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W124S 250 TD bj 27/09/1991 5 gang SCHALTGETRIEBE nummer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. August 2015 um 16:12

hallo guten tag an alle

ich brauche ein passendes schaltgetriebe 5 gang für wdb1241851F200457 250TD BJ 27/09/1991

kennt jemand die passende teile Nummer oder die Nummer die in das gehauese eingegossen ist so das ich das richtige teil auch kaufen kann

danke im voraus an alle

CHATJENJEN

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13 Antworten

717413 01 937092

am 17. August 2015 um 16:33

Hallo!

250 TD Baumuster: 124.185

Bauform: Kombi

Bauzeit: 10.85 bis 6.93

Stückzahl: 43.628

Motor: OM602.912

Typ: Vorkammersaugdiesel

Hubraum 2497 ccm

Leistung: bis 5.89 66 KW / 90 PS

ab 6.89 69KW / 94 PS

Zylinder / Ventile 5 / 10

Schaltgetriebe: 717.411, 717.412, 717.413

Automatikgetriebe: 722.414

Du wirst das 717.412 brauchen. Das 413er ist auch ein 5-Gang-Getriebe, aber soweit ich informiert bin wurde das nur mit 2-Massen-Schwungrad verbaut (kann aber sein, dass ich mich in diesem Punkt irre).

lg

Christian

am 17. August 2015 um 18:01

lt. EPC wurde bei Produktion zur angegbenen FIN (FzIdentNr) die Getriebe-Nr. 717413 01 937092 eingebaut.

Das ist der Getriebetyp 717413 GL68 / 20D-5

Dazu im EPC angegebene ET-Nr.:

A124 260 4701

A124 260 6401

A124 260 8801

A124 260 9701

 

RGA 7468

=============================

========================

ich sage es jetzt mal ganz einfach :

Du brauchst ein 717413, manchmal auch 717.413 genannt.

Das ist ein Getriebe für das ZMS Zweimassenschwungrad, das 717.412 braucht ein EMS, Einm.....

am 17. August 2015 um 18:27

Ok, wenn da ein 2-Massenschwungrad drin ist, dann ist das 717.413 vorgesehen.

Andersrum: Was würde passieren, wenn man einem Wagen mit 2-Massen-Schwungrad ein 717.412 spendiert.

Das soll keine provokative Frage sein. Ich weiss es nämlich wirklich nicht und frage daher doof.

lg

Christian

am 17. August 2015 um 18:43

dann hast quasi ein EMS fahzeug wieder

musst halt erst pilotlager aus ZMS raus

zms runter

pilotlager in Kurbelwelle rein

ZMS drauf

gibt so helden die machen sowas...

ab MOPF1!!!! immer ZMS und 413

Zitat:

@mabuse_w124 schrieb am 17. August 2015 um 20:27:45 Uhr:

Ok, wenn da ein 2-Massenschwungrad drin ist, dann ist das 717.413 vorgesehen.

Andersrum: Was würde passieren, wenn man einem Wagen mit 2-Massen-Schwungrad ein 717.412 spendiert.

Das soll keine provokative Frage sein. Ich weiss es nämlich wirklich nicht und frage daher doof.

lg

Christian

Getriebe für ZMS haben eine kürzere Welle. Dh. das 717.412 hat eine längere Welle und würde sich nicht ohne Weiteres (s. Beitrag von funky124) montieren lassen.

am 18. August 2015 um 17:33

Zitat:

@RGA7468 schrieb am 17. August 2015 um 20:01:12 Uhr:

lt. EPC wurde bei Produktion zur angegbenen FIN (FzIdentNr) die Getriebe-Nr. 717413 01 937092 eingebaut.

Das ist der Getriebetyp 717413 GL68 / 20D-5

Dazu im EPC angegebene ET-Nr.:

A124 260 4701

A124 260 6401

A124 260 8801

A124 260 9701

RGA 7468

=============================

========================

Nachtrag:

nochmalige Überprüfung im EPC und Auswertung der zu allen 4 vorgenannten ET-Nr. angegebenen angegebenen Fußnoten hat ergeben, daß die ET-Endnr. ........64 01 zutreffend ist.

Die 3 dazu benannten Fußnoten:

Fußnote 042 = ab Getriebe-Nr. ...1 809799

Fußnote 058 = bis Getrriebe-Nr. ...6 141000

Fußnote 697 = "Teil wird nur oder auch als Tauschteil geliefert"

RGA7468

==========================

Ist die Teilenummer überhaupt irgendwo auf dem Getriebe angegeben ?

Ich glaube nicht.

am 18. August 2015 um 21:44

lass das EPC in dem Fall wo es ist da liegts gut

in den KArren gehört ein 717413 rein und gut ist,...

Zitat:

dann hast quasi ein EMS fahzeug wieder

musst halt erst pilotlager aus ZMS raus

zms runter

pilotlager in Kurbelwelle rein

ZMS drauf

gibt so helden die machen sowas...

ab MOPF1!!!! immer ZMS und 413

Das bleibt n ZMS Fahrzeug.

Nur, die Drehschwingungen führen dann theoretisch zu größerem Verschleiß an dem Pilotlager.

Ich hab das schonmal gemacht, fährt schon über 100.000km

Ein EMS verbauen ging nicht (M111 2 Liter), weil die Positionsgeberfähnchen am Schwungrad bei EMS (idr. beim Benziner mit KE Jetronic) anders sind als beim M111 mit PMS Einspritzanlage und ZMS.

Also einbauen geht schon, nur springt der dann nicht mehr an :D

am 18. August 2015 um 22:01

dann hättest halt ein EMS vom EMS M111 2liter verbaut????

ich halt nix davon

sämtlcihe vorteile dich ich mir durchs ZMS erkaufe, verliere ich eigtl dadurch wieder

da die Welle ja metallisch mit der KW verbunden ist

zudem ist die Verzahnung der mitnehmerscheibe nicht mehr ganz auf der verzahnung der Eingangswelle

Das die Verzahnung nicht mehr ganz drauf ist, stimmt, aber scheint zu reichen.

Das du dir die Vorteile des ZMS kaputt machst, ist aber nicht richtig.

Die Torsionsschwingungen die durch das ZMS gedämpft werden, werden weiterhin genau so gedämpft.

Nur bei den Radialen Dämpfungen dreht sich die Eingangswelle laufend im Pilotlager mit...

Gab kein EMS vom M111. Gab nur n totes 713er Getriebe an nem M111 2 Liter mit ZMS, n gutes 712er Getriebe welches ich erst nach Ausbau des 713er Getriebes sah mit dem Kommentar "der Verkäufer hat gesagt das passt", ne gebrauchte Kupplungsscheibe in gutem Zustand und n Auto um 16:00 Uhr, was nächsten morgen um Punkt 10 Uhr mit Wohnwagen in den Urlaub zu fahren hatte...

Und irgendwo in der Ecke noch nen 190E 2.0 Motor mit Pilotlager in der Kurbelwelle :d

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