ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Automatikgetriebe schaltet nicht mehr in den 4. Gang

W140 Automatikgetriebe schaltet nicht mehr in den 4. Gang

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 25. September 2011 um 15:07

Einen schönen Tag zu wünschen.

Bin seit einigen Wochen mit meinem jüngst erworbenen "Dickschiff" unterwegs. Ein super Auto und der Motor seidenweich, nur die Automatik ist ewas eigen.

Bei meinem W126 der grad bei verträumten 440.000 km steht und jetzt etwas Zuneigung benötigt bis er wieder auf die Strasse darf, habe ich nie das Automatiköl auch nur angesehen, oder gemessen und der schaltet wie am ersten Tag anno 1985.

Der Dicke hat jetzt 270.000 km auf dem breiten Buckel und der Retourgang denkt länger nach bis er drinnen ist und beim Einparken ist das etwas bockige Rucken nervend.

Doch jüngst, nach einem recht erfrischenden kuzem Straßenfight mit kleinen flotten Flitzern vor und hinter mir durch die engen Kuven einer bergigen Landstraße, hat mir das Getriebe den 4. Gang verweigert. Unde das macht es mit Nachdruck jetzt immer. Und es ist echt öd mit dem dritten und letzten Gang in die Höhe sich zu schrauben.

Wer weiß da Abhilfe? Oder hat selbiges auch schon erlebt?

Bitte mir zu sagen, ob einfach Getriebeöl tauschen etwas verändern könnte?

Mit lieben Grüßen Josef III

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hey,

Ein paar mehr Daten zu dem Panzer wären schon Hilfreich, Bsw. Erstzulassung und Motoriesierung.

Ich Tippe jetzt mal schwarz ins Blaue und Du has ein Fahrzeug vor 9/95, noch mit dem 4 Gang Automat.

Deine Probleme (Rückwärtsgang/ verweigerung des 4. Ganges) lassen leider auf ein Getriebeschaden schließen. Gleich kommt Jörg/ Blau Bär und schreibt mehr.

Schau doch einfach mal nach dem Getriebeöl, der fehlende 4. kann auch an fehlendem Öl liegen.

Schau Dir mal die Leitungen zum Öl-Kühler an -die Siffen sehr gerne mal.

Beste Grüße und viel Spaß mit dem Dicken

Matthias

Bei Autokauf ist es normalerweise ratsam die Betriebstoffe wie Motor- und Getriebeöl zu tauschen - weiss man doch nicht wirklich wie lange das alles schon seine Schmierarbeiten versah - auch der 126er hätte das nicht nur verdient sondern das nennt man ganz einfach Wartungsstau - der Automat des 140ers sollte wenigstens mal auf seinen Ölpegel geprüft werden ehe überhaut ernsthaft nach Fehlern gefragt wird! ;)

Sternengruß

Themenstarteram 26. September 2011 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Hey,

Ein paar mehr Daten zu dem Panzer wären schon Hilfreich, Bsw. Erstzulassung und Motoriesierung.

Ich Tippe jetzt mal schwarz ins Blaue und Du has ein Fahrzeug vor 9/95, noch mit dem 4 Gang Automat.

Deine Probleme (Rückwärtsgang/ verweigerung des 4. Ganges) lassen leider auf ein Getriebeschaden schließen. Gleich kommt Jörg/ Blau Bär und schreibt mehr.

Schau doch einfach mal nach dem Getriebeöl, der fehlende 4. kann auch an fehlendem Öl liegen.

Schau Dir mal die Leitungen zum Öl-Kühler an -die Siffen sehr gerne mal.

Beste Grüße und viel Spaß mit dem Dicken

Matthias

Hallo!

Erstmal Danke für die ersten Tipps.

Mein Dicker ist Bj. 1992 und ist ein 320-er mit seidenweichem 6-pack unter der langen Haube.

Heute morgen nach kühler Nacht ist der 4. Gang plötzlich wieder da gewesen und dann nach einer Stunde beim Heim fahren hat er plötzlich nicht mehr in den 4. geschaltet!

Was lässt sich dazu sagen?

Ich glaube da ist wirklich das Öl schuld.

Ein Reparaturstau ist glaube ich nicht da, allerdings ist er lange nur herum gestanden und das Öl im Motor fliegt jetzt bald raus und das im Getriebe möchte ich auch wechseln lassen. Denn das kann man ja sicher nicht selber machen?

Bitte um mögliche weitere Tipps dazu.

Mit lieben Grüßen Josef III.

Hola Josef,

hola Kollegen!

