ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Zustände

W124 Zustände

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 10:06

Hallo.

Ich habe mal etwas zum Thema W124 Zustände verfasst:

W124 Zustände – Nach Mark Ludwig

Jeder kennt das, ein Bekannter hat einen 2er Mercedes für 1000€ gekauft, man selber findet aber nur Schrott oder alles ist überteuert.

Um dies objektiv zu betrachten, braucht es einen gemeinsamen Nenner und eine einheitliche Zustandsbeschreibung.

Daher habe ich mich entschieden, die Zustände und Anforderungskataloge hier fahrzeugspezifisch für den W124 auszuarbeiten, angelehnt an die Kaufberatung und die CD-Marktliste.

Zustand 1:

Diese Fahrzeuge werden so ziemlich garnicht normal gehandelt.

Es handelt sich hierbei um perfekte Fahrzeuge, in Neu- oder Jahreswagenzustand.

Für diese Zustandseinstufung kommen nur Fahrzeuge mit deutlich unter 80.000km in Betracht.

Sie dürfen ABSOLUT keine Mängel haben, keine Kratzer, Macken, Flecken oder andere Gebrauchsspuren.

Diese Fahrzeuge standen idr. ihr ganzes Leben in einer Garage oder im Muesum und wurden so gut wie nie bewegt.

Diese Zustände findet man am häufigsten bei Cabrios, die in einer Fahrzeugsammlung o.ä. standen.

Für Cabrios in dieses Ausstattung sind etwa 20.000-30.000€ anzulegen.

Limousinen, T-Modelle und Coupes gibt es so gut wie garnicht, wenn dann werden diese aber ebenfalls mit guter Ausstattung im 5-Stelligen Bereich gehandelt.

Zustand 2:

Hierbei handelt es sich um jene oft als perfekt beschrieben Rentnerfahrzeuge.

Die meisten Fahrzeuge die in diese Zustandsnote eingeordnet werden, entsprechen nicht dem Zustand 2, sondern dem Zustand 3.

Der Anforderungskatalog sieht vor: Guter, Mängelfreier Zustand, aber mit leichten Gebrauchsspuren.

Hiermit begeben wir uns dann auch schon in das Streitthema. Oft werden in den Zustand 2 Fahrzeuge eingeordnet, die eigentlich 3er sind.

Ein Mängelfreier Zustand ist hier Vorschrift (nach CD)

Das heist, keine durchgerosteten Wagenheberaufnahmen, keine defekten Fensterheber, angescheuerte Sitzwangen, abgegriffenen Lenkräder o.ä.

Bei unseren W124ern sind dazu konkret folgende Punkte zu erfüllen:

-Wagenheberaufnahmen in Ordnung

-Rostfreie Karosserie, keine Blasen am Lack, etc.

-Das Fahrwerk muss auch bei 200 km/h noch Spurstabil sein

-Keine Umbauten wie Tieferlegungen, Spoiler, Heckdeckel, Felgen, Holzlenkräder, etc. Dies ist natürlich ein heikles Thema. Der Anforderungskatalog von CD sieht dies erstmal so vor, allerdings gibt es auch Käufer denen dies nichts ausmacht und ich persönlich empfehle für diese, dieses Kriterium einfach auszuschließen.

-Guter Lackzustand, der Lack muss perfekte glänzen, ohne Macken, Kratzer und Beulen. Die Prallpolster dürfen nicht rundgefahren sein.

-Die Innenausstattung sollte sich in Makellosem Zustand zeigen. Das heist, keine Brandlöcher, kein auch nur angescheuerter Fahrersitz oder Mittelarmlehne,

-Leder darf nicht brüchig oder wellig sein

-Die Schalterbeschriftungen sollten noch vollkommen vorhanden sein

-keine Abgriffspuren am Lenkrad oder Schaltknauf

-intakte Fußmatten

-intaktes Holzinterieur ohne jegliche Macken / Kratzer

-die Klimaanlage muss funktionieren (idr. wurde sie dann schon umgestellt)

-alle Fensterheber sollten ordentlich und klanglos ihren Dienst verrichten

-die Motoren (gerade M103/M104 mit KE-Jettronic) müssen Tadellos und absolut ruhig laufen, innerhalb ¼ Sekunde tadellos und auf allen Zylindern starten und dürfen auch kein Hydrostößelklackern an kalten Tagen abgeben.

