ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 verliert ÖL..wo was ist da genau?

W124 verliert ÖL..wo was ist da genau?

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 21:53

Hallo,

mein 300ce verliert wenn man gefahren ist 2-3 tropfen öl..

Und zwar habe ich ein 1,0meter brett unter die Stoßstange geschoben.. dies reicht nicht ganz.. den wie es aussieht tropt es nicht vom motor sondern minimmal weiter hinten.. ca 10cm vom Motorblock was ist da? bzw wo kann es tropfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Okay.

Habe das Auto vor kurzem gekauft mit frischem Ölwechsel.. bzw weis nicht was für Öl drin ist.

Was für Öl hast du da reingemacht ?

Was hälts du von Öl stop? WIrd ins Öl gekippt und verhindert das es weiter tropt...

http://cgi.ebay.de/...8770819QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Hallo,

Öl-Stop solltest Du genau so vermeiden wie Kühler-Dicht.

Beides lagert sich nicht nur dort an, wo Undichtigkeiten auftreten. Im schlimmsten Fall beschleunigst Du den Kollaps des Motors.

Gruß

fleibaka

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

leg dich mal unters auto- vermute, dann wirst du öltropfen an der wandlerglocke hängen sehen.

 

so sah es bei mir aus - als öltropfen in deiner region unter meinem auto zu finden waren. kurz nach heißer sommerfahrt über 800km bemerkt.

 

das könnte vom hinteren simmering kommen (fürchtete ich) - oder auch von höher, dann aus der zylinderkopfdichtung ( Tip aus dem forum )

 

deshalb zunächst in der fachwerkstatt- die 30tkm früher schon mal diese ZKD ersetzt hatte- dort demonstrierte man mir deren öltrockenheit und dafür den ölbelag als aus dem hinteren KW-simmering kommend. shit.

 

etwas später - als der rep.-termin bei meinem mech dran war, der den hinteren simmering tauschen sollte- rief der zurück -weil er keinen ölverlust mehr sah- auch keine quelle eruieren konnte -und da er mir kein geld rausleiern wollte, die vorgesehene rep. "verweigerte"- "komm wieder wenn es richtig tropft."

 

nicht das ich nun darauf warte - aber seitdem ist alles trocken geblieben. knapp 18 monate.

 

was war in in der wartezeit auf den reparaturtermin  passiert?

 

nix-hatte nur gut 1l frisches öl nachgefüllt- weil das fehlte- und man wegen des ohnehin ausstehenden ölwechsels im rahmen der reparatur keinen sonst überfälligen ölwechsel machen wollte - wurde dann nachgeholt.

 

langer rede kurzer sinn- mach erst mal nen ölwechsel und kontrolliere den ölverlust weiter. frisches möl ist vlt. doch gut für alte KW-simmeringe.

 

mike

 

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 8:36

Okay.

Habe das Auto vor kurzem gekauft mit frischem Ölwechsel.. bzw weis nicht was für Öl drin ist.

Was für Öl hast du da reingemacht ?

Was hälts du von Öl stop? WIrd ins Öl gekippt und verhindert das es weiter tropt...

http://cgi.ebay.de/...8770819QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

versuch macht kluch.

 

warst du dabei als der neue ölwechsel gemacht wurde - oder hat man dir das nur erzählt?

 

hatte handelsübliches öl nachgekippt- marke nicht mehr erinnerlich - aber keines mit deklariertem "öl-stop".

 

gummireaktivierer sind da in manchen besseren ölen aber auch schon mal drin.

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Okay.

Habe das Auto vor kurzem gekauft mit frischem Ölwechsel.. bzw weis nicht was für Öl drin ist.

Was für Öl hast du da reingemacht ?

Was hälts du von Öl stop? WIrd ins Öl gekippt und verhindert das es weiter tropt...

http://cgi.ebay.de/...8770819QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Hallo,

Öl-Stop solltest Du genau so vermeiden wie Kühler-Dicht.

Beides lagert sich nicht nur dort an, wo Undichtigkeiten auftreten. Im schlimmsten Fall beschleunigst Du den Kollaps des Motors.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

versuch macht kluch.

warst du dabei als der neue ölwechsel gemacht wurde - oder hat man dir das nur erzählt?

hatte handelsübliches öl nachgekippt- marke nicht mehr erinnerlich - aber keines mit deklariertem "öl-stop".

gummireaktivierer sind da in manchen besseren ölen aber auch schon mal drin.

Wurde mir nur gesagt, Öl sah aber frisch aus..

Was für ein Öl soll ich für ein Ölwechsel nehmen ? 10w 40 ?

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Was für ein Öl soll ich für ein Ölwechsel nehmen ? 10w 40 ?

Ja!

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:05

So hab mal Bild gemacht...

Da wo der gelbe Kreis ist tropt es an einer Schraube runter, bzw hängt im Moment ein Tropfen dran :D

Was ist das ?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:06

Hier sieht man die Schraube genau , und den Öltropfen der dranhängt :D

Dann wirds wohl Getriebeöl sein. Hast du Automatik? Dann

wird der Tropfen Öl leicht rötlich sein. Oder es ist

Motoröl, wenn es aus dem Kurbelwellensimmering sifft,

wo das Getriebe angeflanscht ist. Bei mir ist da auch

Getriebeöl drann ... Schau mal nach dem Getriebeölstand,

nicht dass da zu viel fehlt. Wie sieht denn der Motorblock

weiter oben hinten aus?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:28

Wie meinst ?

Also richtung Getriebe ist es alles en bissel ölfeucht...

Ist en Schaltgetriebe..

Wie kontrolliert man den Getriebölstand?

Also es ist eher schwarz also Motoröl... ..

 

Kurbelwellensimmerring=(=(( was kostet das zu machen weil alleine machen ist wohl ein bisschen schwer oder ?

Achso, Handschalter. Weiß nicht wie man das Öl optisch

unterscheidet (vielleicht noch olfaktorisch oder gar

geschmacklich :D). Wird beides braun aussehen.

Ich dachte nur: entweder Getriebe undicht (Ölstand kann

man sicher wie am Differenzial an einer Schraube testen,

wenn die auch seitlich ist, hab aber keine Ahnung, hab ja

´nen Automaten) oder eben der Simmerring am Kurbelwellen-

ausgang in Richtung Getriebe. (vorausgesetzt, es läuft

nicht vom Motorblock nach unten in Richtung Getriebe)

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 14:40

hmm..

Wie es aussieht tropt es nach dem Motor zwischen dem Gtriebe also die Schraube runter wie auf meinem Bild.. Hatte ein Holzbrett druntergelegt und es ist da runtergetropft..

 

Hab mit einer Werstatt telefoniert die wollen zwsichen 5-600euro weils getriebe rausmuss.. ich denk ich probiers mal mit Ölstopp, und dann mit einem kompletten Ölwechsel. Wenns dann nicht hilft muss wohl so en scheis neuer dichtring rein...=(

Wegen den 2-3 Tropfen, lohnt das?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 14:50

Das Problem ist halt dabei das ich an der Straße parke.. und es dann direkt auf die Straße tropft..und da man nie genau an der selben Stelle parken kann wird es ein immer größerer Ölfleck... den ich dann mühsam wegmachen muss mit reinigern...:mad:

Vorallem gibts dann auch Problem mit den Nachbern..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 verliert ÖL..wo was ist da genau?