- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- W126 Coupe... 500er. Wirklich so lahm oder doch was im Argen?
W126 Coupe... 500er. Wirklich so lahm oder doch was im Argen?
Hi Ihr!
Erstmal sorry... ich schreib hier nicht so oft, weil ich eig. immer in dem Modell/Markenforum unterwegs bin, aber ich komm langsam einfach nicht mehr weiter...
Zu meinem Problem:
Ich habe seit Oktober 08 einen 500er SEC. Der 5,0-Liter V8 mit Kat, Zweitserie (EZ 10/1990) mit 252 PS. 4-Gang-Automatik.
Das Auto läuft eigentlich wunderbar, aber m.E. könnte es auch ein 2-Liter Vierzylinder sein :-(
Da ich keine Vergleichsmöglichkeit hab, kann ich nix genaues sagen, aber die Kiste ist einfach lahm.
Hier ein Beispiel:
Zuvor hatte ich einen Saab 9000 2,0 turbo von 1989 (163 PS). Auf meinem Heimweg muss ich auf ne Schnellstraße abbiegen und dort ist nach einer gewissen Entfernung ein 70er-Ende-Schild. Wenn ich's drauf angelegt habe, dann hatte ich mit dem Saab da locker 110 km/h drauf. Mit dem Benz krieg ich mit Mühe und Not vielleicht 100 drauf. Trotz Kickdown... Selbst mit leicht "fliegendem" Start nicht besser. Der Motor dreht ganz zahm hoch bis in den Begrenzer und schaltet dann.
Das Schalten ansich läuft sauber und ruckfrei.
Ich will noch anmerken dass der Wagen ne Tartarini-LPG-Anlage drin hat, aber es ist absolut egal ob die Kiste auf Gas oder auf Benzin läuft. Die Leistung ist die gleiche. Im Moment macht die Gasanlage zwar Mucken, aber das ist was anderes.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Alle Unterdruckschläuche, etc. überprüft. Alles i.O. Luftfilter gereinigt (ist wirklich ok), Öl- und Filterwechsel Motor durchgeführt, Gasstellungszug (das Teil, was dem Getriebe die aktuelle Gaspedalstellung gibt) zum Getriebe neu justiert, Verteiler aufgemacht und gesäubert (kommt neu, da nicht mehr der Beste).
Aber bis jetzt keine spürbare Verbesserung.
Ich mein... ok. Das Auto wiegt 1,7 Tonnen... Aber der Saab war nur 200 kg leichter... Und der Benz hat 90 PS und über 100 Nm mehr. Das sollte die 200 kg locker wettmachen, oder?!
Als nächstes will ich jetzt bei Gelegenheit die Zündkerzen überprüfen/wechseln... (dazu noch grad ne Frage: Standart-Kerzen, oder extra die LPG-Dinger, die das 10-fache kosten?)
Jetzt die Frage aller Fragen:
Ist das normal dass die Kiste so lahm ist? Mich hat jetzt ne A-Klasse und'n Corsa abgezogen... Beides Standart-Wagen und kein Brabus/OPC o.Ä. Da kam ich wirklich nur mit absolutem Vollgas hinterher -.-
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Gruß und nen schönen Abend,
Alex
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sturmtiger500SEC
Ist das normal dass die Kiste so lahm ist? Mich hat jetzt ne A-Klasse und'n Corsa abgezogen... Beides Standart-Wagen und kein
Hmm zum abziehen und Spurts fahren definitiv das Falsche Auto...
Laut Werk müsste der in ca 8S auf Tempo 100 kommen.D.h. du suchst dir ne leere Straße nimmst nen Kumpel zum Stoppen mit und gibst aus dem Stand Vollgas...(bitte vorher warmfahren-der Motor dankts dir).
Wenn du dann nicht an die 8 S rankommst können wir weitersehen.
Danke für die fixe Antwort!
Ich weiß, dass das kein Rennwagen ist, aber das ist auch gut so (bin recht viel in der Langstrecke unterwegs)...
Schon Probiert mit dem 0-100-messen... je nach Betriebsart (LPG/Benzin) zwischen 10 und 12 Sekunden...
Und warmfahren ist ja wohl selbstverständlich :-)
Ich hab noch nie nen kalten Motor getreten :-)
Außer unseren Firmenwagen -.- (blöde klitschkarre)
Gruß,
Alex
also dann ist wirklich was bei dir im Argen.... An den Bremsen schleift nichts, oder?
Ist der Kat eventuell dicht? Passiert vielleicht, wenn da was nicht in Ordnung ist.
Ich hatte bzw hab ja auch noch so einen von 1991 und konnte mich abgesehen vom ASR nicht beschweren eher im Gegenteil durchzug ohne Probleme und jede Menge davon....
Ampelrennen mach ich grundätzlich nicht (ich hab eh den größeren und längeren Hub als alle anderen xD)
Nein Spaß beiseite, über den Durchzug sollte man sich bei den Teilen nicht beschweren können. Welches Getriebeöl hast du drinnen? Vielleicht ist da Schlupf?
