1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 500SEL Bj. 92 - Kühlwassertemperatur max. 60° wird angezeigt

W140 500SEL Bj. 92 - Kühlwassertemperatur max. 60° wird angezeigt

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 23:14

Liebe FAN-Gemeinde,

mein Wägelchen lässt die Kühlwassertemperatur nicht höher als 60° ansteigen, egal wie und wo ich fahre.

Ist das normal?

Bei den derzeit herrschenden Minusgraden auf meinen Strecken würde ich es gern im Innenraum etwas wärmer haben wollen und führe das darauf zurück, dass das Kühlwasser nicht wärmer wird.

Die Heizungsdüsen liefern nach meinem Dafürhalten auch bei höchst eingestellter Temperatur nur mäßige Wärme und Luftstrom.

Gibt es einen Zusammenhang in diesem Falle mit der Kühlwassertemperatur?

Bedanke mich ebenfalls schon jetzt wieder für Eure nette, schnelle und kompetente Antwort

Euer

SEL-Fan

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo SEL-Fan,

ein bisschen im Forum suchen könntest Du aber auch mal... ;)

http://www.motor-talk.de/.../...a-65-grad-was-ist-kaputt-t1640112.html

Thermostat tauschen und gut. Viel Erfolg! :)

thermostat

100%

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 23:59

Hallo, LordChaos80, danke für Deinen Link und bitte habe Nachsicht mit mir.

Ich trau mich ja fast gar nicht mehr eine Frage zu stellen.

Ich suche schon vor jeder Anfrage im Forum und auch im empfohlenen W-140.de

Vielleicht bin ich aber ein ebensolches Greenhorn im Internet wie im Umgang mit meinem Wägelchen, die richtigen Antworten zu finden.

Vielleicht machts ja auch mein Alter ? (nicht mein Papi - der ist seit mehr als 20 Jahren im Himmel) denn wenn mein Wägelchen "Oldtimer" wird, feiere ich meinen 77sten).

Bei W140.de habe ich mich vor vielen Tagen erfolgreich registriert, aber noch keine Freischaltung erhalten.

Also lange Rede....

Der Thermostat soll´s sein.

Werde ich schnellstens erledigen - besonderes herzliches Danke.

SEL-Fan

....übrigens, sei mir bitte nicht böse, obwohl ich alle Beiträge unter den Links lese, verstehe ich die vielen Abkürzungen oft nicht immer.

@ippi hat eine sehr gute Beschreibung geliefert, wie der Thermostat geprüft werden kann und wo er zu finden ist.

@biketom69 hat indirekt meine Frage beantwortet, wenn er schreibt, "... zeigt die Anzeige jetzt wieder gut 80 Grad an. Die Heizung ist wieder leistungsfähig... ;- "

... und

ohne Deine Hilfe hätte ich den Link wohl kaum gefunden - dafür nochmals Danke und einen "grünen Daumen" !

Hallo SEL-Fan,

Es sei Dir nachgesehen. ^^ :) Wollte mich deswegen auch gar nicht echauffieren.

Grüße,

LordChaos80 (Martin)

Servus SEL-Fan,

was die Kühlwassertemperatur angeht, seh ich das auch so wie meine Vorredner: Thermostat defekt.

Nun zu Deinem "Abkürzungsproblem"...

Das hatte ich nämlich hier anfangs ebenfalls - darum hab ich mir folgenden interressanten Link mitten rein in unsere FAQ (verdammt, wieder ne Abkürzung:D) auf die Favoritenleiste gelegt, um ihn bei Bedarf jederzeit griffbereit zu haben ;)

Abkürzungsverzeichnis -> KLICK MICH :)

Viel Spaß beim Schmökern - und bald ein warmes Wägelchen - wünscht

Mani

P.S.: "FAQ" bedeutet "Frequently Asked Questions" - also zu Deutsch: Häufig gestellte Fragen. Und natürlich die Antworten dazu :p;)

Faq
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 9:28

Hallöchen MANI !

Du bekommst natürlich auch einen "Grünen" von mir, für Deinen Link zur Seite "Abkürzungen" und RüdigerV8 sollte einen "Lorbeerkranz" erhalten für seine Arbeit, die Seite für "uns" (und alle Greenhorns, wie mich) erstellt zu haben.

LORBEERKRANZ für besondere Verdienste ist hiermit bei Admin zur Programmierung angeregt !!!