-keine Windgeräusche beim Fahren

-die Automatikgetriebe haben Butterweich und 100% ruckfrei zu schalten

-Die Niveauregulierung muss funktionieren

-Die Heckscheibe darf nicht milchig sein und die Heizung muss funktionieren (gerade CEs)

-Heckwischer/Waschanlage/Zuziehhilfe am T muss ordentlich funktionieren.

-Wischwasser, Öl und Bremsflüssigkeitsanzeige muss funktionieren, bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung muss der Öldruckzeiger auf 0 herabsinken.

-Das Verdeck beim Cabrio darf keinerlei Risse/Macken/Flicken o.ä. haben.

-ABS/ASD/ASR/4-Matic muss funktionieren

-Sitzheizung, E-Sitze, Schiebedach, Memmory muss funktionieren

-Felgen / Radkappen dürfen nicht vermackt sein

-etc.

Der Zustand 2 beschreibt im allgemeinen ein nahezu perfektes Fahrzeug, dem man erst bei ganz genauem Hinsehen Gebrauchsspuren ansehen kann.

Es ist absolut mängelfreies Fahrzeug. Dieses Kriterium erfüllen 0-Ausstatter natürlich einfacher als Fahrzeuge mit massenhaft elektronischen Helferlein. Dort geht schnell mal ein teurer Schalter kaputt der dann nichtmehr ersetzt wird und dann kommen noch ein paar Kleinigkeiten, eine Beule oder ein Kratzer dazu und damit sind die Fahrzeuge dann in Zustand 3.

Ein Fahrzeug des Zustandes 2 hat idr. deutlich unter 150.000km, meißtens sind dies 3. Autos aus 2. Hand oder Rentnerfahrzeuge mit Jahresfahrleistungen deutlich unter 10.000km und diese verfügen idr. auch über ein lückenloses DB-Checkheft bis zum letzten Tag.

Auch Schonbezüge, etc. sind keine Seltenheit.

Größere Reparaturen sind bei diesen Fahrzeugen idr. noch nicht drangekommen. Die Fahrzeuge haben idr. noch erste Traggelenke, Hinterachsstreben, Wagenheberaufnahmen, etc.

Die Maximale Zahl an Mängeln für diese Fahrzeugkategorie liegt bei etwa 1-2 kleineren.

Anzulegen ist für Benziner-Fahrzeuge (wenig Ausstattung / annähernd Vollausstattung):

Limousinen: 3500€-6.000€

Kombis: 4500€-9.000€

Coupes: 5.500€-11.000€

Cabrios: 13.000-20.000€

Sehr frühe Baujahre (ohne Modellpflege) erlauben einen Abschlag von bis zu 20%. Dies hängt aber auch von anderen Faktoren ab.

Zu den begehrten Fahrzeugen gehören sehr oft die 6-Zylinder Modelle.

 

Zustand 3:

In diesen Zustand fallen die meisten als „Top“ beschriebenen Autos.

Es ist ein gebrauchter Zustand mit normale Spuren der Jahre, allerdings gepflegt !

Dieser Zustand zeignet sich dadurch aus, dass man einige (ca. 3-6 Stück) dieser Mängel wiederfindet:

-Angemacktes Felgenhorn

-Kleinere Beulchen

-Kratzer

-Mäckchen in den Prallpolstern

-Angescheuerter Fahrersitz

-Abgriffspuren an Lenkrad und Schaltknauf

-Defekte an der Heckklappenelektrik oder Niveauregulierung am T-Modell

-Defekte Gurtbringer/Heckscheibenheizung/Geflicktes Verdeck am Coupe/Cabrio

-Nicht mehr ganz so knackiges Fahrverhalten

-Defektes ABS/ASD/ASR/4-Matic

-Angerostete Wagenheberaufnahmen

-Härter schaltendes Automatikgetriebe.

