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W124 Zündschloss ausbauen die 124.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 12:28

Einen schönen Sonntag allerseits,

ich weiß, ein vielfach durchgekautes Thema. In diesem Faden: https://www.motor-talk.de/.../...t-bereits-geschafft-t3057469.html?... wird mein Problem auch relativ ähnlich beschrieben, allerdings bleiben noch ein paar Fragen offen.

Kurz zur Vorgeschichte: Batterie leer, Batterie 2 Tage später aufgeladen wieder eingebaut: nanu, warum geht sofort das Radio an? Das Zündschloss steckte in Stellung 1 oder sogar 2 fest und ließ sich mit dem Schlüssel nicht mehr drehen. Ehrlich gesagt wunderte mich das etwas, weil ich den Schlüssel ja in Stellung 0 gezogen habe und danach die Batterie ausgebaut habe. Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob vielleicht ein Tunichtgut versucht hat, mein kleines Schätzchen zu entwenden, da der Wagen leider eine Nacht nicht abgeschlossen war (Zentralverriegelung geht halt nur mit Strom :o).

Nun gut, ich stecke meinen Schlüssel in das Zündschloss und versuche zu drehen: nichts tut sich. Also mit der Zange und wirklich sanfter Gewalt ein bisschen am Schlüssel gedengelt: Schlüssel bricht an der Verjüngung ab, so dass der Bart im Schloss verbleibt. Vorteil: das Schloss lässt sich nun wieder drehen, allerdings ohne Effekt, sprich egal in welche Stellung ich das Schloss jetzt drehe, er hängt weiter in der Zündung, so dass ich die Batterie wieder abgeklemmt habe.

Nach ausführlichem googlen wurde klar, dass das Schloss raus muss. Ich habe also aus einem Kleiderbügel von der Bügeloma besagtes zweischenkeliges Gerät zurechtgebogen und mit einer Feile entsprechend sowohl in ca. 45° als auch 70° Winkel (2 Ausführungen) zum Schloss hin präpariert.

1. Schloss ist in Stellung 1, so dass die Einführöffnungen sich jeweils etwa auf 1 und 7 Uhr befinden.

2. Der Draht lässt sich mit geringer Reibung in die Öffnung auf 7 Uhr ca. 4cm vorschieben.

3. In die Öffnung auf 1 Uhr geht der Draht nur 1,5cm hinein.

A) Beide Schenkel lassen sich in die 7 Uhr Öffnung einführen, so dass ich die grundsätzliche Funktionalität meines Schlossausbaugerätes annehme.

B) Da ich in die 7 Uhr Öffnung hineinkomme, nehme ich darüber hinaus an, dass sich das Schloss in der richtigen Position befindet.

In oben angegebenem Faden ist u.a. hiervon die Rede:

"Schätze mal das das Sicherungsblech sich nicht zurückdrücken ließ, weil das Schloss nicht 100%tig in Stellung 1 war."

Wird dieser Einwand durch meine Vermutung B) widerlegt?

Ist es möglich, dass ich durch meine Zangenaktion das Schloss so beschädigt habe, dass der Ausbau nicht mehr möglich ist?

Welche Gründe könnten noch dafür verantwortlich sein, dass ich nicht weit genug in die 1 Uhr Öffnung vordringen kann?

 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus, auf dass Großvaters Kutsche wieder fährt, ohne mich zu ruinieren,

der Chris

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13 Antworten

Wenn sich das Schloss drehen lässt, ist das doch super. Hast du noch einen zweiten Schlüssel oder nur den einen? Kannst du den abgebrochenen Schlüssel wieder aus dem Schloss fummeln?

Das mit dem durchdrehen und der Zündung liegt am Elektrik Teil hinten am Schloss. Könnte sein, dass der Bolzen vom Schloss zum Elektrik Teil gebrochen ist.

So ein ausbauteil hab ich nur einmal verwendet....

War schon weng gefummel, aber ging dann schon.

Evtl klemmt was, mit Druckluft oder leichten Hammerschlagen lösen... ???

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 16:03

Ich komme gerade vom Stochern zurück. Nach genauem Hinschauen mit der Taschenlampe stellte ich fest, dass anscheinend nur der äußere Ring beweglich ist. Das Schloss an sich, wo das Schlüsselfragment drinsteckt, steht immer noch auf Position 2, also Vorglühen/Starten. Ist es dann überhaupt möglich, das Schloss auszubauen?

