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W126 380SE,Motor geht aus

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 13:26

Hallo,bin neu hier und benötige Hilfe für meinen Benz, WDB126032...,Baujahr 08.1982,380SE,ca. 132000 km

ist offensichtlich ein schwieriger Fall und evtl. auch hier nicht zu lösen, nachdem die Werkstatt nach 2 Wochen

nicht herausgefunden hat, woher das Geräusch kommt und was dahinter steckt...

Vorgeschichte: vor einigen Wochen habe ich Verteilerfinger und -kappe erneuern lassen,

außerdem wurde der Motor für den Fensterheber/Beifahrer erneuert sowie für die Scheibenwischanlage...

dann passierte es: ca. 5km nach der Garagenausfahrt blieb der Motor plötzlich während der Fahrt aus, ließ sich nicht mehr starten und wurde in die Werkstatt abgeschleppt...

erste Diagnose: Zündsteuergerät defekt und ersetzt, Wagen abgeholt u bereits da ein vorher nicht vorhandenes "Nebengeräusch" gehört,im Stand,in Megastau gekommen,ca. 3-5 km gefahren,Motor immer wieder aus,aber trotzdem einige Male startbar---dann ging nichts mehr---Werkstatt verständigt,wegen Stau kamen kamen die Monteure nach ca. 1,5h---Wagen ließ sich wieder starten,ab in die Werkstatt...

Zündsteuergerät ausgetauscht (zu warm geworden??) sowie wackelndes "grünes" Kabel zum Verteiler,

Wagen abgeholt, Nebengeräusch weiter vorhanden, ca. 8 km gefahren,beim Einparken in TG "aus",

einen Tag später gestartet,ca. 5 km gefahren,an Ampel wieder aus,ließ sich aber starten, zurück in TG

und am Mo. wieder in Werkstatt zur Fehlersuche, dort Benzinpumpe gewechselt sowie Kraftstoffpumpenrelais,

Geräusch blieb und Motor geht nach wie vor aus, meistens ab ca. 7-9 km im Stadtverkehr...----aber was bedeutet dieses Nebengeräusch, ist ein Geräusch wie wenn man im Hausden Türöffner betätigt...

der langen Rede kurzer Sinn:

1. warum bleibt der Motor plötzlich stehen, während der Fahrt und an der Ampel?

2. warum gibt es dieses Geräusch, nachdem die oben beschriebenen Tätigkeiten durchgeführt wurden?

vielen Dank für hilfreiche Tipps im vorhinein

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19 Antworten

alles ziemlich verworren. Bleiben wir erst einmal beim Ausgehen. Meistens liegt das am KPR (ist ja wohl ersetzt worden), nächster Verdächtiger ist die elektronische Leerlaufsteuerung (müsstest Du schon haben, oder?) - Zündsteuergerät, ja kann sein - ist aber bei der Erstserie weniger betroffen.

Das das neue Zündsteuergerät nach kurzer Zeit wieder defekt ist, halte ich für fast ausgeschlossen. Leider sind die Werkstätten oft nicht ehrlich und geben nicht zu dass es wohl eine Fehldiagnose war.

Bei dem Geräusch kann ich mir nicht vorstellen, was das sein soll. Wenn es ein geregelter Kat wäre, käme die Kraftsstoffdrossel zum Anfetten in Frage - hört man aber nur wenn die Haube auf ist und ist eigentlich auch kein Zeichen eines Defektes, sondern normal.

Also ich würde mich an Deiner Stelle mal mit der Leerlaufsteuerung beschäftigen. Erster Versuch wäre es den Stecker vom Leerlaufsteller abzuziehen. Dann läuft er mit erhöhter Drehzahl und die Steuerung ist außen vor. Geht er dann nicht mehr aus, weißt Du in welche Richtung Du gehen musst.

Gruss

Ich versuche es mal,da ich nicht weiss welche Gesmischafbereitung und welche Zündsystem verbaut ist ist es für mich etwas schwierig.

Da das Kfz nach kurzer Zeit "ausgeht würde ich erstmal auf ei thermisches Problem tippen.

Das surren dürfte ein Relais sein,jeder Autoelektriker hört aber so etwas sofort am Klang.