-leicht verblasster Lack, v.a. bei Rot.

-etc.

In diesen Zustand fallen vor allem Fahrzeuge die im Alltag zwar nicht total verhuntzt wurden, aber doch etwa 180.000-250.000km gebraucht wurden.

Es ist keineswegs der VERBRAUCHTE Zustand, sondern ein normaler Pflegezustand.

Es sollten etwa 3-6 Mängel vorhanden sein, aber nicht 15. Hierbei zählt man natürlich auch kleinere Mängel und Mangel ist, was nicht in Neuzustand/Funktionstüchtig ist. Also ein angescheuerter Fahrersitz ist NICHT normal, sondern ein Mangel.

Der Tüv hingegen stellt für diese Fahrzeuge idr. kein Problem dar.

Diese Fahrzeuge werden Gehandelt (Benziner):

Limousinen: 2.500€-4.000€

Kombis: 3.500€-5.500€

Coupes: 3.500€-6.500€

Cabrios: 8.000-12.000€

Oft werden die Fahrzeuge in diesem recht ordentlichen Zustand für den Alltagseinsatz erworben und 4-Zylinder sind bei der breiten Käuferschicht recht begehrt.

Frühe Fahrzeuge bekommen wieder einen Abschlag von 20%

Zustand 4:

Dies ist der am häufigsten vertretene Zustand.

Die Fahrzeuge sind verbraucht, an der ein oder anderen Stelle durchrostet und die Liste der Mängel geht deutlich über die max. 6 aus Zustand 3 hinaus. Hier sind viele Dinge kaputt, vor allem die elektronischen Helferlein machen Sorgen, defekte Klimaanlagen, etc.

Die Innenausstattung ist gut mitgenommen, eingerissen, durchgesessen oder abgescheuert und das Fahrzeug ist blos noch mit viel Geld- und Arbeitseinsatz in einen annehmbaren Zustand 3 zu versetzen.

Das Holz ist gebrochen, oft lackiert oder mit Decefix überklebt und einige Schalter sind idr. ohne Funktion. Die Motoren brauchen Öl, Hydrostößel klackern beim Kaltstart und die Besitzer freuen sich idr. über 2 Jahre Tüv.

Hier wurden schon viele Reparaturen durchgeführt und die Fahrzeuge haben idr. deutlich über 200.000km gelaufen, auch 300.000 und mehr sind keine Seltenheit. (Benziner)

Der Lack ist Matt, hat Beulen + Kratzer und die Fahrzeuge sehen allgemein aus, wie Fahrzeuge nach 15 Jahren sorglosem Betrieb nunmal aussehen.

Dennoch sind diese Fahrzeuge im täglichen Straßenbild am häufigsten vertreten, fahren noch relatif problemlos und werden auch oft von Leuten gekauft, die diese „pimpen“ oder wenig Geld haben und sich normalerweise keinen Mercedes leisten können. Hier wird dann mit viel Arbeitseinsatz und auch Geldeinsatz versucht, ein gutes Auto draus zu machen, was jedoch idr. mehr kostet als wenn man direkt ein gutes gekauft hätte.

Diese Fahrzeuge sind auch bei Aufkäufern recht begeht. Anzulegen sind:

Limousinen: 1.000€-2.000€

Kombis: 1.500€-3.000€

Coupes: 2.000€-5.000€

Cabrios: 5.000-7.000€

Frühe Exemplare sind idr. mit einem Abschlag von etwa 20% zu bewerten.

Die Preisspanne ist recht breit, die „höheren“ Preise werden idr. für sehr gut ausgestattete Fahrzeuge bezahlt, von Leuten die diese „neu aufbauen“ wollen.

