ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. w126 Benzingeruch im Motoröl

w126 Benzingeruch im Motoröl

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 17:58

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, aber irgendwie letztlich auch nicht, da ich hier seit Langem schon reinguckt und still mitgelesen habe. Kompliment an Alle für die tollen und interessanten Beiträge. Nach einer gefühlten Ewigkeit ca. 2,5 Jahre Internetsuche habe ich den passenden Wagen gefunden - ein 560 SEL mit ca. 160.000 km von 89.

Erste Amtshandlung war natürlich Öl- und Filterwechsel (vollsynthetisches Liquid Moly 5w-40 s.u.a. Öl-Thread ) und das ziemlich schwarze Öl raus. Öl hatte ich separat gekauft und das ganze mit Filterwechsel dann von Mr. Wash machen lassen. Wenn ich mich richtig errinnere zeigte man mir damals den Meßstab bei ca. 1/2-2/3-Strich zwischen Minimum und Maximum. Seit dem bin ich aufgrund der Witterung nur sehr selten gefahren so ca. 5-Mal jeweils 50km in der Stadt und ein wenig Autobahn. Gestern dachte ich, gucke ich mal nach dem Ölstand und habe im betriebswarmen Zustand gemessen und gesehen das es an der Maximumgrenze krazt bzw. fast minimal drüber ist, sein könnte. Es ist leider schlecht zu erkennen, da das Motoröl sehr glasig transparent wirkt. Dann war mir aufgefallen, dass es ganz schön nach Benzin riecht, was mich ehrlich gesagt sehr beunruhigt. Ist doch so, das zwischen Minimum- und Maximum-Anzeige ca. 1 L Öl stehen, oder? Das hiesse ja in meinem Fall, dass ca. 0,5 l Benzin ins Motoröl geraten wären.

Ich habe gelesen, dass im kalten Winter und wegen Kurzstrecke schnell mal Benzin mit ins Öl kommen kann, aber ich hatte eigentlich schon darauf geachtet, dass wenn ich die Kiste anmache, ich dann auch eine Weile den Wagen bewege. Stehe ich jetzt kurz vor einem Motorschaden?

Was müsste ich als erstes einmal von einer Werkstatt checken lassen (ich bin leider kein Kenner).

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 16:46

Hallo Zusammen,

so, ich habe heute den Ölstand noch einmal im kalten Zustand gemessen, da war das Öl dann auch "öliger" mit leichter güldener Farbe und der Meßstab war ungefähr 2/3 unter Maximum. Wenn die Maschine warm ist, dehnt sich das Öl natürlich noch einmal aus, und bei mir anscheinend so stark, dass es quasi auf Maximum steht. Ist dieses Verhalten bei einem 5w - 40 Vollsynthetiköl normal? Ich hatte noch nie Bekanntschaft mit so einem Öl gemacht.

Benzingeruch im Öl habe ich auch bei meinem anderen Wagen, einem w124er feststellen können. Vielleicht scheint es dann zu dieser Jahreszeit doch eher normal zu sein und ich mache mich nur verrückt, was leicht passiert, wenn man sich etwas Neues zugelegt hat.

Sollte ich punkto Ölstand mich an dem Messergebnis im kalten oder betriebswarmen Motorzustand orientieren?

Man hat mir bei Mr. Wash gesagt man könnte ggf. etwas Öl wieder absaugen. Vielleicht lasse ich das machen.

Hi,

du wirst immer einen leichten Spritgeruch wahrnehmen können, vor allem, wenn der Motor nur langsam warm wird (Stadtverkehr!).

Diese Kisten sind für das Spulen von langen Strecken auf der Autobahn oder Bundesstraße gebaut und 8 große Töpfe sind nunmal 8 Töpfe. Da kommt schon viel Sprit hinein, welches auf einer langen Strecke mit mittlerer Drehzahl (ca 3000+ Upm) wieder verdampfen kann. Völlig normal das ganze ;)

Zwischen min und max am Peilstab sind 2 Liter soviel ich weiß :)

Steht in der Betriebsanleitung - einfach mal nachsehen.

Sternengruß

Hallo lorenzo,

die Ölstandsanzeige wird immer bei kaltem Motor überprüft um die tatsächlich vorhandene Menge im Motor zu eruieren. Dies liegt vor allem daran, dass nur in diesem (kalten) Zustand die (nahezu) komplette Ölmenge auch in der Wanne vorhanden ist, wohin der Messstab führt und anhand diesem dann das korrekte Ergebnis ablesbar wird.

"Zwischen min und max am Peilstab sind 2 Liter soviel ich weiß"

-> Das trifft auf den R6 auf jeden Fall zu. Beim V8 bin ich mir nicht sicher.

Ein Fahrzeug, welches viel auf Kurzstrecken bewegt wird neigt sicher eher dazu, beim Schnuppern am Öldeckel nach Benzin zu riechen als eines, welches mehr Langstrecke gefahren wird. Ob das olfaktorisch bei Deinem 560'er unbedenklich ist, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen. Befindet sich "zu viel Benzin" im Motor so gilt es natürlich die Ursache ausfündig zu machen. Denn an und für sich hat Benzin im Motor garnichts zu suchen.

Gruß

Dennis

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 16:13

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten, da bin dann schon etwas beruhigter. Ich habe anhand des übrig gebliebenen Öls im Kanister mal nachvollzogen wie viel Öl man mir beim Ölwechsel reinlaufen hat lassen, es waren so ca. 8,3 l, das dürfte von der Menge her O.K. sein. Gestern wollte ich auch den Öldeckel aufmachen, um auszuschliessen, dass gelber Schaum im Deckel ist. Ist mir fast unangenehm, das zuzugeben, aber ich habe den gar nicht aufbekommen. Habe nur ein leise fiepen vernommen. Steht der etwa unter Druck und der Motor muss laufen damit er sich öffnen lässt? Nungut ich bin eh nicht der Öl-Flüsterer. Ich werde wohl dennoch mal alle Flüssigkeiten checken und ggf. austauschen lassen, gehört ja wohl eh zum Pflichtprogramm nach einem Kauf.