Lass ihn doch mal auf den Prüfstand stellen, da gibt es Sicherheit, was tatsächlich noch ankommt. Vielleicht stimmt auch die Gemischbildung nicht?
Also ich würde so vorgehen:
Auto hoch, den Lauf der Räder/Achse prüfen, wenn da alles ok ist, Getriebeöl wechseln (MIT Wandleröl), wenn das immernoch nicht hilft dann den Motor anschauen (am teuersten). Differenzialöltausch würde ich auch mal durchführen bei der Gelegenheit.
Ja das ist es eigentlich. Den 500 SEC als lahm zu bezeichnen ist ja eher eine Beleidigung Ich komme sogar dem RS4 hinterher bis 250 Sachen... (allerdings hab ich keine Ahnung ob mal die Leistung an meinem gesteigert wurde, da ungewisse Vergangenheit)
Ach ja Kompressionscheck ist auch nicht schlecht... vielleicht läuft deiner ja nur auf 6 Zylindern, Zündung, Einspritzung, wie gesagt Motor ist die teuerste Geschichte...
MfG
PS: Ein Saab 9000i hat meinem das Leben genommen.......
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Ach ja Kompressionscheck ist auch nicht schlecht...
Hey votes,
genau das war auch mein Gedanke beim Lesen Deines Posts...
würde ich zu allererst angehen um zu schaun, ob die volle Leistung aller Zylinder überhaupt vorhanden ist.
Gruß
Der Doc
Hallo Alex,
Deien Bemerkung zu der Gasanlage hat mich stutzig gemacht.
Habe erst letztes Wochenende einen 560er SEC mit Gasanlage "in der Sparversion" gesehen, d.h. mit nur einem Verdampfer, da kann nie richtig Dampf kommen.
Auch der läuft nicht so, wie er soll, sowohl auf Gas als auch auf Benzin. Das Problem dabei ist: wenn die Gasanlage zickt und der Wagen darauf eingestellt wurde, kann es sein, dass er auch bei Benzinbetrieb mickert.
Der Kompressionstest und ein Zündkennfeld für alle Zylinder sind eine gute Idee, damit würde ich auch anfangen, als nächstes würde ich jedoch kontrollieren, ob der Motor eventuell zu mager oder zu fett läuft. Wie sieht denn Dein Abgas aus und was braucht er?
Sternengruss von Ingolf
Zitat:
Original geschrieben von ES-IB1986
Habe erst letztes Wochenende einen 560er SEC mit Gasanlage "in der Sparversion" gesehen, d.h. mit nur einem Verdampfer, da kann nie richtig Dampf kommen.
Von Prins z.B. gibt es zwei Verdampfer, einer für Motoren bis 135KW und einer für bis zu 245KW. Ein Verdampfer dürfte normalerweise kein Problem darstellen.
Hallo Frucht,
war aber eine BRC mit "italienischem" Einbau (ging nicht mal mehr die Motorhaube richtig zu). Habe schon einige Anlagen gesehen und oft hapert es nicht an der Anlage selbst, sondern am Sparkurs bei der Anschaffung, z.B. der "kostenoptimierten" Auswahl der Komponenten und dem "günstigen" Einbau vom Kumpel, ...
Sternengruss von Ingolf
Erreicht das Auto die Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h noch, (mit Tachovoeilung ungefähr 250 km/h), oder ist vorher Schluss? Wenn es dem Motor tatsächlich an Leistung fehlt merkst du das definitiv an einer geringeren V/MAX. Am besten mal nachts auf der Autobahn kurz testen.
Wie hoch ist der Verbrauch mit Benzin?
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Zitat:
Original geschrieben von sturmtiger500SEC
Ist das normal dass die Kiste so lahm ist? Mich hat jetzt ne A-Klasse und'n Corsa abgezogen... Beides Standart-Wagen und kein
Hmm zum abziehen und Spurts fahren definitiv das Falsche Auto...
Laut Werk müsste der in ca 8S auf Tempo 100 kommen.D.h. du suchst dir ne leere Straße nimmst nen Kumpel zum Stoppen mit und gibst aus dem Stand Vollgas...(bitte vorher warmfahren-der Motor dankts dir).
Wenn du dann nicht an die 8 S rankommst können wir weitersehen.
Nö, werder zum "abziehen" noch um "Spurts" zu fahren das falsche Fahrzeug!!! ...warum auch?
Die Probs des Threaderöffners dürften am Gasbetrieb liegen - Ich würde mal empfehlen einen 126er Gasspezi zu konsultieren - das dürfte die Lösung des Problems bringen.
Aloha aus Berlin ...irgendwie steh ick nich uff Jas
Zitat:
Original geschrieben von sturmtiger500SEC
Der Motor dreht ganz zahm hoch bis in den Begrenzer und schaltet dann.
Das lässt mich net los...
Der kommt also bis an den Begrenzer ran...
Kann es irgendwas am Kickdown sein?
@Votes
500er vs RS4? Ich bin letztens im nem S4 mitgefahren-dagegen sieht nicht mal ein 560er Land....
