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W126 - 300SE - Motor geht während der Fahrt im warmen Zustand aus
--------------------Kommt ins HOWTO--------------------
Fehlerbeschreibung:
Ist der Motor kalt, gibt es KEINE Probleme!!!!!!!!
Nach ca. 5 bis 10km geht der Motor WÄHREND der Fahrt aus und
läßt sich NICHT mehr starten!!!!
Nach etwa 15minütiger Abkühlphase läßt er sich dann ganz normal starten.
TEST:
Wenn man die Zündung einschaltet (Stufe 2) den Motor aber nicht startet,
dann läuft die Kraftstoffpumpe unter dem Tank für ca. 2 Sekunden.
Wenn sich der Motor NICHT starten läßt, dann hört man die Pumpe in
Zündung Stufe 2 NICHT laufen. Das ist dann ein sicheres Zeichen das
das KPR DEFEKT ist!!!!!
URSACHE:
Das Kraftstoffpumpenrelais ist DEFEKT.
Aufschrift auf dem Relais: KPR
Kostet ca. 100,- EUR bei Benz.
Hier ein paar Bilder:
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/35235-2/DSC02439.JPG
http://www.m-kemling.de/Ebay/186_1179/1179_5.JPG
Einbauposition:
http://w126-archiv.mercedesforen.de/.../UeberspannungsschutzRelais.jpg
Das Relais mit der Teilenummer:
003 545 24 05
WICHTIGER HINWEIS:
Es ist NICHT ratsam das KPR bei egay zu kaufen,
denn die Kondensatoren trocknen aus, außerdem
ist das Teil min. 20 Jahre alt, d.h. in der Regel
defekt oder kurz davor.
Also NUR ---NEU--- von Benz.
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28 Antworten
Fehlerbeschreibung:
Ist der Motor kalt, gibt es KEINE Probleme!!!!!!!!
Nach ca. 5 bis 10km geht der Motor WÄHREND der Fahrt aus und
läßt sich NICHT mehr starten!!!!
Nach etwa 15minütiger Abkühlphase läßt er sich dann ganz normal starten.
TEST:
Wenn man die Zündung einschaltet (Stufe 2) den Motor aber nicht startet,
dann läuft die Kraftstoffpumpe unter dem Tank für ca. 2 Sekunden.
Wenn sich der Motor NICHT starten läßt, dann hört man die Pumpe in
Zündung Stufe 2 NICHT laufen. Das ist dann ein sicheres Zeichen das
das KPR DEFEKT ist!!!!!
URSACHE:
Das Kraftstoffpumpenrelais ist DEFEKT.
Aufschrift auf dem Relais: KPR
Kostet ca. 100,- EUR bei Benz.
Hier ein paar Bilder:
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/35235-2/DSC02439.JPG
http://www.m-kemling.de/Ebay/186_1179/1179_5.JPG
Einbauposition:
http://www.m-kemling.de/Ebay/186_1179/1179_5.JPG
Das Relais mit der Teilenummer:
003 545 24 05
WICHTIGER HINWEIS:
Es ist NICHT ratsam das KPR bei egay zu kaufen,
denn die Kondensatoren trocknen aus, außerdem
ist das Teil min. 20 Jahre alt, d.h. in der Regel
defekt oder kurz davor.
Also NUR ---NEU--- von Benz.
Hallo Freunde,
das KPR lässt sich leicht herausziehen, öffnen und nachlöten. Beim Löten ist darauf zu achten, dass die Elektronik-Bauteile nicht überhitzt werden. Ich benutze hier einen kleinen Lötkolben. Nach dem Zusammenschieben des KPR sollte man die umlaufenden Schlitze mit Silikon abdichten.
Gruß Monti
Hallo Freunde,
das KPR im W126 300SE 0709 395 hat die Bezeichnung
002 545 27 05
6 Zyl. 6350/min KVS
05 8956 59 Kickd.
Das KPR in einwandfreiem Zustand wird es wohl nicht bei eBay, sondern nur bei Mercedes geben.
Morgen werde ich mich nach dem Preis erkundigen.
Gruß Monti
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
--------------------Kommt ins HOWTO--------------------
Fehlerbeschreibung:
Ist der Motor kalt, gibt es KEINE Probleme!!!!!!!!
Nach ca. 5 bis 10km geht der Motor WÄHREND der Fahrt aus und
läßt sich NICHT mehr starten!!!!
Nach etwa 15minütiger Abkühlphase läßt er sich dann ganz normal starten.
TEST:
Wenn man die Zündung einschaltet (Stufe 2) den Motor aber nicht startet,
dann läuft die Kraftstoffpumpe unter dem Tank für ca. 2 Sekunden.
Wenn sich der Motor NICHT starten läßt, dann hört man die Pumpe in
Zündung Stufe 2 NICHT laufen. Das ist dann ein sicheres Zeichen das
das KPR DEFEKT ist!!!!!
URSACHE:
Das Kraftstoffpumpenrelais ist DEFEKT.
Aufschrift auf dem Relais: KPR
Kostet ca. 100,- EUR bei Benz.
Hier ein paar Bilder:
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/35235-2/DSC02439.JPG
http://www.m-kemling.de/Ebay/186_1179/1179_5.JPG
Einbauposition:
http://w126-archiv.mercedesforen.de/.../UeberspannungsschutzRelais.jpg
Das Relais mit der Teilenummer:
003 545 24 05
WICHTIGER HINWEIS:
Es ist NICHT ratsam das KPR bei egay zu kaufen,
denn die Kondensatoren trocknen aus, außerdem
ist das Teil min. 20 Jahre alt, d.h. in der Regel
defekt oder kurz davor.
Also NUR ---NEU--- von Benz.