Habt Ihr ansonsten vielleicht noch Tipps, was man nach einem Kauf unbedingt machen und beachten sollte, damit man lange Spass an dem Wagen hat? (Ich werde natürlich auch noch einmal die Suchfunktion bemühen ;-)

Was mir selber so einfällt wären wohl:

a) - Die Türfangbänder und Zündschloss austauschen bevor etwas blockiert

b) - händische Unterbodenwäsche mit anschliessender Fett- oder Öl-Versiegelung, weiß nicht genau wie das heisst.

c) - Mike-Sanders Hohlraumversiegelung

d) - Ich hatte gelesen man soll "unbedingt Gleitschienen wechseln"

...

Das meiste davon werde ich wohl machen lassen müssen, da ich weder Möglichkeit noch die nötige Ahnung habe. Das dürfte nicht gerade ein günstiges Vorhaben werden, aber es wäre sicherlich "Das Sparen am falschen Ende" würde man darauf verzichten.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 16:20

Hallo Dr.Dennis,

danke für die Erläuterung mit dem korrektem Öl-Messen. Ich dachte, ich hätte mal gehört, dass der Motor ruhig warm sein kann oder soll. Aber Deine Erklärung macht natürlich Sinn. Im warmen Zustand dehnt sich das Öl vermutlich auch aus bzw. verändert seine Beschaffenheit und man hat ein Messergebnis das zu falschen Schlüssen führt. Das Öl wird ja beim Wechsel auch nicht heiß in den Motor gekippt und dann der Stand gemessen.

am 13. März 2011 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Hallo lorenzo,

 

die Ölstandsanzeige wird immer bei kaltem Motor überprüft um die tatsächlich vorhandene Menge im Motor zu eruieren. Dies liegt vor allem daran, dass nur in diesem (kalten) Zustand die (nahezu) komplette Ölmenge auch in der Wanne vorhanden ist, wohin der Messstab führt und anhand diesem dann das korrekte Ergebnis ablesbar wird.

 

"Zwischen min und max am Peilstab sind 2 Liter soviel ich weiß"

-> Das trifft auf den R6 auf jeden Fall zu. Beim V8 bin ich mir nicht sicher.

 

Ein Fahrzeug, welches viel auf Kurzstrecken bewegt wird neigt sicher eher dazu, beim Schnuppern am Öldeckel nach Benzin zu riechen als eines, welches mehr Langstrecke gefahren wird. Ob das olfaktorisch bei Deinem 560'er unbedenklich ist, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen. Befindet sich "zu viel Benzin" im Motor so gilt es natürlich die Ursache ausfündig zu machen. Denn an und für sich hat Benzin im Motor garnichts zu suchen.

 

Gruß

Dennis

Hallo Dennis,

habe da noch mal eine Frage zu Deiner Erklärung mit dem Ölmessen. Die Mercedes-Anleitung sagt auch, dass nur bei betriebswarmen Motor gemessen werden soll. Denn dann ist das Öl ausgedehnt und der Ölstand, der gemessen wird, ist der, der im Betrieb auch "vorrätig" in der Ölwanne liegen sollte, oder? Kläre mich mal auf ;)!

Liebe Grüße

Nils

Nach Betriebsanleitung soll der Ölstand bei Betriebswarmen Fahrzeug gemessen werden.

Auf diesen "Stand" ist auch der Ölmessstab "eingestellt".

Mercedes hatte dabei den durchschnittlichen Fahrzeughalter im Blick, der den Ölstand beim Tanken kontrolliert. Auch bei allen neueren MB Fahrzeugen wird der Ölstand immer bei warmen Motor gemessen.

Ein "leichter" Benzingeruch im Öl ist kein Problem allerdings sollte der Ölstand, gerade bei den von dir angegebenen 5x50km, NICHT ansteigen.

Grüße

Moin Nils,

also ich führe die Messung immer so durch, entweder im kalten oder betriebswarmen Zustand. Dann allerdings, nachdem der Motor ein paar Minuten ausgeschaltet war und ein Teil des Öls wieder abgeflossen ist... aber Du hast schon recht, ich habe gerade auch nochmal in der Betriebsanleitung nachgeschaut. Und dort steht ja auch "z.B. nach dem Tanken" (ergo, Öl hat Zeit wieder zurück zu laufen...);)

Gruß

Dennis

Themenstarteram 21. März 2011 um 7:10

Hallo Seeboot,

danke auch für Deine Anmerkungen zum Thema Ölstand und -messung. Ich war jetzt noch einmal bei Mr. Wash und habe mir von denen ca. 0,5 Liter Motoröl absaugen lassen. Laut deren Messung im Betriebswarmen Zustand waren ca. 0,3 Liter Motoröl zu viel, also über Max. eingefüllt. Nachdem man bei denen auf die Grube gefahren ist, lassen die zwar nicht die ein paar Minuten Zeit, bis alles Öl zurück in die Wanne gelaufen ist, aber ich denke, dass die Messung schon hinkommt. Wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte, wurde mir damals von denen auch 8,3l Motoröl eingefüllt, das waren dann damals wohl 0,3 zu viel gewesen.

Grüße

lorenzo24

Deine Antwort
Ähnliche Themen