Zustand 5

Die Fahrzeuge in diesem Zustand sind auch oft anzutreffen und komplett hinüber.

Diese Fahrzeuge kommen für einen Kauf oder den Alltagseinsatz nichtmehr in Frage und daher lasse ich sie mal außen vor. Preise für Limos ab 500€.

Idr. landen diese Fahrzeuge auf dem Schrottplatz oder gehen in den Export.

 

 

Erklärung:

Ich möchte hiermit niemandem vor den Kopf stoßen, sondern versuche hiermit nur eine einheitliche Diskusionsbasis in die W124 Szene zu stellen. Die Zustände sind recht klaar definiert und an den Anforderungskatalog von Classic-Data angelehnt, welcher idr. für Oldtimerbewertungen von Gutachtern und Sachverständigen benutzt wird.

Die Preise stammen aus meiner Erfahrung und Marktbeobachtung.

Natürlich gibt es auch 2er Fahrzeuge für 1.000€, dies ist allerdings kein Regelfall sondern eine Ausnahme, wie der 6er im Lotto.

Niemand ist gezwungen, sich an diese Preise zu halten. Es ist nur ein Anhaltspunkt.

Prinzipiell gild jedoch: Lieber 1.000€ mehr ausgeben für ein besseres Auto mit weniger KM, als zu versuchen aus einem mittelmäßigem Auto ein gutes zu machen. Dabei versenkt man schnell nochmal den Kaufpreis im Auto selbst und das Ergebnis wird meistens immer noch nicht vollkommen.

Damit stelle ich diesen Entwurf erstmal zur Diskusion und bedanke mich bei den Lesern für ihre Kritik, auf dass wir gemeinsam hin dieses Dokument verbessern und eine gemeinsama Plattform für weitere Diskusionen schaffen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: W124 Zustände

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Zustand 2:

Hierbei handelt es sich um jene oft als perfekt beschrieben Rentnerfahrzeuge.

Die meisten Fahrzeuge die in diese Zustandsnote eingeordnet werden, entsprechen nicht dem Zustand 2, sondern dem Zustand 3.

Prinzipiell gild jedoch: Lieber 1.000€ mehr ausgeben für ein besseres Auto mit weniger KM, als zu versuchen aus einem mittelmäßigem Auto ein gutes zu machen. Dabei versenkt man schnell nochmal den Kaufpreis im Auto selbst und das Ergebnis wird meistens immer noch nicht vollkommen.

Damit stelle ich diesen Entwurf erstmal zur Diskusion und bedanke mich bei den Lesern für ihre Kritik, auf dass wir gemeinsam hin dieses Dokument verbessern und eine gemeinsama Plattform für weitere Diskusionen schaffen.

Hallo

Also Rentnerautos sind in meine Augen oft nicht die besseren Autos. Die Fahren meißtens Kurzstrecken und ecken hier und da doch mal irgendwo an.

Und Autos mit weniger Kilometer können auch deutlich schlechter sein als ein Langstrecken Auto. Es kommt immer auf das einzelne Fahrzeug an und läßt sich nicht pauschal in einer Liste zusammenfassen.

Kleines Beispiel.

300E AMG - EZ88 - 240.000 km - 2 Hand - alle KD - Lückenlose History - fast kein Winter - fast keine Kurzstrecke - alle vorhandenen Extras funktionieren ohne Probleme - Steinschläge an der Front - 2 kleine fast nicht sichbare Dellen ohne Lackbeschädigung - wenige kleine Kratzer - Kompression zwischen 12,1-12,3 bar auf allen Zylindern - Ölverbrauch ca 0.5 - 0.8 l /10.000 km - läuft bei V/max absolut Stabil - kein Fahrwerkspoltern oder ähnliches - Fahrersitz am Einstieg Lehne leicht aufgescheuert - Holz ohne Risse - Winzige Gebrauchsspuren im Innenraum - kein Rost - und was ist das jetzt nach deiner Tabelle für ein Zustand ???

