- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W140 ASR - Problem
W140 ASR - Problem
Hallo,
mein Dicker Brummer ärgert mich hin und wieder mit der gelben ASR-Leuchte und dem damit verbundenem Notlauf.
Dieses tritt leider immer häufiger auf *grummel*.
Fehler Speicher auslesen lassen, brachte Fehler im ASR/EFP:
ASR:
030 CAN: Kein Empfang von N4/1 oder Fehler im EFP
EFP:
080 S9/1 Bremslichtschalter
224 Kein Fehlertext
Das war das 1.mal Fehlerspeicher auslesenlassen und löschen. Bremslichtschalter und eine Schalter am Gaspedal wurden erneuert.
Fehler tritt wieder auf.
Ein erneutes Auslesen bracht Folgendes:
EFP:
224
ASR
030
Mein Gefühl sagt mir Brauche ein neues Stellglied (rechts, Beifahrerseite, für linke Zylinderbank) das andere wurde bereits vom Vorbesitzer erneuert.
Drosselklappe rechts hat folgende Teilenummer:
0001418825
Beim Mercedes Gebrauchtteilecenter gibt es Stellglieder fürn 600 aber mit unterschiedlichen Teilenummern.
Gibt es welche die passen oder kann mir sonst jemand aus dem Raum Berlin behilflich sein dieses SEHR nervige Problem abzuschalten???
Gruß
Matthias
Ähnliche Themen
22 Antworten
Guten Abend!
Haben Sie mal nach der Sicherung für den ASR-Schalter geschaut (Nr. 23, wenn ich mich nicht irre?)
Grüße
Henri
Hallo Henri,
vielen Dank für den Tip, werde dieses mal ansehen. Montag geht der Wagen zum Schrauber, ist nicht mehr zu ertragen.
Habe noch folgenden Tipp bekommen:
Wenn die Rückzugfeder gelängt ist, und tritt dieser Fehler auf, unter ablage der beiden Fehlercodes (zumindest laut WIS).
Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
bitte kontrolliere doch mal Deine Bremslichtbirnchen, kein Witz.
Ein vergleichbares Problem kann beim 140er auftreten, wenn das Birnchen durch ist,
einen Wackler hat oder aufgrund Alter oder Feuchtigkeit kurzfristig nicht
immer funktioniert.
Sternengruß von Ingolf
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten. Problem könnte jetzt gelöst sein. Genaueres weiß ich erst, wenn ich den Wagen wieder habe was ab Freitag der Fall ist, da die Woche unterwegs bin.
WIS sagte zu den Fehlercodes:
224, 30
das die Rückzugfeder gelängt ist.
Hatte dieses meinem Schrauber mitgeteilt, er meinte, können wir uns mal ansehen. Es gehören wohl zwei Federn dazu. Vorsichtshalber gleich bestellt.
Gleich nochmal angesehen, und etwas Spiel im System festgesellt, der da nicht sein sollte.
Heute kam dann der Anruf, es könne wirklich daran gelegen haben:
die eine der Federn war gelängt, von der anderen fehlte jede spur, war einfach nicht vorhanden - Pfusch am Bau?
Hoffentlich wars das mit dem ASR - Lämpchen.
Gruß
Matthias
Hi, bei mir waren es zuerst das Stellglied (Drosselklappe) links. 2700€ + Märchensteuer + Einbau. Habe für 400€ gekauft und für 60 einbauen lassen. Dann zu DB. müßte eingelernt werden. Dann Diagnose rechte Drosselklappe auch defekt. 2100 + +. Habe für 370 gekauft und inklusive schloss (Zuzughilfe für 150 einbauaen lassen. Also ca 7000 gespart! Zuzughilfe alleine kostet 840 + + bei MB. Jetzt läuft alles s u p e r !. mfg Trudecul. Schaltplan habe ich, wenn du willst.
Drosselklappen Teilenummern: links: 01417225
rechts: 1413925
Hallo,
danke für die Hilfe, aber das Problem ist gelöst. Es waren die Rückstellfedern oder wie die Dinger heißen.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
Ich habe beim 420er genau das gleiche Problem mit der ASR Lampe und Notlauf. Sag mir bitte welche Rückzugsfedern das sind, wo sind die genau?
Ciao
MaxGrafing
Hallo Max
es war die Rückstellfeder des Gaszuges/Drosselklappe. Zu finden an der Drosselklappe. Bei meinem hatte das ganze System an der Drosselklappe merkbares Spiel.
Beste Grüße
Hallo Matthias,
Danke für den Hinweis, habe ich gleich kontrolliert. Meine Rückzugfeder ist ganz stramm, kann also nicht der Fehler sein. Meine ASR Lampe kommt manchmal 1 Jahr lang nicht und dann plötzlich alle 2 Minuten. Sehr nervig.
Vielleicht besorg ich mir eine neue DK und hoffe dass es dann gut ist.
schönen Gruß
Maxgrafing
Hallo,
lass Doch mal den Fehlerspeicher Auslesen, und poste das Ergebnis. Dann kann man Dir eventuell leichter geholfen werden.
Beste grüße
Mach ich.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von Goldnacht
Hallo,
Hi, habe ähniche Fehler. Weißt du wie ich an die WIS komme?
Habe auch drosselklappen und Luftmengengenmischer austauschen lassen....Kohle ohne Ende "LOL" und komme nicht in die Pötte. Habe zum Glück noch einen 560er neben dem 600...aber so geht es einfach nicht weiter. Für Hilfe wäre ich dankbar.
mfg
tudecul
WIS sagte zu den Fehlercodes:
224, 30
das die Rückzugfeder gelängt ist.
Hatte dieses meinem Schrauber mitgeteilt, er meinte, können wir uns mal ansehen. Es gehören wohl zwei Federn dazu. Vorsichtshalber gleich bestellt.
Gleich nochmal angesehen, und etwas Spiel im System festgesellt, der da nicht sein sollte.
Heute kam dann der Anruf, es könne wirklich daran gelegen haben:
die eine der Federn war gelängt, von der anderen fehlte jede spur, war einfach nicht vorhanden - Pfusch am Bau?
Hoffentlich wars das mit dem ASR - Lämpchen.
Gruß
Matthias
Hey,
WIS Zugang kannst Du Dir glaube ich beim freundlichen kaufen. Aber poste mal die Fehlercodes hier, eventuell kann Di. Hier jemand helfen.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Goldnacht
Hey,
WIS Zugang kannst Du Dir glaube ich beim freundlichen kaufen. Aber poste mal die Fehlercodes hier, eventuell kann Di. Hier jemand helfen.
Beste Grüße
Mercedes hat die Fehlercodes gelöscht und ein Reset (Flash) gemacht. Jetzt kommt ausser Mercedes keienr mehr rein (angeblich). Habe einen neuen Lufmengenmesser vorsichtf´shalber gekauft. Werkstatt sagt 99% liegt es daran. Mercedes hat beide Drosselklappen beim 600er getauscht, weil erstes Auslesen den Falschen anzeigte. Preise kennst du? Danach noch die gleiche Sch...! wer ist "freundlichen"?
mfg Trudecul