- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W140 300SE S320
W140 300SE S320
Hallo,
ich möchte mir einen W140 zulegen, als Alltagsfahrzeug. Da gibt es den 300SE und den S320. Ich will auf jeden Fall den M104 mit LMM (E320), nicht mit der KE-Jetronic (300E-24V Motor). Mir wäre egal, ob ein Vor-Facelift, oder Facelift, gibt es die Vorfacelift auch mit dem neueren Motor? Kann mir jemand sagen, ab welchem Monat im Jahre 1993 der neuere Motor verbaut wurde?
Danke & Grüsse
E500 AMG
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hier mal eine von vielen Seiten über den W140: Klick hier!
Der Motor hat sich nicht verändert (der M104 war von Anfang an verbaut), sondern lediglich die Typenbezeichnung.
lg Rüdiger:-)
P.S.
Wie kommst Du auf so einen "Rückschritt"?
Ich hatte vor 6-7 Jahren nach einem W140 (S500) gesucht, aber kein Modell gefunden, das meine Ansprüche erfüllte.
Stattdessen habe ich dann einen W210 E 55 AMG W210 mit Vollausstattung (außer Isofix, aber mit Skisack und adaptivem Fahrwerk) gekauft.
So ein alter W140 ist eine (im Vergleich) sehr lahme Karre, hat kaum Ausstattung und nicht mal ESP.
Außerdem ist er im Vergleich anfälliger, älter und ist teurer in den Reparaturen als Dein E 55 AMG.
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Hier mal eine von vielen Seiten über den W140: Klick hier!
Der Motor hat sich nicht verändert (der M104 war von Anfang an verbaut), sondern lediglich die Typenbezeichnung.
lg Rüdiger:-)
P.S.
Wie kommst Du auf so einen "Rückschritt"?
(...)
So ein alter W140 ist eine (im Vergleich) sehr lahme Karre, hat kaum Ausstattung und nicht mal ESP.
Außerdem ist er im Vergleich anfälliger, älter und ist teurer in den Reparaturen als Dein E 55 AMG.
Mir würden spontan drei vier Gründe einfallen:
-ev. weniger Rost
-weniger anfällige Elektronik
-Platzangebot
-Verarbeitungsqualität
Hallo Rüdiger,
nur der Rumpfmotor ist derselbe. Bei den ersten 300SE war der M104 mit KE-Jetronik verbaut, man erkennt diesen Motor mit "Mercedes-Benz" -Aufschrift auf der Ventildeckelabdeckung. Der M104 mit LMM hat diese Aufschrift nicht. Total andere Einspritzanlage und bessere Leistungscharakteristik.
Danke für den Link, da steht es eindeutig, ab wann, nämlich ab 06/1993
Der W140 ist doch kein Rückschritt. Ich wollte schon immer einen haben, suche einen als Alltagsfahrzeug, muss zuverlässig sein und Platz haben. Und da denke ich, das der S320 empfehlenswert ist, eher als ein S600, auch in Unterhaltskosten und vor allem Reparaturen. Schrauben tu ich selber.
Was ist Isofix in deinem AMG gewesen? Das ADS-Fahrwerk ist nicht gerade empfehlenswert, hatte meiner zum Glück nicht.
Habe meinen E55 AMG letzten Samstag verkauft werde den ML270 CDI auch bald verkaufen. Diesel im Winter ist einfach nix, wird zu langsam warm.
@ Martin richtig und vor allem eine einzigartige, monströse Karosse
Grüsse aus dem verschneiten Süden
Hallo,
Wenn Du dich neben einen W140 entschieden hast so würde ich Dir einen grösseren Motor empfehlen zB. 500-er. Ich bin immer wieder erstaunt wie "faul" der 320-er Motor für die 2t. ist, und wie er häult um Leistung zu bringen.
Ich fahre nicht sportlich! So ein Wagen soll mit Eleganz gefaren werden!
Beim 500-er höre ich den Motor gar nicht und berüre kaum die Gaspedale.
Vom gebrauch her ist kaum Unterschied, der 500-er verbraucht wesentlich mehr nur im Stadtverkehr.
MfG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von E500AMG
Hallo Rüdiger,
nur der Rumpfmotor ist derselbe. Bei den ersten 300SE war der M104 mit KE-Jetronik verbaut, man erkennt diesen Motor mit "Mercedes-Benz" -Aufschrift auf der Ventildeckelabdeckung. Der M104 mit LMM hat diese Aufschrift nicht. Total andere Einspritzanlage und bessere Leistungscharakteristik.
