1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. w126 - Arbeit mit dem Multimeter am M103

w126 - Arbeit mit dem Multimeter am M103

Mercedes CL C215
Themenstarteram 12. August 2009 um 19:24

Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor kurzem das Voltcraft 270 zugelegt habe, möchte ich nun zur Tat schreiten und an meinem M103 z.B. Zündkabel* und Zündspule* messen.

Leider jedoch bin ich auf dem Gebiet absolut ohne Erfahrung:(

Wer ist so gut und kann mir *hier Tips geben, wo ich was anschließen/hinstecken muss, damit das mit der (Durchgangs-) Prüfung auch was wird?

Besten Dank im Voraus und

Gruß

Der Doc

Beste Antwort im Thema

Moin moin Dennis,

dass 270er ist schonmal ne gute Wahl :cool:

wenn mein Fluke mal ablöffelt, werde ich mir auch so ein Teil holen ;)

Um z.B. die Zündstrippen auf Durchgang zu prüfen,

wählst Du die „akustische Durchgangsprüfung“ über welche dieses Multimeter ja verfügt.

Ob Du den Bereich gewählt hast, hörst Du,

wenn Du die Prüfspitzen (richtig am Gerät gesteckt) zusammenführst = Piiiiiep))))

Dann Kerzenstecker von den Kerzen ziehen

(nicht am Kabel zerren, brauche ich ja bei Dir nicht extra erwähnen);)

Ich persönlich würde dann nach Demontage der Verteilerkappe,

von innen bis durch den jeweiligen Kerzenstecker messen.

Ein Problem könnte sein, dass Du mit den Prüfspitzen nicht direkt im Kerzenstecker messen kannst,

hier muss dann irgendeine „Verlängerung“ her, diese verfälscht natürlich die Widerstände,

ist aber, da Du es bei allen Steckern machen musst, eher zu vernachlässigen.

Wichtiger ist, dass Du überall „Durchgang“ hast,

die Widerstände sind erst einmal sekundär, es muss halt piepen :D

Und wenn es einmal nicht piept, wäre für mich die nächste Stufe,

die jeweilige Strippe von der Kappe zu ziehen,

um dann zu prüfen, ob die Kappe von innen nach außen,

oder eben die Strippe vom Stecker Verteilerkappe durch den Kerzenstecker keinen Durchgang hat.

Generell treten Probleme, statt in der Kappe,

wohl eher in den Kabeln von Stecker zu Stecker auf.

Etwas OT (in eigener Sache) hatte letztes in 3 von 8 Strippen Durchgang von Verteilerstecker bis zum Kerzenstecker, aber nicht durch diesen hindurch, sprich „Möhrchen“ :p lief nur auf 5 Pötten (linke Bank alle 4, rechte Bank nur ein Zylinder)

Versuche möglichst nicht die Stecker von den Kabeln zuschrauben,

sind irgendwelche „Günstigteile“ aus dem Zubehör verbaut, wird das in der Regel nichts,

selbst wenn z.B. Bosch oder Beru verbaut sind, wird es,

obwohl die geschraubt sind, meist nichts, zu schnell dreht man das Kabel, statt der Verschraubung ab :(

So, ob ich dass nun alles Verständlich erklärt habe, weiß ich nicht...

...drüber sprechen ist schon schwer, drüber schreiben noch viel mehr :p

Was war noch?

Ach ja, die Spule

1. Zündung aus

2. Kabel ab

3. zur Messung Primär/Sekundär (am Multi den Messbereich wählen)

4. Primärmessung von 1 zu 15 gemessen = 0,3 bis 0,6 Ohm

5. Sekundärmessung von 1 zu 4 gemessen = 8 bis 13 KOhm

Tja, denn wünsch ich mal ne schöne Messung ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin moin Dennis,

dass 270er ist schonmal ne gute Wahl :cool:

wenn mein Fluke mal ablöffelt, werde ich mir auch so ein Teil holen ;)

Um z.B. die Zündstrippen auf Durchgang zu prüfen,

wählst Du die „akustische Durchgangsprüfung“ über welche dieses Multimeter ja verfügt.

Ob Du den Bereich gewählt hast, hörst Du,

wenn Du die Prüfspitzen (richtig am Gerät gesteckt) zusammenführst = Piiiiiep))))

Dann Kerzenstecker von den Kerzen ziehen

(nicht am Kabel zerren, brauche ich ja bei Dir nicht extra erwähnen);)

Ich persönlich würde dann nach Demontage der Verteilerkappe,

von innen bis durch den jeweiligen Kerzenstecker messen.

Ein Problem könnte sein, dass Du mit den Prüfspitzen nicht direkt im Kerzenstecker messen kannst,

hier muss dann irgendeine „Verlängerung“ her, diese verfälscht natürlich die Widerstände,

ist aber, da Du es bei allen Steckern machen musst, eher zu vernachlässigen.

Wichtiger ist, dass Du überall „Durchgang“ hast,

die Widerstände sind erst einmal sekundär, es muss halt piepen :D

Und wenn es einmal nicht piept, wäre für mich die nächste Stufe,

die jeweilige Strippe von der Kappe zu ziehen,

um dann zu prüfen, ob die Kappe von innen nach außen,

oder eben die Strippe vom Stecker Verteilerkappe durch den Kerzenstecker keinen Durchgang hat.

Generell treten Probleme, statt in der Kappe,

wohl eher in den Kabeln von Stecker zu Stecker auf.

Etwas OT (in eigener Sache) hatte letztes in 3 von 8 Strippen Durchgang von Verteilerstecker bis zum Kerzenstecker, aber nicht durch diesen hindurch, sprich „Möhrchen“ :p lief nur auf 5 Pötten (linke Bank alle 4, rechte Bank nur ein Zylinder)

Versuche möglichst nicht die Stecker von den Kabeln zuschrauben,

sind irgendwelche „Günstigteile“ aus dem Zubehör verbaut, wird das in der Regel nichts,

selbst wenn z.B. Bosch oder Beru verbaut sind, wird es,

obwohl die geschraubt sind, meist nichts, zu schnell dreht man das Kabel, statt der Verschraubung ab :(

So, ob ich dass nun alles Verständlich erklärt habe, weiß ich nicht...

...drüber sprechen ist schon schwer, drüber schreiben noch viel mehr :p

Was war noch?

Ach ja, die Spule

1. Zündung aus

2. Kabel ab

3. zur Messung Primär/Sekundär (am Multi den Messbereich wählen)

4. Primärmessung von 1 zu 15 gemessen = 0,3 bis 0,6 Ohm

5. Sekundärmessung von 1 zu 4 gemessen = 8 bis 13 KOhm

Tja, denn wünsch ich mal ne schöne Messung ;)

Bei Widerstandsmessungen ist es wichtig den Widerstand der Meßstrippen herauszurechnen.

Also auf OHM-Messung schalten und die Meßspitzen zusammen halten.

Wert ablesen: 0,3 bis 0,4 OHM sind normal.

Wenn man nun einen Widerstand von 3 OHM mißt, dann sind das tatsächlich nur 2,6 OHM bei einem Eigenwiderstand von 0,4 OHM.

Themenstarteram 13. August 2009 um 14:06

Danke Jörg

für die ausführliche Beschriebung und Dir natürlich auch, Gerd.

Das werde ich beizeiten mal so angehen und dann eine Rückmeldung geben.

Da wird meinerseits sicher noch die ein oder andere Frage aufkommen;)

Sinn und Zweck der Geschichte ist übrigens (immer noch) dem Leerlaufruckeln auf die Schliche zu kommen. Irgendwo muss der Hund ja begraben sein:(

Gruß

Dennis

Themenstarteram 26. September 2009 um 15:20

Hallo zusammen,

nun, gestern habe ich dann den zweiten Versuch unternommen die Zündkabel zu prüfen. Diesmal hat's auch endlich funktioniert:) Ergebnis: Alle Kabel in Ordnung, Widerstand lag durchgängig bei 1,32 Ohm...

Wen's übrigens interessiert: Die Verlängerungen um bis in den Kerzenstecker zu gelangen habe ich mir aus Kabel vom Baumarkt selbst zusammen gefriemelt. Hatten die beim Hornbach tatsächlich nur verzinktes oder ummanteltes Drahtzeugs da... nix - kein Kupfer- oder Alukabel:rolleyes:. Nun ja, was solls, selbst ist der Mann. Isolation runter, Zusammenzwirbeln, an den Messspitzen befestigen und schon lüppt et...für euch Bilder 1+2 siehe Anhang.

Tip: kauft nicht zu dickes Kabel. Und wer auch so eine Diodenverlängerung benötigt, windet das ganze am besten drei bis viermal um die Spitze - so ist genügend Kontaktfläche vorhanden. Bei mir hat das Messen einwandfrei funktioniert. Verlängerungen können natürlich widerverwendet werden;)

Dennoch bleibt mir eine Frage: Jörg, Gerd oder anders wer, könntet ihr mir bitte noch einmal erklären, wie ich die Zündpule messe respektive wo ich die Dioden dranhalten muss und wie ich's Multi einstelle? Besten Danke schonmal.

Frage 2: Siehe Bild Nr. 3. Was ist das bzw. wozu taugt es? Stammt aus dem Ansaugrohr, welches zwischen Luftfilter und Kühler sitzt. Danke für eine kurze Antwort.

Es grüßt herzlich

Euer Doc

Kabel
Diodenverlaengerung
Wat-is-dat

Betreff: Nachtrag zu meinem Beitrag vom... wann war das überhaupt :rolleyes:

wouw... 13.August 2009 (da hatte ich ja noch volles Haar :p )

Punkt 2 / Kabel ab...

...bezog sich natürlich auf die Spule.

Entfernt man die Kabel vom Messgerät,

kann man nämlich nichts messen :p

Die Variante vom Messwert, wegen Widerstand etwas zu subtrahieren,

(habe ich erst jetzt gelesen) ist mir gänzlich neu, da mein altes Fluke 0,00 anzeigt.

Generell, auch wenn mir unbekannt, möchte ich natürlich diese These von Gerd nicht ausschließen,

deshalb empfehle ich, dass jeweilige Messgerät diesbezüglich zu überprüfen.

Bezüglich Nachfrage (ich nenne keine Namen)

eine Messung erfolgt zwischen 1 und 15

die andere zwischen 1 und 4

Verzeih bitte (ich nenne keinen Namen)

wollte mit den Begriffen Primärmessung und Sekundärmessung,

keine Verwirrung stiften ;) sorry

Am Messgerät den jeweiligen Bereich wählen,

und sich freuen, wenn zwischen 1 und 15 gemessen, 0,3 bis 0,6 Ohm angezeigt werden,

und der andere Wert (zwischen 1 und 4) halt zwischen 8 bis 13 KOhm liegt.

So, dann forste ich mal eben meine Platten durch,

ob dort evtl. noch ein Bild (mit sichtbaren Anschlüssen) rumwuchert.

 

Themenstarteram 26. September 2009 um 21:13

Arrrrrgh,

danke Jörg, für Deine Antwort,

aber wo denn nur muss ich denn was dranhalten???

Auch ob Deiner Bilder bringt mir des nüscht:( Sorry, ikke bin zu dümm...

Verdörricht - Jörg! Wenn Du mir nur ein Video aufnehmen könntest:D:cool::);)

Gruß

Dennis

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 0:59

Hallo Jörg,

oh je, pardon - meinen letzten Post hast Du sicherlich überlesen (hoffentlich)... oder aber willentlich ad acta gelegt. Auch besser so. War nämlich Kappes.

Ich habe (mittlerweile:rolleyes:) verstanden, was Du meinst;)

Nachdem ich die Zündspule auf Durchgang geprüft habe werde ich wieder posten.

Danke nochmal für Deinen Hinweis incl. der tollen Bilder.

Bester Gruß

Dennis

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 16:18

Hallo zusammen,

und verdammte Tat - jetzt wollte ich heute mit Hilfe von Jörgs Tips die Zündspule auf Durchgang prüfen und dann... konnte ich sie nicht lokalisieren:rolleyes: Ich habe gelesen, die sei am Kotflügel (fahrerseitig) montiert. Hatte ich "Tomaten auf den Augen"?

Pardon für die blöde Frage - aber hat ggf. jemand ein "Umgebungsbild" für mich, so dass selbst ich die Zündspule orten kann:rolleyes:;)

Danke im Vorraus für eure tatkräftige Unterstützung - bin ich doch immer noch auf der Suche nach der Ursache für die "never ending Story" Leerlaufruckeln...

Ach ja, und eines noch: Weiter oben schon einmal angefragt und dort auf Bild Nr. 3 zu erkennen. Worum handelt es sich hierbei?

Gruß

Euer Doc

Hi Dennis,

deinen Zündverteiler siehst du ja?

Geh einfach von da mit dem Kabel nach, das da weggeht und nicht zum Motor ;)

Voilá da ist sie ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:47

Hey Moritz,

danke für den Tip. Dem werde ich dann mal "nachgehen";)

Kann ja so schwer nicht sein...

Gruß

Dennis

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 19:17

So, und auf ein Neues:(;)

Die Zündspule ist gefunden worden - die Messung erfolgt. Endlich.

Ergebnis:

Zw. 4 und 1: gute 8 KOhm

Zw. 15 und 1: ca. 4 KOhm

Soweit sollte die Zündspule also In Ordnung sein. Danke nochmal an Jörg und Moritz - ihr ward mir eine wirklich gute Hilfe!

Und, wo ich gerade einmal dabei war habe ich mal noch weiter gemessen, was es so zu messen gab... In der Anlage findet ihr hierzu drei "Rätselbilder" - ich bin mir nämlich nicht ganz sicher WAS ich da genau gemessen habe und ob die Werte ok sind.

 

Zu Rätselbild Nr. 1.

1. (LMM Poti?) Messung ergab:

zw. 1 und 2: 1,47 KOhm

zw. 1 und 3: 0,43 KOhm

zw. 2 und 3: 0,54 KOhm

passt das?

2. (was ist das?) Messung zw. den beiden "Steckern" ergab: 0,76 (verdammt, habe vergessen aufzuschreiben ob's Ohm oder KOhm waren:rolleyes:)

 

3. (was ist das?) Messung ergab:

zw. 1 und 2: ca. 0.3 Ohm

zw. 1 und 3: nicht messbar - kein Ergebnis

zw. 2 und 3: nicht messbar - kein Ergebnis

(Edit: Natürlich waren die Stecker immer jeweils abgezogen und nicht wie im Bild zu sehen noch dran;))

Ist hier was defekt?

Zu Rätselbild Nr.2 in Kombination mit Rätselbild Nr.3

(Leerlaufsteller oder was war das noch gleich?)

Stecker Rätselbild Nr. 2.: Messung ergab: 0,6 Ohm

Stecker Rätselbild Nr. 3.: Messung ergab: 19,2 Ohm

 

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Danke für eure Mühen...

Gruß

Dennis

 

Zuendspule
Raetselbild-nr-1
Raetselbild-nr-2
+1

Bild 2 ist das EHS, da kann man so weit ich weiß nur was im Betrieb / Zündung an mit dem Multimeter machen im Bereich mA.

Bild 1 Zündspule, ja die sollte ok sein.

Im Hintergrudn die Verbindung ist die für den ABS-Sensor, dachte da so an 1,6 kOhm oder so in der groben Größenordnung ;)

Bild 3 kenne ich nicht, Bild 4 kann ich örtlich nicht zuordnen, hab aber am R6 noch wenig gemacht.

Kann die Sachen nur auf den 8-Ender übertragen.

 

Das EHS ist für die Spritzufuhr nötig und regelt eben den Benzindruck/Menge im Mengenteiler.

Das LMM-Poti ist eher unwichtig, was für Werte das liefert, die müssen nur, wenn du die Stauscheibe herunterdrückst in einer Kurve liegen.

Das bedeutet keine Ausreißer nach oben oder unten. Wobei nach unten eher selten sind.

Sprich du solltest nicht auf halbem Weg plötzlich 3000000 oder unendlichkOhm haben und kurz danach wieder 2 oder so (ist jetzt nur rein qualitativ, hat wenn nur durch Zufall mit den richtigen Größen zu tun).

kleinere Schwankungen deuten auf ein langsames Sterben hin, aber angesichts des Preises des Potis alleine würde ich sagen fahr bis es nicht mehr geht.

Für unruhigen Leerlauf sind die glaube ich aber nicht bekannt, eher für Zuckeln beim Gas geben (mal mehr mal weniger Schub entlang des Drehzahlbandes). Je nach dem wie die Stauscheibe steht trifft man halt dann auf so einen Fleck mit zu hohem Widerstand. In der Regel verändert sich auf Grund des sich ändernden Schubs dann die Lage der Stauscheibe und es geht weiter mit der Beschleunigung.

Das Poti befindet sich nicht am Mengenteiler sondern vorne bei der Stauscheibe in der Nähe! Eventuell das Foto, das ich nicht zuordnen kann. Aber einfach die Stauscheibe herunterdrücken, wenn sich dann was verändert bist du richtig ;)

So ich hoffe das hilft schon mal!

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 12:17

Hallo Moritz

und danke für Deine nette Rückmeldung.

Schade, ich dachte anhand des "Übersichts-Rätselbildes" (Nr.1.) könnte mir jemand eine genauere Zuordnung aufzeigen/mitteilen.

Weitere Meinungen sind stehts willkommen:)

Gruß

Der Doc

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Bild 2 ist das EHS

Hallo nochmal,

Moritz, kann es sein das Du Dich da vertan hast? Das müsste ansich das Poti vom LMM zeigen.

Das EHS sitzt glaube ich an der genau gegenüberliegenen Seite... siehe Bild im Anhang (ist übrigens nicht von mir sondern von einem andern Fred "ausgeliehen":D).

Gruß

Dennis

M103-lmm-etc
Deine Antwort
Ähnliche Themen