1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 260SE

W126 260SE

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 4:28

Ist der W126 260E bj:1990 uneingeschränkt für LPG geeignet?

Ich bin immernoch auf der Suche nach nem schönen Langstreckenauto. Hauptsächlich als alltagswagen.

Ich fahre jeden Tag 120km zur arbeit. Davon sind 5 km Stadt.

mfg marco

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 6:06

Man könnte doch auch eine verbaute gasanlage aus einem Auto ausbauen und in den W126 verpflanzen oder?

Gas Spenderfahrzeug währe ein W123 280E von 1982.

Die Gasanlage muss sowieso raus da er so kein H kennzeichen bekommen würde weil das eine nachgerüstete anlage ist. Und sie funktioniert tadellos.

Dann muss ich mir nicht extra eine neue anlage kaufen sondern nur den aus/einbau machen lassen.

Aber damit kenne ich mich nicht aus.

Ich gucke gleich mal was das für eine ist.

Moin!

Sollte eigentlich beides kein Problem sein. Wichtig ist nur jemand zu finden, der die Anlage hinterher auch ordentlich einstellen kann.

Viele Grüße!

Ganz so einfach wird das alles nicht.

Der W123 280 E hat den M110 DOHC-Motor mit D-Jetronic

Der W126 hat einen völlig anderen Motor, nämlich den M103 SOHC-Motor mit KE-Jetronic.

Ein Umbau einer Gasanlage lohnt sich nur selten, besonders nicht, wenn es sich um verschiedene Motoren handelt.

Hier kommt erschwerend dazu, daß nur eine Venturi-Anlage verbaut werden kann, keine sequentielle Anlage.

Die Venturi-Anlage ist zwar die deutlich primitivere Anlage, aber sie ist dafür im Gegenzug deutlich schwerer abzustimmen.

Heutige Umrüster schmeißen hauptsächlich eine mehr oder weniger konfigurierte Gasanlage ins Auto und sind mit der Abstimmung überfordert, bzw. nehmen sich dafür nicht die nötige Zeit (weil kostet ja Geld).

Die alte Venturi-Technik kann heute kaum noch jemand. Da müßtest Du gegebenenfalls mal im Gasforum von MT nachfragen, wer sich an die Anlage rantraut.

Das solltest Du sehr ernst nehmen, besonders wenn Du ein funktionierendes Alltagsauto brauchst.

Dazu kann ich nämlich meine praktische Erfahrung beisteuern.

Mein W124 hatte auch den M103 Motor.

Das war mein erster Versuch mit einer Gasanlage, ich hatte wie Du keine Ahnung und hatte mir 2004 einfach einen günstigen Umrüster ausgesucht (€ 1800).

Das war der erste Fehler, denn für eine gute Umrüstung sollte man bereit sein, auch mehr auszugeben, um sich weiteren Ärger zu ersparen.

Daraus habe ich gelernt und nehme jetzt die flüssig einspritzende Vialle (paßt aber bei KE-Jetronic nicht).

Der Motor ist generell nach Aussage mehrerer Umrüster nicht ganz einfach umzurüsten.

Bei mir traten vor allem folgende Mängel auf

- extremer Leistungsverlust

- Wagen ging trotz Automatik im Stand oft aus

- Backfire

Ich mußte mehrfach den ADAC in Anspruch nehmen und mich Huckepack zum Umrüster bringen lassen.

Öfter habe ich den Wagen auch am Straßenrand repariert (macht Spaß im Anzug), mehrfach konnte ich Kundentermine nicht einhalten.

Nach ca. 20 Besuchen (Wagen blieb fast immer dort) beim 80 km entfernten Umrüster habe ich mir die Anlage nach einem halben Jahr wieder ausbauen lassen und bin den Wagen weiter auf Benzin gefahren.

Fazit:

Wenn Gasanlage, dann neu von einem fähigen Umrüster (eine grbauchte wird ein Umrüster wegen seiner Gewährleistungspflicht nicht einbauen)

Das ganze muß ja auch abgenommen werden, hier kann ein alter und nicht geprüfter Tank schon wieder ein Problem bedeuten...

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 11:32

Dann halte ich doch lieber am W124 260E fest. :D

Den wollte ich nähmlich umbauen lassen.

Die flüssigeinspritzung von Vialle hat man mir auch schon empfohlen.

Weiß von euch jemand wo im Kreis Kleve oder raum Oberhausen (Arbeitsstelle) ein Vialle umrüster ist?

mfg Marco

Zitat:

Original geschrieben von Baumflieger

Dann halte ich doch lieber am W124 260E fest. :D

Den wollte ich nähmlich umbauen lassen.

Die flüssigeinspritzung von Vialle hat man mir auch schon empfohlen.

Weiß von euch jemand wo im Kreis Kleve oder raum Oberhausen (Arbeitsstelle) ein Vialle umrüster ist?

mfg Marco

Mein Vialle-Umrüster GAg sitzt zwar in Herne (ich habe schon 3 Vialle-Anlagen dort einbauen lassen), aber Du hast leider Pech.

