W124er Cabriokauf. Worauf ist zu achten ?
Moin Freunde,
ich beabsichtige mir irgendwann ein nettes W124er Cabrio zuzulegen. Als Sommerauto zusätzlich zu meinem TEE.
Motorresierung ist zweitrangig.
Da ich voll auf die W124er "abfahre" soll bald ein W124 "Open Air" dazu kommen
Da ich von Cabrios so gut wie nichts weiß, wollte ich mal in die Runde fragen worauf speziell bei "oben ohne" drauf zu achten ist.
Klar, Rost Innenraum gepflegt usw. Aber es gibt bestimmt speziell für solche Fzg. "Geheimtips" vor einem Kauf oder ?
Und was darf (sollte) so ein "Schnucki" kosten?
Gruß
Jens
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Michael-Lageman
Hallo Leute,
vielen lieben Dank für Eure Meinung, besonders an Udo für den Vor-Ort-Eindruck. Hat mich mein komisches Gefühl doch nicht betrogen. Nicht auszudenken, wenn ich wirklich aus München für eine Besichtigung angereist wäre und dann einen ähnlichen Reinfall erlebt hätte.
Also geht die Suche weiter. Da meine Hoffnung schwindet, für die angepeilten 15.000€ einen FE zu ergattern (oder wüsste jemand von Euch einen?) , schaue ich mittlerweile auch bei etwas älteren Modellen (95-96er Baujahr mit entsprechender Ausstattung).
Bin dabei auf ein weiteres Fahrzeug gestoßen, das mir im ersten (Online-) Eindruck ganz gut gefällt, aber ebenfalls schon eine Weile steht. Link hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=viyeej44gccb
Hat jemand von Euch dieses Fahrzeug schon mal in Augenschein nehmen können? Oder muss man hier auch allein wegen der Standzeit (seit 10/2010) skeptisch sein?
Bislang suche ich allerdings nur bei mobile.de und autoscout.de, gibt`s eigentlich noch weitere Portale, wo eine Suche lohnenswert sein kann?
Freue mich auf Eure weiteren Meinungen und Ideen. Vielen lieben Dank nochmals für die Hilfe bis hierher!
Gruß aus München,
Michael
Hey Michael.
Versuche doch hier mal dein Glück:
Viel Glück: HARRY.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Nach Lektüre dieser Fundstellen, solltest du Bescheid wissen: http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Produo
Nach Lektüre dieser Fundstellen, solltest du Bescheid wissen: http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Danke Dir!
Der Link war schon einmal nicht schlecht...
Zitat:
Original geschrieben von jogermany
Und was darf (sollte) so ein "Schnucki" kosten?
Jens
Ich bin seit etwa 1,5 Jahren auf der Suche nach einem guten A124 (Cabrio), das dann mein Coupé ersetzen soll.
Motorisierung sollte ab E220 sein, schwarz, Automatik, Leder und in mindestens so gutem Zustand, wie mein Coupé. Möglichst aus erster oder zweiter Hand, unfallfrei und gepflegt.
Und da hapert es dann. Ich habe mir Cabrios für 1o T€ und für 25T€ angeschaut. Bisher allerdings nur im Umkreis von etwa 100 km vom Wohnort. Ergebnis eher enttäuschend. Verkappte Unfallwagen, getunte Tachos, defekte Verdeckhydraulik, Rostprobleme, usw. oder überzogene Preise.
Zur Zeit suche ich allerdings nicht, da ich erst einmal Ersatz für den verkauften Prius als Alltagswagen kaufen werde.
Danach überlege ich aber, mich eher für den R129 (SL) zu interessieren. Da habe ich schon sehr schöne Exemplare für 15.000 bis 20.000,-- gesehen.
Na ja, kommt Zeit, kommt vielleicht doch noch eine Gelegenheit.
Gruß Jörg
zzgl. zu den üblichen und bekannten stellen:
Verdeck, Verdeck, Verdeck
dann die Innenausstattung..das Holz leidet aufgrund der erhöhten Sonneneinstrahlung doch etwas mehr und auch das Leder nimmt mangelden Pflege etwas schneller übel.
Dann noch ein Blick unter die Teppiche NACHDEM man durch die Waschanlage ist...so findet man undichte Stellen etwas schneller und natürlich die Kombination...über das für und wieder der Motoren wurde ja schon hinlänglich diskutiert...aber ein Cabrio hat nur dann den höchsten Wertsteigerungsfaktor wenn die Ausstattung passt...also lieber einen 220iger MIT Leder/Klima etc. wie einen 320iger in Stoff.