Gruß Pepe

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 18:45

Mit deiner Meinung zu Rentnerautos stehst du hier leider ziemlich alleine.

Fakt ist das sie wenig KM haben, wenn sie Schäden (abgefahrene Ecken) hätten, gäbe das an anderer Stelle Abzüge und und es wär eh kein 2er mehr.

Aber, zum Beispiel:

-240.000 km

-Steinschläge an der Front

-2 kleine fast nicht sichbare Dellen ohne Lackbeschädigung

-wenige kleine Kratzer

-Fahrersitz am Einstieg Lehne leicht aufgescheuert

-Winzige Gebrauchsspuren im Innenraum

Das dürfte wenn es so wahrheitsgemäß ist, wie du schreibst, Zustand 3 entsprechen. Wenn der sonstige Technische Zustand OK ist und nicht einem typischen 240.000er entspricht, ist vieleicht eine 3+ drinen.

Die Beschreibung von Kratzern, Dellen, Fahrersitzlehne, etc. lässt aber eher erahnen, dass das FZ doch nicht ganz so gut aussieht.

mfg, Mark

Hallo

Es ist eben ein gebrauchtes Auto, kein neuer. Steinschläge, kleine Kratzer und minimale Gebrauchserscheinungen sind bei 17 Jahren alten Autos eben normal. Daher ist eine solche Auflistung mit Noten der totale Witz der niemals von verschiedenen Betrachtern auf einen Punkt gebracht werde kann.

Ich würde meinem eine Technische 1 und eine Optische 2 geben. So unterschiedlich kann man das auffassen. Zumindest wenn man ein Auto noch nie gesehen hat, geschweige denn damit gefahren ist.

Was für Noten haben deine ? Bilder gibts ja auf ner Page, da bin ich ja mal gespannt. Der TE würde von mir ne 4 oder ne 5 bekommen. Bei den ganzen Reperaturen die er bis jetzt benötigt hat, andere würden es als Bastelkarre bezeichnen, wer weiss was da noch alles an Reperaturen kommt.

Zum Glück bin ich bis jetzt von solchen Rentnerautos Reperaturen verschont geblieben.

Zumindest wurde wieder nur auf der Optik rumgeritten und daher eine 3, das technische das doch viel wichtiger ist bekommt gar keine Bedeutung. Bin ich froh das ich meine Autos unter anderen Kriterien aussuche, vielleicht muß ich deswegen nicht immer dran herum schrauben.

Gruß Pepe

hallo mark,

 

hast dir ja echt viel mühe gemacht. schade nur, das es hier irgendwann im nirawana verschwindet. ich hätte (z.b. bei zustand 2) geschrieben, das alle schalter und bedienelemente einwandfrei funktionieren müssen und nicht jeden einzeln aufgezählt. so finde ich es aber auch ok.

für den einen oder anderen ist es bestimmt eine gute orientirungshilfe.

gruss ulli

Hallo

Die Beste Hilfe ist wohl ein Check bei einer MB, ADAC, DEKRA Stelle.

Gruß Pepe

Moin,

meiner bekommt ein befriedigend (3), setzen...

Gruß

sj

Absolut bescheuert, nach so einer zusammen gesetzten Liste zu gehn.

Jedes Fahrzeug, gerade die 124er und 190er sind absolut individuell. Ob es jetzt 300.000km oder nur 80.000km runter hat.

Einen solchen Wagen mit null Kratzern, und sei es nur am Fahrerschloss, gibt es nach etwa 15Jahren nicht mehr.

Ich fahre selber einen 250D. Ich kaufe und verkaufe seit nunmehr gut 4 Jahren, hauptsächlich 190er und 124er, und glaub mir Mark, mit so einer Liste kann man sich einfach kein Fahrzeug aussuchen.

