ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Tür Holz Zierleisten festkleben

W124 Tür Holz Zierleisten festkleben

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 15:25

Hallo,

ich habe mir vor einer Weile auf eBay Holzleisten zum nachrüsten an meinem MOPF0 gekauft (4 Leisten für die Türen). Die Leisten passen super und ich bin absolut zufrieden damit, jedoch wollen sie nicht so recht heben.

Beim ersten Versuch sind sie nach einem Tag wieder abgefallen. Dann habe ich sie mit Sekundenkleber festgemacht und es hat ca. 4 Monate lang gehalten. Jetzt löst sich eine der Leisten schon wieder.

Womit könnte ich die Leisten richtig festkleben? Vielleicht eine Art Doppelklebeband?

Beste Grüße,

Max

Beste Antwort im Thema

Aber nicht das dickste, sonst stehen die Leisten ab !

Und vorher das Silikonpflegemittelarmorallzeug von den Türverkleidungen waschen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo petersilie99

Sekundenkleber ist der letzte Schrott,besser 2komponenten-Kleber oder wie Du schon sagst 3M Klebeband

Kuckst Du mal bei Google!!

Gruß Steffek.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:40

3M Klebeband hört sich gut an. Habe sofort welches bestellt, bin mal gespannt. Danke!

Aber nicht das dickste, sonst stehen die Leisten ab !

Und vorher das Silikonpflegemittelarmorallzeug von den Türverkleidungen waschen.

Klebeband, Sekundenkleber Zwei-Komponenten - alles vergessen!

<b>Einzig und allein funktioniert einfaches transparentes SILIKON.</B>

Damit habe ich letztes Jahr mein Gehäuse des Innenspiegels geklebt. Habe hier darüber berichtet (W140) und mein Gästebad mangels Fliesenkleber mit 60x40cm Fliesen gefliest.

Bitte beachten, dass nur mittig jeweils eine flache Silikonraupe sparsamst aufgetragen wird, sonst drückt sich überflüssiges Material heraus. Notfalls auf der Tür UND auf dem Holz dünn auftragen.

Der Vorteil: bleibt in gewissen Grenzen dauerelastisch und ist entkoppelnd bei Temperaturänderungen und den damit verbundenen unterschiedlichen Ausdehnungsverhalten von Holz, Kunststoffen, Metall usw.

Doppelklebeband fängt bei Wärme an zu schmieren und läßt die Leisten abfallen. Deshalb bekommt man ja auch (fast) jeden Aufkleber mit dem Föhn von (fast) jedem Untergrund ab.

Hallo SEL- Fan

Das mit dem Silikon ist gar keine so schlechte Idee, aber damit ein Bad zu fließen,ist ja wohl der allerletzte Pfusch!!

Gruß Steffek.

Ich glaube du weist nicht was 3M Band kann ;)

Zitat:

@steffek11 schrieb am 7. Januar 2016 um 14:38:35 Uhr:

Hallo SEL- Fan

Das mit dem Silikon ist gar keine so schlechte Idee, aber damit ein Bad zu fließen,ist ja wohl der allerletzte Pfusch!!

Gruß Steffek.

Warum sollte das der allerletzte Pfusch sein?

Verfugt wird ganz konventionell und Niemand merkt den Unterschied.

Ist billiger, besser, schneller, sauberer und ist haltbar.

Brauche keine teure DITRA-Matte zur Entkopplung, wenn Du was von der Materie verstehst, der Rest muß nicht mehr ausgewaschen werden und der halboffene Sack Kleber wird nicht mehr hart.

Unterschiedlich dicker Kleberauftrag entfällt und die Ebenheit der Fläche ist so gut wie der GK-Untergrund.

Sollte mir das Verfahren eigentlich patentieren lassen.

Okay, für die Fußbodenflieserei würde ich es nicht empfehlen.

Also, wo ist das Problem?

 

 

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 7. Januar 2016 um 17:09:31 Uhr:

Ich glaube du weist nicht was 3M Band kann ;)

Habe eine alte Stereo-Anlage von WEGA.

Die Metallfronten sind mit 3M- aufgeklebt.

Seit ca. 25 Jahren drücke ich die immer mal wieder an, damit diese nicht abfallen.

Macht richtig Spaß auf diese Weise das gute Designerstück mal zu streicheln.

Noch Fragen, Kienzle?