Preise...keine Ahnung lt. Classic Data in "gepflegtem Zustand" 17.500€ Händler VK bei Km Ständen zw. 100.000 und 120.000 für nen 320iger mit guter Ausstattung...für Fahrzeuge mit so einem niedrigen KM-Stand (schließlich sind die Kisten auch zw. 14 und 18 Jahre alt) sollte das passen,wenn Du so einen für das Geld findest...zuschlagen.
Geheimtipp ist immer noch der 300-24...am kürzesten gebaut, die geringste Stückzahl und am ursprünglichsten...der holt im Wertzuwachs noch auf und ist NOCH am günstigsten zu bekommen.
Hallo Leute,
ich bin seit kurzem ebenfalls auf der Suche nach einem A124. Mein Wunsch wäre eins der "Final Edition"-Modelle, die sich aber in der von mir angepeilten Preisklasse von ca.15.000 € leider recht rar machen.
Ein Fahrzeug hätte ich jedoch gefunden, siehe Link:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=biqryahondcz
Mein erster Eindruck sagte zwar ziemlich eindeutig "verbastelte Kiste, Finger weg" (die nicht originalen Räder, der Auspuff, ist das Fahrwerk eventuell auch verändert?). Doch weil der Innenraum m.E. nach noch unverbastelt aussieht (hat sogar noch die originalen FE-Fußmatten, meine ich zu erkennen), habe ich dann ein bisschen überlegt: "Was wäre wenn...".
... man die Räder gegen glanzgedrehte 8-Loch-Felgen oder die FE-originalen AMG-Fünfspeichenräder austauschen und zudem auf den Standard-Auspuff zurückrüsten würde. Kann mir jemand sagen, ob diese Teile überhaupt noch seperat erhältlich sind und was ich für diesen Fall preislich in etwa kalkulieren müsste?
Außerdem bin ich ein wenig skeptisch, dass das Auto bereits seit gut einem Dreivierteljahr bei mobile.de und autoscout24.de angeboten wird. Klar mag der erste "Bastel"-Eindruck viele Interessenten abschrecken, aber der Preis ist m.E. nicht astronomisch, von daher drängt sich mir ein wenig der Verdacht auf, dass mit dem Auto vielleicht etwas nicht stimmt, wenn es so lange keinen Käufer findet.
Hat von Euch jemand vielleicht Erfahrung und kann mir (auch anhand der Bilder bei mobile.de) einen Ratschlag geben? Kommt Euch das Angebot ebenfalls komisch vor, oder liegt es vielleicht nur an mir? Oder hat vielleicht bereits jemand der (wie ich vermute, in diesem Forum ebenfalls zahlreich vorhandenen) A124-Suchenden das Fahrzeug sogar schon einmal in Augenschein nehmen können? Mit Wohnsitz München ist Letzeres für mich etwas umständlich, daher dachte ich, ich versuche es zuerst mal im Forum.
Ich freue mich über Tips und Meinungen jeder Art. Vielen Dank im Voraus!
Gruß aus München,
Michael
Hallo Michael,
ich habe mich für das Auto im Mai letzten Jahres interessiert. Vorab beim Autohändler in Hamm angerufen, um einen Termin für eine Probefahrt zu verabreden. Sa morgen 70km angereist, Probefahrt war aus verschiedenen Gründen plötzlich nicht möglich....grrrrrr.. Ich habe den Wagen (als Laie) unter die Lupe genommen. Er machte einen sehr verbrauchten Eindruck: Schürfstellen am Verdeck, hängende Fahrertür, die eckigen Auspuffenden, keine Serienfelgen, die Reifen waren bald 10 a alt, 6 oder 7 Vorbesitzer....Ich habe mich letztendlich für einen anderen A124 E220 FE entschieden, nur 2 Vorbesitzer (Rentner), 78TKM, habe dafür allerdings auch 22 T€ auf den Tisch gelegt. Die Entscheidung, etwas mehr zu investieren, habe ich bis heute nicht bereut.
Gruß Udo.
Den Original Zustand wieder herzustellen sollte nicht das Problem sein. Du tauschst quasi die alten Teile gegen neue originale.
Ich wage mal zu bezweifeln das der Wagen wirklich unter 110tkm gelaufen hat.
Bei 6-7 Besitzern leider auch kein Wunder. Ich vermute mal das der Wagen auch ohne Scheckheft ist.
15.000€ ist wie ich finde für einen 4-Zylinder auch gutes Geld.
Mich würden die vielen Vorbesitzer abschrecken und die Beschreibung von "udoemil" (oben).