Einen solchen Benz sieht man, er gefällt einem oder nicht. Da spielen sehr viele Kleinigkeiten ein große Rolle. Ob es nun zum selber fahren, oder zu wieder verkaufen geht.

am 24. Oktober 2005 um 5:59

Hallo Mark!

Hast ja den verregneten Sonntag in meinen Augen gut genutzt. :)

Mein TEE landet nach deiner Liste irgendwo zwischen 3+ und 2- mit Tendenz zur 3. Und ich finde deine Einstufungen vollkommen o.k. Natürlich möchte jeder Verkäufer für seinen Zustand 3 Wagen mindestens den 2'er Preis haben und jeder Käufer einen 1'er Wagen zum 4'er Preis kaufen. Und frei nach dem Motto "Jeden Morgen steht ein doofer auf" klappt das auch oftmals.

Aber Kinders überlegt doch mal - wir haben unsere Autos echt "lieb" und haben auch viele Erinnerungen daran sei es ein schöner Urlaub oder die Frau das erste Mal im Auto geküsst oder was auch immer. Das macht den Wagen für den Fahrer wertvoller, steigert den emotionalen Preis aber nicht den reellen.

Von daher nicht wegen der Liste "beleidigen lassen", sondern zurücklehnen, sachlich über den Wagen nachdenken und Mark letztendlich doch Recht geben.

Ich würde meinen Wagen - wenn ich ihn jetzt verkaufen wollte - auch mit einem 2'er Preis in die Zeitung oder ins Netz stellen. Wenn sich einer findet ist schön, wenns ein 3+ Preis wird ist's gerecht ;)

Just my two ct...

Tschö,

Ibi

Moin!

Diese Einstufung ist bei der Oldtimerei völlig normal. Leider ist dort meines Erachtens zwischen "fast Perfekt mit Gebrauchsspuren" (also zwei) und "völlig runtergeritten, bedarf einiger Reparaturen" (also vier) zu wenig Luft für "normale" Fahrzeuge.

Schon der krasse Unterschied in den Zuständen zwei und drei ist irreführend und schon oft ein Grund für heftiges Streiten gewesen.

Ein normales Gebrauchsfahrzeug dort einzustufen ist fast unmöglich. Daher dürften fast alle W124 eigentlich als vier eingestuft werden.

Dagegen gibt es in RE einen dreisten Händler, der einen werkzeugkastengrünen Strichacht-Coupe als "zwei" anbietet. Das Ding ist voll die vier. Aber keiner kann dem Mann verbieten, einen kaum feststellbaren Zustand anzugeben.

Etwas optimistisch ist wohl die Erwartung, für die von Mark angegebenen Preise einen "dreier" zu erhalten.

bis neulich

dirch

Moin,

Zustandsnoten haben nur dummerweise absolut nix mit km-Leistungen zu tun. Ein Fahrzeug im Zustand 1 kann auch ein makellos dastehender Wagen mit 300.000 km sein, wenn dieser z.B. von Grund auf Restauriert wurde. Die Zustandsnote 1 besagt nämlich ausschließlich "Zustand wie neu oder besser als ab Werk." Und das kann auch ein penibelst gewarteter und gepflegter Wagen mit höherer km-Leistung als 80.000 km sein. Mit Willkürlich gewählten km-Grenzen sollte man immer VORSICHTIG sein.

MFG Kester

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 11:53

Also, die EInteilung in Zuständen stelle ich hier genausowenig zur diskusion wie die Diskrepanz zwischen 2 + 3.

Die Offizielle von Classic-Data angeführte Einteilung ist:

Zustandsnoten Der Zustand von 1 bis 5

Note 1 Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse.

Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!

Note 2 Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.

Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt').

Note 3 Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.

Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

Note 4 Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen.

Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).

Note 5 Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.

 

Diese wird von Gerichten, Versicherungen & Sachverständigen anerkannt und kommt auch bei den ersten W124ern schon zum tragen (kenne selbst schon div. solcher Wertgutachten).

 

Jeder dieser Punkte ist idr. ein Anhaltspunkt.