Habe mir gleich einen Ordner im Finder angelegt, wohin ich jetzt alle MB-Info´s schiebe, die mir wichtig sind. Meine Antwort hat deshalb so lange gedauert, weil ich aus dem "stöbern" nicht mehr rausgekommen bin.

Also, wieder mal herzliches Danke und sternenleuchtende Grüße

Euer

SEL-Fan

Apropos Abkürzungsliste:

habe die kopiert und in WORD abgelegt. Kann jetzt jederzeit neue Abkürzungen hinzufügen.

beispielsweise: SSW - ??? und SW - ??? (meine ich kürzlich irgendwo gelesen zu haben)

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 20:09

Also, liebe Sternenfans,

Thermostat ist gewechselt und "Wägelchen" wird auch wieder innen etwas wärmer.

So ganz nebenbei:

Mußte insgesamt drei Mal zum Freundlichen:

1. Thermostat nicht auf Lager - muß bestellt werden.

2. nächsten Tag abgeholt - Kosten 47,11€ - also nix um ca. 30

Versuch-1 eines Einbaues jedoch mißglückt - falscher Thermostat.

Mein "Schrauber" hat geistesgegenwärtig einen beim Zubehörhandel bestellt, der zwei Stunden !!!! später bei ihm war.

3. Danach mit dem "Original-MB-Ersatzteil" zum dritten Mal zu MB, O-Ton:"oh ja, da gibt es noch einen, der auch billiger ist" - Rückgabe und Geld zurück.

Was lerne ich daraus?

1. Sternenfans auf Motortalk befragen

2. Ersatzteil im Autoteilehandel bestellen und vom "Freien" einbauen lassen.

Doch trotzdem kommt die Temp.anzeige nicht über 60° hinaus, bzw. kam nach einer langen Fahrzeit (ca.50km/ca.45Min) mit kleinen Steigungen gerade mal um ca. 5° über die 60°-Marke hinaus.

Meine Recherchen dank Eurer Hinweise besagen aber, dass um die 80° Betriebstemperatur erreicht und diese auch angezeigt werden sollten.

Ist vielleicht doch mit dem sog. Duoventil etwas nicht ok?

Wenn mir bitte einer von Euch noch mal einen Hinweis geben könnte?

Mit einem "herzlichen vergelt´s Gott" würde ich mich schon gern erkenntlich zeigen.

Euer

SEL-Fan

Ich hatte schon ein nagelneues Thermostat von Mercedes (also Original) geholt, welches sich schon im Neuzustand als defekt erwies und den Motor nicht warm werden ließ.

War etwas blöd auf einer Urlaubsfahrt im Winter in den Süden - habe dann wie in alten Zeiten eine Fußmatte vor den Kühler geklemmt ;)

Glücklicherweise hatte ich die Teilerechnung von MB noch im Auto liegen - am Zielort im tiefsten Bayern wurde mir darauf hin (nach kurzer Probefahrt) kostenlos das Thermostat gegen ein neuen ausgetauscht.

Dann ging alles wieder...

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 15:25

Liebe Sternenfans,

habe mit dem neuen Thermostaten eine Reise von ca. 1.500km hinter mir - die Kühlwassertemperatur wird aber weiterhin bei 60° angezeigt.

Hatte allerdings das Gefühl, als sei die Anzeige unter besonderer Belastung ein winziges Stück höher gegangen, etwa auf 61..62°.

Die Heizung funktioniert leidlich, wenngleich ich keine "Saunatemperaturen" wie in meinen früheren Fahrzeugen erzeugen kann (hatte schon vieles von A, wie Audi bis V, wie Volvo).

wie @ippi an anderer Stelle schreibt, habe ich jetzt mal den kalten Motor angelassen und im Leerlauf drehen lassen.

Nach ca.1..3min wird der obere Kühlwasserschlauch handwarm.

Das wäre, bei richtiger Interpretation seines Tests, also nicht sofort.

Folglich wäre der Thermostat in Ordnung, obwohl die Kühlwasseranzeige nicht über 60° hinauskommt.

Beim "schmökern" wurde ich nun auch noch auf das "Duoventil" als Fehlerquelle aufmerksam.

Daher jetzt meine konkreten Fragen mit der Bitte um Beantwortung:

1. Könnte das Thermostat in Ordnung sein, wenn nach 1...3Minuten Leerlauf der Kühlerschlauch erst handwarm wird.

2. Ist bei intaktem Thermostat vermutlich das sog. Duoventil oder noch eine andere Fehlerquelle möglich, so dass die Anzeige nicht über 60...62° geht?

