober 2010 um 21:56

hallo ich log mich auch noch ein, bei mir ist das gleiche Problem mit dem Wippen da. Wenn ich auf die Hängerkupplung drücke wippt das Heck oft nach. Nachdem ich jetzt von den Bulleneiern-Federspeicher-Druckspeicher gelesen hab, kann mir vielleicht jemand helfen. Wo befinden die sich eigenlich und wie kann man sie austauschen ? Für Tipps bin ich sehr dankbar. mfg Frank

moin.

wenn du die abdeckung hinter der sitzbank rausnimmst siehst du sie. die abdeckung ist mit kreuzschrauben befestigt. (ich glaub 6). von unten gesehen sind sie über der hinterachse. gruß

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