ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W126 als erstes Auto?!

W126 als erstes Auto?!

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:28

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem meinen Führerschein bekommen,und will mir möglichst schnell einen Wagen zulegen.

Da ich die W126 S-Klasse so toll finde,sollte es die sein.

Daher würde Ich gern wissen,ob es machbar wäre als Fahranfänger sich ein solches Auto zu finanzieren?

Ich mache grad mein Abitur,d.h Schule.Zusätzlich gehe ich für 400€ im Monat arbeiten.

Den Wagen müsste ich mir komplett selber finanzieren,die Versicherung würde jedoch über Mutter oder Vater laufen (70%).

Nun zu meinen Fragen:

Motor?

Baujahr?

Gesamtlaufleistung maximal?

Wäre auch noch für andere nützliche Infos sehr dankbar.

Viele Grüße,

W126Mercedes

Beste Antwort im Thema

Ein kameradschaftlicher Rat von einem R129-Fahrer: Lass es! Mit 400 EUR im Monat halte ich es für vollkommen unmöglich, ein solches Auto zu fahren und dabei noch ruhig zu schlafen. Überlege doch mal, was passieren kann. Du kommst morgens zum Wagen und "leider" läuft irgend etwas nicht mehr so wie am Abend vorher. Zum Beispiel zieht die Kiste nicht mehr richtig, die Automatik schaltet komisch oder die ZV geht nicht mehr auf. Ursache? Keine Ahnung. Du musst aber dringend zur Schule und hast auch in den kommenden Wochen überhaupt keine Zeit, die komplette Kiste auseinander zu schrauben, um den Fehler zu finden. Und das Geld, den Wagen beim Daimler auf den Hof zu stellen und zu sagen "Jungs, macht mal!", hast Du auch nicht. Denn da kommen sehr schnell vierstellige Beträge zusammen, die Du bezahlen musst. Was machst Du also? Ganz einfach: Gar nichts. Und so wird das Problem von Tag zu Tag schlimmer, und schon nach kurzer Zeit hast Du nur noch einen HASS auf das Auto.

Und ich bin wirklich nicht das, was man einen Pessimisten oder Schwarzmaler nennt. Ich habe mir auch in einem recht zarten Alter den Traumwagen gegönnt, und ich würde es wieder tun. Ohne ein anständiges Einkommen im Rücken (und da zähle ich 400 EUR pro Monat nicht zu, bei allem Respekt!) kannst Du aber auch gleich zum Schuldnerberater gehen. Natürlich handelt es sich um sehr robuste Autos, aber es sind auch sehr komplexe Autos, deren Robustheit eine regelmäßige fachmännische Wartung voraussetzt, die leider nicht ganz billig ist.

Suche dir MAXIMAL einen schönen W124 200E mit Handschaltung und manuellen Fensterhebern, denn da ist viel weniger dran, was sich kurzerhand verabschieden kann.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 29. Dezember 2008 um 19:33

Hallo,

da dein Budget beschränkt ist würde ich dir zu einem R6 raten. Ein 280SE oder 300SE.

Sind um einiges günstiger im Unterhalt als die V8-Maschinen.

Die KM-Leistung ist im ersten Moment nicht so wichtig. Viel wichtiger ist der Pflegezustand des Wagens.

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:39

Hallo Thomas,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Habe mal bei Autoscout nachgeschaut,gibt eigentlich gute Exemplare.

z.B: 300SE,150tkm.,Rot (soll mir erstmal recht sein),Bj. 1985,1. Hand.,Velours Sitze.

Zustand war auch akzeptabel,d.h kein Rost etc.

Das ganze für 1500€,wobei man da bestimmt den ein oder anderen Cent runterhandeln könnte.

Mir kommt das ganze recht günstig vor.

Oder sollte man doch lieber mehr investieren und dafür was noch besseres kaufen?

Hatte so an 3000-3500€ gedacht.

Lg

Moin,

ich habe mir mit 19 einen 380SE gekauft. Bj. 82, super ausgestattet, ordentlicher Zustand.

Mein gut gemeinter Rat: lass es! Die Kiste frisst dich finanziell auf. Mit 400€ kannst du den Wagen maximal betanken, wenn du ihn täglich fahren willst. Ich habe meinen damals für 2.500DM gekauft. War ein Kindheitstraum - naja, eigentlich der 560SEL, aber für den reichte es bei Weitem nicht. Der Wagen hat viel Spaß gemacht, aber finanziell war es manchmal ganz schön eng.

