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W140 500 SEL - Batterie-Leuchtanzeige - Hilfe

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 21. November 2009 um 11:37

Guten Morgen, Sternenfreunde

 

Heute auf der Autobahn: 10 km gefahren, plötzlich leuchtet Batteriestand-Leuchte auf. Ansonsten alles einwandfrei, Motortemperatur stimmt, alles funktioniert. Ok, Batterie ist nicht die Neuste, aber immer schön gefüllt (keine wartungsfreie Batterie).

 

Habe mir überlegt, gleich eine neue Batterie zu kaufen - ist dies DIE Lösung oder könnte was anderes vorliegen.

 

 

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Kurzum: leuchtende Batterieleuchte = Batterie "kaputt", also, nicht mehr aufladbar?

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Für Hilfe danke ich schon mal bestens

 

Takis

 

 

 

PS: In der Bedienungsanleitung (S. 89) steht:

 

 

"Ladekontrolleuchte

 

 

Bei Schlüsselstellungi 2 im Lenkschloss leuchtet die Kontrolleuchte und erlischt bei laufendem Motor.

 

 

Wenn die Warnleuchte bei laufendem Motor aufleuchtet, liegt eine Defekt vor.

 

 

Der Keilrippenriemen kann gerissen sein. In diesem Fall muss vor der Weiterfahrt der Keilrippenriemen erneuert werden. Es kann sonst durch den Ausfall der Kühlmittelpumpe zu einer Überhitzung des Motors und dadurch zu einem Motorschaden kommen.

 

Den Defekt umgehend von einer Mercedes-Benz Service-Station beheben lassen."

 

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Kann das sein???

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16 Antworten

Hallo Takis,

nachdem ich mal davon ausgehe, dass es Deinen Keilriemen noch gibt (am Stück)

und er nicht durchpfeift wie ein Quitsche-Entchen, würde ich als erstes mal

das Masseband kontrollieren (häufigste Ursache).

Danach nach Magnetschalter und LiMa schauen, ggf. Ladestrom mal kontrollieren.

Falls es die LiMa ist, keine Panik, oftmals sind nur die Bürsten runter, das ist um kleines Geld zu machen,

wobei Dir da der Freundliche wahrscheinlich gleich eine andere LiMa im Tausch

anbieten wird. Da würde ich dann zu einer anderen Werkstatt gehen ...

Sternengruß von Ingolf

SInd wohl die Kohlebürsten an der Lichtmaschiene,hab ich selbst gewechselt.

Dauert 1:30 std. und kostet ca. 15€.

Themenstarteram 21. November 2009 um 18:52

@ "ES-IB1986" und

@ jgjghsv

 

Danke, für die Tipps:

Das einzige, was ich gemacht hab', ist der Ausbau der Batterie (-:

Masseband? Magnetschalter? - sagen mir nichts ... )-:

LiMa = Lichtmaschine. Und das mit den Kohlebürsten hab' ich schon mal gelesen und deren Funktionsweise verstehe ich rudimentär.

Was mir noch aufgefallen ist: beim Einparken in die Garage, ging die Leuchte zwei drei mal aus; Wagen stand, mal die Bremse, mal Gaspedal - bei weiterem Gas geben, ging das Licht gleich wieder an.

Das mit der Lima - geht das auch ohne Aufbocken?

Danke, für weitere Unterstützung!

Takis

Hallo Takis,

das geht nicht ohne Hebebühne.. Kommst nur von unten ran.

Wenn der Wagen auf der Hebebühne ist - vordere untere Abdeckung wegschrauben und schon siehst Du mit einer Taschenlampe, den Drehstromgenerator (Lichtmaschine-altdeutsch !!):):D

An der Seite des Generators ist so ein kleines schwarzes Kästchen.

Genau das schraubst Du raus und neue Kästchen wieder rein.

Das wars !! Es gibt Schlimmeres...

Gruss

Der Baustellenbesitzer

Hallo Takis,

in der Anlage übersende ich Dir ein PDF mit einer Zeichnung.

Der Magnetschalter (auf Zeichnung Pos. 38, Teilenummer A 001 152 20 10 nochmal anhand Deiner FIN kontrollieren) sorgt dafür, dass Deine LiMa lädt, wenn die Batterie es braucht.

Wenn der in Ordnung sein sollte, dann die Bürsten (auf Zeichnung Pos. 29, Teilenummer A 001 151 23 14 nochmal anhand Deiner FIN kontrollieren) ersetzen.

