- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W126 - 420 SE - Allgemeine Fragen
W126 - 420 SE - Allgemeine Fragen
Hallo zusammen,
kurzfristig habe ich mich entschieden mir ein
Zweitwagen zuzulegen.
Es ist ein 420SE - Bj.1988
Das Auto ist mir schon stark ans Herz gewachsen und es gefällt mir einfach.
Aufgrund dessen möchte ich mich ein bisschen um mein Baby kümmern, dass ich noch eine Weile damit Spaß habe.
Um dennoch die Kosten bisschen einzudämmen, würde ich mir k. Zwei Jahren gerne das H-Kennzeichen für das Auto abstauben. Somit komme ich zu meiner ersten Frage...
Um den V8 auch schön blubbern zu hören, braucht man denke ich eine Auspuffanlage.
- gibt es eine Möglichkeit trotz neuem Auspuff ein H-Kennzeichen zu bekommen? Wenn ja welche und habt ihr vielleicht Soundfiles dazu...??
Die zweite Frage bezieht sich auf den Kraftstoff, kann ich das normale Super benutzen? Oder wäre es von Vorteil das teuere Superplus zu tanken?
Die dritte Frage bezieht sich auf meine Klimaanlage, diese wurde nicht umgerüstet - R12 war vorhanden, ist mittlerweile aber leer. Welche Möglichkeiten gibt es diese "kostengünstig" wieder aufzufüllen? Und auf was muss man evtl. Beim Wechsel zu R134a achten? Was kostet diese Umrüstung Ca?
Die vierte Frage bezieht sich auf die Nr.15 im Sicherungskasten - diese ist ausgesteckt, da sie wohl im eingesteckten Zustand, bei herausgezogenem Schlüssel die Batterie schnell leerzieht. Habt ihr mir Tipps, woran das liegen könnte? Defektes Bauteile o. Blanke Leitung??
Hier ist noch ein kleines Bild von meinem neuen Baby ??
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo
Erstmal Glückwunsch zum 126er.
Am Auspuff kannst du sicher was machen, nur fürchte ich da ist mit von der Stange nichts zu machen.
Bis du aus ES? Da sollte es doch reichlich Betriebe geben.
Vorher Sicherheitshalber mit dem Tüv sprechen; die haben da einen Ermessensspielraum beim Eintragen.
Erwarte dir aber nicht zuviel, wenn du richtiges V8 Blubbern willst wirst du ihn gegen einen Chevy o.Ä. tauschen müssen.
Zur Klima:
Krass immer noch mit der alten Suppe unterwegs
Mit Glück findest du im östlichen Nachbarländern noch so Mittel, das war manchmal noch praktiziert worden aber auf lange Sicht wirst du wohl umrüsten müssen.
Superplus?
Wüsste nicht wirklich was das bringen soll.
Ich meine die 126er sind sogar E10 freigegeben (jedenfalls die KAT-Versionen) ob man die Brühe dann aber wirklich fahren will.
Bei der Sicherung kenne ich mich leider nicht aus
LG + gute Fahrt
Dank schonmal für die Antwort, also zum Auspuff muss ich sagen, dass ich mir kein ballernden V8 Sound wünsche. Eher etwas dezentes, einfach kleines blubbern der mir sagt, dass unter der Motorhaube ein V8 sitzt.
Bezüglich der Klima will ich nicht nochmal das R12 oder ein anderes nicht zugelassenes Mittel. Ich bin bereit auch etwas dafür mit Teuronen zu bezahlen. Sollte aber nur "geringfügig" sein.
Hier nochmal ein neues Bild von der Schokoladenseite
Moin!
"Richtiges" v8 Blubbern kommt meiner bescheidenen Erkenntnis nach eher von den Ansauggeräuschen, als aus dem Auspuff. Die dicken Amis, die da die Referenz sind, haben meist riesige Doppelvergaser.
Du kannst die Klima mit R413a auffüllen lassen, das geht als direkter Ersatz für R12. Ansonsten muss die Anlage komplett entölt und mit neuem Kompressoröl befüllt werden, um R134 einfüllen zu können. Das kostet wohl so um die 600€.
