ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 300 SE - Nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung Druck und Abgase im Kühlsystem

W126 300 SE - Nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung Druck und Abgase im Kühlsystem

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 7:55

Hallo Zusammen!

Ich habe vor einem Jahr die Zylinderkopfdichtung bei meinem M103 gewechselt, weil Öl am 5./6. Zylinder austrat. Ich habe bei der Gelegenheit den Kopf seinerzeit für teuer Geld beim Motoreninstandsetzer überholen lassen.

Das Auto fährt bis heute super damit, allerdings habe ich seither Schwierigkeiten mit der Kühlwassertemperatur. Während der Fahrt ist alles in Ordnung aber sobald der Motor länger als 3 Min im Stand läuft steigt die Temperatur.

Ich habe daraufhin im letzten Sommer Kühlwasserpumpe, Thermostat und den Kühler gewechselt. Nix half. Inzwischen habe ich auch Druck im Kühlsystem. Der CO2-Test hat ergeben, dass ich Abgase im Kühlwasser habe. Kopf muss also wieder runter. Ich habe weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl.

Was mich seinerzeit etwas verunsichert hatte war, dass die neuen Kopfschrauben keine "Unterlegscheibe" wie die ursprünglichen Schrauben hatten. Mir wurde aber versichert, dass das so in Ordnung ist.

Sobald ich den Kopf runter habe, werde ich die Kühlwasserkanäle einem Drucktest unterziehen lassen. Ich glaube allerdings nicht, dass der Kopf einen Riss hat, weil vorher (abgesehen von dem Öl nach außen) alles in Ordnung und der Kopf bei einem Motoreninstandsetzer war.

Nun meine Frage: Ich garantiere, dass ich die in der WIS angegebenen Drehmomente, Gradzahlen und Reihenfolge der Kopfschrauben eingehalten haben!!! Kopfdichtung und Schrauben waren von ELRING. Was könnte ich falsch gemacht haben? An welcher Stelle der Kopfdichtung ist das "Leck" wahrscheinlich? Worauf muss ich achten, wenn ich den Kopf runternehme und vor allem wieder drauf setzte?

Ich bin wirklich verunsichert und wäre für Ratschläge und Erfahrungen dankbar!

Gruß

Frank

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

hatten die neuen Schrauben an der Auflagefläche einen Bund oder waren es normale zylinderformige Schrauben?

Gruß Toni

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 6:41

Moin Toni!

Die Schraubenköpfe waren an der Auflagefläche vergrößert, also nicht zylinderförmig. Ich weiß nicht ob man das Bund nennt. Ich versuche mal ein Foto anzuhängen.

Gruß

Frank

1000077200
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 7:06

Hier mal Bilder von der alten Kopfdichtung. Vielleicht fällt ja jemandem etwas auf.

1000077229
1000077226
1000077223
+1
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 7:10

Und hier Bilder von der neuen Kopfdichtung kurz bevor der Kopf wieder drauf kam.

1000077239
1000077248
1000077245
+2
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 7:31

Ich hätte noch ein paar Fragen.

Oben kann man ein Bild vom Block ohne Dichtung sehen. Habe ich vielleicht die Fläche nicht genug gereinigt?

Die kleinen Löcher mit den Schlitzen zwischen den Zylindern sind doch Wasserkanäle, oder? Vermutlich geht hier der Druck in das Kühlsystem, oder?

Gibt es eine Stelle am Block an der Druck in das Kühlsystem geraten kann? Ich würde vermuten dass es sich ausschließlich um Kompressionsdruck handelt, der den Druck im Kühlsystem aufbaut, oder? Und den gibt es nur im Zylinderkopf (ich möchte ausschließen, dass der Block die Ursache ist).

Warum kann ein zu heißer Motor auf einen Zylinderkopfschaden hindeuten? Doch weil er Nebenluft zieht und er darauf hin zu mager läuft, oder? Ich frage mich wo diese Nebenluft herkommen könnte. Oder gibt es weitere Gründe für einen zu heißen Motor in Verbindung mit der Zylinderkopfdichtung?

Ich wäre für Beiträge wirklich dankbar, weil ich die Aktion nach Möglichkeit kein drittes mal machen möchte ;-)

Gruß

Frank

Moin,

verstehe ich richtig: seit der Reparatur ist das Phänomen vorhanden?

Was wurde am Kopf alles gemacht?

Wie viele km hat der Motor?

Druck entsteht nur im Brennraum. Entweichen kann dieser beidseitig durch die Kopfdichtung. Wenn der Zyl.-Kopf i.O. ist, kann Druck auch durch verschlissene Kolbenringe in das Kurbelgehäuse entweichen. Jetzt müsste man überlegen, ob und wo die Verbrennungsgase dann ins Kühlwasser gelangen könnten.

Eigentlich soll der Druck - richtig eigentlich nur die Ölgase - im Kurbelgehäuse wieder zur Verbrennung zugeführt werden. Ich kenne den Stand der Technik in diesem Bereich nicht beim W126.

Da bei dir Ölverlust auftrat und womöglich auch Verbrennungsdruck dadurch entwichen ist und nun alles dicht ist, sucht sich der hohe Druck nun die schwächeren Wege wie vielleicht die Kolbenringe.