Alles zunächst erforderliche wurde schon gesagt, inklusive der Ölstandskontrolle bzw. Ölwechsel - auch oder gerade im Automatikgetriebe. Zum Rückwärtsgang hatten wir hier schon einen Diskussionsstrang.

http://www.motor-talk.de/.../...isch-was-kann-s-sein-t3488020.html?...

Jedoch erst einmal die Ölsache in Ordnung bringen.

Zum Ölwechsel im Automatikgetriebe - bitte mit Ölwechsel im Wandler; Du hast da noch eine Ablaßschraube am Wandler - müßte sich hier auch schon etwas finden lassen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 26. September 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Hola Josef,

hola Kollegen!

Alles zunächst erforderliche wurde schon gesagt, inklusive der Ölstandskontrolle bzw. Ölwechsel - auch oder gerade im Automatikgetriebe. Zum Rückwärtsgang hatten wir hier schon einen Diskussionsstrang.

http://www.motor-talk.de/.../...isch-was-kann-s-sein-t3488020.html?...

Jedoch erst einmal die Ölsache in Ordnung bringen.

Zum Ölwechsel im Automatikgetriebe - bitte mit Ölwechsel im Wandler; Du hast da noch eine Ablaßschraube am Wandler - müßte sich hier auch schon etwas finden lassen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo Blau Bär,

Herzlichen Dank für Rat und Link, aber ich war auch nicht ganz untätig und habe mal mit dem Meßstab im Getriebe nachgesehen, wie es mit dem Öl aussieht.

Die Farbe ist hell ein ganz helles durchsichtiges Braun, also meine ich nicht so schlecht.

Das weitere mit dem Messen selbst, da habe ich einmal ohne den Motor zu starten gemessen, da war allerdings alles eher verschmiert und nicht ganz klar zu sehen, ob Minimum oder weit darunter.

Dann habe ich das 6-Pack angeworfen und wieder gemessen. Jetzt hat der Meßstab ganz deutlich markiert wo das Öl steht, nämlich weit weg vom Minimum! Eigentlich nur noch irgendwie am letzten Zupferl des Stabs.

Da könnte ich wohl meinen, dass das Verhalten zum geringen Ölstand passt. Ist das Getriebe noch kalt, schaltet er anstandslos in den 4. durch. Wird die ganze Fuhre aber ordentlich warm, bleibt er im 3. hängen.

Und das merke ich eigentlich sonst gar nicht, da ich nicht so weite Strecken fahre und dann auch nur so eher Geldbörsel schonend bomali (Altherren gleiten), da die Bullen bei uns recht aktiv sind.

Leider kenne ich mich bei Getriebe generell und bei Automaten ganz besonders nicht wirklich aus.

Du aber ein Profi zu sein scheinst, würde ich dich freundlich bitten die Sache zu oraklen.

Ist es getan einfach etwas Öl nachzufüllen?

Und welche der Meßarten ist jetzt richtig?

Und zu Letzt, welches Öl soll da ins Getriebe?

Mit ganz lieben Grüßen aus der Steiermark von Josef III.

Das Öl im Automaten ist Rot :) wenn es braun ist, dann ist es echt platt - mal etwas auf den Handrücken streichen und daran riechen ...schnuppert garantiert verbrannt.

Ich hoffe ein Wechsel des Automatiköls ist ausreichend.

Übrigens wird der Ölstand im betriebswarmen Zustand gemessen - steht in der Betriebsanleitung ;)

Aloha aus Berlin

Hallo Josef!

Alte Suppe heraus und damit nicht mehr fahren. Der Getriebelölwechsel sollte alle 60' km gemacht werden.

Der Verdacht liegt nah, daß es an dem mangelnden Ölstand liegt - ebenso ggf. an der alten Suppe. Die Getriebeölsorte sollte ggf. hinten im Scheckheft oder der Bedienungsanleitung stehen. Sonst einfach einmal bei Daimler anfragen.

Beim Getriebeölwechsel muß sehr penibel und sauber gearbeitet werden. Die Getriebölwanne muß herunter bzw. dort sollte man einmal nach Spänen suchen. Neue Ölwannendichtung, neuer Filter und wie gesagt den Wandler nicht vergessen. Mit Drehen kommt die Ablaßschraube bei abgenommener Ölwanne irgendwann zum Vorschein. Die muß heraus. Bestimmt habe ich jetzt noch das eine oder andere Vergessen. Wenn man nicht ein Schrauber vor dem Herrn ist - das bin ich auch nicht, sollte man das einen Fachbetrieb machen lassen. Ich kenne jetzt nicht Deine Schraubererfahrung. Auch der Anzug der Schrauben der Ölwanne muß vom Drehmoment stimmen. Etc., etc. Es gibt dazu im WIS (Werkstattinformationssystem) eine Anleitung.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 27. September 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Hallo Josef!

