- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W126 420 sel Lauf und kurze Aussetzer
W126 420 sel Lauf und kurze Aussetzer
Hallo zusammen,
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es im Grossraum München einen Guru gibt der sich mit unseren wundervollen Wagen auskennt? Mercedes Benz hat mich ausgelacht als ich dort zur Motordiagnose wollte!
Mein Auto zuckt und hat kurze Aussetzer, zudem ist die Heizung kalt. Ich komme leider nicht weiter...
Vielen dank
Thomas
Ähnliche Themen
25 Antworten
Moin,
bei der kalten Heizung würde ich beim Klassiker anfangen : das Duo bzw Monoventil. Entweder Membran defekt oder es klemmt.
Humpelnde Motoren bzw Aussetzer sind fast immer im Zündgeschirr begründet.
Wie alt sind : Verteilerkappe & Finger, Zündkabel, Stecker, Kerzen ? Welcher Hersteller ?
Hast du einen LR verbaut ( kann eineFehlerquelle sein ) ?
Von einer Werkstatt sollte man sich nicht auslachen lassen, dafür gibt es ein MB Beschwerdemanagement. Es gibt sicher auch andere Werkstätten die dein Geld gerne nehmen.
Gruß
Zorc
Servus, habe auch die vermutung, dass es sich um das Monoventil handelt, das werde ich die nächsten tage tauschen lassen und dann mal sehen ob sich etwas ändert. Wenn der wagen steht, dann ist es latent warm, aber sobald ich losfahre, wird es eisig im Wagen.
Zu den Details im Motor muss ich mal schauen was für ein Hersteller verbaut wurde, habe meinen wagen vor 6 Jahren in Florida gekauft und auch dort täglich gefahren, nun habe ich ihn endlich seit 3 Wochen hier und nun zuckt und meckert er herum.
Ja, Mercedes sagte, da die Fahrzeuge keine Diagnosecomputer haben, kann keiner sagen was es ist, daher würden sie alles tauschen....was ich natürlich eine Frechheit fand.
Am liebsten wäre mir ein Experte, der sich das mal anschaut. Aber verteiler und Zündkerzen werde ich mal wechseln.
Gruss thomas
Moin Thomas,
das sind schon mal interessante Ansätze.
Das Mono / Duoventil ( je nachdem ob du Klimautomatik hast oder nicht ) kannst du herausziehen wenn du die 4 kleine Schrauben oben am Metalldeckel löst. Leider gibt es die Membran nicht einzeln - nur das ganze Ventil.
Wagen aus Florida : trocken, heiß ? Jetzt hier im Winter ist es feucht. Geh mal abends im dunkeln raus und lass bei offener Haube den Motor laufen. Evtl sieht du sogar die Funken fliegen. Gerade die Achtender reagieren recht sensibel auf defekte Zündkabel.
Ich würde als allererstes einen Satz neue Zündkabel kaufen und in dem Wege auch die Kerzen ersetzen. Mit dem Verteilerdeckel erstmal warten - der kostet auch 160 €. Kaufe bitte keinen billigen ebaymüll etc, sondern originale Boschkabel und Stecker bzw einen Satz. Besser bei Bosch ( um 150 €) als bei MB.
Das könnte es schon sein.
Vergiss DIESE MB Werkstatt. Evtl bist du besser bei einer alteingesessenen Boschvertretung aufgehoben.
( Kann mich schon wieder aufregen - keine Diagnosebuchse . Was lernen die Deppen heute eigentlich noch ? )
Gruß
Zorc
Sevus, super vielen dank, werde heute dieses gleich ausprobieren sobad es dunkel ist. Eine klasse idee. Ja schon warm und trocken, daher auch ein super Zustand in der Basis und Top-Ausstattung.
Aber wenn ich nach und nach alles getauscht und erneuert habe, fährt er nur im Sommer und wird nie Schnee sehen.
Ich habe eine Klimaautomatik, daher wohl dann ein Monoventil, werde das dann mal bestellen und verbauen.
Keine Sorge, es kommt ausschliesslich original MB - Ersatzteile zum einsatz. ??
Moin Thomas,
bestimmte Teile kann man direkt billiger beim Hersteller kaufen - zB bei Bosch alles Zündzubehör, inspritzdüsen, Scheibenwischer etc. Das bezieht MB auch nur daher. Di Zündkabel sollte man als Verschleißteil betrachten, ich schätze die Lebensdauer auf 10 Jahre. Aber eben die 8 Zyl sind da etwas sensibel.
Das Monoventil bekommst du nur komplett, aber der Kompletteinbau ist eine Sauarbeit. Normalerweise ist es ausreichend, wenn du nur den neuen Einsatz in dein Gehäuse einbaust = 10 Minuten.
