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W126 Niveauregulierung oder nicht?
Hallo,
wieder eine Frage zu meinem W126 300SE, BJ 1990. Ich habe im Motorraum einen Behälter für Hydraulikflüssigkeit, den ich erst letztens bewusst bemerkte und nachforschte. Er gehört scheinbar zur Niveauregulierung, die es ja für den W126 gibt. Ich wusste bisher aber nicht, dass mein Wagen so etwas hat. Ich finde weder Schalter, auch keine Nachgerüsteten, und an den Federbeinen sehe ich nicht viel. Im Anhang ein Beispielbild mit dem Behälter und den Schaltern, die ich im Auto habe, die für einen Laien erstmal ungewöhnlich aussehen aber vermutlich auch andere Zwecke haben. Der Schalter mit dem Horn stellt bei mir zwischen Fanfare und Hupe um, der andere fuhr die Antenne ein und aus. Bei einem Freund mit einem alten 380er ist letzter Schalter fürs Schiebedach zuständig. Soviel zu den Infos.
Meine Fragen:
1. Wie wird die Niveauregulierung normalerweise betätigt?
2. Warum habe ich diesen Behälter drin? Ober zwei Leitungen dran und unten eine dicke die links Rüber Richtung Riemen geht. Hatte ich mal Eine? Aber welche Schalter? Sollte Nachgerüstet werden? Komisch komisch, vllt habt ihr Ideen.
Vertiefe mich im Moment in die Materien meines Fahrzeuges.
Danke erstmal und MfG
Beste Antwort im Thema
Der W126 der ersten Serie, zu der ja der 380 SE gehört (danach 420 SE) hatte noch den Schalter zur Betätigung des Schiebedaches.
Nach der Modellpflege wanderte die Schiebedachbetätigung in die Dachbedieneinheit, dafür kam die Hubfuktion neu dazu.
Für die Niveauregelung braucht man keinen Schalter, das Niveau paßt sich automatisch an.
Du hast aber wohl keine Niveauregelung, sondern ASD.
Der Ölbehälter ist nämlich vom ASD: Klick hier!
lg Rüdiger:-)
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16 Antworten
Der W126 der ersten Serie, zu der ja der 380 SE gehört (danach 420 SE) hatte noch den Schalter zur Betätigung des Schiebedaches.
Nach der Modellpflege wanderte die Schiebedachbetätigung in die Dachbedieneinheit, dafür kam die Hubfuktion neu dazu.
Für die Niveauregelung braucht man keinen Schalter, das Niveau paßt sich automatisch an.
Du hast aber wohl keine Niveauregelung, sondern ASD.
Der Ölbehälter ist nämlich vom ASD: Klick hier!
lg Rüdiger:-)
Ah, top. Vielen Dank. Schiebedachknopffrage also schon geklärt und der Behälter gehört also scheinbar nicht zur Regulierung. Da ich aber auch keine Regulierung feststelle oder andere Anzeichen sehe, habe ich wohl keine. Behälter gehört zum ASD. Gut, das ich den vorhin NICHT ausgebaut habe, da ich dachte ich benötige den Nachträglich gebastelten Mist nicht.
Danke.
Hallo.
Wenn der W126er eine Niveauregulierung hat (wie z.B. Citroen),
dann wäre glaube auf der linken Seite, wo der Lichtschalter? ist,
ein zusätzlicher Knopf/Schalter fürs hochpumpen.
Ich ich mal im Handbuch bei meinen W126 560SEL gesehen.
Ok, war MOPF mit Bj 1990.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
Hallo.
Wenn der W126er eine Niveauregulierung hat (wie z.B. Citroen),
dann wäre glaube auf der linken Seite, wo der Lichtschalter? ist,
ein zusätzlicher Knopf/Schalter fürs hochpumpen.
Ich ich mal im Handbuch bei meinen W126 560SEL gesehen.
Ok, war MOPF mit Bj 1990.