Überleg dir das gut. Die 280er dürften auch recht durstig sein (mein 380 lag bei 22 Liter im Schnitt), den 300er kenne ich nur aus dem W124, dürften damals bei meinem Vater um die 17 Liter im Schnitt gewesen sein.

 

Vielleicht bist du besser dran, wenn du dir einen gepfegten 300er suchst, dafür tiefer in die Tasche greifst und den Wagen nicht täglich fahren musst.

Grüße

Björn

Zitat:

Original geschrieben von W126Mercedes

Ich mache grad mein Abitur,d.h Schule.Zusätzlich gehe ich für 400€ im Monat arbeiten.

Habe ich auch gemacht....Überleg es dir gut,so ein PKW,vor allem ein so großer kann zum Klotz am Bein werden.Es fängt ja schon beim Tanken an,immer wieder den 90L Tank vollmachen.Der Rost wird kommen (Parkplatz oder gar Garage?Kostet auch Geld!).Dann sind die Autos mindestens 17Jahre alt.Da ist es normal wenn hier und da mal ein Defekt auftritt-der auch das Geld was man zum Geb-Tag oder gerade Weihnachten bekommen hat schnell aufzerrt.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher,ob ich das nochmal so machen würde,klar hier und da macht es schon Freude aber es kostet.

Handling und Alltagstauglichkeit sind für einen Youngtimer super,nur der Vebrauch (vor allem im Stadtzyklus)....

@Bjoern

Brutale Verbrauchswerte!

300ter im S124 habe ich mit max. 15/100 bewegt-22L im 380er? Der ist als Säufer bekannt aber WOW:eek:

am 29. Dezember 2008 um 20:00

Der Vebrauch liegt bei ca. 12-14 Liter.

Wennst eher in der Stadt den Wagen benutzen willst, wirts problematisch --> Parkplatz, Verbrauch usw.

Würde dann eher zu einem W124 tendieren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Zitat:

Original geschrieben von W126Mercedes

Ich mache grad mein Abitur,d.h Schule.Zusätzlich gehe ich für 400€ im Monat arbeiten.

Habe ich auch gemacht....Überleg es dir gut,so ein PKW,vor allem ein so großer kann zum Klotz am Bein werden.Es fängt ja schon beim Tanken an,immer wieder den 90L Tank vollmachen.Der Rost wird kommen (Parkplatz oder gar Garage?Kostet auch Geld!).Dann sind die Autos mindestens 17Jahre alt.Da ist es normal wenn hier und da mal ein Defekt auftritt-der auch das Geld was man zum Geb-Tag oder gerade Weihnachten bekommen hat schnell aufzerrt.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher,ob ich das nochmal so machen würde,klar hier und da macht es schon Freude aber es kostet.

Handling und Alltagstauglichkeit sind für einen Youngtimer super,nur der Vebrauch (vor allem im Stadtzyklus)....

@Bjoern

Brutale Verbrauchswerte!

300ter im S124 habe ich mit max. 15/100 bewegt-22L im 380er? Der ist als Säufer bekannt aber WOW:eek:

Viel Stadt und viel Autobahn - und da immer zügig. Ich hab den nicht lange gefahren, der wurde mir auf Dauer zu teuer. Mein Vater meinte mal etwas von 17 Liter im 300TE (124, Autom.), da hab ich aber kaum Erfahrungen mit.

Du hattest gleich den 560, oder? :D Da hab ich mich nicht rangetraut, war finanziell auch in Weiter Ferne. Gott sei Dank, würd ich heute sagen. ;)

Moin,

Bei deinem Einkommen ist mein ernstgemeinter Rat ... lass es bitte sein. Du brauchst etwa 600 Euro im Monat NUR für das Auto. Also das Geld sollte über sein, wenn du alles andere bezahlt hast.

Denn da kann und wird was kaputt dran gehen. Und dann magst du sicher nicht erstmal 2-3 Monate laufen um die Ersatzteile anzusparen, oder?

Fahr erstmal was kleineres ... und leg dir dann den 126er in 3-5 Jahren zu, wenn du ein paar Euros mehr verdienst und auch vielleicht so 5000 Euro für die Anschaffung hinlegen kannst. Bei 1500 Euro solltest du dich nämlich SUPER mit dem Auto auskennen, sonst kaufst du einen großen Haufen Schrott ;)

MFG Kester

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 20:14

Das hört sich ja ziemlich erschreckend an,wenn man das so liest.

Wenn dann würde ich mit dem Wagen immer zur Schule Fahren,und evtl. Nachmittags mal irgendwo hin.