Wie kommt ihr alle auf Tacho 250 im 500er-der geht doch "nur" bis 240
Also die Geschichte mit dem RS4 Der Wagen hat 381 bzw. 420 Bi-Turbo-PS!!!! Wenn der auf 200km/h ist bist du mit deinem SEC vielleicht auf 100km/h! Ich wette das du nen echten RS4 bei 250km/h nicht mal mehr im entferntesten siehst!
Also entweder war es einer mit Turboschaden oder ein Fake! Der ist leichter und hat 170PS mehr! Bi-Turbo-PS ! ! ! !
Zitat:
Original geschrieben von sturmtiger500SEC
Der Motor dreht ganz zahm hoch bis in den Begrenzer und schaltet dann.
Der hat doch noch einen ganz normalen Bowdenzug um die Gaspedalstellung an den Motorraum weiter zu geben?! Kann es sein, dass dieser Bowdenzug ausgeleirt ist und bei Vollgas am Fuss nur 3/4 Gas am Motor anzeigt? Am Motor kann doch auch manuell Gas gegeben werden, hast du das schon mal probiert? Wenn es da einen Unterschied gibt zwischen Gas-geben-per-pedes und manuellem Gas wäre der Fehler wohl auch schnell gefunden (so es denn einen Fehler gibt).
ich muss gestehen ich habe auch ein paar sachen an meinem geschraubt... und wenn man extrapoliert kommt man locker auf die geschwindigkeit, das geht ganz einfach mit einem 3-Satz: Umdrehungen bei z.B 100 Km/h, dann die Geschwindigkeit durch Umdrehungen teilen, dann hat man die Geschwindikeit bei einer Umdrehung. Dann kann man den Drehzahlmesser als Geschwindigkeitsmesser nehmen, wenn der schon lange aufhört...
Ich bin mit meinem schon bis 5200 bis 5300 U/pm im 4. Gang gekommen, das macht dann ca 270 Km/h. Also komme ich auch bis 250 und es ist Tatsache, dass meiner bis in die hohen Geschwindigkeiten dran bleibt. Der RS 4 war aber auch nicht der neueste, ich schätze so 1996.
Mit dem neuesten S4 kann ich bis Ende 3. Gang mithalten (ca. 200 Km/h), wenn man absieht von den 7,5 Sekunden von 0 auf 100....
Naja egal, ist ja auch kein Rennwagen, aber schnell kann der schon, keine Frage!
Übrigens ist der neueste RS 4 leichter? ich dachte der bringt auch 15, bis 1,6 Tonnen auf die Wage?
Grüße
Hi!
Danke für die vielen tollen Antworten!
Ich fang einfach mal an:
Getriebeöl: kA. Muss noch gewechselt werden (natürlich inkl. Filter), da ich bis jetzt noch keine Zeit dazu hatte. Aber weder rutscht die Kupplung noch knallt es beim Schalten. geht alles super! Also gehe mal davon aus, dass es daran nicht liegt.
Zum Gaszug fürs Getriebe: Bereits eingestellt (sieher mein erster Post). Seitdem funktioniert der Kickdown auch WESENTLICH besser (vorher hat's 3-4 Sekunden gedauert, bis das Getriebe zurückgeschaltet hat. Jetzt ohne Verzögerung.).
Zum Verbrauch: Auf Gas ca. 15-17 Liter bei normaler Fahrweise, auf Benzin ca. 12 Liter (nicht genau nachvollzogen, ich sag mal ne Abweichung von ca. 1-2 Litern da ich nicht immer gleich fahre).
Gasanlage: Tartarini eTAgas, zwei Verdampfer, zwei "Coils" (wenn ich das richtig verstanden hab), 130 Liter Tank
Falls es vlt. interessant ist: Am Anfang (bzw. auch jetzt noch) qualmt er im Stand ab und zu recht stark. Aber wirklich nur im Stand(gas)! Also bei der Fahrt absolut garnix. Ist "grauer" Qualm, also weder weiß noch blau. Kopfdichtung scheint i.O.
So wie votes geschrieben hat, müsste die Kiste meines Erachtens laufen. Wie gesagt, bin mir natürlich darüber im Klaren, dass das Schiff kein Rennwagen ist, usw... Aber von nem V8 mit 5 Litern Hubraum... da muss was kommen...
Ich werd als nächstes mal die Kerzen rausschrauben und dabei mal die Kompression messen. Mach ich später vlt. noch.
Eine Sache hab ich aber noch, wo Ihr mir vielleicht helfen könnt: Das Gaspedal "klemmt" ab und zu... Meistens bei Vollgas (mit und ohne Kickdown)... Also immer nur in der Nähe des Anschlages... Hab schon das ganze Gestänge im Motorraum überprüft, aber nix gefunden wo es haken könnte... Habt ihr noch ne Idee? Das ist scheiße, wenn man Gas gibt, und auf einmal gehts von alleine weiter... Dann steh ich volle Kanne auf der Bremse, vorne geht's ABS an und hinten drückt der volles Rohr weiter...
Vielen Dank nochmal!!!
Gruß,
Alex