Mfg
Ich bin da nicht so fit, aber das müßte dann eher Bestandteil des hydropneumatischen Fahrwerkes sein, denn die Niveauregelung ist ja nur an der Hinterachse und wird normalerweise nicht hochgepumpt.
lg Rüdiger:-)
Ich glaube, Rüdiger hat Recht. Ich habe bis grade eben auch nicht wirklich zwischen Niveauregulierung und Pneumatischen Fahrwerk unterschieden. Das ist wohl ein unterschied. Ich dachte das Eine schließt das Andere ein...
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
Hallo.
Wenn der W126er eine Niveauregulierung hat (wie z.B. Citroen),
dann wäre glaube auf der linken Seite, wo der Lichtschalter? ist,
ein zusätzlicher Knopf/Schalter fürs hochpumpen.
Ich ich mal im Handbuch bei meinen W126 560SEL gesehen.
Ok, war MOPF mit Bj 1990.
Mfg
Ich bin da nicht so fit, aber das müßte dann eher Bestandteil des hydropneumatischen Fahrwerkes sein, denn die Niveauregelung ist ja nur an der Hinterachse und wird normalerweise nicht hochgepumpt.
lg Rüdiger:-)
Hi.
Jo.
Stimmt.
Der Hebel/Scahlter ist nur beim Hydropneum. Fahrwerk. Stimmt.
Die Niveaureg. hatte dann doch jeder W126er , oder net?
Selbst mein W124 260E hatte die an der Hinterachse.
Daher auch immer diese "Bulleneier".
Mfg
Die Hydropneumatik gab es bei Mercedes erstmals beim 450 SEL 6.9, und dort serienmäßig, beim W 126 gab es sie für den 500er gegen Aufpreis ( andere V8 und 6 Zylinder glaube ich nicht ) und beim 560er serienmäßig. Das beinhaltete automatisch auch eine Niveauregulierung und einen Schalter um das Fahrzeug anzuheben,bzw. abzusenken. Das System war vergleichbar mit dem von Citroen, mit dem Unterschied, das bei Citroen auch das Bremssystem und die Lenkung an die Hydraulik gekoppelt war und bei Mercedes nicht.
Die Niveauregulierung ist letzendlich ein alter Hut und reagiert nur auf Beladung und pumpt das Heck wieder auf Normalniveau. Die Dämpfer halten in der Regel recht lange, sind aber nicht ganz billig wenn sie defekt sind.
Bei der Hydropneumatik gibt es angeblich schon Ersatzteilprobleme und wenn die überholt werden muß und das muß sie irgendwann definitiv, dann kostet das viele tausend Euro. Mal davon abgesehen, das man eine Werksattt haben muß, die sich damit auskennt. Das System ist recht komplex.
Gruß aus Köln
Zitat:
Original geschrieben von bothi
Die Hydropneumatik gab es bei Mercedes erstmals beim 450 SEL 6.9, und dort serienmäßig, beim W 126 gab es sie für den 500er gegen Aufpreis ( andere V8 und 6 Zylinder glaube ich nicht ) und beim 560er serienmäßig. Das beinhaltete automatisch auch eine Niveauregulierung und einen Schalter um das Fahrzeug anzuheben,bzw. abzusenken. Das System war vergleichbar mit dem von Citroen, mit dem Unterschied, das bei Citroen auch das Bremssystem und die Lenkung an die Hydraulik gekoppelt war und bei Mercedes nicht.
Gruß aus Köln
Hallo.
Dem muss ich widersprechen.
Ich hatte einen W126 560SEL Bj 1990, und der hatte KEIN Hydropneum. Fahrwerk.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
Zitat:
Original geschrieben von bothi
Die Hydropneumatik gab es bei Mercedes erstmals beim 450 SEL 6.9, und dort serienmäßig, beim W 126 gab es sie für den 500er gegen Aufpreis ( andere V8 und 6 Zylinder glaube ich nicht ) und beim 560er serienmäßig. Das beinhaltete automatisch auch eine Niveauregulierung und einen Schalter um das Fahrzeug anzuheben,bzw. abzusenken. Das System war vergleichbar mit dem von Citroen, mit dem Unterschied, das bei Citroen auch das Bremssystem und die Lenkung an die Hydraulik gekoppelt war und bei Mercedes nicht.