Die Anzeige selbst halte ich für i.O.

3. Wo genau sitzt im W140 das Duoventil und wie komme ich nach welchen Demontagen dort ran?

4. Sollte man bei diesen Arbeiten die Batterie abklemmen bzw. ist dieses Ventil irgendwo mit einer Sicherung abgesichert?

Schon jetzt besten Dank für Eure Antworten und

sternenleuchtende Grüße

Euer

SEL-Fan

Das Duoventil hat mit dem Motorkühlkreislauf nur bedingt was zu tun.

Wenn es kaputt oder marode ist, geht meist die Innenraumheizung gar nicht oder auf volldampf!

Bei ca. 60° Kühlwassertemperatur sind allerdings auch keine Wunder von der Heizung zu erwarten...

Ich tippe weiterhin auf einen Defekt am Thermostatventil! Sollte schnell behoben werden, da auch der Motor unter der geringen Temperatur leidet (Verschleiß erhöht, erhöhter Verbrauch).

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 15:39

Hallo Higgi,

besten Dank für Deinen Tipp.

Werde das sofort angehen und erneut den Thermostaten wechseln.

Nochmals Danke und einen schönen 4.Advent.

SEL-Fan

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 19:38

Liebe Fan-Gemeinde,

hatte über die Feiertage nur kurz mein Wägelchen bemüht und dabei mal eine der Fußmatten vor den Kühler gehängt (hatte ich hier im Forum mal irgendwo gelesen) und so ca. 30km gefahren, nachdem die Anzeige die 60-Grad-Merke erreicht hatte.

Die Anzeigenadel ging einfach nicht höher.

Im Innenraum wurde es bei Minusgraden außen trotzdem leidlich warm.

Der Gummischlauch zum Kühler war nicht zu heiß und ließ sich gut über lange Zeit anfassen und die Temp. aushalten.

Könnte ich damit richtig liegen, daß der neue Thermostat i.O. ist?

Meine (freie) Werkstatt schwört Stein und Bein, daß der Th. i.O. ist.

Der Meister will mit einem Feuerzeug die Funktion vorher getestet haben.

Angenommen der Th. ist i.O., welche Fehlerursache könnte es geben, daß die Anzeigenadel nicht höher geht?

Wie könnte ich auf einfache Weise selber die Temperatur des Kühlwassers mal messen und wo?

Kann die Anzeigenadel im Instrument blockiert sein?

Gibt es einen Temperaturfühler im Kühlwasserkreislauf und wo, der vielleicht defekt sein könnte?

Bitte seid so nett und teilt mir bitte mit, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann - oder sind 60° Kühlwassertemperatur auch okay?

Habe aber von 80° Solltemp. gelesen und ein Forist berichtet gar von 90°

sternenleuchtende Grüße

Euer

SEL-Fan

Hallo,

Normal müsste ein 87*C Thermostat verbaut sein. Dieser beginnt bei 87*C zu öffnen. Wenn schon nach 3min der obere Kühlerschlauch handwarm wird, sollte die Temperatur des Kühlwassers über 80*C sein, oder es stimmt etwas nicht. Eventuell ist die Dichtung des Thermostats auch beim Einbau beschädigt worden?!

Angezeigt werden im KI bei Betriebstemperatur knapp über 80*C so ca. einen Zeigerbreit drüber - sind dann knappe 90*C - die Anzeige ist nicht linear!

Beste Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:00

Danke, Goldnacht, für die exakte Erklärung gibt´s einen erhobenen Daumen.

Da ich momentan den Aussagen meiner Werkstatt glauben muss, das richtige Thermostat verbaut und dabei auch die Dichtung nicht beschädigt zu haben, bleiben für mich noch folgende Fragen offen:

1: Kann ein "Thermofühler" defekt sein und wo befindet sich das Teil?

2: Kann die Anzeigenadel im KI irgendwie blockiert sein und einfach "hängen" bleiben?

3: Wo und wie kann ich mit einem einfachen Thermometer die Kühlwassertemp. messen?

4: Kann ich den Thermostaten vor dem Einbau mit einem Feuerzeug testen oder ist das eine Schutzbehauptung?

SEL-Fan

Deine Antwort