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 23. November 2009 um 9:31

@ "W140Brummer"

und

@ "ES-IB1986":

 

Grosses Dankeschön für die rasche (und dokumentgestützte) Hilfe!

Werde den Mechaniker meines Vertrauens kontaktieren und ihn das Problem(chen) beheben lassen. Logo, folgt ein Feedback.

Beste Grüsse (-:

Takis

Hallo Takis,

ich habe das mit der Batterieleuchte auch zeitweise (sehr selten und unregelmäßig). Habe mal die Batteriespannung gemessen, während die Lampe leuchtet, waren nur so um die 12,5V. Bei nicht leuchtender Lampe kann man ca. 13,8V oder mehr messen, dann wird der Akku geladen. Der Tausch des Reglers (wie von den Experten beschrieben) kann dann oft Abhilfe bringen. In unglücklichen Fällen kann ein defekter Regler auch zum Überladen der Batterie bzw. zu Elektronikschäden führen, wenn nämlich die Spannung zu stark ansteigt. ich würde daher nicht zu lange weiterfahren, bevor geklärt ist, warum die Lampe leuchtet. Ggf. auch mal einen BOSCH-Service fragen, die können oft auch bei der Diagnose weiterhelfen (auch wenn kein Bosch-Teil verbaut ist, Ladestrom messen, etc.), und auch den Regler oft günstiger besorgen, während der "Freundliche" gern schon mal abwinkt und gleich einen neuen Generator verkaufen will. Bei neueren Baujahren gibt es nach meinen Infos aber auch LiMas, wo man den Regler nicht einzeln ausbauen/tauschen kann (ist leider bei meinem so), das kann man aber anhand der FIN und ggf. der (Bosch-) Teilenummer der LiMa rausfinden (wie Ingolf schon gesagt hat).

Jes

Hallo,

 

für den Laien der kurze Test:

Motor laufen lassen,

vor eine helle Wand oder ähnlichem fahren

(am besten etwas wie eine Tiefgarage, oder in der

Dunkelheit vor eine entsprechend helle Wand),

Abblendlicht und heizbare Heckscheibenheizung einschalten.

Dann beobachten, ob beim Gasgeben das Abblendlicht etwas heller wird,

als es im Leerlauf war.

- Das wäre dann ein Zeichen dafür, dass der Ladestromregler

des Drehstomgenerators noch seinen Dienst tut.

# Hierbei ist jedoch nicht sichergestellt, dass der Ladestrom noch angemessen ist,

lediglich, dass noch ein Spannungsanstieg stattfindet.

 

Etwas genauer hat man es, wenn man einen Voltmeter zur Verfügung hat ;)

Dann nämlich kann man sich die Prozedur oben sparen.

- Stattdessen startet man den Motor, lässt diesen eine kurze Zeit laufen und

schaltet zur Messung weitgehendst unnötige Verbraucher ab und

misst an der Batterie die anliegende Spannung.

- Sollte kein "frisierter" Lichtmaschinenregler verbaut worden sein,

sollte standardmässig eine Spannung von 14,4 Volt an den Batteriepolen ankommen,

gesetzt der Fall, dass die Batterie weitgehendst geladen, also nicht entladen ist.

Kleine Abweichungen mit +/- 0,2 Volt sind OK, jedoch sollte die Spannung nicht dauerhaft schwanken,

sondern eher einen stabilen Eindruck machen.

- Meist ist bei einem Defekt der Ladestromregler,

(an dem die Bürsten, respektive Schleifkohlen verbaut sind) verschlissen.

- Ein Defekt des Schleifringes durch tiefe Einlaufrillen, auf dem die Schleifkohlen laufen,

also der Lichtmaschine selbst - ist eher selten.

Der Austausch des Ladestromreglers auf der Rückseite des

Drehstromgenerators mit den 2 Schräubchen ist ein Klacks,

und im Handumdrehen erledigt, wenn der Generator nicht komplett

verbaut / zugebaut ist.

Kosten für den Ladestromregler im gut sortierten Zubehör: Etwa 15,- Euro (+/-).

Diesen auch besser nicht bei den Freundlichen ordern,

denn von den (unnötigen) Mehrkosten kann man lieber tanken .. :cool:

 

Gruss, Stephan.

Hallo Takis,

danke für Dein Mail.

Eigentlich wollte ich Dir auch ein ganz anderes PDF anhängen, da habe ich zwei Antworten durcheinander gebracht (das falsche PDF ist ein Starter von einem ganz anderen 126er).