Grüße E500 AMG

Hallo,

Du schreibst, daß Abgase im Kühlsystem sind, aber Du schreibst nichts über Kühlwasserverlust. Ich hatte vor etlichen Jahren mal bei einem W124 kuriosen Kühlwasserverlust und 3 Mercedeswerkstätten fanden die Ursache nicht. Das Ergebnis war ein Riss im Kopf, der aber erst bei höheren Temperaturen des Motors aufging, war der Motor kalt war alles in Ordnung. Der Grund war damals falsches Frostschutzmittel, welches das Aluminium des Kopfes kaputt gemacht hat. Das sowas passieren kann war mir damals neu. Hat Dein Auto Kühlwasserverlust ?

Ich denke mal laut : Was ist, wenn irgendetwas einen oder mehrere Kühlkanäle verstopft, dann kann natürlich ein Motor zu warm werden und auch dafür sorgen, daß entweder die Kopfdichtung beschädigt wird, oder das der Kopf reißt.

Viele Grüße

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 8:47

Hallo!

Vielen Dank schon mal für die Beiträge :-)

Das Auto hat 230.000 km auf der Uhr und der Motor vermutlich auch.

Vor der Reparatur gab es lediglich den Ölverlust. Kein Druck im Kühlsystem. Man kann die Stelle auch gut auf den Bildern erkennen.

Am Kopf wurden die Ventilsitze eingeschliffen und die schaftdichtungen gewechselt. Ventilführungen waren noch in Ordnung. Ob er geplant wurde weiß ich nicht mehr.

Kühlwasserverlust stellte sich mit der Zeit als zweites Phänomen ein (nach der Temperatur Geschichte). Ich gehe aber davon aus dass der durch den Überdruck am Kühlwasserdeckel kommt. Da zischt es auch. Der Deckel ist übrigens auch neu und bei Mercedes gekauft.

Tatsächlich ist er mir mal deswegen 120 °C heiß geworden weil ich nicht aufgepasst habe. Der Kühler ist bei der Geschichte geplatzt. Aber den Kühlwasserverlust und das "Temperatur im Stand" Phänomen gab es vorher schon bzw. haben dazu geführt. Den co2 test habe ich erst danach gemacht weswegen ich nicht weiß ob vorher schon Abgase im Kühlsystem waren.

Kann man am Block prüfen ob die Wasserkanäle frei sind?

Gruß

Frank

Zitat:

@E500AMG schrieb am 30. Mai 2024 um 09:50:44 Uhr:

 

Druck entsteht nur im Brennraum. Entweichen kann dieser beidseitig durch die Kopfdichtung. Wenn der Zyl.-Kopf i.O. ist, kann Druck auch durch verschlissene Kolbenringe in das Kurbelgehäuse entweichen. Jetzt müsste man überlegen, ob und wo die Verbrennungsgase dann ins Kühlwasser gelangen könnten.

 

Da bei dir Ölverlust auftrat und womöglich auch Verbrennungsdruck dadurch entwichen ist und nun alles dicht ist, sucht sich der hohe Druck nun die schwächeren Wege wie vielleicht die Kolbenringe.

!

Ansonsten hilft eh nur, den Kopf wieder runter, korrekt prüfen. Dabei würde ich auch die Kolbenringe prüfen. Wenn CO² im Kühlwasser, Kopfdichtung und Ventile gut sind, kann der Verbrennungsdruck nur über die Kolbenringe ausweichen. Würde dabei wenn wieder alles offen ist, sämtliche Schläuche und Stutzen (Stutzen wie bspw. beim Golf 2 / 3 aus Kunststoff) des Kühlsystems erneuern.

Zitat:

@Raketenduese schrieb am 30. Mai 2024 um 10:47:31 Uhr:

 

Kühlwasserverlust stellte sich mit der Zeit als zweites Phänomen ein (nach der Temperatur Geschichte).

Aber den Kühlwasserverlust und das "Temperatur im Stand" Phänomen gab es vorher schon bzw. haben dazu geführt. Den co2 test habe ich erst danach gemacht weswegen ich nicht weiß ob vorher schon Abgase im Kühlsystem waren.

Was denn nun? Kühlwasserverlust kam vor oder nach der Reperatur?

Jetzt muss recherchiert werden, was in Frage kommen würde, wenn dies vor der Reparatur schon war. Dann könnte man sich die Demontage des Zyl-Kopfes sparen.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 10:57

Moin zusammen!

Vor der Reparatur gab es nur Ölverlust nach außen. Den Kühlwasserverlust gab es schon bevor er mir zu heiß geworden ist, was aber nach der Reparatur war ;-)

Ich habe gestern den Kopf runter gerupft. Es waren Späne in den Wasserkanälen. Ich habe ein paar Bilder angehängt. Das könnte die Temperaturprobleme erklären.

Außerdem sieht man dass die Kopfdichtung nicht mehr dicht gehalten hat. Vermutlich ist das durch meinen Temperatur-Fauxpas entstanden.

Kopf ist bereits beim Instandsetzer (einem anderen) und wird dort geplant und abgedrückt.

Gibt es eine Möglichkeit die Kühlwasserkanäle am Block zu reinigen wenn der Kopf runter ist?

Dank und Gruß

Frank

1000077318
1000077319
1000077325
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 300 SE - Nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung Druck und Abgase im Kühlsystem