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- W140, 320 Bj. 94, 270000km
W140, 320 Bj. 94, 270000km
so ich hab nun 270 000km runtrer und auser bremsen und motorölwechsel nichts gemacht. was sollte nach dieser laufleistung gemacht werden?? Gas betrieb
Beste Antwort im Thema
Hallo medizinmann00!
Tja,
1.) Motorkabelbaum kontrollieren? Nicht daß die Kurzschlüsse Steuergeräte abschießen.
2.) Schaltet das Getriebe einwandfrei? Geht der Rückwärtsgang sofort herein? Wenn ja, O. K. - nur auf regelmäßigen Getriebeölwechsel achten.
3.) Alle 100' km Ölwechsel im Hinterachstdifferential! Das kostet nicht die Welt. Aber Schäden hier sind teuerer. Die Lebenszeitbefüllung ist in diesem Zusammenhang Schwachsinn.
4.) Unten ist er wirklich trocken?
5.) Die Türfangbänder knacksen nicht? - Kaum vorstellbar. Wenn sie knacken können sie irgenwann blockieren und die Türen erheblich beschädigen.
6.) Korrosion: Wenn Du den Wagen länger fahren willst, kommst Du um Hohlraumkonservierung und ggf. Unterbodenschutz nicht herum.
a) Die Wagenheberaufnahmen (unter den Schwellerverkleidungen) einmal kontrollieren. Ihr glaub gar nicht was da oft so los ist.
b) am besten natürlich mit dem Endoskop Schweller u. ä. Hohlräume kontrollieren
c) Korrosoion rund um das Kofferraumschloß?
d) unter den Einstiegsleisten?
e) unter den Seitenbeplankungen?
f) Querlenker/Fahrwerksteile die ganzen Achsschemel?
g) Längsträger im Motorraum?
h) unter sämtlichen Dichtungen?
i) unten an den Türen?
j) Batteriefach
k) Kofferraum/Reserveradmulde
l) Wärmeleitbleche
m) Halterungen der Bremsleitungen
7.)
Servopumpe ohne Geräusche im Stand? Lenkgetriebe trocken?
8.) Schiebedach ohne Knack-/Klappergeräusche (geschlossen) während der Fahrt?
9.) Rückleuchten/Leuchtband nicht rosa?
10.) Pumpenzeiten der Servoschließung (sofern vorhanden) stimmen?
8.) Zusammengedrückte Dichtungen - Zischen ist nicht nicht lebenswichtung nur unschön.
9.) Scheinwerfer i. O.? Kein Wassereinbruch, keine übermäßigen Steinschläge?
10.) Klimaanlage/ Gebläseregler einwandfrei? Ggf. reinigen, desinfizieren und neu befüllen lassen - nach Bedarf.
11.) Innenraumfilter und ggf. Aktivkohlefilter sind i. O. bzw. getrauscht?
12.) Fahrwerksfedern i. O.? Unterste Windung nicht gebrochen?
13.) Stoßdämpfer: Die sollten wohl schon (mindestens) einmal gewechselt worden sein. Nach 150' bis 200' km sind die i. d. R. fertig.
14.) Steuerkette und Führungsschienen sind beim 6-Zylinder nicht so anfällig. Ggf. sollte aber auch hier einmal eine Kontolle der Führungsschienen erfolgen. Ich weiß jetzt nicht wie viele der 6-Zylinder hat.
15.) Motorlager sind noch nicht zusammengedrückt?
16.) Fahrwerk i. O.? Alles weich? Kein knirschen, klackern etc.?
Wenn das alles paßt, Glückwunsch!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
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11 Antworten
Hey,
Eigentlich nur das, was im Serviceheft steht. Unabhängig davon Luftfilter und Zündkerzen. Klima Auffuüllen lassen (steht glaube ich im Service Heft), und je nach dem was sonst noch fällig ist sprich Flüssigkeiten (Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit).
Wen nichts defekt ist, was möchtest Du zusätzlich machen.
Hallo medizinmann00!
Tja,
1.) Motorkabelbaum kontrollieren? Nicht daß die Kurzschlüsse Steuergeräte abschießen.
2.) Schaltet das Getriebe einwandfrei? Geht der Rückwärtsgang sofort herein? Wenn ja, O. K. - nur auf regelmäßigen Getriebeölwechsel achten.
3.) Alle 100' km Ölwechsel im Hinterachstdifferential! Das kostet nicht die Welt. Aber Schäden hier sind teuerer. Die Lebenszeitbefüllung ist in diesem Zusammenhang Schwachsinn.
4.) Unten ist er wirklich trocken?
5.) Die Türfangbänder knacksen nicht? - Kaum vorstellbar. Wenn sie knacken können sie irgenwann blockieren und die Türen erheblich beschädigen.
6.) Korrosion: Wenn Du den Wagen länger fahren willst, kommst Du um Hohlraumkonservierung und ggf. Unterbodenschutz nicht herum.
a) Die Wagenheberaufnahmen (unter den Schwellerverkleidungen) einmal kontrollieren. Ihr glaub gar nicht was da oft so los ist.
b) am besten natürlich mit dem Endoskop Schweller u. ä. Hohlräume kontrollieren
c) Korrosoion rund um das Kofferraumschloß?
d) unter den Einstiegsleisten?
e) unter den Seitenbeplankungen?
f) Querlenker/Fahrwerksteile die ganzen Achsschemel?
g) Längsträger im Motorraum?
h) unter sämtlichen Dichtungen?
i) unten an den Türen?
j) Batteriefach
k) Kofferraum/Reserveradmulde
l) Wärmeleitbleche
m) Halterungen der Bremsleitungen
7.)
