ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 300SE verschandeltes Kombiinstrument

W126 300SE verschandeltes Kombiinstrument

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 13:54

Moin Moin,

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 300SE Bj 1986. Sicherlich kein Sammlerzustand aber er fährt und schaltet ordentlich.

Nur kam einer der Vorbesitzer aus die wirklich tolle Idee in das Kombiinstrument eine Art Holzdekor zu kleben. Wie bekomme ich das Kombiinstrument auf?

Ausbauen soll über den vorderen Lautsprecher und leichtes drücken zu funktionieren... Mal sehen... Nur wie bekomme ich es dann auf?

Das Lenkrad scheint auch nicht original zu sein...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Grüße,

Phillip Becker

Image
Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus Phillip,

mensch sei doch froh, daß das edle Teil drin ist! Sogar in der passenden Farbe ;)

Ich habe frühers in fast jedem Mercedes (und das waren viele im Laufe der Jahre!) das KI verschönert mit Edelholz, jeweils passend zum Interieur.

Kostete ein Schweinegeld jedesmal, und war oft gar nicht so leicht zu bekommen...

Soviel ich weiß, ist die Scheibe des KI noch geclipst und nicht verschweisst. Ist allerdings schon 20 Jahre her, seit ich den letzten 126er in den Fingern hatte - weiß es nicht mehr 100%ig.

Solltest Du das schöne Holz (die Dinger sind übrigens aus ECHTholz auf Alu-Trägerplatte, genauso gefertigt wie das übrige Holz im Wagen) jedoch wirklich rausreißen wollen, DANN ist Dein KI wirklich verschandelt. Die Dinger werden nämlich verklebt - und wie das Plastik darunter aussieht, kannst Dir sicher vorstellen...

Also am besten drinlassen und daran erfreuen - oder vom Schrotti ein gut erhaltenes KI besorgen, und Deine Instrumente umbauen.

Das KI mit dem Holz kannst dann in eb*y oder sonstwo verkaufen. ;)

Achja - hier ist der Ausbau beschrieben: http://www.w126-wiki.de/index.php/Kombiinstrument_aus-_und_einbauen

LG, Mani

Einer von vielen damals
am 19. Juli 2015 um 15:02

Hallo

Ich sehe das wie Motzendorfer.

Schaut doch gar nicht mal so doof aus ;)

Und wenn du schon dabei bist: was macht das komische Lenkrad und das fiese Radio da? Das gehört da nicht rein :p

Abgesehen davon: Glückwunsch zum Auto!

Ich würde es auch lassen, allein schon deshalb, weil das alles geklebt ist, den Kleber dürftest Du nie runter kriegen. Mal davon abgesehen hast Du ja das Standardholz, die meisten dürften so eine Folie mit Wurzelnussholz haben, da hast Du mit Sicherheit eine Rarität.

Wieso ist denn eigentlich die Batteriekontrolllampe an, aber offensichtlich nicht die Zündung ? Nachgerüstete Wegfahrsperre ?

Ansonsten, Gratulation zum 300er. Habe ebenfalls so einen.

Viele Grüße aus Köln

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 19:28

Was soll ich sagen??? Immer wieder großartig wie schnell man die passenden Antworten auf seine Fragen bekommt. Vielen Dank.

 

Ja das Radio ist schon speziell, aber immerhin in Holzoptik, wer hat das schon? ;)

 

Bei dem Lenkrad bin ich unsicher. In dem Baujahr hatte der sicher noch kein Airbag??? Würde auch lieber das originale Lenkrad einbauen. Hat vielleicht noch jemand eins rumliegen??? Suche auch noch originale Felgen. Am liebsten die Gullideckel. Also wenn jemand einen Tipp hätte wäre ich dafür ebenfalls dankbar...

 

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

am 19. Juli 2015 um 19:41

Hallo

Das Lenkrad sieht nach W124 Mopf oder R129 aus.... bin mir da nicht so ganz sicher.

