- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W126: Knarren beim Anfahren
W126: Knarren beim Anfahren
Hallo liebe Kapitäne,
nach der gestrigen Fahrt in meinem 420er ist mir aufgefallen dass der Wagen beim Anfahren vorne links knarrt, und zwar deutlich vernehmbar. Das Knarren entsteht beim Ausfedern bzw entlasten der Vorderachse.
Ich hab da so einen Verdacht, und der heißt Traggelenk.
Was in meinen Augen jedoch dagegen spricht ist, dass der Wagen seit Februar (Tüv) 2.000 KM gefahren ist, und man ein defektes Traggelenk doch eigentlich hätte bemerken müssen.
Bei meinem 124er waren die Traggelenke vorne ebenfalls ditsch, das klang jedoch anders.
Mein 124er hat genau das gleiche Geräusch gemacht, und zwar wenn ich den Wagen abgestellt habe, Handbremse gezogen hab, und ausgestiegen bin. Das Geräusch kam von hinten links. Stoßdämpfer?
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallöchen,
auch mein erster Verdacht = Traggelenk.
Ja und wie das so oft ist, erst hört man nichts und alles ist im Lot und auf einmal knarrt es. War bei mir genauso.
Impfe es doch mal zur Diagnose mit bspw. WD40. Wenn das Geräusch dann weg ist hast Du den Übeltäter und Du kannst das Gelenk tauschen. Hat bei mir bestens funktioniert da auch ich zuerst nicht sicher war ob das Geräusch vom Traggelenk kommt.
Gruß
Dennis
Gute Idee, danke.
Ich nehme mal an dass ein sofortiger Tausch sofort notwendig ist, wenn es wirklich das Traggelenk ist. Ein Rad lose im Radkasten baumeln zu haben, darauf habe ich keine Lust
Ein sofortiger Tausch ist nicht erforderlich da sich zumeinst "lediglich" das Schmiermittel im Gelenk verabschiedet hat. Aber Sinn macht es sicherlich
Wünsche Dir eine erfolgreiche OP
LG
Dennis
Danke
Hatte mal gelesen dass das Traggelenk im W123 bzw W116/126 anders konstruiert ist als beim W124, und deshalb nicht die große Gefahr des sich verabschiedenden Rades besteht. Stimmt das?
Morgen werde ich erstmal mit WD 40 losziehen und oordentlich einbuttern
moin!
jetzt macht ihr mir aber angst...meiner knarzt auch...beim lenken vorne links wie so ne alte schranktür die mal geölt werden müsste und beim federn irgendwie auf beiden seiten..ich kann das schwer beschreiben..ich hab das die letzten monate mal absichtlich missachtet aber das da irgendwelche räder dann lose im radkasten bäumeln is doch hoffentlich nur ein joke oder (angsthab :-(( )
sollte ich dann da mal morgen zum freundlichen sternenmann fahren?
grüße
Mhh also an so einem Auto gibt es natürlich viele Dinge die knarren können, bei Traggelenken ist halt Vorsicht geboten.
Kann dich aber beruhigen: Dann sind wir schon zwei, nur dass meiner rechts ruhig ist.
Besonders beim 124er sollte man die tauschen wenn sie fällig sind, gib mal bei google bilder "W124 Traggelenk" ein.
Mein 124er hat das selbe Geräusch was mein 126er vorne links hat hinten links gehabt. Und ich wüsste nichts von defekten Traggelenken an der Hinterachse.
Befolgen wir am besten Dennis' Ratschlag und buttern das mal mit WD 40 ein um per Ausschlussverfahren zur Lösung zu kommen.
Lose rumbaumeln = gewiß nur ein Joke. Also keine Bange
Nur nochmal sicherheitshalber zum "einbuttern" sei erwähnt,
das Zeugs muss natürlich in das Traggelenk - daher auch per Nadel injizieren.
Gruß
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Morgen werde ich erstmal mit WD 40 losziehen und oordentlich einbuttern
Moin zusammen,
wie schaut's aus, bist Du schon dazu gekommen das Traggelenk zu behandeln? Falls ja bin ich sehr an einer Rückmeldung und dem Ergebnis interessiert.
Gruß
Dennis
Sorry, ich hüte zur Zeit mit ein paar netten Grippeviren das Bett Werde mich aber sobald ich wieder fit bin drum kümmern!
Na dann wünsche ich Dir mal gute Besserung
Bis die Tage
Gruß
Dennis
Hi,
meiner hat auch vorne links ein defektes Traggelenk. Das wird im Zuge der noch zu überholenden Vorderachse auch gleich mit gemacht.
Stoßdämpfer quieken eher. Die kann man mit ein wenig Mehrzweckfett gut in der Lautstärke eindämmen. Wenn aber der ganze Vorderwagen beim bremsen eintaucht braucht man da nicht mehr viel herumreden. Dann sind die Stoßdämpfer total hinüber.
Wenn es knarrt beim Lenken und Federn, ist es meist das Traggelenk.
Also was ich bisher gehört habe, ist bei knarzenden Traggelenken wirklich Vorsicht geboten, da sonst das Rad im Radkasten baumelt. Vermutlich nicht nach dem ersten Geräusch, aber vielleicht sollte man auch nicht mehr 10tkm damit fahren...
Ja, das hab ich auch gehört. Aber ich hab mal irgendwo gelesen dass das nur beim W124 passiert, beim W123 und W126 soll es nicht ganz so schlimm sein.
Muss bald gemacht werden, hab nur gerade nicht die Zeit dazu.
Weiß jemand wie teuer ne Reperatur ungefähr ist?
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Weiß jemand wie teuer ne Reperatur ungefähr ist?
moin!
auf diese antwort brenne ich ebenfalls ( auch wenn ich angst habe vor dem was da kommt*g*)
kann jemand einschätzen was da auf mich zukommt wenn ich zur benzwerkstatt gehe damit die scih um die traggelenke kümmern?
könnte das auch nen hobbyschrauber? in einem der kommentare hies es irgendwo da müsse was irgendwas reingepresset werden
und solche pressen hat nur benz bzw nicht der einfache garagenschrauber!?
hat da jemand ne grobe zahl für mich was ich da -wenn ich es beim sternmeister machen lassen- wohl zu zahlen habe ?
grüße