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W140; 300SE aus 1992; Fragen zum Fahrwerk
@Alle:
Bin neu hier, habe aber schon viele Altmercedes gefahren.
Seit kurzer Zeit habe ich einen W140, 300SE aus 1992. Der Wagen wurde immer bei MB gewartet und hat 200tkm org. Er ist vorzeigbar, alles funktioniert, aber natürlich nicht perfekt.
Leider macht sich auf den schlechten Straßen in Berlin bemerkbar, dass wohl am Fahrwerk noch nicht sehr viel repariert wurde.
Der Wagen fährt sich jedoch nicht schwammig, die Reifen sind auch gleichmäßig wenig abgefahren ...
Aber: Bei (insbesondere kurzen) Bodenunebenheiten poltert es mir zuviel.
Wenn mit vertretbarem Aufwand möglich, würde ich das gerne abstellen.
Eine kurze kostenlose Probefahrt bei MB ergab: Das ist normal bei dem km-Stand. Die Stossdämpfer sind auch noch einigermaßen i.O.
Das hat mir nicht sehr geholfen.
Auf keinen Fall habe ich vor, eine komplette Fahrwerksüberholung machen zu lassen.
Nun meine Fragen:
Gibt es Teile, die ich einzeln am Fahrwerk zuerst tauschen (lassen)könnte und die voraussichtlich einen Großteil des Polterns verursachen (sozusagen Hauptverursacher) ?
Oder ist es immer die Summe vieler einzelner, gleichbedeutender und eben verbrauchter Lagerungen am gesamten Fahrwerk ?
Sollte ich zuerst einfach mal die Dämpfer tauschen ?
Wird das viel bringen ?
Das könnte ich noch selbst erledigen.
Danke
Grüße
Pit aus der Hauptstadt
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14 Antworten
Vom Geräusch her (ohne Fachmann für den W140 zu sein) wären die vorderen Traggelenke ein Möglichkeit, dann sollte man aber auch beim Lenken im Stand ein Knacken hören. Hatte ich mal beim W124.
Da die Traggelenke mit einer Presse rausgedrückt werden müssen, hatte ich das bei einer freien Werkstatt in Bottrop machen lassen, Preis war überschaubar (geschätzt ca. 400 €), kann mich aber leider nicht mehr erinnern, da das schon etwa 5 Jahre her ist.
lg Rüdiger:-)
Hallo,
da stimme ich mit Rüdiger überein. Es sind die Traggelenke !
@Sind die Domlager der Stossdämpfer schon überprüft worden?
Gruss
das sind nicht die gelenke sondern die stabilisatoren die da klappern, pro teil bei bremse günstiger d e kostet 15,00 euro und da brauchste 2 stück . war bei mir genau so .
bitte
Wenn es poltert, würde ich auch zuerst die Koppelstangen und Gummilager des Stabilisators tauschen . Danach Traggelenke, dann die unteren Querlenker...
Gruß aus Dortmund
Hallo Pit,
ohne die vorstehenden Beiträge schmälern zu wollen: Traggelenke, Koppelstangen, Stabis, es gibt diese und noch einige weitere Möglichkeiten und mit Herumraten ist Dir nicht geholfen.
Beispiel: wenn die Traggelenke nichts mehr sind, äußert sich das normalerweise durch ein Knarzen oder Knacken (wie von Rüdiger beschrieben) beim Ein- oder Ausfedern sowie bei Lenkbewegungen, da in den Gelenken höhere Reibung vorliegt, mit Poltern hat das wenig zu tun.
Da wir im Forum die Geräusche nicht hören und lokalisiern können (wann genau tauchen sie auf, wie hört sich an und von wo kommt es) wirst Du um eine genauere Untersuchung nicht herumkommen, wenn Du nicht ggf. nutzlos und kostenintensiv Teile auf Verdacht tauschen möchtest.
Also, dann fangen wir mal an. Poltergeräusche entstehen beim 140er oft dadurch, dass aufgrund des hohen Wagengewichtes einzelne Windungen der Federn gebrochen sind. Also, Wagen auf die Bühne und Windung für Windung (vor allem die ersten und letzen) kontrollieren. Danach die Domlager und Gummis der Aufnahmen, das sind dann die möglichen Ursache Nummer 2 und 3.
Als nächstes sind die Dämpfer dran., da ich nicht weiß, welche Federung Dein Schmuckstück hat, gibt es da natürlich verschiedene Möglichkeiten, aber ein einwandfreies und geräuschloses Ein- und Ausfedern lässt sich mit zwei hüpfenden Kumpels aus einer Wagenseite relativ einfach kontrollieren. Wnns da knarzt, weißt Du zumindest schon malö genauer, wo Du weitersuchen musst und dass das Poltern z.B. mit der eigentlichen Radaufhängung nix zu tun hat.
Wenn der Wagen schon auf der Bühne ist, folgt Nummer5, Radaufhängung: beherztes Zerren undWackeln an jedem einzelnen Rad auf Spiel in der Radaufhängung, hierbei lassen sich Spurstangen, Koppelstangen, ... überprüfen, natürlich gejört das die Sichtkontrolle auch dazu.