Hallo,
dies ist im 300TE übrigens das gleiche Szenario, ich bin oft damit liegengeblieben, naja 3 mal umgenau zu sein. KPR von AZB, äh MB rein und seitdem RUHE.
Wußte gar nicht das der TE noch nen 300 SE hat
Grüße Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von 600erFahrer
...
Wußte gar nicht das der TE noch nen 300 SE hat
...
Er nicht aber sein Vater
Gruß
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
Zitat:
Original geschrieben von 600erFahrer
...
Wußte gar nicht das der TE noch nen 300 SE hat
...
Er nicht aber sein Vater
Gruß
Dennis
Woher weißt du das
Hallo,
ich möchte hier mal nachfragen.
Eine ähnliche Fehlerbeschreibung machte mir vor kurzem ein Bekannter. Die haben seit min. 30 Jahren einen 300er mit großem V8. Ich denke 6,3 hat der. Seit einigen Monaten steht der aber, weil er nach ca. 30 Min. aus geht. Kaltstart ist aber IO.
Ich selbst habe (leider) von MB wenig Ahnung und bin schon einige Zeit aus dem Werkstattbetrieb raus. Der Meister/Besitzer der MB-Werkstatt unseres Vertrauen hat sich leider vor ein paar Jahren aufgehängt.
Frage: Falls wir das selbst angehen, wo suchen, was könnte es sein?
Und auch. Wo in Süd/ost - Niedersachsen würdet ihr mit so einem Liebhaberstück hingehen?
Danke für Eure Hilfe.
J.
Hallo,
nochmal die Fragen:
Woran kanns liegen?
Wer kennt eine vertrauenswürdige (Oldtimer-) Werkstatt?
Bin ich hier falsch?
Danke, J.
Hallo Freunde,
das KPR im W126 300SE 0709 395 hat die Bezeichnung
002 545 27 05
6 Zyl. 6350/min KVS
05 8956 59 Kickd.
und kostet neu: 175,00 € + MWSt, also insgesamt 208,25 €
Gruß Monti
Wen die KPR-Kosten schrecken - einfach mal überbrücken - dann Bängzäng-Pumpe im Dauerlauf - wenn Fehler weg, dann Nachlöten oder neu koofen - welche beiden Kontakte überbrückt werden müßen hat hier bestimmt jemand im Ärmel.
Sternengruß
WARNUNG:
Wenn man da falsch überbrückt, ist der Schaden um ein vielfaches höher,
als der NEUPREIS des neuen KPR-Relais!!!!!!!
Das Relais hat einige Anschlüsse, d.h. das geht ruckzuck schief.
Und dann gibts Kleinholz..........verbrannte Kabel u.s.w.
Jo man muss sich halt mit den Klemmenbezeichnungen und den Pinbezeichnungen auskennen.
Also Pin 7 und 8 ist Klemme 30 und 87. Die müssen verbunden werden. Wenn dann nichts läuft dann wird da auch nichts mehr laufen ohne dass man sich Arbeit macht
NICHT mit klemme 15 Brucken. Das ist Zündungsplus, also geschaltet über das Zündschloss. Jedoch ist das Kabel nicht für derartige Stromaufnahmen ausgelegt. Kann also schnell schief gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Stinkmarder79
Hallo,
ich möchte hier mal nachfragen.
Eine ähnliche Fehlerbeschreibung machte mir vor kurzem ein Bekannter. Die haben seit min. 30 Jahren einen 300er mit großem V8. Ich denke 6,3 hat der. Seit einigen Monaten steht der aber, weil er nach ca. 30 Min. aus geht. Kaltstart ist aber IO.
Ich selbst habe (leider) von MB wenig Ahnung und bin schon einige Zeit aus dem Werkstattbetrieb raus. Der Meister/Besitzer der MB-Werkstatt unseres Vertrauen hat sich leider vor ein paar Jahren aufgehängt.
Frage: Falls wir das selbst angehen, wo suchen, was könnte es sein?
Und auch. Wo in Süd/ost - Niedersachsen würdet ihr mit so einem Liebhaberstück hingehen?
Danke für Eure Hilfe.
J.
Bin leider in Aachen, könnte aber bestimmt helfen.
Allerdings nur Abends oder am WE :-)
Gruss
martin
Dieser Fehler trat bei meinem W126, 260 SE, Bj. 1990, auch auf.
Kaltstart, dann einige Kilometer Fahrt, dann starb der Motor während der Fahrt ab.
Nach 1 bis 1,5 Stunden Wartezeit funktionierte der Motor wieder für längere Zeit ohne Probleme.
Erst wenn der Motor wieder ausgekühlt war, konnte das Problem wieder auftreten. Es konnte aber auch länger funktionieren.
Nach mindestens 5 Fahrten mit Pannen unterwegs kam endlich ein Pannenfahrer, der den Fehler behob.
Er baute den Zündverteilerdeckel aus und putzte das Innere des Deckels sauber und reinigte die Metallstifte. Danach funktionierte alles wieder Bestens.
Der Fehler tritt seither ein- bis zweimal im Jahr auf und kündigt sich durch Ruckeln beim Wegfahren langsam an.
Das Problem kann jeder selber beseitigen.
Der Zündverteiler sitzt zwischen Motor und Ventilator unter einer Kunststoffabdeckung und ist mit Inbusschrauben befestigt.
Der Zündverteiler sitzt zwischen Motor und Ventilator unter einer Kunststoffabdeckung und ist mit Inbusschrauben befestigt. Er ist durch die Zündkabel, die von dort weggehen zu den Zündkerzen, leicht zu erkennen.
Es kann natürlich auch ein neuer Zündverteilerdeckel eingebaut werden.