Ein Motor mit 300.000km kann technisch gesehen schon nichtmehr dem Zustand 1 entsprechen, im Prinzip die ganze Technik nicht.

Wenn das Fahrzeug von grundaus restauriert wurde, dann kann man den KM Stand natürlich nichtmehr zur Rate ziehen, aber den W124er der komplett Restauriert wurde, habe ich noch nicht gefunden.

 

Selbstverständlich gibt es auch W124er im Zustand 1.

Dies sind Fahrzeuge die irgendwo in der Garage oder im Mueseum standen und im Prinzip so gut wie garnicht benutzt wurden.

Erst heute morgen erhielt ich wieder Infos, dass ein E320C nach 10 Jahren für 15.000€ verkauft wurde, KM Stand weniger als 50.000km....

Also, abgesehen davon das einige etwas gegen die Liste haben, weil sie Ihre Fahrzeuge dort nicht in dem Zustand drin wiedersehen wollen, werde ich die Kritik von Ulliboy und Rotherbach mal einfließen lassen, den anderen Kram von wegen "alles Blödsinn" muss ich leider damit zurück weisen, dass solche Zustandsbeschreibungen schon existieren, ja sogar schon gedruckt und verkauft wurden und was dabei rauskam, möchte ich lieber nicht wiederholen. Wen der Bullshit interessiert, der kann mal n Blick ins Oldtimer-Markt Heft Youngtimer werfen, in dem der Teuerste Kombi als E320T BJ 1995 mit MAXIMAL 5500€ angegeben war. Und das im von mir beschriebenen Zustand 1 und das ist auch der Wert, nach dem Versicherungen & Gutachter gehen ^^

mfg, Mark

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 12:03

Aber, der Interesse halber zu meinen Fahrzeugen:

Sie fallen allesamt in Zustand 3.

Mein TE z.B. hat keinerlei der aufgeführten Mängel, aber Gebrauchsspuren.

mfg, Mark

Hallo

Also man kann nicht jedes Auto nach so einer pauschalen Liste bewerten, da sie jeder anderst interpretiert.

Ich habe schon einige W124er Probegefahren die hatten 100.000 km weniger drauf, waren jünger, Optisch ansprechender aber liefen nicht so gut wie meiner.

Jeder Kaltstart bedeutet Verschleiß, warum sollte also ein 10 Jahre altes Auto mit 50.000 km besser sein als einer mit 200.000 km ?

Gutachter schauen sich jedes Auto an und bewerten dies nach einer Reihe von Sollvorgaben. Da kann ein Rentnerauto schlechter dastehen als z.B. ein ex. Taxi.

Gruß Pepe

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Mein TE z.B. hat keinerlei der aufgeführten Mängel, aber Gebrauchsspuren.

mfg, Mark

Die Bilder der Fondscheibenrahmenreparatur (Rost wohin das Auge blickt) sehen für mich nicht nach Gebrauchsspuren aus. Und eine Einspritzanlage überholt man doch auch nicht aus jux und dollerei, sondern erst wenn er beschissen läuft, ansonsten hat man ja gar nichts davon.

Zitat: ...das Fahrzeug ist blos noch mit viel Geld- und Arbeitseinsatz in einen annehmbaren Zustand 3 zu versetzen.

Zitat: ...Prinzipiell gild jedoch: Lieber 1.000€ mehr ausgeben für ein besseres Auto mit weniger KM, als zu versuchen aus einem mittelmäßigem Auto ein gutes zu machen. Dabei versenkt man schnell nochmal den Kaufpreis im Auto selbst und das Ergebnis wird meistens immer noch nicht vollkommen.

Also Note 3, ok, nach der Liste erst 4 und jetzt vielleicht 3 ? Hätte man da nicht lieber etwas mehr ausgeben sollen und ein Mängelfreies Exempal zu erwerben ?

Und weniger Kilometer mache noch lange kein besseres Auto.

Gruß Pepe

Deine Antwort
Ähnliche Themen