Ich denke, dass Du bis zu diesem Zeitpunkt dann vielleicht auch schon mal fündig geworden bist.
So, dann diese erste Ursache beseitigen und danach Probefahrt, ob besser oder eventuell noch ein weiters Problem vorliegt.
Okey, dokey, dann ha mal rinn und lass hören, was dabei rausgekommen ist,
Sternengruß von Ingolf
@Alle:
Danke, insbesondere an Ingolf !!!
Ingolf, das hilft mir weiter. Strukturiert vorgehen ist wichtig.
Der Wagen hat ganz normale Federung (ohne Niveaureg.).
Das Poltern betrifft den ganzen Wagen, nicht nur vorne oder hinten.
Knarzen tut gar nichts, den Stossdämpfertest mit Druck auf den Kotflügeln habe ich bereits durchgeführt. Geräusche gibt es keine. Das Einfedern dauert aber eine Schwingung länger als bei meinem 300 CE, w124 aus 1989.
Frage:
Ist das normal, weil weicher gefedert ?
Die Federn überprüfen kann ich meiner Grube selber, werde ich demnächst machen (Ursache Nummer 1).
Eine gebrochene Feder werde ich erkennen.
Frage:
Domlager und Gummis der Aufnahmen, das sind dann die möglichen Ursache Nummer 2 und 3.
Gibt es dazu irgendwo ein Bild ?
Oder, wo befinden sich die Domlager genau ?
Grüße aus der Hauptstadt
Pit
Hallo Pit,
die Domlager sind oberhalb der Stossdämpfer angebracht. Wenn die Gummis der Lager durch sind, kracht der Stossdämpfer gegen den Dom... Hatte ich (vergebt mir !! ) bei meinem BMW 850 i !!
Was meinen die anderen Sternenflitzer dazu?
Gruss
Edi
Noch etwas:
Bei ATU gibt es einen Fahrwerkscheck für 3 Euro !
Man kann dabei zuschauen.
Wäre das nicht auch schon eine Möglichkeit, Anhaltspunkte zu bekommen ?
Grüße
Pit
Hallo Pit,
3.- Euro ????????????? Ist wohl eine Sichtprüfung.
Die A.T.U sind so aussergewöhnlich intelligent, das sie nach einer Sichtprüfung feststellen werden , dass Dein ganzes Fahrwerk im Eimer ist..
Ich würde eine freie Werkstatt bevorzugen ! Da ich Verwandte in Hennigsdorf bei berlin habe, kenne ich auch deren Stammwerkstatt.
Die Werkstatt heisst KFZ Service Zacharias, Fabrikstrasse 8 16761 Hennigsdorf: Telefon 03302 - 803800. Die reparieren alle Marken und sind sehr kulant!
Gruss
Edi
Hallo Edi,
danke für die Info.
Die 3 Euro stimmen wirklich, sogar ein Stossdämpfertest ist dabei !
Man muss ja nicht alles gleich glauben, was die dann sagen. Aber wenn man sogar dabei sein kann, wenn die auch an einzelnen Teilen rütteln, kann man denke ich nichts verlieren.
Die 3 Euro verstehe ich eher so, dass der eine oder andere dann eine Rep. in Auftrag gibt, die er sonst nicht hätte durchführen lassen.
Ich war noch nie bei ATU, aber ich glaube ich mach das einfach mal ...
Grüße
Pit
Hallo Pit,
gib bitte Bescheid, was Du bei A.T.U erlebt hast.
Gruss
Edi
Seit die bei ATU bei meinem BMW die Hinterräder nicht richtig festgeschraubt haben (waren locker) werde ich in meinem ganzen Leben nie wieder zu ATU fahren!
@Alle: kurzes feedback
Ich war bei ATU. Laut Stossdämpfertest sind diese noch i.O.
Eine gemeinsame Rüttelprüfung an allen Fahrwerksteilen mit dem ATU-Meister zusammen (bei aufgebocktem Wagen) ergab, dass nichts offensichtlich zuviel Spiel hat.
Es hat tatsächlich nur 3 Euro gekostet.
Fazit: Da kein erkennbarer Defekt vorliegt, fahre ich so weiter. Unangenehm sind eigentlich auch nur die Kanaldeckel.
Was soll es. Spass macht der Wagen trotzdem.
Grüße und Danke für die Tipps
Pit
Hallo Pit,
damals war bei mir nach einer Sicht - und Rüttelprüfung auch nichts erkennbar.
Ich bin in eine andere Werkstatt - die hatten so eine spezielle, pneumatisch gesteuerte Hebebühne, auf der man den Wagen in leichte vertikale und horizontale Bewegungen versetzen konnte.
Es hat sich wie gesagt bei mir rausgestellt, das es die Domlager waren. Das klopfen war deutlich zu hören.
Vielleicht wissen unsere Motortalkerkollegen genauer wie so eine Hebebühne heisst..
Gruss
Edi