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W140 daily driver?
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen W140 Diesel zuzulegen.
Was ist davon zu halten, wenn man typische Schwachstellen berücksichtigt und die Kosten für den Unterhalt?
Danke vorab für Eure Einschätzungen!
Gruß
renos
Beste Antwort im Thema
suchfunktion benutzen !!!
sind nicht alle hier arbeitslos und freuen sich über brieffreundschaften.....
hier gehts, m.e., um wirkliche hilfe bei problemen, die neu sind ?!
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47 Antworten
suchfunktion benutzen !!!
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hier gehts, m.e., um wirkliche hilfe bei problemen, die neu sind ?!
Wunderbares Auto.
Bin so eines die letzten 8,5 Jahre als Dailydriver gefahren. Ich bin immernoch voll begeistert. Es längere Zeit als Dailydriver zu benutzen fordert aber eine dicke Geldbörse, wenn man es nicht herunterreiten will.
Die Dieselmodelle waren in Schweden wegen himmelshochen KFZ-Steuer nie eine Alternative daher kenne ich sie nicht.
Zitat:
@renos schrieb am 15. Januar 2017 um 22:12:12 Uhr:
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen W140 Diesel zuzulegen.
Was ist davon zu halten, wenn man typische Schwachstellen berücksichtigt und die Kosten für den Unterhalt?
Danke vorab für Eure Einschätzungen!
Gruß
renos
Wenn Du einen Guten hast, dann immer los.
Aber je nach Jahreslaufleistung wird das langfristig ziemlich teuer. Man darf sich nicht der Illusion hingeben, dass das billiger ist, als eine neue S Klasse zu fahren.
Insbesondere im Bereich Fahrwerk sind die 140er richtig teuer.
Aber vom Fahren her... Eines der besten Autos, die es gibt.
Je nachdem wo Du wohnst, bzw. wo Du hinwillst, ist so ein alter Diesel wegen der fehlenden grünen Plakette ein Problem, da Du nicht in die Umweltzonen darfst.
lg Rüdiger
Das ist nachrüstfähig.
Zitat:
@autosammler24 schrieb am 15. Januar 2017 um 22:23:12 Uhr:
suchfunktion benutzen !!!
sind nicht alle hier arbeitslos und freuen sich über brieffreundschaften.....
hier gehts, m.e., um wirkliche hilfe bei problemen, die neu sind ?!
Genau so ist es! Da haben wir schon jede Menge Aussagen zu (als Suchbegriffe nehmen): Kaufberatung, Schwachstellen, Kosten, Langstrecke, Daily Driver, W 140 Diesel, OM... etc.
Zitat Marie
Zitat:
Es längere Zeit als Dailydriver zu benutzen fordert aber eine dicke Geldbörse, wenn man es nicht herunterreiten will.
Genau so ist es. Das erfordert dann richtig! Geld. Der Verschleiß und ggf. auf den Wagen angewiesen sein.
http://www.motor-talk.de/.../...400-se-z-b-von-ende-1992-t5752059.html
http://www.motor-talk.de/.../...se-z-b-von-ende-1992-t5752059.html?...
Es gibt gerade so einen Sch***-Bericht in der aktuellen Youngtimer: W 140 400 SE für EUR 2650,- und 220.000 km
Angeblich kann man den ja so mit ein paar überschauberen Reparaturen fahren.
Absolute Volksverdummung! Wer das glaubt... fast selber schuld.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Jörg, ich glaube man muss den Artikel relativer sehen.
Man kann einen W140 auch mit geringerem Aufwand fahren. Nur ob man dann ne S Klasse fahren muss ist die Frage.
Ein W140 fährt auch mit plattem Fahrwerk, defekter Klima und diversen Warnleuchten.
Wenn man den Wagen knapp über "fahrbereit aus eigener Kraft" hält, dann geht auch das. Jedenfalls mit nem 6 Zylinder.
Teuer wird es aber auch dann ab und zu. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es beim W140 ja wirklich Teile, ohne deren Ersatz das Ding keinen Meter mehr fährt und die vierstellig kosten.
Zitat:
@S Klasse Fan schrieb am 16. Januar 2017 um 11:19:58 Uhr:
Jörg, ich glaube man muss den Artikel relativer sehen.
Man kann einen W140 auch mit geringerem Aufwand fahren. Nur ob man dann ne S Klasse fahren muss ist die Frage.
Ein W140 fährt auch mit plattem Fahrwerk, defekter Klima und diversen Warnleuchten.
Wenn man den Wagen knapp über "fahrbereit aus eigener Kraft" hält, dann geht auch das. Jedenfalls mit nem 6 Zylinder.
Hi.