Nun kommt das richtige für die LiMa Deines 140ers, der Regler ist die Position 435 an der Rückseite der LiMa,

Sternengruß von Ingolf

Muß diesen sehr informativen Bericht noch mal hervorholen:

An meinem 500SEL Bj.52 könnte der Regler und/oder der Magnetschalter defekt sein. Mein Wägelchen bleibt nach ca. 10km stehen und springt nicht mehr an, weil die Batterie runter ist.

Erkläre mir das so: daß eines der beiden Teile (oder auch beide) defekt sind und der Wagen einfach stehen bleibt, wenn die Zündung die Batterie leer gesaugt hat, weil keine Ladung während der Fahrt mehr erfolgt.

Einen Regler hab ich mir soeben bestellt, beim Magnetschalter wüßte ich nicht, wo der einzubauen wäre.

Wer kann mir bitte den Einbauort bezeichnen?

herzlichst grüßt

SEL-Fan

Hallo,

wollte kein neues Thema eröffnen, daher geht es nun hier wieder weiter.

SEL-Fan sicherlich ist dein Problem gelöst, der Magnetschalter wurde irrtümlich benannt, dieser ist am Anlasser und hat nichts mit dem Batterieproblem zu tun. Wollte ich nur mal erwähnt haben, falls wieder jemand den Thread findet und sich fragt Magnetschalter / Lima-Regler.

 

Nun weshalb ich den Thread ausgrabe, vor 3 Tagen leuchtete für 2 bis 3 Sekunden mein Batteriesymbol im Kombiinstrument nach dem Start auf. Manchmal nur. Fahrzeug startete gut, alles wie gewohnt.

Vor 2 Tagen dann - Heimfahrt aus dem Ausland - habe ich getankt und machten eine kurze Pause. Danach sprang der Motor nicht mehr an, der Anlasser hatte durch die Batterie nicht genug saft.

Kurzum den AvD gerufen, Problem geschildert, mit einer Powerstation kurz überbrückt, Powerstation entfernt, der Motor lief eine gute Minute. Ich stellte den Motor ab und startete - es war wieder genug saft für die Batterie da.

Ich hatte noch knapp 300 km bis nach Hause. Der nette Pannenhelfer meinte, ich könne sicher noch den Heimweg antreten, da die Batterie wieder etwas geladen wurde - ganz kurz, aber sollte wohl reichen. Ich kenne das Risiko und weiß das ein Ottomotor (und auch moderne Dieselmotoren) Strom benötigt um zu laufen. Da die Batterie das erste Mal schwächelte und doch teilweise geladen wurde, entschied ich mich auch nach Hause zu fahren. Ich hätte wohl anders entschieden, wenn der Motor nach dem kurzen Lauf nicht mehr gestartet wäre.

Mir kam da gleich der Lichtmaschinenregler in den Sinn.

Alle elektrischen Verbraucher habe ich ausgeschaltet, irgendwann nach München kam heftiger Regen und ich musste das Licht einschalten. Es hat bis nach Hause gereicht, der Wagen stand nun 2 Tage und heute startete der Motor ohne Probleme.

Habe heute bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie gemessen, es liegen gut 14 Volt an. Die Batterie sollte top sein.

Habe mir einen Lima-Regler bestellt, tausche den sobald der da ist. Da ich kommende Woche wieder ins Ausland fahre, interessiert mich schon, was da ist. Schätze der Regler ist nun am kaputt gehen.

Hat jemand eine Theorie für teils Ladezustand / teils kein Ladezustand?

Fahrzeug ist ein '97er S320 mit aktuellen 284.000 km.

Gestern kam endlich der Lima-Regler an, heute wollte ich Diesen tauschen. Erstens kam ein falscher an und zweitens ist die Lichtmaschine am verrecken.

284.000 km und 27 Jahre kalt - heiß - kalt. Irgendwann schmoren die Leitungen und die Verlötungen dahin. Daher kam der Zustand, das die Lima manchmal nicht genug die Batterie laden konnte.

Man könnte jetzt die Verlötungen nachlöten, aber im Löten bin ich nicht der Profi und wer weiß wie lange dies hält. Daher kommt nun eine neue Lima rein.

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Doppelt, bitte löschen..

Heute kam die passende Bosch Lima - eine Generalüberholte für knapp 200 € + 60 € Pfand.

Einbau bei den 6-Zylindern easy, das Teil war in 15 - 20 Min drin.

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