Denn im W124 260 E hast Du den gleichen Motor wie der W126 260 SE, nämlich den M103.

Der M103 war ja auch in meinem W124 300 E, also ist da nach meinem Kenntnisstand nur eine Venturi-Anlage möglich, da gilt also weiterhin, was ich oben dazu geschrieben habe.

Kannst ja trotzdem mal bei GAg (Frau Glane) anrufen und Dich beraten lassen.

 

lg Rüdiger:-)

wegen H Kennzeichen muss keine Gasanlage raus !!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sternwilli

wegen H Kennzeichen muss keine Gasanlage raus !!!!!!!!

Das kann man so pauschal nicht sagen, es hängt immer von den genauen Umständen ab.

Grundsätzlich gibts keine H-Kennzeichen mehr, wenn erst vor kurzem eine Gasanlage verbaut wurde, das wäre aber ein Thema für einen eigenen Thread im Gasforum.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:37

Das mit der verbauten Gasanlage umbauen war ja nur ne idee.

Ich geh mir morgen nen sehr schönen W124 300E angucken :D

(Schade kein W126 ich liebe dieses dickschiff von der Optik her.)

Mal sehen wie der ist. Wenn ich den günstig schiesse dann ist alles gut. :D

In 1-2 monaten kann ich dann auch LPG umrüsten lassen.

Welche Venturi anlage ist den am besten?

mfg Marco

Die Marke ist nicht so wichtig.

Entscheidend ist ein erfahrener Umrüster, wie gesagt, speziell diese alte Technik und dann bei dem Modell kann nicht jeder.

Da fragst Du am besten mal im Gasforum, wenn es so weit ist. Hängt ja auch davon ab, wo Du wohnst.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Der W123 280 E hat den M110 DOHC-Motor mit D-Jetronic

Ich würde annehmen ein 82er M110 hat eine K-Jetronic - ab M110.984 - und 82 müsste ein M110.988 sein.

Deswegen nahm ich an, dass eine Venturi-Anlage verbaut ist, die sich mehr oder weniger 1:1 umbauen ließe (wenn man danach jemand findet, der sie neu abstimmt)

Ob das wirklich ne gute Idee ist sei dahingestellt... ;)

Grüße!

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:50

Die genauen motorbezeichnungen weiß ich nicht aber mein alter MB hat ne K jettronic

und logischerweise Venturi.

Ich geh mir morgen einen w124 260E in essen angucken.

Ich bin vorhin mal fremd gegangen und hab mir einen Ford escort angeguckt.

Aber der ist so klein das ich mit meinen knien hinter den Ohren sitze.:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 19:46

Den aus essen habe ich jetzt gekauft. :)

Dank der kaufberatung und Menschenverstand ist alles gut gelaufen.

Und ich habe ihn sehr gut runterhandeln können.

Ich bin echt überrascht wie ruhig ein motor laufen kann.

Im leerlauf und überhaupt merkt man fast nichts wenn man die Hand auf den Motor legt.

Kein vergleich zum Passat. Und er hat ein 5 Gang Schaltgetriebe was ich bevorzugt habe.

Und er ist silber. Also ein Silberpfeil :)

Und noch ein paar andere spielereien die ich nicht gebraucht hätte aber schön sind an Bord zu haben:)

Und 192Tkm also noch relativ wenig.

Er hat nur ein kleines bisschen rost am rechten hinteren radlauf und am bremslicht hinten.

Aber das ist schnell erledigt und drüberlackiert. Die Wagenheberaufnahmen sind auch sehr gut.

Wenn der zuhause steht werde ich den bereich erstmal mit Wachs konservieren.

Ich gehe ihn diese oder nächste woche abhohlen.

Alles in allem kann ich nicht meckern den zu dem preis ist das echt ein sehr gutes günstiges auto :)

Danke für eure antworten :)

mfg Marco

Machen kann man das sicher; ich wüsste zumindest kein Gegenargument. Ich würde nur aus Prinzip keinem so schönen Youngtimer wie einem W126 eine Gasanlage einbauen - ich weiß nicht, ich würde das nicht übers Herz bringen und empfehle daher modernere Alltagsautos, bei denen ich mir das eher vorstellen kann, oder einen Diesel der neueren Mittelklasse; Opel Vectra C, Ford Mondeo Mk3 oder auch einen später gebauten W203, wenn es ein Mercedes sein soll. Auch wenn ein 126er für den Alltag bestimmt uneingeschränkt gut nutzbar ist, würde ich ihn lieber schonen. Er ist einfach ein Klassiker!

Dass du dir jetzt einen 124er gekauft hast, halte ich für eine sehr gute Lösung - ein guter Kompromiss wurde gefunden. Viel Glück damit!

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 4:49

Mein konflikt kam ja daher das ich in die Ford,opel schüsseln nicht reinpasse.

Aber im 124er gehts ganz gut.

Nicht so schön wie im 126er aber trotzdem gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen