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W126 Armaturenbrett ausbauen
MercedesHi,
ich habe über Ebay eine Innenausstattung erworben. Jetzt hat mir der Verkäufer noch das Armaturenbrett angeboten, welches aber noch halb eingebaut (Verkäufer meinte es hängt nur noch an den Lüftungsschläuchen oder so was) ist.
Jetzt wollt ich wissen was ich beachten muss beim Ausbau? Ist das kompliziert oder geht das relativ easy?
Danke.
Gruß Pepe
Beste Antwort im Thema
moin moin,
ich persönlich würde es eine gesunde Mischung aus etwas kompliziert,
aber nicht schwer, jedoch nicht unbedingt als easy bezeichnen.
Quasi, so ein Rundumpaket aus:
dass klappt ja ganz gut
jetzt habe ich mir aber eben schön weh getan
gespickt mit, ooh…ist da eben etwas abgebrochen?
und alles garniert mit der Frage:"bekomme ich es je wieder zusammen?"
Ist Dir also relatives Chaos nicht fremd (bei Hempel unterm Sofa ist es dagegen aufgeräumt)
läuft Dir gerne mal das Wasser am Rücken runter (und da wo der aufhört, noch weiter)
und sind Dir Schmerzen nicht gänzlich unbekannt (1.Hilfe Köfferchen in Reichweite)
dann ran an die Buletten;
Die Geschichte mit... hängt nur noch an den Lüftungsschläuchen, glaube ich nur bedingt
ergo, hier mal der Ablauf, allerdings aufs Wesentliche fixiert
(Ausbau Lenkrad, da evtl. Airbag vorhanden, werde ich nicht beschreiben)
so, nun ab die Post (hinsetzen lohnt sicher, denn das dauert)
Handschuhkasten ausbauen.
Abdeckung links und rechts unter der Instrumententafel ausbauen.
Fensterschlüssel links und rechts am Windschutz ausbauen.
Abdeckung für beide Frontlautsprecher ausbauen.
Kombi-Instrument ausbauen.
Schraube am Lautsprecherausschnitt links und rechts herausdrehen.
Bedienknopf für Lichtdrehschalter abziehen
Mutter am Lichtdrehschalter herausdrehen (SW 24 mm) und Lichtdrehschalter herausnehmen.
Abdeckung am Lichtdrehschalter abnehmen und Verbindung am Schalter für die Leuchtweitenregulierung abziehen.
Kette an der Fußfeststellbremse aushängen.
Schläuche an den Luftdüsen außen links und rechts abziehen.
Radio ausbauen (codiert? Code vorhanden?)
Bedienknöpfe für Gebläse und Luftverteilschalter abziehen
Muttern an Bediengerät herausdrehen (wieder SW 24 mm)
Blende unten abdrücken, Steckverbindungen an den Schaltern abziehen und Blende abnehmen.
Schrauben an Mittelkonsole herausdrehen.
Halteklips am Betätigungszug für nicht heizbare Frischluft außen an der Instrumententafel links abdrücken
und Betätigungszug an der Klappe aushängen.
und...noch Lust? (Blutverlust noch im Rahmen?)
Halteklips am Betätigungszug für nicht heizbare Frischluft außen an der Instrumententafel
rechts ab- drücken und Betätigungszug an der Klappe aushängen.
Betätigungszug rechts über Kardantunnel auf die linke Seite ziehen.
Klipse am Anschlussstutzen Heizungskasten zur Mitteldüse an der Instrumententafel
herausdrücken und Gummimanschette abziehen.
Stellschraube an Klappe für nicht heizbare Frischluft Mitte herausdrehen.
Kurze P.....pause, durchschnaufen, Gräten strecken, evtl. ein Käffchen reinzurzzeln
und weiter geht es (wird bald dunkel)
Abdeckung zwischen den Entfrosterdüsen abdrücken.
Befestigungsschraube in der Mitte herausdrehen.
Befestigungsschraube links und rechts an der Instrumententafel unten herausdrehen.
Lautsprecher (falls verbaut) Verbindungskabel an der Steckkupplung trennen.
Ab hier ist ungefähr Punkt Null erreicht, normal bleiben oder verrückt werden,
sind ungefähr gleich weit entfernt...
...hast Du die Faxen noch nicht dicke?
ich wäre schon lange über alle Berge und noch weiter
Elektrische Anschlüsse am Schalter für die Handschuhkastenbeleuchtung abziehen.
Instrumententafel etwas anheben, damit die Entfrosterdüsen aus dem Heizungskasten her ausgleiten können.
( ich weiß, alles schmerzt und brennt und eigentlich möchtest Du selbst gleiten, und zwar aus den Klamotten,
runter unter eine erfrischende Dusche, aber 2x Waseberg/15% Steigung, midden Doppelzentner Kartoffeln auffen Buckel liegen noch vor Dir, denn rein muss der Kram ja auch wieder )
Lichtleitkabel (sind so schwarze Dingers) für die Bedienhebel an den Luftdüsen,
Instrumententafel Mitte, am Verteiler abziehen.
Instrumententafel an der rechten Seiten zuerst herausnehmen.
Und schwupps, schon fertich,
diese Anleitung ist völlig unverbindlich und da ich nicht sicher bin,
ob ich etwas vergessen habe, ohne jegliche Gewährleistung,
soll aber ja auch nur ein kleiner "Reiseführer durch das unbekannte Neuland" sein.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge,
(bitte nicht den Monitor auf den Kopf stellen, dass wird nix )
soweit möglich, nach einzelnen Abschnitten immer Funktionsprüfungen vornehmen
äähhh...unter uns, ich würde es lassen
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6 Antworten
moin moin,
ich persönlich würde es eine gesunde Mischung aus etwas kompliziert,
aber nicht schwer, jedoch nicht unbedingt als easy bezeichnen.
Quasi, so ein Rundumpaket aus:
dass klappt ja ganz gut
jetzt habe ich mir aber eben schön weh getan
gespickt mit, ooh…ist da eben etwas abgebrochen?
und alles garniert mit der Frage:"bekomme ich es je wieder zusammen?"
Ist Dir also relatives Chaos nicht fremd (bei Hempel unterm Sofa ist es dagegen aufgeräumt)
läuft Dir gerne mal das Wasser am Rücken runter (und da wo der aufhört, noch weiter)
und sind Dir Schmerzen nicht gänzlich unbekannt (1.Hilfe Köfferchen in Reichweite)
dann ran an die Buletten;
Die Geschichte mit... hängt nur noch an den Lüftungsschläuchen, glaube ich nur bedingt
ergo, hier mal der Ablauf, allerdings aufs Wesentliche fixiert
(Ausbau Lenkrad, da evtl. Airbag vorhanden, werde ich nicht beschreiben)
so, nun ab die Post (hinsetzen lohnt sicher, denn das dauert)
Handschuhkasten ausbauen.
Abdeckung links und rechts unter der Instrumententafel ausbauen.
Fensterschlüssel links und rechts am Windschutz ausbauen.
Abdeckung für beide Frontlautsprecher ausbauen.
Kombi-Instrument ausbauen.
Schraube am Lautsprecherausschnitt links und rechts herausdrehen.
Bedienknopf für Lichtdrehschalter abziehen
Mutter am Lichtdrehschalter herausdrehen (SW 24 mm) und Lichtdrehschalter herausnehmen.
Abdeckung am Lichtdrehschalter abnehmen und Verbindung am Schalter für die Leuchtweitenregulierung abziehen.
Kette an der Fußfeststellbremse aushängen.
Schläuche an den Luftdüsen außen links und rechts abziehen.
Radio ausbauen (codiert? Code vorhanden?)
Bedienknöpfe für Gebläse und Luftverteilschalter abziehen
Muttern an Bediengerät herausdrehen (wieder SW 24 mm)
Blende unten abdrücken, Steckverbindungen an den Schaltern abziehen und Blende abnehmen.
Schrauben an Mittelkonsole herausdrehen.
Halteklips am Betätigungszug für nicht heizbare Frischluft außen an der Instrumententafel links abdrücken
und Betätigungszug an der Klappe aushängen.
und...noch Lust? (Blutverlust noch im Rahmen?)
Halteklips am Betätigungszug für nicht heizbare Frischluft außen an der Instrumententafel
rechts ab- drücken und Betätigungszug an der Klappe aushängen.
Betätigungszug rechts über Kardantunnel auf die linke Seite ziehen.
Klipse am Anschlussstutzen Heizungskasten zur Mitteldüse an der Instrumententafel
herausdrücken und Gummimanschette abziehen.
Stellschraube an Klappe für nicht heizbare Frischluft Mitte herausdrehen.
Kurze P.....pause, durchschnaufen, Gräten strecken, evtl. ein Käffchen reinzurzzeln
und weiter geht es (wird bald dunkel)
Abdeckung zwischen den Entfrosterdüsen abdrücken.
Befestigungsschraube in der Mitte herausdrehen.
Befestigungsschraube links und rechts an der Instrumententafel unten herausdrehen.
Lautsprecher (falls verbaut) Verbindungskabel an der Steckkupplung trennen.
Ab hier ist ungefähr Punkt Null erreicht, normal bleiben oder verrückt werden,
sind ungefähr gleich weit entfernt...
...hast Du die Faxen noch nicht dicke?
ich wäre schon lange über alle Berge und noch weiter
Elektrische Anschlüsse am Schalter für die Handschuhkastenbeleuchtung abziehen.
Instrumententafel etwas anheben, damit die Entfrosterdüsen aus dem Heizungskasten her ausgleiten können.
( ich weiß, alles schmerzt und brennt und eigentlich möchtest Du selbst gleiten, und zwar aus den Klamotten,
runter unter eine erfrischende Dusche, aber 2x Waseberg/15% Steigung, midden Doppelzentner Kartoffeln auffen Buckel liegen noch vor Dir, denn rein muss der Kram ja auch wieder )
Lichtleitkabel (sind so schwarze Dingers) für die Bedienhebel an den Luftdüsen,
Instrumententafel Mitte, am Verteiler abziehen.
Instrumententafel an der rechten Seiten zuerst herausnehmen.
Und schwupps, schon fertich,
diese Anleitung ist völlig unverbindlich und da ich nicht sicher bin,
ob ich etwas vergessen habe, ohne jegliche Gewährleistung,
soll aber ja auch nur ein kleiner "Reiseführer durch das unbekannte Neuland" sein.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge,
(bitte nicht den Monitor auf den Kopf stellen, dass wird nix )
soweit möglich, nach einzelnen Abschnitten immer Funktionsprüfungen vornehmen
äähhh...unter uns, ich würde es lassen
moin moin,
ich persönlich würde es eine gesunde Mischung aus etwas kompliziert,
aber nicht schwer, jedoch nicht unbedingt als easy bezeichnen.
Quasi, so ein Rundumpaket aus:
dass klappt ja ganz gut
jetzt habe ich mir aber eben schön weh getan
gespickt mit, ooh…ist da eben etwas abgebrochen?
und alles garniert mit der Frage:"bekomme ich es je wieder zusammen?"
Ist Dir also relatives Chaos nicht fremd (bei Hempel unterm Sofa ist es dagegen aufgeräumt)
läuft Dir gerne mal das Wasser am Rücken runter (und da wo der aufhört, noch weiter)
und sind Dir Schmerzen nicht gänzlich unbekannt (1.Hilfe Köfferchen in Reichweite)
dann ran an die Buletten;
Die Geschichte mit... hängt nur noch an den Lüftungsschläuchen, glaube ich nur bedingt
ergo, hier mal der Ablauf, allerdings aufs Wesentliche fixiert
(Ausbau Lenkrad, da evtl. Airbag vorhanden, werde ich nicht beschreiben)
so, nun ab die Post (hinsetzen lohnt sicher, denn das dauert)
Handschuhkasten ausbauen.
Abdeckung links und rechts unter der Instrumententafel ausbauen.
Fensterschlüssel links und rechts am Windschutz ausbauen.
Abdeckung für beide Frontlautsprecher ausbauen.
Kombi-Instrument ausbauen.
Schraube am Lautsprecherausschnitt links und rechts herausdrehen.
Bedienknopf für Lichtdrehschalter abziehen
Mutter am Lichtdrehschalter herausdrehen (SW 24 mm) und Lichtdrehschalter herausnehmen.
Abdeckung am Lichtdrehschalter abnehmen und Verbindung am Schalter für die Leuchtweitenregulierung abziehen.
Kette an der Fußfeststellbremse aushängen.
Schläuche an den Luftdüsen außen links und rechts abziehen.
Radio ausbauen (codiert? Code vorhanden?)
Bedienknöpfe für Gebläse und Luftverteilschalter abziehen
Muttern an Bediengerät herausdrehen (wieder SW 24 mm)
Blende unten abdrücken, Steckverbindungen an den Schaltern abziehen und Blende abnehmen.
Schrauben an Mittelkonsole herausdrehen.
Halteklips am Betätigungszug für nicht heizbare Frischluft außen an der Instrumententafel links abdrücken
und Betätigungszug an der Klappe aushängen.
und...noch Lust? (Blutverlust noch im Rahmen?)
Halteklips am Betätigungszug für nicht heizbare Frischluft außen an der Instrumententafel
rechts ab- drücken und Betätigungszug an der Klappe aushängen.
Betätigungszug rechts über Kardantunnel auf die linke Seite ziehen.
Klipse am Anschlussstutzen Heizungskasten zur Mitteldüse an der Instrumententafel
herausdrücken und Gummimanschette abziehen.
Stellschraube an Klappe für nicht heizbare Frischluft Mitte herausdrehen.
Kurze P.....pause, durchschnaufen, Gräten strecken, evtl. ein Käffchen reinzurzzeln
und weiter geht es (wird bald dunkel)
Abdeckung zwischen den Entfrosterdüsen abdrücken.
Befestigungsschraube in der Mitte herausdrehen.
Befestigungsschraube links und rechts an der Instrumententafel unten herausdrehen.
Lautsprecher (falls verbaut) Verbindungskabel an der Steckkupplung trennen.
Ab hier ist ungefähr Punkt Null erreicht, normal bleiben oder verrückt werden,
sind ungefähr gleich weit entfernt...
...hast Du die Faxen noch nicht dicke?
ich wäre schon lange über alle Berge und noch weiter
Elektrische Anschlüsse am Schalter für die Handschuhkastenbeleuchtung abziehen.
Instrumententafel etwas anheben, damit die Entfrosterdüsen aus dem Heizungskasten her ausgleiten können.
( ich weiß, alles schmerzt und brennt und eigentlich möchtest Du selbst gleiten, und zwar aus den Klamotten,
runter unter eine erfrischende Dusche, aber 2x Waseberg/15% Steigung, midden Doppelzentner Kartoffeln auffen Buckel liegen noch vor Dir, denn rein muss der Kram ja auch wieder )
Lichtleitkabel (sind so schwarze Dingers) für die Bedienhebel an den Luftdüsen,
Instrumententafel Mitte, am Verteiler abziehen.
Instrumententafel an der rechten Seiten zuerst herausnehmen.
Und schwupps, schon fertich,
diese Anleitung ist völlig unverbindlich und da ich nicht sicher bin,
ob ich etwas vergessen habe, ohne jegliche Gewährleistung,
soll aber ja auch nur ein kleiner "Reiseführer durch das unbekannte Neuland" sein.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge,
(bitte nicht den Monitor auf den Kopf stellen, dass wird nix )
soweit möglich, nach einzelnen Abschnitten immer Funktionsprüfungen vornehmen
äähhh...unter uns, ich würde es lassen
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
moin moin,
ich persönlich würde es eine gesunde Mischung aus etwas kompliziert,
aber nicht schwer, jedoch nicht unbedingt als easy bezeichnen.
Quasi, so ein Rundumpaket aus:
dass klappt ja ganz gut
jetzt habe ich mir aber eben schön weh getan
gespickt mit, ooh…ist da eben etwas abgebrochen?
und alles garniert mit der Frage:"bekomme ich es je wieder zusammen?"
Ist Dir also relatives Chaos nicht fremd (bei Hempel unterm Sofa ist es dagegen aufgeräumt)
läuft Dir gerne mal das Wasser am Rücken runter (und da wo der aufhört, noch weiter)
und sind Dir Schmerzen nicht gänzlich unbekannt (1.Hilfe Köfferchen in Reichweite)
dann ran an die Buletten;
Die Geschichte mit... hängt nur noch an den Lüftungsschläuchen, glaube ich nur bedingt
ergo, hier mal der Ablauf, allerdings aufs Wesentliche fixiert
(Ausbau Lenkrad, da evtl. Airbag vorhanden, werde ich nicht beschreiben)
so, nun ab die Post (hinsetzen lohnt sicher, denn das dauert)
Handschuhkasten ausbauen.
Abdeckung links und rechts unter der Instrumententafel ausbauen.
Fensterschlüssel links und rechts am Windschutz ausbauen.
Abdeckung für beide Frontlautsprecher ausbauen.
Kombi-Instrument ausbauen.
Schraube am Lautsprecherausschnitt links und rechts herausdrehen.
Bedienknopf für Lichtdrehschalter abziehen
Mutter am Lichtdrehschalter herausdrehen (SW 24 mm) und Lichtdrehschalter herausnehmen.
Abdeckung am Lichtdrehschalter abnehmen und Verbindung am Schalter für die Leuchtweitenregulierung abziehen.
Kette an der Fußfeststellbremse aushängen.
