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W126 280 SE Benzinleitungen

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 20:56

Hallo,

habe es nun endlich nach Jahren der Suche geschafft einen W126 280SE für kleines Geld zu ergattern. Der Wagen hat nur rund 70 000 Km auf dem Tacho und stand wohl sehr lange (vermutlich über 20 Jahre). Überzeugt hatte mich letztendlich der 1A Lack, kein Rost am Fahrwerk, Türen, Schweller (lediglich Unterboden) und die noch jungfräuliche Innenausstattung.

Vor mir hat sich schon jemand an dem Wagen versucht daher gibt es noch einiges zu tun. Unter anderem fehlt der Auspuff ab Krümmer, die Stauscheibe der Jetronic ist irgendwie unten festgeklemmt und der Kühler muss wieder eingebaut werden. Dann natürlich die ganze Bremsanlage usw usf. aber eins nach dem anderen. Soll eh ein längeres Projekt werden.

Primärziel ist erstmal den Motor anzuschmeissen. Neues Öl ist drin. Von Hand durchdrehen lies er sich ganz leicht. Muss nur noch der Mengenteiler überholt werden.

Die gesamte Kraftstoffleitung, Filter und Pumpe sind leider schon ausgebaut worden. Die Leitungen nach vorne fehlen sogar komplett. Jemand einen Tipp wie ich das wieder hinbekomme? Macht selber biegen Sinn oder geht nur Originalteil? Eventuell hat ja noch jemand ein Schlachtfahrzeug stehen und so eine Leitung auf Lager... :-)

Freue mich über Antwort und Hilfe!

Liebe Grüße

 

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8 Antworten

Selber biegen wäre nicht das Problem, allerdings die Anschlüsse vorne am Mengenteiler und hinten am Filter. Entweder neu kaufen oder gebraucht. Ich persönlich würde gleich Kunststoffleitungen nehmen, die rosten wenigstens nicht.

Vermutlich ist der Mengenteiler fest. Das Ding ist sehr empfindlich, vielleicht hast Du Glück und findest ein intaktes Teil irgendwo für wenig Geld. Ich hatte das Teil damals im 16V Golf, wenn man das Ding einmal zerlegt oder verstellt hat, ist es nahezu unmöglich, das wieder korrekt einzustellen.

Bei den Leitungen kannst Du Stahlflex-Schläuche nehmen wenn sich nichts anderes findet. Musst aber aufpassen, daß das auf jeden Fall benzinfest ist (auch gegenüber dem Öko-Anteil, den irgendwer dort reingeschissen hat) und daß es die 6 bar Einspritzdruck aushält.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 16:59

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 17. Dezember 2017 um 23:04:34 Uhr:

Vermutlich ist der Mengenteiler fest. Das Ding ist sehr empfindlich, vielleicht hast Du Glück und findest ein intaktes Teil irgendwo für wenig Geld. Ich hatte das Teil damals im 16V Golf, wenn man das Ding einmal zerlegt oder verstellt hat, ist es nahezu unmöglich, das wieder korrekt einzustellen.

Bei den Leitungen kannst Du Stahlflex-Schläuche nehmen wenn sich nichts anderes findet. Musst aber aufpassen, daß das auf jeden Fall benzinfest ist (auch gegenüber dem Öko-Anteil, den irgendwer dort reingeschissen hat) und daß es die 6 bar Einspritzdruck aushält.

Kann man den Mengenteiler zum Boschdienst bringen und einstellen lassen oder an wen kann man sich damit sonst noch wenden?

Die Mengenteiler mögen lange Standzeiten überhaupt nicht. Im Inneren sind etliche kleine Ventile, wenn die Rost ansetzen, dann ist das gute Stück in der Regel hinüber. Einen Mengenteiler zu überholen können heute nur noch sehr wenige Betriebe, das gleiche gilt für die Einstellung der Dinger. Ein neuer dürfte mit Sicherheit 2000€ und mehr kosten.

Eingestellt werden die bei laufendem Motor, das heißt, das Du erstmal das Problem mit den Leitungen und Pumpen lösen musst.

Da hast Du auf jeden Fall noch eine Menge Arbeit vor dir, hoffentlich bleibt es bei dem vermeintlichen Schnäppchen, das ist nicht ganz ohne was Du da vorhast. Solch alten Autos sind immer für eine Überraschung gut.

Viele Grüße

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:11

Zitat:

@bothi schrieb am 18. Dezember 2017 um 20:23:02 Uhr:

 

Da hast Du auf jeden Fall noch eine Menge Arbeit vor dir, hoffentlich bleibt es bei dem vermeintlichen Schnäppchen, das ist nicht ganz ohne was Du da vorhast. Solch alten Autos sind immer für eine Überraschung gut.

Viele Grüße

Überraschung ist ein gutes Stichwort. Ich habe mich mit einigen Schrauberkollegen beraten und wir sind zu dem Entschluss gekommen dass der Verkäufer zumindest teilweise wohl wissentlich unrichtige Angaben gemacht hat. Ich vermute jetzt dass an dem Motor mehr defekt ist als eingeräumt wurde aber wer kann das jetzt schon wissen ohne den Kopf runterzunehmen. Ich bin daher, und weil es mit möglicherweise komplett defektem Motor kostentechnisch keinen Sinn mehr macht, vom Kauf zurückgetreten.

Eigentlich schade drum. Der Wagen hätte ansonsten durchaus Potential gehabt.

Danke für eure Beiträge. Die werden bei der weiteren Suche sicherlich nochmal sehr hilfreich sein.

Anstatt am Mengenteiler zu basteln lieber gleich einen guten Motor einbauen. Am besten gleich einen 300er. Gibt's für gut 400 und dann läuft der auch.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:46

Zitat:

@motylewi schrieb am 18. Dezember 2017 um 21:18:03 Uhr:

Anstatt am Mengenteiler zu basteln lieber gleich einen guten Motor einbauen. Am besten gleich einen 300er. Gibt's für gut 400 und dann läuft der auch.

Wo gibts einen guten 300er für 400 Euro inklusive Mengenteiler???

124er werden genug geschlachtet. Mit etwas Glück gibt's auch ein ganzes Auto für 400. Natürlich hat der dann keine 70tkm aus Erstbesitz vom Opa, ausser er lag vor kurzem noch auf dem Dach.

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