Servopumpe ohne Geräusche im Stand? Lenkgetriebe trocken?
8.) Schiebedach ohne Knack-/Klappergeräusche (geschlossen) während der Fahrt?
9.) Rückleuchten/Leuchtband nicht rosa?
10.) Pumpenzeiten der Servoschließung (sofern vorhanden) stimmen?
8.) Zusammengedrückte Dichtungen - Zischen ist nicht nicht lebenswichtung nur unschön.
9.) Scheinwerfer i. O.? Kein Wassereinbruch, keine übermäßigen Steinschläge?
10.) Klimaanlage/ Gebläseregler einwandfrei? Ggf. reinigen, desinfizieren und neu befüllen lassen - nach Bedarf.
11.) Innenraumfilter und ggf. Aktivkohlefilter sind i. O. bzw. getrauscht?
12.) Fahrwerksfedern i. O.? Unterste Windung nicht gebrochen?
13.) Stoßdämpfer: Die sollten wohl schon (mindestens) einmal gewechselt worden sein. Nach 150' bis 200' km sind die i. d. R. fertig.
14.) Steuerkette und Führungsschienen sind beim 6-Zylinder nicht so anfällig. Ggf. sollte aber auch hier einmal eine Kontolle der Führungsschienen erfolgen. Ich weiß jetzt nicht wie viele der 6-Zylinder hat.
15.) Motorlager sind noch nicht zusammengedrückt?
16.) Fahrwerk i. O.? Alles weich? Kein knirschen, klackern etc.?
Wenn das alles paßt, Glückwunsch!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
ohje
aber nee alles top bei meinem.
kein knacken,alles dicht, alles
io
was ich seh is rost ums schloss heckdeckel. muss ich mal lakieren lassen. sonnst nichts von alle dem was du geschriebn hast fein.
was ich mal machen könnte is oel in achse wie du sagst und viellei mal getriebe weil hier so viele schreiben oelwechsel und spülen. wenns sein muss. sonnst schaltet es io. nur wenns lkalt is die 1. -500meter da brauchts etwas bis er hoch schaltet aber i denke das is normal oder??
an sonnsten alles dicht auch unterm auto kein oel.
das einzige die rücklichter, du sagtest das mittlere band soll rosa leuchten?? bei mir brennen nur die rückleuchten??
ach ja un kabelbaum hab ich mal von den kerzen angefangen bis zum innenraum blech neu abisuliert
getriebe spülen bringt bei den 140er getriebe gar nichts auser geld in die werkstatt kasse.
also nur öl und filter!
das das getriebe bei kälte spät hochschaltet, ist so gewohlt und voll kommne normal.
immer mal die unterkanten von den türen im auge behalten die rosten genau so gern wie die wagenheber aufnahmen.
und dann gehts auf zu den negsten 270000 km
mfg martin
ok danke die türunterkanten habe ich mir angesehn, nur etwas flogrost den mann mit etwas politur weg bekommt. sonnst nichts. ok dann lass ich das mit dem spülen.
Hast du den neu gekauft?
Gruß Marc
nein den fahre ich jetz seit ca 2005 . aber ich glaub jetzt ist mein lenkgetriebe gekommen ;/
is undicht
Hey,
Fürs Lenkgetriebe gibt es ein Rep. Satz. Habe meines auch kurz nach dem Kauf abdichten lassen. Ist für eine Werkstatt in der Regel kein Problem und kostet auch nicht die Welt.
Beste Grüße
Matthias
Hallo Sternenlenkerinnen und Sternenlenker!
Bei dem Lenkgetriebe hängt es vom Grad des Verschleißes/der Undichtigkeit ab. Manchmal kann man es mit dem Reparatursatz noch retten, manchmal auch nicht.
Ggf. hierzu LKW-Werkstätten fragen. Die kennen sich mit Kugelumlauflenkgetrieben gut aus. Denn den Reibwert und Rückdrehmoment einstellen ist nicht so trivial. Hier sollte die Werkstatt wirklich Ahnung haben, sonst kann ggf. die Lenkung blockieren. Nichts für Selbstschrauber!!!!
Ich wünsche Dir, daß Du mit der kleinen Lösung hinkommst.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Habe mein Kugelumlaufgelenk vor Jahren vollständig zerlegt und neu abgedichtet. Es hatte so in der Größenordnung 20 Dichtungen, teilweise aus Teflon. Allerdings eines vom W111. Quantensprünge gab es bei den Lenkgetrieben bis zum W140 allerdings nicht.
Die Arbeit empfand ich als mittelschwer. Man muss auf Sauberkeit achten und gut dokumentieren, was man in welcher Reihenfolge macht, für den Zusammenbau. Dann braucht man noch eine Messuhr für den Reibmoment. Aber selbst die könnte man theoretisch durch ein Gewicht und eine umwickelte Welle ersetzen.
Wenn das Getriebe Lenkspiel hat braucht man evtl. Kugeln in Übergröße und vielleicht weitere Ersatzteile. Das würde ich zumindest mir nicht mehr zutrauen.
Für die Arbeit hatte ich übrigens ein Handbuch gefunden mit den nötigen Drehmomenten für den Anzug der Schrauben.
Seit ich beim W140 die erste Bremssscheibe gewechselt habe hat sich die Grenze dessen, von dem ich glaube es selbst machen zu können, immer weiter nach hinten verschoben. Man muss es sich eben zur Aufgabe machen und manchmal viel Zeit, Spezialwerkzeug und Recherche investieren.