Manchmal ist der erste Gedanke der richtige,Verteilerfinger und "Kohlestift in der Kappe prüfen.

AEG

am 13. Juli 2021 um 15:39

Es dürfte noch keine KE-Jetronic sein, oder?

Und um den Kennern die Sache zu erleichtern: wurde mal ein G-Kat nachgerüstet, wenn ja welcher?

es ist eine KA-Jetronic...

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 18:59

Vielen Dank an die 3 Antworter!

Sorry, bin 74, kein Auto"schrauber",und tue mich schon bei Fachausdrücken schwer, außerdem muß ich mich hier noch mit dem System "anfreunden".Blicke noch nicht ganz durch wo und wie man direkt antwortet....l

Denke, daß ich hier "aufgeben" sollte, trotz

vieler evtl. auch richtiger und hilfreicher Ideen. ABER:

mein Benz war 2mal über jeweils 2 Wochen in einer Werkstatt,die zumeist Benz-Oldtimer repariert??? ----und die

haben mein Problem nicht gelöst!!?? ---

dann kann das doch hier auch nicht gelingen, trotz guter Hinweise, weil ich ja nicht am Motor "rumfummeln" kann.

Werde noch eine weitere Werkstatt hier in Berlin aufsuchen, Autohaus Wendt,Jahnstr.,der laut Google ebenfalls H-Kennzeichen Benz repariert, und wenn der nicht klar kommt,

muß halt mal Mercedes am Salzufer ran....

Danke nochmals an alle und A D I O S

Schade ,die Fa. Wendt ist keine schlechte Adresse.

Tue aber dir nicht das "Salzufer an,für die ist dein Fahrzeug ein Museum welches sie schon mal auf Bildern gesehen haben.

AEG

Motor geht aus, weil wahrscheinlich Sprit fehlt.

Du solltest mal zu Leuten gehen, die Ahnung von Autos haben.

Das Geräusch hatten die mal bei den Autodoktoren, da war der Abgaskrümmer undicht.

Wo kommst Du her?

Vielleicht Berlin???

Das ist aber eine sehr gewagte These. :D

Moin,

dann schau Dir erstmal das Überspannungschutzrelais an, das ist so ein Teil mit roter Kappe und Sicherung,

bein W107 sitzt das im rechten Fußraum - beim W 126 ?????

Diese Relais geben des öfteren auf- kostet beim freundlichen so um die 100 Euronen.

Wenn das Teil ausfällt läuft der Motor nur noch in einem Notlaufprogramm,

Gruss Carl

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 14. Juli 2021 um 09:28:51 Uhr:

Moin,

dann schau Dir erstmal das Überspannungschutzrelais an, das ist so ein Teil mit roter Kappe und Sicherung,

bein W107 sitzt das im rechten Fußraum - beim W 126 ?????

Diese Relais geben des öfteren auf- kostet beim freundlichen so um die 100 Euronen.

Wenn das Teil ausfällt läuft der Motor nur noch in einem Notlaufprogramm,

Gruss Carl

Wenn das ÜSR defekt ist, dann laufen die Steuergeräte nicht - von mir aus nenn es Notlaufprogramm. Aber dann macht er genau das Gegenteil von dem was der TE hier beschriebt. Er läuft mit 1500 U/min.

Gruss

der Themenstarter sollte das trotzdem mal checken, ich hatte das beim 380er W107, die lief auch wild

durch jeder Drehzahl aber keine geregelte.

Ich habe dann nach längerem suchgen das Überspannungschutzrelais gewechselt, das war Herstelldatum 1990,

also schon mal gewechselt.

Gruss

Das Geräusch könnte ja ein flatterndes Relais sein, wenn der TE sagt es hört sich an wie ein Elektrischer Türöffner im Haus. Das Relais wird dann so Warm das es ausfällt. Evtl ist eine Masseverbindung am Motor/ Karosserie/ Batterie oxidiert?! Das Geräusch lokalisieren und evtl. Relais kontrollieren.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 12:12

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und verabschiede mich hiermit.

Demnächst werde ich noch das Autohaus Wendt in Berlin-Neukölln aufsuchen

und wenn die nichts finden, mache ich einen Griff an das Teil und werfe es auf den Müll...

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