Danke für den Link, da steht es eindeutig, ab wann, nämlich ab 06/1993
Der W140 ist doch kein Rückschritt. Ich wollte schon immer einen haben, suche einen als Alltagsfahrzeug, muss zuverlässig sein und Platz haben. Und da denke ich, das der S320 empfehlenswert ist, eher als ein S600, auch in Unterhaltskosten und vor allem Reparaturen. Schrauben tu ich selber.
Was ist Isofix in deinem AMG gewesen? Das ADS-Fahrwerk ist nicht gerade empfehlenswert, hatte meiner zum Glück nicht.
Habe meinen E55 AMG letzten Samstag verkauft werde den ML270 CDI auch bald verkaufen. Diesel im Winter ist einfach nix, wird zu langsam warm.
@ Martin richtig und vor allem eine einzigartige, monströse Karosse
Grüsse aus dem verschneiten Süden
Du schriebst im Eröffnungsbeitrag vom W 124 300 E 24 V-Motor.
Dieser war aber im W140 nie verbaut, denn der hatte nur 2960 cm³.
Der W140 hatte immer 3199 cm³, nur die Einspritzung hat sich verändert.
Isofix ist die Befestigung für Kindersitze, das war das einzige Extra, was in meinem E 55 AMG fehlte.
Über das ADS konnte ich nicht klagen.
Es kommt natürlich auf die Schwerpunkte an, die man setzt.
Ich hatte den W140 320er mehrfach als Mietwagen, mir war er einfach zu lahm, da er auch schwer ist.
0 auf 100 in 8,9 Sekunden und 225 km/h Spitze ist gegenüber 5,4 Sekunden und theoretisch ca. 280 km/H beim E 55 AMG (W210) schon ein gewaltiger Unterschied.
Das fehlende ESP (außer bei den letzten Modellen) kann dazu führen, daß einen das Heck mal überholt, besonders beim aktuellen Wetter.
Einiges an Ausstattung, was Du serienmäßig vom E 55 AMG gewohnt bist, wirst Du bei einem W140 6 Zylinder-Kauf suchen müssen:
- Parameterlenkung
- Leder
- Sitzmemory
etc.
Aber wenn Du nur ein großes Auto suchst, wirst Du das vielleicht vernachlässigen können.
lg Rüdiger:-)
Rüdiger, ich fahre zur Zeit einen ML270 CDI, der ist mit ca. 11,7 Sekunden auf 100 Km/h angegeben wenn mir Beschleunigung wichtig wäre, hätte ich meinen E55 AMG behalten. Machen mega spass die AMG's
Ja ich meinte den älteren Motor mit der Einspritzanlage des 300E-24V Motors.
Ich will einen W140, den ist tagtäglich nutzen werde, hauptsächlich Stadt, etwas Land und wenig Autobahn. Da fressen mir die V8 zuviel für einen Alltagswagen.
LG E500 AMG
Alle Sechszylinder im 140er kommen mit der LH-Jetronik. Ab Modelljahr 97 gab es dann die Bosch ME Einspritzung.
Grüße
Hallo E500AMG!
Im w140 300SE/L 3,2 hat es nie einen M103 gegeben,von anfang an gab es nur den M104 mit Bosch LH Einspritzung!
Die ersten V8 gab es allerdings mit KE Einspritzung wie im R129 davon aber sehr wenige!
Parameterlenkung haben ALLE W140 Modelle.
Wenn Du einen gut Ausgestatteten 300SE suchst solltest Du einen SEL Kaufen die oft eine gute Ausstattung haben!
Ich bin vom W140 Sehr Begeistert und Fahre meinen seit mehr als 10 Jahren, den W220 könntest Du mir schenken, den will ich nicht haben!
Gruß Thomas
Ich noch mal!
Gehe mal ins MB W140 Forum,Da wird zur zeit ein sehr schöner 320er Angeboten!
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Thomas.T
Hallo E500AMG!
Im w140 300SE/L 3,2 hat es nie einen M103 gegeben,von anfang an gab es nur den M104 mit Bosch LH Einspritzung!
Die ersten V8 gab es allerdings mit KE Einspritzung wie im R129 davon aber sehr wenige!
Parameterlenkung haben ALLE W140 Modelle.
Wenn Du einen gut Ausgestatteten 300SE suchst solltest Du einen SEL Kaufen die oft eine gute Ausstattung haben!
Ich bin vom W140 Sehr Begeistert und Fahre meinen seit mehr als 10 Jahren, den W220 könntest Du mir schenken, den will ich nicht haben!
