1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 Klimatisierungsautomatik Klimabedienteil defekt

W126 Klimatisierungsautomatik Klimabedienteil defekt

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 6. März 2025 um 20:15

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit setzte die Funktion der Klimaanlage aus, das Durchschalten der verschiedenen Modi lief es wieder an. Jetzt ist nach Frühlingserwachen wohl komplett aus. Ich las, dass die Platine bzw. Kondensatoren darauf nicht mehr funktionieren und somit die Klima in Gänze.
Hat jemand schon ähnliches gehabt, was wäre bitte zu tun? Sah in Kleinanzeigen o.ä. gebrauchte Klimabediengeräte... Klimamittel ist nachgefüllt worden.
Dankeschön für eure Tips und Hinweise. viele Grüße Milan

Dom W 126 inkl. Klimabedienung
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Milan,
Meine Erfahrung sind schlechte Lötstellen auf der Platine.
Man kann das Gerät auseinandernehmen, es beginnt mit dem Abziehen der Bedienknöpfe, nicht verkantet abziehen.

Themenstarteram 7. März 2025 um 8:00

Hallo Fitzcarraldo1, danke für deinen Hinweis aber wie könnte ich solche schlechte Lötstellen delektieren und vor allem ausmerzen. Hatte mal ein ähnliches Problem mit "plötzlich kein Sprit", ein ADAC Engel hat nach kurzer Analyse in einem Stecksteuergerät eine solche kalte Lötstelle gefunden, neu verlötet und MEEEGA WOW, der Karre lief wieder einwandfrei... viele Grüße Milan

Hallo Milan,
wenn Du noch nie schlechte Lötstellen repariert hast wirst Du sie wahrscheinlich gar nicht finden, man benötigt meisten eine Lupe um alle zu finden.
Ich würde vorschlagen Du suchst einen Elektronikguru der da Erfahrung und die nötigen Geräte hat.

Es gibt im W126 Forum einen Robby der die Klimabedienteile überholt.
https://www.w126-forum.de/read.php?2,387706

Deine Antwort