Das Problem bei Klebungen ist oft die fehlerhafte "Fettfreiheit" der Klebestellen.

Bei unterschiedlichen Materialien kommt der sog. Ausdehnungskoeffizient als Problem hinzu.

Es sollte bekannt sein, dass sich Stoffe bei Wärme ausdehnen und bei Kälte zusammenziehen. Sind diese unterschiedlich, werden Spannungen erzeugt, die letztlich die Klebung "sprengt".

Einfaches essigvernetztes Silikon aus jedem x-beliebigen Baumarkt bleibt nach dem Aushärten im Mikrometerbereich dauerelastisch und "entkoppelt" die verklebten (unterschiedlichen) Materialien.

Natürlich muß auch hier die Klebestelle "sauber" sein.

Dazu nehme ich einen Lappen und tränke etwas mit Spiritus oder Essig.

Bei meiner oben beschriebenen Flieserei habe ich eine Raupe rund um die Fliese gezogen und etwas in die Mitte und einfach auf den gespachtelten, geschliffenen und abgebürsteten GK (Gipskarton) gedrückt.

Aber bitte, wir sind hier im SEL-Forum - da verbietet sich eine Lehrstunde für Fliesenlger ;-))

Hallo SEL-Fan

Ich wollte Dir nicht auf die Füße treten,ist halt nur etwas ungewöhnlich.

Bin halt von der alten Schule,Fliesenkleber und sonst nichts.:D

Oder anders gesagt: "Wat der Bauer nicht kennt,frißt er nicht!!"

Beste Grüße,Steffek:)

Hi Steffek,

alte Schule ist "in Speis" :D, können halt nur noch die wenigsten. Ansonsten haste meinen Daumen-hoch bekommen.

@ SEL-Fan, Zitat: "Brauche keine teure DITRA-Matte zur Entkopplung, wenn Du was von der Materie verstehst, der Rest muß nicht mehr ausgewaschen werden und der halboffene Sack Kleber wird nicht mehr hart.

Unterschiedlich dicker Kleberauftrag entfällt und die Ebenheit der Fläche ist so gut wie der GK-Untergrund."

Dazu hätte ich doch noch ein paar Fragen: (gerne auch als PN zu beantworten oder einfach ohne Antwort so stehen lassen :D) wieso muß eine Ditra-Matte an die Rigipsplatte - wenn doppelt beplankt und der Unterbau passt? Es gibt auch kleine Gebinde Kleber, da bleibt in der Regel kaum was über, auch ein unterschiedlich dicker Kleberauftrag entfällt.

Letztendlich kostet deine Version wesentlich mehr als herkömmliche Dünnbettverlegung: Zeit ist Geld :cool: und das Material ist allemal teurer als ein hochvergüteter Mörtel aus´m Fachhandel :D.

Nochmal zum Thema: ich würde auch auf das doppelseitige Klebeband tippen, wenn der Untergrund sauber ist und das Band nicht zu alt, sollte das auf jeden Fall eine gute Lösung sein

Jetzt du - Gruß Andreas

Ich habe HIERMIT meinen Chromrahmen für die Schaltkulisse befestigt. Hält selbst bei den stärksten Temperaturschwankungen super.

Gruß Chriss

Zitat:

@netsurfer schrieb am 8. Januar 2016 um 12:21:18 Uhr:

Ich habe HIERMIT meinen Chromrahmen für die Schaltkulisse befestigt. Hält selbst bei den stärksten Temperaturschwankungen super.

Gruß Chriss

Das ist natürlich auch eine Gute Idee!!

entscheidend ist ja nur das das Zeugs elastisch ist und bleibt!!dann fällt auch nichts mehr ab.

Gruß Steffek.:)

Übrigens, gleicht das Zeugs auch kleine Unebenheiten problemlos aus und hält nach kurzer Verarbeitungszeit, bedingungslos.

Wie gesagt, es sollte recht schnell verarbeitet werden, da die Zeit für die Feinjustage recht kurz ist ;-)

P.S. Damit lassen sich auch ganz gut kleine Kunststoffrisse im Außenbereich verkleben oder gar TFL einkleben. Hatte ich bei meinem alten S203er gemacht, die hast Du nicht mehr ohne weiteres aus dem unteren Frontgrill bekommen.

Gruß Chriss

Gruß Chriss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Tür Holz Zierleisten festkleben