Gruß Thomas
Schau nochmal in die Daten. KE Jetronik gab es nie.
Die Parameterlenkung war nich von begin an Serie.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Martin Brandstetter
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Hier mal eine von vielen Seiten über den W140: Klick hier!
Der Motor hat sich nicht verändert (der M104 war von Anfang an verbaut), sondern lediglich die Typenbezeichnung.
lg Rüdiger:-)
P.S.
Wie kommst Du auf so einen "Rückschritt"?
(...)
So ein alter W140 ist eine (im Vergleich) sehr lahme Karre, hat kaum Ausstattung und nicht mal ESP.
Außerdem ist er im Vergleich anfälliger, älter und ist teurer in den Reparaturen als Dein E 55 AMG.
Mir würden spontan
dreivier Gründe einfallen:-ev. weniger Rost
-weniger anfällige Elektronik
-Platzangebot
-Verarbeitungsqualität
Dazu kommt noch die Leidenschaft für ein bestimmtes Modell.
Die geht sogar über Grenzen wie Alter oder Rostanfälligkeit hinweg
was beim 140 allerdings kein Thema ist. Der war für die " EWIGKEIT" gebaut.
Wenn jemand einen 140 fährt,dann weil es ein 140 sein soll und kein 220.
Wenn man ein aktuelleres Modell fahren will,mit all seinen Elektronikfehlern und teilweise
schlechteren Verarbeitung ,so kann man das tun.
Wenns um Mode geht,so ist mir das Wurst.Mode ist ist ein Diktat von Industrie Gewerbe und Handel Sie ist ein Umsatzmotor ,gesteuert von der Werbeindustrie.
Als alter Hase kenne ich die ganze Palette der Mercedesreihen und habe die meißten auch gefahren.
Jeder war zu seiner Zeit ein technisches Meisterwerk das seines Gleichen suchte .Natürlich auch mit Fehlern behaftet.Über die Jahrzehnte hat man aus den Fehlern gelernt und wollte mit dem 140 das perfekte Fahrzeug bauen,was glaube ich auch weitestgehend gelungen ist. Der 140 hat mich aber gerade wegen seiner überaus guten Verarbeitung besonders begeistert.
Meine Werkstatt hat gerade erst bestätigt,das er nach 270 000 Km noch so gut läuft wie vor 21 Jahren als er noch neu war.Ich fahre ihn täglich.
Lenkstrebe rechts neue Bremsen komplett und neue Michelin waren fällig.
Regelmäßige Pflege brauchen sie eben alle und bewegliche Teile unterliegen auch einem gewissen Verschleiß. Unter dem Strich und ganz objektiv betrachtet gibt und gab es keinen der so stabil und sauber verarbeitet war wie der W140
Als Sommerfahrzeug würde ich den von der Form her schönsten seiner Klasse wählen,den W126
Zitat:
Original geschrieben von E500AMG
Hallo,
ich möchte mir einen W140 zulegen, als Alltagsfahrzeug. Da gibt es den 300SE und den S320. Ich will auf jeden Fall den M104 mit LMM (E320), nicht mit der KE-Jetronic (300E-24V Motor). Mir wäre egal, ob ein Vor-Facelift, oder Facelift, gibt es die Vorfacelift auch mit dem neueren Motor? Kann mir jemand sagen, ab welchem Monat im Jahre 1993 der neuere Motor verbaut wurde?
Danke & Grüsse
E500 AMG
Mein 300 SE 320 ist nach 21 Jahren und wie schon im Beitrag erwähnt 270 000 gelaufen
und hat den normalen Verbrauch wie Werksangabe, natürlich hatte er die regelmäßige Pflege einer DB Werkstatt.
In den würde ich sogar wenn es denn mal notwendig wäre einen neuen Motor oder auch ein neues Getriebe investieren.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas.T
Hallo E500AMG!
Im w140 300SE/L 3,2 hat es nie einen M103 gegeben,von anfang an gab es nur den M104 mit Bosch LH Einspritzung!
Ich hab nirgenwo behauptet, dass es den W140 mit M103 gab! Dachte nur, das dieser erste 300SE dem den 300E-24V sehr ähnelte.
Hallo,
der alte M104 hat wenigstens keine Probleme mit dem Kabelbaum, für mich wäre dies ein gutes Argument für den "alten" Motor.
Ansonsten stimme ich denen zu, die sagen, W140 nur mit 8zylinder. Ist eindeutig die bessere Wahl!
Gruß,
Th.