Das Fragment werde ich vermutlich nicht hinausbekommen. Habe da einiges versucht mit Drähtchen und kleinen Widerhaken, aber das Ding steckt ziemlich fest. Man kann den Rest wahrscheinlich eh nicht hinausbekommen, solange das Schloss in Position 2 ist, da man während der Fahrt ja ohne Drehen auch nicht einfach den Schlüssel ziehen kann.

Einen zweiten Schlüssel habe ich in der Tat.

Mit ganz sanften und etwas weniger sanften Hämmerschlägen bekommt man den Draht leider nicht hinein. Könnte man vll. mit einem 2mm Stahlbohrer diesen ersten Widerstand frei bohren? Denn mit einem dünnen Gartendraht komme ich schon in das Loch hinein, nur nicht mit dem 2mm Draht.

Du musst das ganze Schloss verdrehen, auf Position 1, sonst klappt es nicht.

Wenn du das Schloss eh demolierst, mit der Flex geht's schneller.

Verkleidung unterm Lenkrad ausbauen und dann die Schwarze Kappe vom Schloss wegflexen.

Ansonsten: in der Position müsstest du auch das ganze Schloss von der Lenksäule abnehmen können. Dann kannst du zuhause weiterbasteln.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 17:20

Zum Abschluss des Themas für alle, die irgendwann mal das gleiche Problem haben:

Der unkomplizierte Ausbau des Schlosses war nicht mehr möglich, also war die Werkstatt nötig.

Wichtig: Wenn es nicht auf Position 1 ist, braucht man die Drähte gar nicht auszupacken.

Vorteil: Man konnte den Wagen anschleppen und somit hatte ich wenigstens den Abschleppdienst gespart.

Kosten bei offizieller Werkstatt: Inklusive neues Türschloss etwas mehr als 900 Euronen. Also gar nicht so schlecht. Allerdings jetzt 2 Schlüssel am Bund (Tür und Zündung), da die Originalersatzteile nicht mehr zu beschaffen waren. Man gewöhnt sich an alles.

Zitat:

@salatoeltrinker schrieb am 10. Januar 2018 um 18:20:02 Uhr

....etwas mehr als 900 Euronen. Also gar nicht so schlecht.

Nein, nicht schlecht....

.....fuer die Werkstatt.... :D

Ein neuer Schliesszylinder (von SWAG) kostet etwa 8 Euro (Du hast ja jetzt auch 2 Schluessel).

Mit dem Vibrationstrick haettest evtl. den Zylinder noch auf Stellung 1 gebracht.

Ciao

Ratoncita

Zitat:

Kosten bei offizieller Werkstatt: Inklusive neues Türschloss etwas mehr als 900 Euronen. Also gar nicht so schlecht. Allerdings jetzt 2 Schlüssel am Bund (Tür und Zündung), da die Originalersatzteile nicht mehr zu beschaffen waren. Man gewöhnt sich an alles.

Neues Schloss kostet bei MB 250€ incl. Steuer.

Schließzylinder kommt nochmal auf unter 100€. Außer es ist n Zubehörteil, das kostet ~25€...

Und Türschloss kommt auch auf unter 100€.

Das sind keine 450€ für Teile, also was hat ne Werkstatt da für 450€ Lohn gemacht??????

Also selbst wenn mich jemand wirklich ärgert und mit allen Aufschlägen und Kreativitäten in der Rechnungsstellung, mehr wie 680€ schaff ich nicht ^^

(Mit neuem Original MB Schloss, neuem Originalen MB Schließzylinder für die Türe und neuem Original MB Schließzylinder fürs Lenkradschloss)

am 11. Januar 2018 um 10:56

Zitat:

@salatoeltrinker schrieb am 10. Januar 2018 um 18:20:02 Uhr:

Zum Abschluss des Themas für alle, die irgendwann mal das gleiche Problem haben:

Der unkomplizierte Ausbau des Schlosses war nicht mehr möglich, also war die Werkstatt nötig.

Wichtig: Wenn es nicht auf Position 1 ist, braucht man die Drähte gar nicht auszupacken.

Vorteil: Man konnte den Wagen anschleppen und somit hatte ich wenigstens den Abschleppdienst gespart.

Kosten bei offizieller Werkstatt: Inklusive neues Türschloss etwas mehr als 900 Euronen. Also gar nicht so schlecht. Allerdings jetzt 2 Schlüssel am Bund (Tür und Zündung), da die Originalersatzteile nicht mehr zu beschaffen waren. Man gewöhnt sich an alles.

900€ ist allerdings sehr happig....

Hattest du das Lenkradschloss entriegelt? Falls dem so war hättest du das ganze Aggregat wo der Schließzylinder drin sitzt mit relativ geringem Aufwand ausbauen können. Ein neues gbrauchtes und Schließzylinder aus dem Zubehör wären vielleicht auf 40 € gekommen.

Gebrauchtes Schloss kostet schon 90€, wer gibt denn zu den 40€ noch nen Schließzylinder mit Versand und 50€ dabei und kommt das kostenfrei einbauen???

Komische Rechnungen machen manche...

am 11. Januar 2018 um 15:11

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 11. Januar 2018 um 15:45:41 Uhr:

Gebrauchtes Schloss kostet schon 90€, wer gibt denn zu den 40€ noch nen Schließzylinder mit Versand und 50€ dabei und kommt das kostenfrei einbauen???

Komische Rechnungen machen manche...

Ich schrieb ja Zubehörteil. Schließzylinder kostet 15 Euro bei te-taxiteile und das Lenkradschlossgeraffel hab ich für 25 vom Schrott bekommen. Einbau ist selbst machbar.

Natürlich kann man auch saftig mehr zahlen wenn man möchte

Problem ist immer: Man braucht das Wissen, das Werkzeug, die Zeit und einen Platz zum Schrauben.

Wenn eines dieser Dinge fehlt, wird es schon schwieriger.

Und nebenbei die Handwerklichen Fähigkeiten.

habe schon erlebt, wie Leute die Lenksäule, den Tacho, die Fußraumverkleidung, das Lenkrad, das Amaturenbrett und die Mittelkonsole sowie den Heizungskasten zerstört haben, beim Versuch es "selbst" zu machen...

Der Schließzylinder kostet 14,95€, klar, aber nur wenn du ihn persönlich abholen gehst, sonst kommen die Versandkosten dabei.

Dazu gibts bei uns auf den Schrottplätzen keine 124er, die werden alle von Profischlachtern aufgekauft, wo es wiederum kein Zündschloss für 25€ gibt und es ist auch eine ziemlich aufwändige Sache, wenn man zum Schrottplatz laufen oder Fahradfahren muss, denn Auto fährt auch nicht Kostenlos.

Also 40€ sind irgendwie nur drin, wenn man in Berlin n Schrottplatz findet, den Schließzylinder versandfrei bei TE abholen kann, und die Strecken noch kostenlos bewältigt bekommt...

Milchmädchenrechnung und absolut untauglich als Vergleich für einen der "reparieren lassen muss".

am 12. Januar 2018 um 17:03

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 12. Januar 2018 um 16:17:33 Uhr:

Und nebenbei die Handwerklichen Fähigkeiten.

habe schon erlebt, wie Leute die Lenksäule, den Tacho, die Fußraumverkleidung, das Lenkrad, das Amaturenbrett und die Mittelkonsole sowie den Heizungskasten zerstört haben, beim Versuch es "selbst" zu machen...

Der Schließzylinder kostet 14,95€, klar, aber nur wenn du ihn persönlich abholen gehst, sonst kommen die Versandkosten dabei.

Dazu gibts bei uns auf den Schrottplätzen keine 124er, die werden alle von Profischlachtern aufgekauft, wo es wiederum kein Zündschloss für 25€ gibt und es ist auch eine ziemlich aufwändige Sache, wenn man zum Schrottplatz laufen oder Fahradfahren muss, denn Auto fährt auch nicht Kostenlos.

Also 40€ sind irgendwie nur drin, wenn man in Berlin n Schrottplatz findet, den Schließzylinder versandfrei bei TE abholen kann, und die Strecken noch kostenlos bewältigt bekommt...

Milchmädchenrechnung und absolut untauglich als Vergleich für einen der "reparieren lassen muss".

Vielleicht fällt beim reparieren auch noch die Zigarette ausm Maul und der ganze Wagen brennt ab!!!

Is klar...:rolleyes:

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