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w126 500sec - brauche professionelle hilfe!

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 17. August 2012 um 9:55

hi leute,

könnt ihr mir jemand empfehlen oder hat einer von euch lust

mir meinen 500sec wieder fahrtüchtig zu machen?

kostet geld, schon klar!

500sec bj 89

bekommt keine zündung mehr seit er beim lackierer war.

vorher hatte er zündung, hielt aber den leerlauf nicht.

wagen ist komplett original und scheckheft gepflegt.

will nur nen profi im bereich 126er dran lassen, weil jeder andere

sich erstma n wolf sucht bei solchen problemen.

und natürlich will ich aus kostengründen gerne die mercedes-werkstatt vermeiden.

 

vielen dank vorab!

gruß

raphael

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24 Antworten

Grüß Dich Raphael,

wenn Du professionelle Hilfe aufsuchen möchtest und diesbezüglich einen Rat brauchst wäre es hilfreich wenn Du uns sagts in welchem Gebiet Deutschlands Du angesiedelt bist;)

Zu Deinem Problem: Komplette Zündungsanlage checken ist hier wohl angesagt (Kabel, Kerzen, Spule, Läufer, Kappe)

Gruß

Dennis

Themenstarteram 17. August 2012 um 14:17

@ dennis:

haste recht ;) wär schlau ne :D

also im bereich 67433 neustadt an der weinstraße wär super.

paar km fahren is au nich das problem.

gruß!

raphael

Moin Raphael,

sorry, in dem Umkreis - keine Ahnung.

Selber schaun schon mal überlegt zu schrauben?

Immerhin hast Du ja einst den Motor ausgebaut (Respekt!), da dürfte sowas wie jetzt für Dich doch zu wuppen sein!? Wenn Du Input brauchst, nur her damit...

Gruß

Dennis

Themenstarteram 20. August 2012 um 12:08

@ dennis:

würds gern selbst machen, bin aber ratlos...

motor ausbauen is eig nur schrauben, aber jetzt heisst es "fehlersuche"!

aber du darfst mir gern helfen ;)

aaalso:

der wagen hat keine zündung.

benzin läuft u kommt auch im motor an.

an der zündspule kommt strom an...

an der zündkerze nicht...

wenn ich keinen fehler gemacht hab oder mein messgerät spinnt,

dann is mit zündung strom auf der zündspule und in dem moment wo

ich den schlüssel weiter drehe zum starten, is der strom weg...

verteiler u karbel zur kerze dürfte auch nicht das problem sein...

kommt strom durch.

was meinste?

wegfahrsperre?

:)

Nur damit ich das richtig verstehe,

du schaltetst die Zündung ein, Kontrolleuchten im KI gehen brav an, auch die Benzinpumpe läuft an. Dann ist das ja schonmal so weit im Lot...

Wenn Du nun aber den Schlüssel weiterdrehst um den Motor zu starten tut sich garnichts mehr und der Strom ist komplett weg!?!? Hmmm....

Ist die Wegfahrsperre original verbaut oder nachträglich? Ich wüsste nämlich nicht, dass es eine solche ab Werk für'n 126er gegeben hat, kann mich aber auch irren.

Gruß

Dennis

 

Themenstarteram 20. August 2012 um 13:34

ich bin ja auch nich sicher ob da eine drin is.

man sagte mir der müsste eine haben.

wenn dann original! nachträglich is da nix.

Moin,

dann würde ich mich da zu aller erst mal schlau machen. Eine EDW z.B. gab es ab Werk aber eine Wegfahrsperre? Ich meine wie gesagt nicht... und falls nein fällt dieser Punkt weg.

Noch etwas wirlich ganz banales: Du versuchst auch immer aus P oder N zu starten, gell?

Gruß

Dennis

Themenstarteram 20. August 2012 um 15:05

scherzkeks ;)

ja, aber genau so verhält es sich.

hab aber natürlich alle wählhebelstellungen durchprobiert.

Krass.

Also was mich ja wirklich sehr wundert ist das der Motor überhaupt keinen Mucks von sich gibt und noch nicht mal mehr "orgelt".

Wirklich eine harte Nuss...

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

....und noch nicht mal mehr "orgelt"....

Dann würde ich mal nach dem Anlasser schauen.

Themenstarteram 21. August 2012 um 5:48

ne, sorry! das kam wohl falsch rüber.

leihern tut er!

nur zünden tut er nicht.

also da is dann doch ein unterschied ob du in wählstufe p oder d bist.

aber es scheint als ob die zündspule keinen strom mehr hat,

wenn man starten will. er leihert dann und fördert auch benzin.

aber eben keine zündung.

Moinsen,

da sieht man mal wieder wie wichtig eine genaue Beschreibung des Fehlerbildes ist. Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben, macht nämlich einen gehörigen Unterschied in der Fern-Fehlerdiagnose;)

Zitat:

also da is dann doch ein unterschied ob du in wählstufe p oder d bist.

Außer in N oder P wird er nicht starten. Oder was meinst Du jetzt? Von was für einem Unterschied sprichst Du?

Also, er "leiert/orgelt" also. Immerhin! In diesem Fall würde ich zu allererst was ganz profanes machen: ÜSR respektive die rote Sicherung checken. Wenn das Ding im Dutt ist, orgelt der Motor nämlich nur, springt aber nicht an. Könnte also durchaus zu Deinem Fehlerbild passen!

Da die Benzinpumen scheinbar anlaufen, wie Deiner Beschreibung zu entnehmen ist schließe ich das KPR zunächst mal aus. Ein Defekt an dieser Stelle würde aber ebenfalls zum Fehlerbild passen...

Doch wie gesagt, eins nach dem andern, checke zuerst mal das ÜSR. Kostet übrigens ca. 25€ bei MB. Wenn man da nicht absolut sicher ob der Funktion ist -> Neues rein!

Gruß

Dennis

P.s.: Übrigens zur "Wegfahrsperre": Was Du sicherlich meintest ist das "Shift Lock" (ab Herbst '89).

Themenstarteram 21. August 2012 um 6:56

genau! leihern tut er natürlich nur in wählstufe p und n.

ok dann check ich das mal aber... :/

wo genau find ich das üsr?

sorry bin da halt echt nich bewandert!

Das Relais findest Du an der Motorwand, fahrerseitig, ist rot und hat ne rote 10A Sicherung, neuere ÜSR Modelle verfügen über zwei Sicherungen.

Dennoch unsicher? Dann schau mal hier:

http://w126-archiv.mercedesforen.de/.../%C3%9Cberspannungsschutzrelais

Gruß

Dennis

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