Alte Suppe heraus und damit nicht mehr fahren. Der Getriebelölwechsel sollte alle 60' km gemacht werden.

Der Verdacht liegt nah, daß es an dem mangelnden Ölstand liegt - ebenso ggf. an der alten Suppe. Die Getriebeölsorte sollte ggf. hinten im Scheckheft oder der Bedienungsanleitung stehen. Sonst einfach einmal bei Daimler anfragen.

Beim Getriebeölwechsel muß sehr penibel und sauber gearbeitet werden. Die Getriebölwanne muß herunter bzw. dort sollte man einmal nach Spänen suchen. Neue Ölwannendichtung, neuer Filter und wie gesagt den Wandler nicht vergessen. Mit Drehen kommt die Ablaßschraube bei abgenommener Ölwanne irgendwann zum Vorschein. Die muß heraus. Bestimmt habe ich jetzt noch das eine oder andere Vergessen. Wenn man nicht ein Schrauber vor dem Herrn ist - das bin ich auch nicht, sollte man das einen Fachbetrieb machen lassen. Ich kenne jetzt nicht Deine Schraubererfahrung. Auch der Anzug der Schrauben der Ölwanne muß vom Drehmoment stimmen. Etc., etc. Es gibt dazu im WIS (Werkstattinformationssystem) eine Anleitung.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Servus Blaubär!

Danke für die Info!

Nun, meine Schrauberkenntnisse sind eher schmal und von der unerschrockenen Sorte. Jetzt einmal mit dem Dicken nicht zu fahren ist leider nicht möglich, da es mein Alltagsfahrzeug ist und der Passat meiner Frau grad in der Werkstatt steht. Jetzt ist er einmal doppelt in Betrieb.

Für den Ölwechsel habe ich in meiner Nähe einen pensionierten Automatikspezialisten zwar auf BMW aber was solls. Mit dem muss ich mich erst bekannt machen, da der Kontakt über drei Ecken geht ist der Anfang recht schwierig.

Damit ich aber in der Zwischenzeit doch mit dem Schiff fahren kann, möchte ich wenigstens einige Tropfen Öl nachfüllen, damit der Minimumstand wenigstens erreicht wird. Das müsste das Getriebe aushalten.

In den Jahren mit meinem W126 2,8 SE hat mir die Werkstätte (Spezialist bei Young und Oldtimer) immer gesagt am Getriebeöl nichts zu machen, wenn kein Problem auftritt. Und der 126-er hat heute noch kein Problem mit dem Automaten, dafür alles mögliche anderes. Das ist aber eine andere Geschichte.

Jedenfalls danke für den Tipp, den Wandler betreffend. So kann ich den Getriebespezialisten gleich "überprüfen".

Falls dir sonst noch etwas einfallen sollte bitte mir zu sagen, will ich doch irgendwann ein Schrauber vor dem Herrn werden. Die Hebebühne wird bald stehen, dann kommen erst ein BMW 525 tds E34 mit Reihe 6 Motor drann. Da ist nur mit gewöhnlichen Verdächtigen für die Überprüfung was zu machen.

Dann ein Audi 100 2,6 V6 auch da nicht extra was Großes.

Dann sollte ich schon einiges bescheid wissen. Denn dann kommt mein 126 er unters Messer. Das ist schon einiges komplexer und natürlich immer wieder der Dicke als Grundlage.

Und wenn ich dann noch nicht das Zipperlein habe gibts es noch ein Sahneschnittchen ein 1969 /8 220-er mit Servo und Automatik. Dieser ist aber bald nur mehr in Fragmenten da, desshalb wird die Reihenfolge sicher noch überdacht.

Jedenfalls wenn das alles geschafft ist, kennt ich mich dann doch schon etwas aus.

Bin für jede Anregung offen und wünsche dir alles Gute Josef III.

Fahr doch einfach in eine Mercedes-Benz Werkstatt - da kannst Du sicher auf den Ölwechsel im Automaten warten.

Was Dir die Werkstatt zum Automaten des 126ers geraten hat ist ganz sicher falsch - kannst ja da auch mal sehen ob das Öl noch rot ist.

Ein schlecht gepflegter Automat büßt reichlich an Lebenszeit ein - laß Dir doch mal erklären wie die darauf kommen solche Ratschläge zu geben - auch beim 126er beträgt der Wechselintervall 60.000km - und 8ltr. ATF, ein Filter und Dichtungen sind doch auch keine Hausnummer;)

Sternengruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Automatikgetriebe schaltet nicht mehr in den 4. Gang