Wichtig ist die Geschichte des Wagens. Die sollte schon mal stimmen, auch für den späteren Verkauf. Der alte erste Brief sollte dabei sein. Dann die gleichen Punkte wie bei allen W 124 Wagenheber aufnahmen etc. Beim Cabrio ist das Verdeck super wichtig, sonst wird es teuer. Es sollte gerade und ordentlich schließen und natürlich vom Stoff in Ordnung sein.
Die elektrischen Fensterheber sollten, genau wie die ausgefahrenen Kopfstützen im Heck, auf den Punkt einfahren. Er muss ein Signal geben, wenn er etwas rollt, das Dach aber noch nicht geschlossen ist. Am besten ist einmal bei jemanden mitfahren der ein Top Cabrio hat, dann kann kein Verkäufer mehr sagen, das muss so sein.
Viel Erfolg bei der Suche
Bulsara
P.S. Habe mir vor 11 Jahren den Traum erfüllt und einen aus erster Damenhand mit damals 41000 km gekauft. Jetzt hat er 106000 km, keinen Rost, sein erstes Dach ( ohne Fehler ) und freut sich schon auf die Sonne.
Es gibt sie noch, die Unverbastelten. Viel Glück !!
Zitat:
Original geschrieben von Bulsara
Wichtig ist die Geschichte des Wagens. Die sollte schon mal stimmen, auch für den späteren Verkauf. Der alte erste Brief sollte dabei sein. Dann die gleichen Punkte wie bei allen W 124 Wagenheber aufnahmen etc. Beim Cabrio ist das Verdeck super wichtig, sonst wird es teuer. Es sollte gerade und ordentlich schließen und natürlich vom Stoff in Ordnung sein.
Die elektrischen Fensterheber sollten, genau wie die ausgefahrenen Kopfstützen im Heck, auf den Punkt einfahren. Er muss ein Signal geben, wenn er etwas rollt, das Dach aber noch nicht geschlossen ist. Am besten ist einmal bei jemanden mitfahren der ein Top Cabrio hat, dann kann kein Verkäufer mehr sagen, das muss so sein.
Viel Erfolg bei der Suche
Bulsara
P.S. Habe mir vor 11 Jahren den Traum erfüllt und einen aus erster Damenhand mit damals 41000 km gekauft. Jetzt hat er 106000 km, keinen Rost, sein erstes Dach ( ohne Fehler ) und freut sich schon auf die Sonne.
Es gibt sie noch, die Unverbastelten. Viel Glück !!
Sieht fast wie eine Fotomontage aus. Kaum Reifenspuren im Sand... Oder war der Sand so Knüppelhart ?
Nee, sieht echt schick aus das Open-Air-Modell
Neid kommt hoch...
Hallo jogermany,
das Foto ist echt !!
Es ist in Dänemark am Autostrand in Vejers entstanden. Dort ist der Sand so hart.
Viele Grüße Bulsara
Zitat:
Original geschrieben von Bulsara
Hallo jogermany,
das Foto ist echt !!
Es ist in Dänemark am Autostrand in Vejers entstanden. Dort ist der Sand so hart.
Viele Grüße Bulsara
War ja nur eine Beobachtung. Der Sand auf den Gummis ist auch nur mit viel Zeit nachzustellen...
Das Oben ohne passt schon.... Sehr NETT !
Hallo Leute,
vielen lieben Dank für Eure Meinung, besonders an Udo für den Vor-Ort-Eindruck. Hat mich mein komisches Gefühl doch nicht betrogen. Nicht auszudenken, wenn ich wirklich aus München für eine Besichtigung angereist wäre und dann einen ähnlichen Reinfall erlebt hätte.
Also geht die Suche weiter. Da meine Hoffnung schwindet, für die angepeilten 15.000€ einen FE zu ergattern (oder wüsste jemand von Euch einen?) , schaue ich mittlerweile auch bei etwas älteren Modellen (95-96er Baujahr mit entsprechender Ausstattung).
Bin dabei auf ein weiteres Fahrzeug gestoßen, das mir im ersten (Online-) Eindruck ganz gut gefällt, aber ebenfalls schon eine Weile steht. Link hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=viyeej44gccb
Hat jemand von Euch dieses Fahrzeug schon mal in Augenschein nehmen können? Oder muss man hier auch allein wegen der Standzeit (seit 10/2010) skeptisch sein?
Bislang suche ich allerdings nur bei mobile.de und autoscout.de, gibt`s eigentlich noch weitere Portale, wo eine Suche lohnenswert sein kann?
Freue mich auf Eure weiteren Meinungen und Ideen. Vielen lieben Dank nochmals für die Hilfe bis hierher!
Gruß aus München,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Michael-Lageman
Hallo Leute,
vielen lieben Dank für Eure Meinung, besonders an Udo für den Vor-Ort-Eindruck. Hat mich mein komisches Gefühl doch nicht betrogen. Nicht auszudenken, wenn ich wirklich aus München für eine Besichtigung angereist wäre und dann einen ähnlichen Reinfall erlebt hätte.