Gruß aus Köln
Hallo.
Dem muss ich widersprechen.
Ich hatte einen W126 560SEL Bj 1990, und der hatte KEIN Hydropneum. Fahrwerk.
Mfg
Hallo,
Da hast Du offensichtlich eine absolute Rarität besessen, denn die einschlägige Literatur schreibt, das der 560er serienmäßig die Hydropneumatik besaß, zumindest als Limousine. Bin momentan beruflich unterwegs und habe leider keine Ahnung, wie man per Smartphone eine Verlinkung hier einfügt. Wenn man aber auf Google "Hydropneunatik 560 SEL" eingibt landet man ziemlich am Anfang auf einer Seite, wo das Fahrwerk dieses Modell beschrieben wird. Dementsprechend war meine Aussage korrekt. Interessant wäre zu erfahren, weshalb Dein 560 er das nicht hatte.
Viele Grüße aus Norddeich
Vom Vorbesitzer ausgebaut und verhöckert :-)
Also meine Fragen sind soweit beantwortet. Danke euch dafür. Ob ich jetzt noch Niveauregulierung an der Hinterachse habe/ es serienmäßig ist oder nicht, weiß ich nicht, ist mir aber relativ egal.
Auch ich DACHTE bisher das Pneumatikfahrwerk hätte jeder 560er. Aber das habe ich (evtl fälschlicher Weise) einfach so im Kopf...
Zitat:
Original geschrieben von bothi
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
Hallo.
Dem muss ich widersprechen.
Ich hatte einen W126 560SEL Bj 1990, und der hatte KEIN Hydropneum. Fahrwerk.
Mfg
Hallo,
Da hast Du offensichtlich eine absolute Rarität besessen, denn die einschlägige Literatur schreibt, das der 560er serienmäßig die Hydropneumatik besaß, zumindest als Limousine. Bin momentan beruflich unterwegs und habe leider keine Ahnung, wie man per Smartphone eine Verlinkung hier einfügt. Wenn man aber auf Google "Hydropneunatik 560 SEL" eingibt landet man ziemlich am Anfang auf einer Seite, wo das Fahrwerk dieses Modell beschrieben wird. Dementsprechend war meine Aussage korrekt. Interessant wäre zu erfahren, weshalb Dein 560 er das nicht hatte.
Viele Grüße aus Norddeich
Hier kommt wieder die Verwechslung mit der Niveauregelung ins Spiel.
Den 560er gab es auch ohne Hydropneumatik.
Zitat:
Zur HPF, und dessen immer wieder erwähnten "No Go"
gibt es folgendes anzumerken,
wenn es primär um den Kauf eines "Kurzen" 420/500 geht,
so braucht man sich diesbezüglich eh keine Gedanken machen,
Code 215 gab es nur in den "Langen"
und zuletzt zu ganz witzigen (aber schwer verständlichen) Preisen,
im 420 nämlich für ca.DM. 7.250
im 500 schon für ca.DM 5.933
und im 560 quasi als Schnäppchen, für nur ca.DM 4.600
Nur die Niveauregelung war beim 560 SEL serienmäßig.
lg Rüdiger:-)
@RuedigerV8,bestsniper2005
Ihr habt Recht ! Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und habe einen Neupreisrechner für den W 126 aufgetrieben. Der 560 SEL hatte tatsächlich bis zum Produktionsende die Hydropneumatik nie serienmäßig. So kann man sich täuschen.
Da kann man mal sehen,das selbst Dinge, von denen man jahrelang felsenfest überzeugt ist, sich letzendlich als Irrtum herausstellen.
Viele Grüße
Hallo.
Keine Ursache.
Wir sind ja alle "Kinder des Zorns".
Ich wusste es, weil ich damals im direkten W126 forum war.
(mb-w126-forum.de oder so ähnlich aber schon Jahre her)
Und wurde auch drüber diskutiert.
Da hies es das es mit der HPF sehr selten bestellt wurde, und das ich froh sein solle das net zu haben.
Es wurden auch statistiken gepostet, wie oft ein W126 mit dem HPF gebaut wurde.
So, bin dann mal AFKüche.
Mfg