Vorher würde ich aber unbedingt sicherstellen, dass die Anlage überhaupt dicht ist. Schau dir mal genau den Klimakondensator an, vorne vorm Kühler. Oft sieht man eine Stelle, an der offenbar Öl ausgetreten und runtergelaufen ist und wo dann ne dicke Dreckschickt klebt.
Ob du E5, E10 oder Superplus tankst ist dem Auto komplett egal. Zum Reinigen fahr ich im Sommer auch mal ne selbstgepanschte Tankfüllung E30. Da muss jeder selber glauben, was er will.
Zur Sicherung 15: wohlmöglich geht deine ZV-Pumpe niemals aus, weil das Unterdrucksystem undicht ist. Die pumpt dann so lange, bis die Batterie lehr ist. Dieser Fehler ist u.U. nervig zu suchen. Vielleicht geht aber auch blos deine Kofferraumleuchte nie aus. Ein durchgescheuertes Kabel sollte m.E. die Sicherung eher durchbrennen lassen.
Viel Erfolg!
ben
Servus miteinand,
Nochmal ne kurze Frage bezüglich den Riemen...
Kann mir jemand die Artikel- bzw. Bestellnummer sagen für die Teile die ich bin Riemenwechsel mit tauschen sollte?
Werde in den nächsten Wochen die Möglichkeit haben das Auto mal für Ca. 1 Woche hochzunehmen und möchte da so viel wie möglich in Angriff nehmen.
Auf der Liste stehen
- Steuerkette + Gleitschienen + Kettenspanner
- Riemen
- evtl. Zylinderkopfdichtung wobei da noch nichts raus kommt (nichts entdeckt bisher)
Könntet ihr mir noch etwas empfehlen, was ich in diesem Zug reparieren kann?
Danke
LG out of Benztown
Hallo zusammen,
da der Thread leider nicht meine Fragen beantwortet hat. Möchte ich ihn nochmal auffrischen.
Meine Frage gilt bezüglich dem Wechsel der Steuerkette und den Keilriemen die an meinem V8 verbaut sind. Hat das schonmal jemand gemacht & weiß evtl. die Teilenummern?
Danke
Moin,
die Riemen kannst du im Zubehör kaufen - ist Standartware :
10 x 1100 ( Servopumpe ) - 2 stk
10 x 990 ( LiMa )
Klima & Luftpumpe- nicht zur Hand
Größen stehen aber auch auf den Riemen.
Steuerkette : A0009977594
Gleitschiene ( 1x ) A1170521016
Gleitschiene ( 1x ) A1170501816
Gleitschiene ( 3x ) A1160521716
Belag für Spannschiene : A1160520083
Kettenspanner: A 1170500911
Meine Empfehlung : Rep. Satz Öldusche A1161800184 ( 2 Sätze kaufen )
Wozu die ZKD wenn sie dicht ist ?
Dann besser - da eh schon geöffnet - die VSD A 1170500367 wechseln.
Gruß
Zorc
Hallo,
danke für die Antwort SEC126!
Jetzt hat sich mich die Frage gestellt, ob ich dafür spezielles Werkzeug vom Daimler brauche?
Habe in der Werkstattanleitung vom Daimler gesehen, dass Spezialwerkzeug angegeben ist - braucht man das den wirklich? oder kann ich die durch normale / standart Werkzeuge ersetzen?
Ein Ausschlaghammer für Stifte ist klar - aber die Haltesperre usw zum Beispiel?
Moin,
wie du schon richtig schriebst braucht du einen Ausschläger für die Bolzen der Gleitschienen.
Ansonsten nichts spezielles. Für die VSD brauchst du einen Ausheber - Zubehör ist ausreichend. Da du die Kipphebel und Hydros wieder an die selbe Position setzt brauchst du auch nicht das Meßgerät für die Druckstücke.
Nein - mit werkstattüblicher Ausrüstung kommst du klar.
Die Kette am besten zu zweit oder Dritt wechseln. Alte Kette öffnen, neue Kette mit Kettenschloß an der alten befestigen. Einer dreht den Motor, einer hält die neue Kette schön stramm und dann einmal durchziehen. Klappte bisher immer gut. Vorher natürlich Kettenspanner raus.
Kettenspanner : du musst nicht die komplette Spannschiene kaufen, sondern der einzelne Belag lässt sich von der Aluschiene lösen ( siehe obige Nummer ).
Gruß
Zorc