Also geht die Suche weiter. Da meine Hoffnung schwindet, für die angepeilten 15.000€ einen FE zu ergattern (oder wüsste jemand von Euch einen?) , schaue ich mittlerweile auch bei etwas älteren Modellen (95-96er Baujahr mit entsprechender Ausstattung).
Bin dabei auf ein weiteres Fahrzeug gestoßen, das mir im ersten (Online-) Eindruck ganz gut gefällt, aber ebenfalls schon eine Weile steht. Link hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=viyeej44gccb
Hat jemand von Euch dieses Fahrzeug schon mal in Augenschein nehmen können? Oder muss man hier auch allein wegen der Standzeit (seit 10/2010) skeptisch sein?
Bislang suche ich allerdings nur bei mobile.de und autoscout.de, gibt`s eigentlich noch weitere Portale, wo eine Suche lohnenswert sein kann?
Freue mich auf Eure weiteren Meinungen und Ideen. Vielen lieben Dank nochmals für die Hilfe bis hierher!
Gruß aus München,
Michael
Hallo Michael,
das mit der Standzeit finde ich nicht so dramatisch. Schließlich muß in der heutigen Zeit so ein Fahrzeug erst mal seinen Liebhaber finden. Ich habe auch 2 Jahre gesucht bis ich mein Cabrio gefunden habe. Bei den meisten Händlern stand ziemlich viel Schrott ( das gilt natürlich nicht für Alle).
Leider entsprechen die Bilder in den Anzeigen nicht immer der Realität.
Ich habe meinen dann aus 2. Hand von einem Privatmann mittleren Alters in Stuttgart gekauft und habe echt ein Schmuckstück bekommen. Das Rumreisen wird sich da leider nicht vermeiden lassen.
Also viel Geduld. Es wird sich bezahlt machen.
Zitat:
Hallo Michael,
das mit der Standzeit finde ich nicht so dramatisch. Schließlich muß in der heutigen Zeit so ein Fahrzeug erst mal seinen Liebhaber finden. Ich habe auch 2 Jahre gesucht bis ich mein Cabrio gefunden habe. Bei den meisten Händlern stand ziemlich viel Schrott ( das gilt natürlich nicht für Alle).
Leider entsprechen die Bilder in den Anzeigen nicht immer der Realität.
Ich habe meinen dann aus 2. Hand von einem Privatmann mittleren Alters in Stuttgart gekauft und habe echt ein Schmuckstück bekommen. Das Rumreisen wird sich da leider nicht vermeiden lassen.
Also viel Geduld. Es wird sich bezahlt machen.
@Gritzy: Vielen Dank für Deine Antwort. Der Rat zur Geduld ist natürlich absolut legitim, aber wenn (wie heute) draußen gerade die ersten frühlingshaften Temperaturen mit Sonnenschein das Frühjahr einläuten, wird's natürlich schwer. Ich würde schon gern bald in einem A124 den Sommer genießen. Mal schauen, wie's um meine Selbstdisziplin bestellt ist. ;-)
Bin über ein weiteres Angebot gestolpert, diesmal durchaus in Reichweite von München. Link hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltvolgh22fia
Würde mir den gern bei Zeiten mal anschauen, hätte aber vorher (wieder mal) Fragen über Fragen:
1) Verglichen mit ähnlichen Fahrzeugen ist der Preis von 12.800 € recht niedrig. Kann das nur an der fehlenden Klimaanlage in Verbindung mit dem etwas älteren Baujahr liegen (damit könnte ich leben, wenn das Auto ansonsten in Ordnung ist), oder gibt es Eurer Meinung nach bei diesem Preis noch weiteren Anlass zu gesunder Skepsis? Scheckheft soll angeblich penibel gepflegt sein...
2) Ich denke, es würde Sinn machen, einen Experten zu einer möglichen Besichtigung mitzubringen. Habt Ihr dazu eventuell ein paar Ratschläge, Kontakte im Raum Nürnberg, die man (natürlich gegen Bezahlung) zu Rate ziehen könnte? Und ist für eine aussagekräftige Beurteilung ein Aufbocken des Fahrzeugs notwendig? Da das Angebot von einem Privatmann ist, wird da sicher keine Hebebühne in der Nähe sein. Oder kann ein Fachmann die W/A124-typischen Schwachstellen auch ohne Bühne untersuchen?
Freue mich auf Eure Meinung und Eure Ideen!
Nochmals vielen Dank für die hier geleistete Hilfe und beste Grüße aus München,
Michael