Klaro gab es orginal Airbags-bis zur Mopf Fahrerairbag optional ca 2500DM und ab Mopf sogar Doppelairbag für ca 5000DM (Statt Handschuhfach ein Airbag für den Beifahrer)

LG

Max

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 19:52

Ok und wie kann ich rausfinden ob meiner ab Werk mit einem Airbag ausgestattet wurde?

Ist bei den Unterlagen die du zum Auto bekommen hast keine Datenkarte mit der Serien und Sonderaussstattung dabei gewesen? Mit den Austattungscodes und einer Broschüre aus dem Baujahr kannst du genau sehen was verbaut sein muss. Alternativ kannst du die Datenkarte auch mit Hilfe der Fahrgestellnummer und einem EPC Zugang herausfinden.

am 19. Juli 2015 um 21:31

Normal gehen auch VIN Decoder im Netz.

etwa dieser hier

Die Nummer sollte im KI stehen.

Dein Lenkrad wirft eh Fragen auf:

Warum wurde es getauscht, funktioniert der Airbag darin überhaupt (ist er verbaut?)

Will dich ja nicht beunruhigen; möglich ist vieles.

Kannst du nicht bei den Vorbesitzern fragen?

Hat das Auto eine Kontolllampe für den Airbag ? Wenn ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass ab Werk einer verbaut wurde. Ich habe nämlich auch einen Airbag ab Werk. Die Kontolllampe muss rot sein und beschriftet ist sie mit SRS.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 10:20

Hab das eben mal in das tool eingegeben. Scheinbar kein Airbag :)

Image

Hallo,

Glückwunsch zum Fahrzeug. Habe selber kürzlich einen 126 "Buchhalter" erworben, schöne Autos :)

Zum Cockpit: Die Mercedes Modelle dieser Jahre haben einen wunderbaren Vorteil. Man kann einfach dran schrauben.

Den Link zum Ausbau des KI hast Du ja schon.

Ich würde nun ein gebrauchtes KI erwerben, und den Tacho mit dem km Zähler umbauen. Sinnigerweise kann man alle 3 Rundinstrumente einfach einzeln abschrauben.

Wenn Du magst, kannst Du dann das ausgebaute "Holzbrett" mit dem Tacho aus dem erworbenen KI komplettieren und Deinerseits zum Verkauf anbieten. Mit ein wenig Glück ist das ein Nullsummenspiel oder Du machst sogar einen kleinen Gewinn.....

Gruß,

Th.

am 22. Juli 2015 um 15:32

Alles Geschmackssache. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und würde die Holzapplikation drinnen lassen. Das Lenkrad geht gar nich wie auch das Radio. Beides Probleme die für kleines Geld in der Bucht beseitigt werden können.

Nimm dir die Zeit mit dem KI und warte erst mal ab. Vielleicht sieht das ganze in 4 Wochen mit einem original Lenkrad und Radio schon wieder ganz anders aus. Wenn das KI optisch deine größte Sorge ist muss der Rest des Wagens echt in einem Super Zustand sein! Glückwunsch zum Kauf

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 19:00

Gestern Abend bin ich erstmal liegen geblieben. Zündkabel Verteilerkappe und Verteilerfinger waren porös und oxidiert... Ärgerlich wie sich manche Verkehrsteilnehmer anstellen... Als würde man extra mitten auf der Straße stehenbleiben. Lenkrad hab ich schon ein neues altes bestellt, Radio fliegt auch raus :)

 

Schönen Abend noch

Das KI stammt ja scheinbar aus einem anderen Fahrzeug, ist jedenfalls aus einem Importauto (BRAKE-Lampe und es hat auch ein SRS-Lampe).

Geht die SRS-Lampe denn an und nach 3 Sekunden aus, wenn du die Zündung anmachst?

Wenn ja, dann hat ja vielleicht jemand den Airbag komplett nachgerüstet?

Dann würde ich den auch drinlassen, höchstens das Lenkrad durch eins mit Airbag vom W126 ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 300SE verschandeltes Kombiinstrument