Daher könnte ich das vielleicht schaffen,ihn nicht jeden Tag volltanken zu müssen.

Meine 2. Wahl wäre ein W124,jedoch gibts nicht so viele schöne von denen,für wenig Geld.

3. Wahl wäre dann ein W123,oder ein 190er,wobei die beiden echt letzte Wahl wären.

Für dein Geld bekomst du doch gute Rentner W124 ... Wär doch DIE Alternative...

Am besten wär nen 200er mit 100kw, aber auch der Vorgänger Motor is ok .. bzw besser weil dann noch kein Faceliftmodell

Hab so einen 230E W124 abbekommen, ist wirklich fast wie aus dem Laden trotz ~250000 und Bj93 ...

Für mich DAS Auto überhaupt und bin kfz heini und kenn die Konkurenz auch bissel ;)

und ich hab 2500 gelegt und freu mich jeden Tag wieder  *gg*

Allein wie dat Dingen dasteht.. ein Traum ...

 

Zitat:

Original geschrieben von W126Mercedes

Wenn dann würde ich mit dem Wagen immer zur Schule Fahren,und evtl. Nachmittags mal irgendwo hin.

Aua....Nicht doch mit dem 126er zur Schule...wie lang ist eine Strecke? 126er hassen Kurzstrecken!

Unserer kommt erst für Strecken ab 30km aufwärts aus der Garage.

@Björn

560er? Das wäre doch Wahnsinn,es war nur ein 500er und noch dazu ein Kurzer (Respektabstand zum Vater):rolleyes:.

Einen 560SEL hat mein Vater,nach wie vor.

Ein 300Te gehörte auch ein paar Jährchen zum Fuhrpark (verbrauchte bei uns fast das gleiche wie der 500er).

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 21:51

pacerR:

Mich haben immer die Hohen Kilometerstände davon abgehalten,nach solchen Modellen zu gucken.

Wie sieht es denn bei dem Mit Steuern und Versicherung aus?

gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Zitat:

Original geschrieben von W126Mercedes

Wenn dann würde ich mit dem Wagen immer zur Schule Fahren,und evtl. Nachmittags mal irgendwo hin.

Aua....Nicht doch mit dem 126er zur Schule...wie lang ist eine Strecke? 126er hassen Kurzstrecken!

Unserer kommt erst für Strecken ab 30km aufwärts aus der Garage.

@Björn

560er? Das wäre doch Wahnsinn,es war nur ein 500er und noch dazu ein Kurzer (Respektabstand zum Vater):rolleyes:.

Einen 560SEL hat mein Vater,nach wie vor.

Ein 300Te gehörte auch ein paar Jährchen zum Fuhrpark (verbrauchte bei uns fast das gleiche wie der 500er).

Naja,sind knapp 8KM.

8Km? Damit tust dem Wagen keinen gefallen:( Da wird der nicht mal richtig warm bei)

Bei Lehrern kommt ein derartiges Gefährt ebenfalls nicht besonders gut an,außer Pluto24 ist bei dir an der Schule:D

Du kannst durchaus auch Modelle finden mit weniger Kilometern, aber mir ist ein bewegt- und gepflegter Wagen lieber als ein zurückgedrehter oder nur gestandener...

Und bei einem Baujahr um die 90 ist es doch eigentlich eine Illusion ein Fahrzeug mit unter 200000 km zu finden... muss aber auch nicht ... die Dinger laufen bei etwas Pflege ewig (deshalb: Rentnerauto suchen, noch gibt es sowas öfter)

und die Verschleissteile sind einfach nur Supergünstig !!  Automatikgetriebe sollte halt nicht kaputt gehen, das ist klar...

 

Steuer je nach dem, meist Euro2 umgerüstet > 2 Liter Hubraum > 147euro .. den Rest kannste ableiten

Versicherung je nach Modell... meiner ist in der Typenklasse 16.. passt absout

Insgesamt fahr ich günstiger als mit meinem alten Astra (150ps, aber auch TK16)...

 

Verbrauch ist natürlich auch so ne Sache, ein kleiner 4 Zylinder ist sicher schneller auf Temperatur, auch nicht unwichtig bei Kurzstrecke...

bei viel Stadt/Kurzstrecke rechne mal mit 12-13 Litern mit den älteren 8V Motoren... (sicher geht auch wesentlich weniger, aber nicht kalt und in der Stadt) .. was da ein 126er mit großer Maschine nimmt will ich gar nicht wissen ;)  (Kollege hat 560sel -.-)

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen