W124, Wagen geht während der Fahrt aus
Hallo W124-Gemeinde,
nachdem ich über Suchmaschinen und diverse Foren mein W124-Problem nicht ganz lokalisieren konnte,
wende ich mich heute mal persönlich an die Fachleute hier im Forum. Seit Kauf meines W124, 200, 87KW, Baujahr 11/87, 215t KM, Automatik, bin ich im Laufe der Zeit zu einem echten Hardcorefan des Wagens geworden.Der Wagen wird vom Schrauber meines Vertrauens ständig gewartet, Verschleißteile (Motorlager, Wasserpumpe, Zündkabel, Kerzen, Filter, Oel, Automatikoel ect.) wurden erneuert, ein KLR wurde 3/08 eingebaut, Euronorm erteilt. Seit etwa einem halben Jahr tritt folgendes Problem auf: Nach kurzem Halten (z. zum Tanken oder Besorgungen erledigen) springt der Wagen nicht mehr direkt an. Kurze Wartezeit später startet er wieder völlig problemlos, das weitere Laufverhalten ist fehlerfrei. Versuche, den Fehler durch Fahren/Parken, Fahren Parken zu provozieren schlugen alle fehl, Startverhalten tadellos, keinerlei Probleme. Die Startschwierigkeiten treten ohne Vorwarnungen auf, mal sind sie über längere Zeiträume nicht vorhanden, dann wieder mal regelmäßiger. Die Temperatur bleibt im Normbereich, also keine Überhitzung o.ä. Alle für mich erreichbaren Kontakte habe ich gelöst gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Kabel und Schläuche sind lt. meinem Vertrauenschrauber intakt.
Zu diesem Problem hat sich seit kurzem noch ein weiterer Fehler hinzugesellt. Ohne vorherige Anzeichen geht der Wagen während der Fahrt aus. Letzte Woche, Fahrt Landstrasse, alles leuchtet auf, Wagen aus. Rechts ran, ADAC bemüht.nach 30 Minuten ADAC kommt, Wagen erneut gestartet, Wagen läuft. (Peinlich ohne Ende) Im Weiteren problemloses Laufverhalten.
Gestern, Autobahn, 90 Kmh, alles leuchtet auf, rechts ran, "P" eingelegt, Wagen gestartet, Wagen läuft, Im Weiteren
problemloses Laufverhalten. 4km später Wagen geparkt, Besorgungen erledigt, Wagen gestarten, Wagen läuft, im Weiteren ohne Probleme. Heute morgen tadelloses Startverhalten.
Inzwischen gehe ich mit dieser Fehlerbeschreibung schon bei Kennern der Materie hausieren. Als eventuelle Fehlerquellen wurden Anlasser, Zündschloss,Überspannungsrelais, Vergaser, Lamdasonde ect. genannt. Ich
frage deshalb auch hier an, es könnte ja sein, dass jemand von Euch ein deckungskleiches Poroblem hat/hatte
und mir mit ein paar Tips zur Fehlersuche geben kann. Vielen Dank und gute Fahrt.
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14 Antworten
Hallo,
genau die gleichen Symptome hatte ich mal bei meinem R107 damals. Da war es das Benzinpumpenrelais. Nach dem Austausch lief alles wieder einwandfrei.
Gruß
Alf
Hallo,
hatte das gleiche Problem bei meinem 300CE.
Da war es der Verteiler und Verteilerfinger. Kontakte korrodiert.
Schau mal nach. Das wäre einfach zu beheben.
Grüße
ÜSR (Überspannungsschutzrelais) .Zw. 50 und 80 Euro, je nachdem Zubehör/Original.
Zitat:
Original geschrieben von Pantelic
Vergaser, Lamdasonde ect.
Also außer den schon genannten Möglichkeiten könnte ich noch den Kraftstofffilter nennen...
Aber Vergaser 87KW?!?
und
wegen Lamdasonde Motor aus während der Fahrt Neeee, das gibt es nicht!!
hi pantelic
da sind wir vermutlich schon mehrere .... alle mit dem gleichen phänomen.
s.a. "zündstrom weg - während der fahrt."
und: "300E M103 unrunder Leerlauf, stirbt ab"
scheint viele ursachen -ähnlicher probs- zu geben - hab aber noch keine antwort gefunden, die mein prob. /phänomen punktgenau traf - das ich in deiner prob- schilderung wieder zuerkennen meine.
inkonstante probs sind absolut sch....e - sie nerven !!! (selbst wenn sie - bei mir - gerade nicht auftreten )
mike
Hallo Gemeinde,
für Eure Antworten erstmal ein benzmäßiges Dankeschön. Seit Erstellung meiner Anfrage läuft er völlig problemfrei.Werde trotzdem mit dem Benzinpumpenrelais der Verteilerkappe und dem Überspannungsschutz mal "Fehlereinkreisen" spielen. Werde Euch auf dem Laufenden halten. Grüße von Benz zu Benz. Pantelic
Einfach eine neue Zünspule einbauen und alles ist balletti.Jedenfalls bei mir
heureka-fehler gefunden !!!!!
die ursache dafür ist bei mir das KPR.
bilder anbei, hoffe das man darauf die kalte lötstelle erkennen kann , die umgebung ist etwas dunkler verfärbt, 3weitere sind suspekt, werden morgen vom filius gelötet. an elektroniklöten trau ich mich nicht ran.
zielführend war der zügige wandel von verstecktem, seltenen zum binnen 12h konstanten fehler, also: zum guten fehler.
und die beobachtung seit gestern, dass bei ausbleibendem anspringen, auch keine benzinpumpe zu hören ist.
mit gebrücktem kontakt 30 auf 87-läuft die benzin-pumpe hörbar an, der motor springt sofort an und läuft.
seit nov 08 ruhe gehabt, zwischenzeitlich mal während der fahrt den eindruck, dass er nicht ziehen wollte, kam aber praktisch sofort wieder.
gestern nacht erst in der stadt fehlender durchzug, geschwindigkeitsverlust auf ca 100-200m , dann,später auf der AB - plötzlich unter tempomat ausgegangen -aber nach ca 5min -dann doch endlich wieder angelaufen . heut mittag nach problemlosen anspringen- 800m später tilt - und kam nicht mehr. auch nicht mehr -nach abschleppaktion-vor der tür .
richtungweisende hilfestellung und fehler-beseitigung dann letztlich durch sternfreund- der die brücke "konstruierte" . KPR wieder rein und ...er lief.
das ÜSR kommt wieder auf halde - kaufoption auf ein neues KPR offen. wenn geklärt ist , das der arbeitsstrom der pumpen nicht zu hoch ist - und das neue bald durchbrennen würde.
mike
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
sorry schlechte bildqualität
neuer versuch
die brücke :
heute KPR gelötet- an 4 stellen- von denen 3 statt einer glänzenden lötung stumpfgrau waren- also bereits bei der ersten lötung nicht korrekt bearbeitet waren- und vor allem die schon ohne brille auffälige "kalte " lötstelle.
eingesteckt : zündschloss stellung 1- pumpe läuft kurz an ; in 2.: sofortiger start
zwischen 7und 9 (analog relaisbeschriftung 30 und 87) stromfluß mit 3,6 bis 3,7 A gemessen -auch im grünen (4-9 A dürfen es werden)- also gehäuse mit silikon verschlossen ( in der freude über das ergebnis -vergessen foto der nachlötungen zu machen )
und endgültig verbaut.
die kiste läuft
ein hydrostössel klickert immer wieder mal für gewisse zeit (zylinder 1 ? - grund zur besorgnis ?
Hatte in letzter zeit genau das gleiche Prob. hab das Anlasserrelais ausgetauscht und alles lief wieder perfekt und dann der schock heute mein E300 ging schon wieder aus und ich stand direkt in einem einspurigen Parkhaus da ich das problem kannte wusste ich das er ca nach 3-5 mins wieder ohne probleme kommt ..... naja ab morgen werde ich beginnen die anderen schwachstellen auszutauschen
....ab morgen werde ich beginnen die anderen schwachstellen auszutauschen
- und an welche anderen hast du in diesem thread gedacht ?
berichte wie es weitergeht
mike
ps. das damals gelötete tut weiter seine Pflicht- es ergab sich einfach nicht die Notwendigkeit das nun funktionierende KPR gegen ein Neues zu tauschen.