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W126 Elektrischer Fensterheber Führung gebrochen
Hallo zusammen,
bei meiner S-Klasse ist im linken elektr. Fensterheber eine weiße Führung
gebrochen, in der ein Arm geführt wird, die die Scheibe nach oben schiebt.
Habe die Führung neu gekauft. Nur passt sie irgendwie nicht.
Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
Tausend Dank!
Viele Grüße! 1
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9 Antworten
Das alte Teil, also die Niete wird vom Arm abgeschliffen und entfernt und das neue Teil an den Arm genietet.
Ich nehme an du meinst das Teil im Bild unten. 126 720 01 42 ?
Ja, genau das ist es.
Bekomme ich das als normaler Autoschrauber hin? Ich sehe das Problem bei Vermieten.
Zitat:
@Verbrenner_4_Ever schrieb am 26. Mai 2024 um 17:40:10 Uhr:
Ja, genau das ist es.
Bekomme ich das als normaler Autoschrauber hin? Ich sehe das Problem bei Vermieten.
Ich sehe da kein Problem.
Als Mindestausstattung in deiner Garage solltest du aber eine grobe Feile haben und den guten deutschen Schlosserhammer und einen Schraubstock.
Mit dem Schleifstein geht das Entfernen der alten Niete schneller als mit der Feile
Alles gut aber muss das abgebildete Teil nicht verstämmt werden? Hatte das bei meinem W126 auch und habe gleich einen neuen FH eingebaut, da auch die Verzahung im oberen Bereich verschlissen war. Es gibt ja auch zwei Lft. und bei meinem wurde das verstämmt. Meiner war m.E. von Brose.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie wieder neu vermietet werden soll/kann. Rauslösen wird wahrscheinlich das kleine Übel ??
@111erBernd
Lieber Bernd,
ich habe mich bemüht im Duden (aus dem vorigen Jahrhundert) das Wort verstämmt, Verstämmung zu finden.
Leider negativ, auch Google Translator konnte nicht helfen einen engl. Begriff zu finden, auch im WIS kein Glück. Danach war ich dann verstimmt
Star Diagnose hab ich nicht probiert. Dieses Wort wurde uns seinerzeit vom Lehrmeister in der Lehrwerkstatt nicht beigebracht. Aber ich nehme an wir reden von der gleichen Prozedur ? Nämlich vernieten ?
@Verbrenner_4_Ever
Du solltest jemand in der Nachbarschaft finden der einen Schraubstock hat und natürlich einen Hammer.
Nachdem du also die alte Niete weggeschliffen/gefeilt hast mußt du eine Stütze gemäß Bild 1 in den Schraubstock einspannen, sie dient als Unterlage und sollte die Hammertortur aushalten (hier 8mm Schraubenkopf).
Grundsätzlich nehme ich vor dem Vernieten immer den hinteren Deckel ab und die beiden Gummidämpfer - siehe Bild 2. Der Deckel bricht manchmal beim Vernieten, kommt drauf an welches Material der Hersteller benutzt. Also Deckel ausknipsen.
Danach wird die Niete wie im Bild 3 gezeigt mit dem Hebearm auf der Unterlage platziert. Eine Person hält den Arm waagerecht und die zweite person nimmt den Hammer.
Dann kann das verstämmen, vermieten, verkloppen, vernieten beginnen, siehe Bild 4.
Danach das Führungsstück wieder zusammenbauen/klipsen, Bild 5 + 6.
Wenn wir den Fensterheber ausbauen mußten, aus irgendeinem Grund, wurde das Führungsstück immer routinemäßig gleich mit erneuert.
Im WIS gibts kein Dokument für die Prozedur. Man meinte wohl, daß die Arbeit so einfach ist, daß jeder Lehrling damit klar kommt, nehme ich an.
Ich danke vielmals!!!!
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 28. Mai 2024 um 05:34:03 Uhr:
@111erBernd
Lieber Bernd,
ich habe mich bemüht im Duden (aus dem vorigen Jahrhundert) das Wort verstämmt, Verstämmung zu finden.
Leider negativ, auch Google Translator konnte nicht helfen einen engl. Begriff zu finden, auch im WIS kein Glück. Danach war ich dann verstimmt
Star Diagnose hab ich nicht probiert. Dieses Wort wurde uns seinerzeit vom Lehrmeister in der Lehrwerkstatt nicht beigebracht. Aber ich nehme an wir reden von der gleichen Prozedur ? Nämlich vernieten ?
@Verbrenner_4_Ever
Du solltest jemand in der Nachbarschaft finden der einen Schraubstock hat und natürlich einen Hammer.
Nachdem du also die alte Niete weggeschliffen/gefeilt hast mußt du eine Stütze gemäß Bild 1 in den Schraubstock einspannen, sie dient als Unterlage und sollte die Hammertortur aushalten (hier 8mm Schraubenkopf).
Grundsätzlich nehme ich vor dem Vernieten immer den hinteren Deckel ab und die beiden Gummidämpfer - siehe Bild 2. Der Deckel bricht manchmal beim Vernieten, kommt drauf an welches Material der Hersteller benutzt. Also Deckel ausknipsen.
Danach wird die Niete wie im Bild 3 gezeigt mit dem Hebearm auf der Unterlage platziert. Eine Person hält den Arm waagerecht und die zweite person nimmt den Hammer.
Dann kann das verstämmen, vermieten, verkloppen, vernieten beginnen, siehe Bild 4.
Danach das Führungsstück wieder zusammenbauen/klipsen, Bild 5 + 6.
Wenn wir den Fensterheber ausbauen mußten, aus irgendeinem Grund, wurde das Führungsstück immer routinemäßig gleich mit erneuert.
Im WIS gibts kein Dokument für die Prozedur. Man meinte wohl, daß die Arbeit so einfach ist, daß jeder Lehrling damit klar kommt, nehme ich an.
Lieber Walter,
verstimmen wollte ich Dich sicher nicht. Auch ich habe vor dem Studium eine „Metall-Ausbildung“ durchlaufen. Dort haben wir auch gemäß dem beschriebenen Prozess verstämmt. Auch im Werk Sindelfingen und der Entwicklung kennt diesen Sprachgebrauch jeder. Mag aber regional unterschiedlich sein. Jedenfalls meine ich genau den beschriebenen Prozess. Hoffe Deine Verstimmung ist damit erledigt.
Liebe Grüße Bernd
Zitat:
@111erBernd schrieb am 28. Mai 2024 um 10:56:32 Uhr:
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 28. Mai 2024 um 05:34:03 Uhr:
@111erBernd
Mag aber regional unterschiedlich sein. Jedenfalls meine ich genau den beschriebenen Prozess. Hoffe Deine Verstimmung ist damit erledigt.
Liebe Grüße Bernd
Ein Saupreuße wie ich versteht nicht immer jeden Regionaljargon.