Schläuche an den Luftdüsen außen links und rechts abziehen.
Radio ausbauen (codiert? Code vorhanden?)
Bedienknöpfe für Gebläse und Luftverteilschalter abziehen
Muttern an Bediengerät herausdrehen (wieder SW 24 mm)
Blende unten abdrücken, Steckverbindungen an den Schaltern abziehen und Blende abnehmen.
Schrauben an Mittelkonsole herausdrehen.
Halteklips am Betätigungszug für nicht heizbare Frischluft außen an der Instrumententafel links abdrücken
und Betätigungszug an der Klappe aushängen.
und...noch Lust? (Blutverlust noch im Rahmen?)
Halteklips am Betätigungszug für nicht heizbare Frischluft außen an der Instrumententafel
rechts ab- drücken und Betätigungszug an der Klappe aushängen.
Betätigungszug rechts über Kardantunnel auf die linke Seite ziehen.
Klipse am Anschlussstutzen Heizungskasten zur Mitteldüse an der Instrumententafel
herausdrücken und Gummimanschette abziehen.
Stellschraube an Klappe für nicht heizbare Frischluft Mitte herausdrehen.
Kurze P.....pause, durchschnaufen, Gräten strecken, evtl. ein Käffchen reinzurzzeln
und weiter geht es (wird bald dunkel)
Abdeckung zwischen den Entfrosterdüsen abdrücken.
Befestigungsschraube in der Mitte herausdrehen.
Befestigungsschraube links und rechts an der Instrumententafel unten herausdrehen.
Lautsprecher (falls verbaut) Verbindungskabel an der Steckkupplung trennen.
Ab hier ist ungefähr Punkt Null erreicht, normal bleiben oder verrückt werden,
sind ungefähr gleich weit entfernt...
...hast Du die Faxen noch nicht dicke?
ich wäre schon lange über alle Berge und noch weiter
Elektrische Anschlüsse am Schalter für die Handschuhkastenbeleuchtung abziehen.
Instrumententafel etwas anheben, damit die Entfrosterdüsen aus dem Heizungskasten her ausgleiten können.
( ich weiß, alles schmerzt und brennt und eigentlich möchtest Du selbst gleiten, und zwar aus den Klamotten,
runter unter eine erfrischende Dusche, aber 2x Waseberg/15% Steigung, midden Doppelzentner Kartoffeln auffen Buckel liegen noch vor Dir, denn rein muss der Kram ja auch wieder )
Lichtleitkabel (sind so schwarze Dingers) für die Bedienhebel an den Luftdüsen,
Instrumententafel Mitte, am Verteiler abziehen.
Instrumententafel an der rechten Seiten zuerst herausnehmen.
Und schwupps, schon fertich,
diese Anleitung ist völlig unverbindlich und da ich nicht sicher bin,
ob ich etwas vergessen habe, ohne jegliche Gewährleistung,
soll aber ja auch nur ein kleiner "Reiseführer durch das unbekannte Neuland" sein.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge,
(bitte nicht den Monitor auf den Kopf stellen, dass wird nix )
soweit möglich, nach einzelnen Abschnitten immer Funktionsprüfungen vornehmen
äähhh...unter uns, ich würde es lassen
Nach dem ich vor Lachen fast vom Stuhl gekippt bin, habe ich deinen
äußerst unterhaltsamen Beitrag ins HOWTO verschoben.
Reife Leistung Jörg!
So eine nette und ausführliche Beschreibung,
ich ziehe meinen Hut
und vergebe frank und frei den grünen Daumen
Gruß
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
moin moin,
ich persönlich würde es eine gesunde Mischung aus etwas kompliziert,
aber nicht schwer, jedoch nicht unbedingt als easy bezeichnen.
..............................
äähhh...unter uns, ich würde es lassen
Was soll man da noch sagen. Man könnte fast meinen, du hättest ne Ahnung von der materie
Und das aus dem hohlen Bauch raus - TOP
Hochachtungsvoll
Jogi
Hallo Jörg,
dein Beitrag ist echt Klasse. Vielen Dank für die Mühe.
Ich würde es ja sein lassen, nur im Moment habe ich eine Braune Innenausstattung (die stinkt aber Rauch und Tiere) etc., jetzt bekomm ich eine schwarze Innenausstattung. Das muss schließlich passen.
Alternativ wäre, die guten neuen Sitzen beziehen lassen. Hat jemand eine Ahnung was sowas kosten kann?
Danke!