Das hat dann aber nichts mehr mit "S-Klasse fahren feeling" zu tun.
Nicht mehr mit schweben und gleiten auf der Straße etc.
mfg
Zitat:
@W220_Harz schrieb am 16. Januar 2017 um 12:20:23 Uhr:
Hi.
Das hat dann aber nichts mehr mit "S-Klasse fahren feeling" zu tun.
Nicht mehr mit schweben und gleiten auf der Straße etc.
mfg
Genau so ist es. Dann hat man eine 3.- oder X.-Hand-Klappermöhre, rostig und schäbig verbraucht, die irgendwie vielleicht noch fährt. Mit S-Klasse hat das nichts mehr zu tun.
Wie sagte mir neulich so eine Tussi: "Auto muß fahren."
Klar, das ist die Grundanforderung. Aber dann geht es ja erst los.
Wenn es nur um fahren geht - irgendwie, reicht auch ein xy-VW oder Hyundai oder...
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Hi.
Das sind dann wohl auch meist dann solche Leute, die dann noch prollen:
"Ich fahre eine S-Klasse."
Mfg
Hallo,
zur Ausgangsfrage:
Daily Driver ? Nicht empfehlenswert nach meiner Überzeugung.
Das Auto ist zu alt. Da wird immer was zu reparieren sein. Zudem unpraktisch groß für Innenstädte, wenn man die, wie Rüdiger bereits schrieb, mangels Plakette überhaupt befahren kann. Dazu: Horrende Steuer!
Plakette nachrüsten? Herzlichen Glückwunsch, mit ca. 2000,00€ bist Du dabei. Dann ist Dein Auto nicht ein deut besser (eher schlechter, weil noch so ´n doofer Filter dazu gekommen ist).
Lahm ist der eh, weil die Karosse ein ganz schönes Dickschiff ist.
Kauf Dir eine alte C-Klasse als Diesel für den Alltag (sieht irgendwie wie ein kleiner W140 aus ), da gibt es für kleines Geld schon umgerüstete Viecher mit "grün" und stell Dir einen W140 als 8zylinder für das Wochenende daneben
Gruß,
Th.
Zitat:
@W220_Harz schrieb am 16. Januar 2017 um 13:54:30 Uhr:
Hi.
Das sind dann wohl auch meist dann solche Leute, die dann noch prollen:
"Ich fahre eine S-Klasse."
Mfg
Hallo,
wobei der Begriff S-Klasse nach heutigen Maßstäben ja schon fast eine Beleidigung für einen richtig guten W140 wäre .....
Gruß,
Th.
Zitat:
@tw.ghost schrieb am 16. Januar 2017 um 18:58:36 Uhr:
Hallo,
zur Ausgangsfrage:
Daily Driver ? Nicht empfehlenswert nach meiner Überzeugung.
Das Auto ist zu alt. Da wird immer was zu reparieren sein. Zudem unpraktisch groß für Innenstädte, wenn man die, wie Rüdiger bereits schrieb, mangels Plakette überhaupt befahren kann. Dazu: Horrende Steuer!
Plakette nachrüsten? Herzlichen Glückwunsch, mit ca. 2000,00€ bist Du dabei. Dann ist Dein Auto nicht ein deut besser (eher schlechter, weil noch so ´n doofer Filter dazu gekommen ist).
Lahm ist der eh, weil die Karosse ein ganz schönes Dickschiff ist.
Kauf Dir eine alte C-Klasse als Diesel für den Alltag (sieht irgendwie wie ein kleiner W140 aus ), da gibt es für kleines Geld schon umgerüstete Viecher mit "grün" und stell Dir einen W140 als 8zylinder für das Wochenende daneben
Gruß,
Th.
Naja.... Andere geben 20.000 für nen Golf aus...
Abgesehen davon ist son W140 jetzt auch nicht bedeutend größer als ein W213...
Das es *geht* ein 140er als Dailydriver zu haben bin ich ja ein Beispiel. Seit 8,5 Jahren ist der 140er mein einziges fahrbereites Auto, und in Schweden, auf dem Lande, kommt man nirgendwo hin ohne Auto. Öffis sind völlig zu vergessen. Und dann muß das Auto auch immer Fahrbereit sein, Sommer wie Winter.
Ich sage nur daß ein 140er so zu halten, und es auch so zu halten daß es immer sich wie eine S-Klasse anfühlt, kostet mehr als ein paar Cent.... S-Klasse ist und bleibt S-Klasse im Werkstatt.
Auch wenn ich vieles selbst machen könnte, geht es öftestens in die Werkstatt, dann ist es Schnell wieder zurück auf der Straße und ich bekomme während des Reparaturs einen Leihwagen.