Gruß
Zorc
Ja, die lernen dort gar nichts ausser mit Computern zu arbeiten. Die nehmen sich auch keine zeit dafür. Ok, dann schau ich mal zu bosch und das Monoventil werde ich versuchen zu tauschen.
Vielen Dank, melde mich dann bzgl. Resultaten.
Gruss Thomas
Grundsätzlich würde ich mit dem Wagen nicht zu Mercedes fahren, die haben von den Autos nämlich keine Ahnung.
Versuchs mal im 126er Forum, da gibt es noch konzentrierteres Fachwissen als hier und insbesondere gute Verweise zu Fachleuten in der näheren Umgebung.
Die Kommentare von Mercedes zum 126er sind teilweise wirklich abenteuerlich, ich hatte neulich eine lebendige Diskussion mit dem anderen Ende des Telefons, das mir verärgert klarmachen wollte dass mein M116 vier Nockenwellen hat, zerbröselnde Gleitschienen nie ein problem der Motoren waren usw....
Bosch ist immer eine gute Adresse für Zickereien der Elektrik.
Guten Morgen,
am MIttwoch habe ich einen Termin bei Bosch. Hab gestern abend leider keine Funken sprühen sehen.
Schauen wir mal was bei Bosch raus kommt.
Wie heisst denn das alte W126er -Forum?
Gruss Thomas
Moin,
w126.mercedesforen.de
Gruß
Zorc
Oh, vielen Dank.:-)
Ich brauche Hilfe !! Weiß jemand von euch wo sich das egs Steuergerät vom automatikgetriebe befindet ?? Es ist ein w220 430 Benziner Baujahr 1999 würde mich um Antwort freuen !! Da mein getriebe Problem macht will ich schauen ob dich im Steuergerät Öl befindet.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Grundsätzlich würde ich mit dem Wagen nicht zu Mercedes fahren, die haben von den Autos nämlich keine Ahnung.Versuchs mal im 126er Forum, da gibt es noch konzentrierteres Fachwissen als hier und insbesondere gute Verweise zu Fachleuten in der näheren Umgebung.
Die Kommentare von Mercedes zum 126er sind teilweise wirklich abenteuerlich, ich hatte neulich eine lebendige Diskussion mit dem anderen Ende des Telefons, das mir verärgert klarmachen wollte dass mein M116 vier Nockenwellen hat, zerbröselnde Gleitschienen nie ein problem der Motoren waren usw....
Bosch ist immer eine gute Adresse für Zickereien der Elektrik.
Gääääähn - Ich kann das nicht bestätigen.
....
Nim doch mal Kontakt mit @votes_love auf denn der ist "Raum München" und der kennt sich aus - kann Dir sicher auch ne Werkstatt nennen.
Sternengruß aus Berlin
...wo ich seit Jahrzehnten weder mit der Niederlassung noch mit den 2 Benzwerkstättens meines Vertrauens je Probleme hatte - wußten immer was sie machen.
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Grundsätzlich würde ich mit dem Wagen nicht zu Mercedes fahren, die haben von den Autos nämlich keine Ahnung.Versuchs mal im 126er Forum, da gibt es noch konzentrierteres Fachwissen als hier und insbesondere gute Verweise zu Fachleuten in der näheren Umgebung.
Die Kommentare von Mercedes zum 126er sind teilweise wirklich abenteuerlich, ich hatte neulich eine lebendige Diskussion mit dem anderen Ende des Telefons, das mir verärgert klarmachen wollte dass mein M116 vier Nockenwellen hat, zerbröselnde Gleitschienen nie ein problem der Motoren waren usw....
Bosch ist immer eine gute Adresse für Zickereien der Elektrik.
Gääääähn - Ich kann das nicht bestätigen.
....
Nim doch mal Kontakt mit @votes_love auf denn der ist "Raum München" und der kennt sich aus - kann Dir sicher auch ne Werkstatt nennen.
Sternengruß aus Berlin
...wo ich seit Jahrzehnten weder mit der Niederlassung noch mit den 2 Benzwerkstättens meines Vertrauens je Probleme hatte - wußten immer was sie machen.
Kannst du auch nicht verallgemeinern, die Werkstatt bei mir ist auch Murks! Kann sein dass der Konkurrenzdruck in Berlin größer ist und dass da noch mehr ältere Modelle rumcruisen
Zitat:
Original geschrieben von jodaffi
Ich brauche Hilfe !! Weiß jemand von euch wo sich das egs Steuergerät vom automatikgetriebe befindet ?? Es ist ein w220 430 Benziner Baujahr 1999 würde mich um Antwort freuen !! Da mein getriebe Problem macht will ich schauen ob dich im Steuergerät Öl befindet.
Spezieller Thread bitte, hier gehts nicht um den W220